1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• True RMS Kompressoren

• PeeKay
    • 27. Oktober 2009 um 20:11
    Zitat von "Thorgy"

Beispiel:
    Signal von 5 Volt sagt nichts darüber aus, in welchen Frequenzspektren die 5 Volt anliegen-
    oder wie sie sich zusammen setzen. Also welche Bereiche. Tief Mittel Hoch.

Das ist auch nicht Sinn und Zweck einer RMS Messung.
    RMS = RootMeanSquare = Effektivwert

Erweitertes Beispiel:
    a) DC freies Sinussignal mit Spitzenwerten +-7,2V
    b) DC behaftetes Sinussignal mit gleichen Spitzenwerten und einem Offset von +1V

b gemessen mit einem true-rms Multimeter zeigt 5V Effektiv
    b mit einem "nicht" true-rms Multimeter = ca. 6V Effektiv (DC Anteil verfälscht das Ergebnis)

Eine RMS-Messung sagt also nichts über die Frequenz des gemessenen Signals aus. Um die zu ermitteln, muss eine Fourier-Analyse erfolgen. Bekannter Ausdruck dafür = FFT Analyse.

• True RMS Kompressoren

• PeeKay
    • 27. Oktober 2009 um 17:18

In der Messtechnik versteht man unter "true-rms measurement" (evtl. mal danach googeln), dass nur reine AC-Anteile des Signals gemessen bzw. zur Berechnung herangezogen werden. Etwaiige vorhandene DC-Anteile werden also herausgefiltert bzw. unterdrückt.

Evtl. beantwortet das Deine Frage "was" true-rms ist...

• günstiges "Gastmikro" gesucht

• PeeKay
    • 27. Oktober 2009 um 12:26

Für Gästeansagen und ähnliches suche ich ein günstiges aber dennoch relativ gutes Mikro...
    Hatte mir vor längerer Zeit (leider als Fehlkauf) das "beyerdynamic Opus 29s" zugelegt.
    Klanglich und seitens Rückkopplungsfreiheit ist es zwar OK, aber die akustische Entkoppelung der Mikrokapsel ist mehr als "schlecht"... man hört fast jeden "Fingertapp" oder schlicht jedes "Haltegeräusch" des Sprechers.

Vorgaben: robust(!) muss es sein, gute Rückkoppelungsfreiheit (Superniere wär schön), ausreichend guter Klang bei Sprache, einfache und gute Reinigung des Korbes (am Besten geschraubter Metallkorb), KEIN Ein/Aus Schalter.
    Kosten soll das "Spuckmikro" höchsten 50-75 Euro.
    Achja: KEIN Funkmikro! (ist bei der Preisvorgabe eh klar...)

Habt Ihr Empfehlungen?

• Nebelmaschine lässt LS knacksen

• PeeKay
    • 27. Oktober 2009 um 10:47

Also, ich habe auch meist alles auf einer Phase (sprich 1 x 16A Steckdose).
    Das wären Klein-PA inkl. Mixer, EQ, Notebook usw..., KLS-400 (4xLED-PAR) inkl. DMX-Controller ... UND Nebelmaschine I-Fog (I-280). Ohne jegliches Knacksen...

Teste doch mal ob die Nebelmaschine nur deine PA stört oder generell "funkt". Steck sie also mal parallel zu nem Radio, Heim-Stereoanlage, oder ähnliches an eine Steckdose...

Fragen/Tipps:
    - Ist die Nebelmaschine neu und/oder hatte sie das Knacksen schon von Anfang an?
    - Ich kenne die Martin nicht, daher: Kannst Du den Nebelausstoß auch direkt an der Maschine starten? knackst es da auch?
    - Kannst Du eine andere Fernbedienung testen? (evtl. auch mal durch simples Brücken der Kontakte an der FB-Buchse, den FB-Teil "simulieren"... (Vorsicht! evtl. Netz-Spannung beachten!))

Wenn das Knacksen erst seit kurzem auftritt kann es sein, dass die Kontakte des Relais, welches die Pumpe einschaltet, abgebrannt sind ...
    wobei das nun aber ins Blaue geraten ist, da ich die Maschine nicht kenne und deshalb nicht weiß ob deine NM-Pumpe per Relais angesteuert wird...

• OpenAir bei Minusgraden

• PeeKay
    • 21. Oktober 2009 um 10:46

Das mit dem "trocken lagern" bekomme ich sicher geregelt. Mikro wird, wenn überhaupt nötig, verkabelt sein. LCDs? hmm... Ob ich wie sonst üblich, mit dem Notebook auflege steht noch in den Sternen. Werde sehr wahrscheinlich "altertümlich" :lol: per CDs agieren... besser ist das wohl. :wink:

Wal sehen, wenns soweit ist, kann ich ja 'nen kleinen Praxisbericht abliefern... müsst Euch aber mind. bis Mitte Januar gedulden. 8)

• PeeKay
    • 19. Oktober 2009 um 11:52

Danke für die schnellen Antworten!
    Kurze Zusatzinfos:
    Die Events sind ausschließlich im Freien, danach wird das kompl. Equipment bei mir im Hotelzimmer "gelagert". Als Aklimatition sollte ca. eine Stunde reichen? Solange dauert in etwa der Transport vom Tal aus (per Gondel, Skibo) zu den Locations aufn Berg, inkl. nachfolgendem Aufbau...

Soweit ich das bis Heute absehen kann, werde ich selbst, also auch das zu bedienende Equipment Mixer, Player, Amp. usw., in einigermaßen wettergeschützen Bereichen stehen (überdacht, Heizlüfter...). Nur die Boxen sind "Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt".

Bin auch noch am Überlegen, ob ich überhaupt meine Boxen mitnehme... Problem: Es ist ja eine Sub/Top Kombi, die wird nicht so ideal für "den Zweck" sein (Transport, Aufstellung). Denke das da wahrscheinlich reine Fullrange besser sein werden. Mal sehen was mein Verleiher so anzubieten hat... und dann "kalkulieren". 8)

• PeeKay
    • 18. Oktober 2009 um 20:07

Diesen Winter habe ich einige OpenAir Apres-Ski Gigs und "muss" meine kleine PA (The Box CL108/115) einsetzen.
    Da es vor Ort gerne auch mal bis -15 oder -20 Grad haben kann, kommen mir Bedenken ob das die Boxen problemlos mitmachen werden. Schutzhüllen sind zwar vorhanden, Sorgen macht mir die Kälte... :?

Wie sind Eure Erfahrungen mit "extremen" Minustemperaturen?
    Wenn es Probleme geben kann ... was gibt es als Abhilfe?
    Gibt es gar spezielle Boxen für solche Fälle?

• Gibt es einen DMX-Controller mit unabhängigen Kanalpresets?

• PeeKay
    • 16. Oktober 2009 um 14:31

Ich hab den DMX-1440 und glaube nicht das er das gewünschte macht, denn:
    Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    Zum schnellen Abrufen von Kanalwerteinstellungen können 240 Beleuchtungsszenen gespeichert werden. Dazu stehen 20 Speicherbanken für je 12 Szenen zur Verfügung. Jede Szene enthält die Werte aller Steuerkanäle zum Zeitpunkt der Speicherung.

Das Einzige was mit dem DMX1440 in dieser Richtung machbar wäre, ist, dass man beliebige DMX-Adressen (fast) beliebig den Steuerkanälen (Fadern) zuordnen kann. Aber ob das helfen würde?
    Beispiel:
    Gruppe01/Fader 01-12 steuert jeweils nur DMX Adresse 001 - 012
    Gruppe02/Fader 01 steuert DMX Adressen 013, 014, 016
    Gruppe02/Fader 02 steuert nur DMX-Adr. 025
    .
    .
    Gruppe06/Fader 01 steuert DMX Adr. 015, 080
    .
    usw usf.

Es können jedoch nie zwei Fader (bzw. Steuerkanäle) auf eine DMX Adresse wirken.
    Im Beispiel oben kann Gr.02/Fader02 also nicht zusätzlich mit DMX-Adr. 012 belegt werden.

hope it helps...

sorry für die vielen edits... meine I-Net-Verbindung schmiert heute ständig ab...

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PeeKay
    • 3. September 2009 um 13:06
    Zitat von "Michael Beyer"

Sorry aber die Erklärung von dem gutem Mann ist eigentlich für'n A****

Michael, nix für ungut, aber langsam nervt Deine ständige Nörglerei wegen dieser fehlenden Anleitung.

Mich würde mal interessieren, ob Du das Tool überhaupt schon mal auf einem PC in Aktion gesehen und "bedient" hast? Ich glaube wohl eher nicht...
    Hättest Du das nämlich, würdest Du sehr schnell erkennen das die Bedienung fast durchwegs selbsterklärend ist. Es hat zwar keine "superschöne" Oberfläche wie man sie von heutigen Windows-Programmen vielleicht erwartet... aber "kapieren" ... kapieren wird man das Tool ruckzuck in wenigen Minuten...

Wenn Du aber das Tool bereits getestet hast, und nun nicht damit zurecht kommst... sorry, aber dann helfen Dir wahrscheinlich auch keine zig Seiten Bedienungsanleitung.

• Welcher Amp zu CL108-Tops?

• PeeKay
    • 31. August 2009 um 18:00

HiFi-Verstärker wäre auch denkbar, nur obs einen gibt der mit ca. 200W/4Ohm preislich mit den reinen Endstufen mithalten kann? Vorteil ist auch, dass ich so eine 19"-Endstufe auch ins DJ-Rack schrauben kann (wenn denn mal DJing mit dieser Minimini-Anlage nötig sein sollte, bei nem HiFi-Teil müsste ich erst umständlich Winkel dran basteln... :?

Aber kein Thema: Werd mich auch in der Richtung mal umhören...

• PeeKay
    • 31. August 2009 um 11:32

Hi andirr,

hätte deutlicher erwähnen sollen, dass ich die CL108 mit dem zugehörigen Aktiv-Sub schon habe. Mir gehts hier ja darum, die Tops auch mal ohne den "sperrigen Kasten" zu verwenden. Den Alesis schau ich mir auch mal näher an ...

• Sky-Beamer in Flughafennähe?

• PeeKay
    • 28. August 2009 um 13:51

UpDate:

Habe eine Info bekommen, dass ich das Ganze bei der Flugsicherung (DFS) des Flughafens (übrigens MUC-München) anmelden muss. Und zwar alles haarklein vom Gerätetyp über Lichtleistung, Lampenart, Abstrahlwinkel, "ausgeleuchte" Himmels"bereiche", minutengenaue Einschaltzeiten mit vorheriger telefonischer Ankündigung, ständig erreichbarer Kontakperson (ggf. für "Sofort"abschaltung) und und und ... Das wäre ja alles noch machbar, aber:

Ein erster Anruf bei der DFS ergab, dass es (wenn überhaupt) in diesem speziellen Fall erst nach Ende des normalen Flugbetriebs ginge, also weit nach 22Uhr... viel zu spät also für den Sinn als "Wegweiser" den er haben sollte.

Damit hat sich das Thema "Skybeamer" für diesen Event erledigt... :(
    Trotzdem danke für Eure Tipps!

• PeeKay
    • 28. August 2009 um 13:28

Ich möchte die CL108-Tops (150W-RMS, 4Ohm) abundzu für wirklich kleine Garagen- und Wohnzimmerparties, Monitoring zuhause, oder als leise Backround-Beschallung, ohne den zugehörigen Aktiv-Sub einsetzen.

Habe dazu den T.Amp S-150 in der ersten Wahl... OK. Ich weiß, die 150W des S-150 sind nicht gerade "üppig", aber die Boxen werden für die angedachten Zwecke sicher nicht ausgereizt. Ideal ist eben auch, dass der S-150 "lüfterlos" ist ...

Meint Ihr das passt so, oder soll ich mich "unbedingt" nach einem größeren Amp umsehen?
    Dann: Gibt es (noch) lüfterlose mit höheren Leistungen?

Edit: Die nächste "T" Version wäre ja der E-400 mit 190W/4Ohm. Aber der hat nen Lüfter ... wenn der nicht zuuu laut ist ginge der ja evtl. auch ... Hat den schon jemand gehört? (also ob der Lüfter recht laut ist, mein ich)

• Sky-Beamer in Flughafennähe?

• PeeKay
    • 27. August 2009 um 11:38

Weiß jemand welche rechtlichen Vorgaben bzw. Einschränkungen es für Skybeamer in der Nähe von Flughäfen gibt? Bzw. wo muss ich da anfragen oder Genehmigungen einholen?

Es geht um ein Open-Air Event das ca. 8km Luftlinie eines großen Flughafens stattfindet. Noch dazu liegt der Ort direkt in (bzw. "unter") einer Einflugschneise...

• Delayline stellen sinnvoll ?

• PeeKay
    • 17. August 2009 um 16:00
    Zitat von "Tobias Sacher"

ok - vielen Dank für die Tips!! Ich werde das testen und dann meine Erfahrungen hier in dem Thread abschließend posten.

Vielleicht noch ein Tipp:
    Bei solchen gemischten Veranstaltungen mit Rednern und Tanzmusik, ist es m.E. schon sinnvoll die "Delay"line über einen eigenen Subweg und eigenem Amping zu führen. Denn: Gebraucht wird die volle Verständlichkeit ja hauptsächlich zu den Vorträgen, zudem werden dann alle Gäste sicher "hinten" auf Ihren Plätzen sitzen. Bei Tanzmukke ist es dagegen besser in den Sitzbereich nicht die "volle Ladung" reinzublasen. Daher: "Delay"line nur dann aufziehen wenn wirklich gebraucht... und habt ihr die am Mischer auf einem eigenen Subweg ist das 'ne "saubere Lösung".

Damit habt Ihr auch den Vorteil eure "Main-PA" vernünftig auf die Tanzfläche auszurichten und müsst euch keine großen Sorgen um die "hinteren Reihen" machen. :wink:

• PeeKay
    • 12. August 2009 um 19:04
    Zitat von "fox"

.... diaprojektor bestellt, ...

Les ich richtig Dia-Projektor?
    Damit wirst du wenig Freude haben ... :wink:

• PeeKay
    • 12. August 2009 um 10:55

Kurzes OffTopic:

Zitat von "Alfons Paintner"

Den größten Fan fanden übrigens die drehenden Punkte bei einer Katze, die auf einem Auto direkt vor der Scheune saß...

*grins* Hatte am letzten WE ähnliches. Der kleine Hund des Gastgebers ist wie verrückt den Leuchtpunkten der Spiegelkugel hinterher, sodass ich die nach kurzer Zeit ausmachen musste. Der wäre sonst im wahrsten Sinne des Wortes "durchgedreht" ... :grin:

Zum Thema:
    Weiterhin Riesenlob an Martin!
    Nur befürchte ich langsam das Dein Tool bald "überladen" sein wird. Wenn ich hier lese was da noch so alles "reinkommt" ... :roll: :wink:

Sehe ich richtig, das die neuen Effekte und Funktionen eher für die "manuelle Bedienung" gedacht sind, als für das "nebenher" laufen lassen einer Playlist? Aus meiner Sicht werde ich das dann kaum nutzen können, habe ja beim DJing anderes zu tun, als an den Effekten rumzuschrauben. :roll:

Wie sieht es dann eigentlich mit der Prozessorauslastung aus? Steigt die merklich? Für meinen Notebook seh ich da zwar kein Problem, aber es gab hier ja schon Anmerkungen das die aktuelle Version schon einige PCs an ihre Grenzen bringt.

Sei's drum ... bin auf die neue Version mehr als gespannt!

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• PeeKay
    • 29. Juli 2009 um 00:55
    Zitat von "Thorsten Erpel"

wird das nicht sogar am anfang des videos eingeblendet? :lol:

tobiwan2k: Danke für die schnelle Auflösung!
    Einblendung? Ich konnte das Video selbst noch nicht sehen... bin unterwegs und bekomme in dem Eck hier nur lahmen EGDE-"Speed" zustande...

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• PeeKay
    • 28. Juli 2009 um 22:28

Kennt jemand den Song in diesem Video?
    http://www.youtube.com/watch?v=4-94JhLEiN0
    (hoffe youtube Links sind hier erlaubt...)

• Praxisbericht: "THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE"

• PeeKay
    • 26. Juli 2009 um 21:40

Lichtstativ ist das Eurolite STV-40A. Wenn du das in die Hand nimmst und "schüttelst" klingts innen als wenn das mit Glasscherben gefüllt wäre, blöde Ausziehsicherung(skette)... :roll: :wink: ... werde mir bei Gelegenheit die Innereien mal genauer ansehen. Mal sehen ob man da was ändern kann (zb. Nylonseile, statt der Metallkette)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™