1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Musik für Schützen und Volksfeste

• PeeKay
    • 3. Juli 2009 um 22:27

Kommt zumindest anfangs aufs Publikum an ... Wahrscheinlich werden anfangs viel älteres Semester anwesend sein: Daher Mit dt. Schlagern bis modernem Disoc-Fox anfangen, wenns hart auf hart kommt muss evtl. auch der Schneewalzer parat sein ... Später wie bei jeder gemischten Fete: Partyhits was die Plattenkiste hergibt: von 80er bis aktuelle Charts, alles was die Leute von den Bänken holt.

Sind hauptsächlich jüngere Gäste da: Kann man relativ flott ins "normale" Party- und Discogenre einsteigen...

Bei solchen "Stadt- und Dorffesten" habe ich die Erfahrung gemacht:
    Es geht nichts über Disco-Fox, Schlager und Partyhits zum Mitsingen und Mitgröhlen... Ist der Alkpegel dann entsprechend hoch ... kann man fast alles spielen ... nur: Es sollte möglichst der Allgmeinheit bekannt und vor allem "mitsingbar" (besser: zum "mitgröhlen") sein...

• Externe Fadersteuerung über USB/Midi zum Programmieren

• PeeKay
    • 3. Juli 2009 um 13:52

Wenn Midi zur Debatte steht:
    Schau mal nach gebrauchten Midi-Controller von Akai, Behringer, M-Audio usw.
    In ebay und Co. findest Du bestimmt das eine oder andere "Schnäppchen".

Nachgefragt, zwecks genauerer Tipps: Was verstehst Du unter "günstig"? :wink:

Edit: Deine Antwort kam meiner zuvor: Den UC-33 hätte ich Dir als erstes empfohlen. Für Deine Zwecke hat der alles und den gibts auch gebraucht, mit Glück, deutlich unter 100,- ...

• PAR56/64: Sicherheitsabstände zu Zeltwand?

• PeeKay
    • 27. Juni 2009 um 15:33

Ja, der "Standardabstand" ist schon klar ... mir gehts hier auch mehr darum, ob man bei Zeltwänden mehr einrechnen muss oder nicht ...

• PAR56/64: Sicherheitsabstände zu Zeltwand?

• PeeKay
    • 27. Juni 2009 um 13:23

Es sollen in einem 6x12m Partyzelt (Material der Plane bis jetzt unbekannt, jedenfalls KEIN billiges Baumarktzelt) die Wände und das Dach mit PAR56 (ggf. 64er) angestrahlt werden. Einmal als locker verteilte Bodenstrahler zur Wanddeko, einmal von zwei seitlich plazierten Querträgerstativen mit jeweils 2-3 PAR an die Decke, je 1-2 PAR an eine Spiegelkugel.

Wie nahe darf man der Zeltwand/Dach kommen, ohne das etwas "ankokelt" oder gar "abfackelt" ?
    Die PAR werden zwar gedimmt, aber ich gehe lieber zwecks sicherem Abstand von Volllasten aus... eh klar.

Wenn mir dafür zu viel Platz verloren geht, nehme ich evtl. LED-PARs... aber die müsste ich halt zumieten ... was ich gerne vermeiden möchte :?

• Grillhüttenparty ausleuchten

• PeeKay
    • 25. Juni 2009 um 18:22

Also bei 8x8m und 100-150 Gästen (wobei ich mich eh frage wie die überhaupt alle Platz haben) wirst Du eher auf Minimalismus bauen müssen ...

Mir persönlich würden sich da zuerst mal 2 Grundsatzfragen stellen:
    1. Welches Publikum?
    Sinds eher älteres Semester brauchst Du die Scanner eh nicht ... usw usf.

2. Wieviel Platz bleibt Dir neben dem Ton überhaupt fürs Licht?
    Bei der Hütten"größe" wirst Du eh froh sein, überhaupt 4PARs auf nem Stativ unterzubringen ...

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PeeKay
    • 25. Juni 2009 um 15:18

Hi Matthias,

ich tippe da eher auf ein Hardwareproblem deiner Soundkarte.
    Hast Du eine andere Soundkarte mit der du das mal testen kannst ?

• Flyerwerbung, Plakatwerbung, Prospektwerbung

• PeeKay
    • 25. Juni 2009 um 10:45

Wenns hier schon um DJ-Gagen geht:

Meinereiner setzt einen Stundensatz an, der in der Regel zwischen 35,- und 75,- Euro (inkl. Mwst.) liegt. Alles je nach Art und Umfang des Events... Private Feten liegen im unteren Preisrahmen, "Offizielles" und "Größeres" entsprechend hochpreisig (kann auch gerne mal teurer als die 75,- werden, zb. bei aufwändigen Moderationen, extrem lange Events wie 12h-Hochzeit oder Messen usw. usf.). Reicht mein eigenes Equipment aus, ist das im Preis mit drin. Muss ich zumieten, wird das mit 15% Aufschlag verrechnet. Ich verrechne auch nur "volle Stunden", wobei ich das aber immer relativ locker angehe ... eine Viertelstunde Verlängerung geht noch, 30 Min. mehr kostet... :wink:

Auf- und Abbauzeiten sind "mein Problem". Das muss ich eben bei Auftragsvergabe abschätzen und im Stundensatz berücksichtigen...

Bei "OpenEnd" spreche ich vorher eine "grobe" Zeit ab (z.B. 20 - 3 Uhr), solls dann wirklich länger gehen, wird gemäß Stundensatz aufgerechnet... ist früher Schluss, wirds eben günstiger. Hat bis jetzt immer super funktioniert.

Problem gibts allerdings abundzu bei diesen berüchtigten privaten Saufgelagen, wenn nämlich um 3Uhr Früh keiner mehr fähig ist um abzurechnen ... daher habe ich mittlerweile 75% Vorkasse eingeführt, der Rest kann dann gerne per Überweisung folgen ...

Back to Topic:
    In einen Flyer würde ich Gagen und anderes "finanzielles" nie reinsetzen. Preise gibts erst als Preisliste o.ä. wenn die Anfrage auf dem Tisch liegt...

• Flyerwerbung, Plakatwerbung, Prospektwerbung

• PeeKay
    • 24. Juni 2009 um 12:32
    Zitat von "Marco Maribello"

Hi Mike,

für das Industriebusiness (Firmenevents etc...) hilft nur eins. Mailing, Mailing, Mailing oder Mundpropaganda.

Vorsicht!
    So einfach hunderte/tausende Mails auf die Menschheit loslassen kann böse ins Auge gehen... Thema "Spam-Mails"...
    Zudem dürfte der Großteil eh in den Spamfiltern hängen bleiben. Und ist man da erst mal drin, hat man schlechte Karten ...

Daher: Erst Anrufen, möglichst die Marketing-Abteilung verlangen, Ansprechpartner erfragen und dann erst Werbung mailen.

• PeeKay
    • 24. Juni 2009 um 12:19
    Zitat von "Matthias Erb"

Ist das eigtl. bewusst, dass die Software nur mit einem Mikrofon funktioniert? Wenn ich selbiges ausstöpsle stürtzt die SW beim Starten der Show immer ab.

Also, "nur mit Mikro" stimmt so nicht ganz. Du kannst ja als Beatsignal zb. das interne Soundsignal von WinAmp o.ä. nutzen. Dazu musst du nur als Aufnahmegerät "Stereomix" auswählen. Aber: Egal ob per WinAmp oder per LineIn, bzw. MikroIn klappt das bei meinem Notebook ohne Probleme...

ähm btw. ... meinst Du wirklich "ausstöpseln"? Auch wenn ich den Effekt-Editor am laufen habe, also ohne Beatsignal (egal ob am Notebook was angesteckt wird, schon dran ist, oder ohne Anschluss) stürzt bei mir die Software nicht ab ...

Hast Du auch den neuesten Flash-Player und aktuelle Treiber für die Soundkarte auf Deinem PC?

• PeeKay
    • 23. Juni 2009 um 18:29

Das Problem einer hängenden Playlist hatte ich bisher nur einmal. Allerdings nachdem ich daran etliche Änderungen mache, sie laufen lies, wieder änderte usw usf. Nach dem Speichern und neuladen war der Ablauf OK.

Aber: Kann es sein, dass der Effekt "8KreisFadeInRot" nicht richtig läuft? In der Vorschau ist er OK, in der Playlist aber scheint er sofort, ohne "FadeIn" zu kommen ... kann mich aber täuschen...

Aufzeichnen? Evtl. gibt es da Windows-Tools ... null Ahnung.
    Was mich aber interessieren würde:

Wie kann man diese Effekte selbst erstellen?
    Wenn das Tool mal in Richtung finaler Version kommt, könnte man ja sowas wie eine "User-created-Effects" Datenbank ins Leben rufen... Nur so als Anregung ...

• PeeKay
    • 22. Juni 2009 um 17:45

Martin,

mir ist ein "großes" Release lieber als viele kleine ...

• PeeKay
    • 22. Juni 2009 um 17:42

Hi Tobi,

Eckdaten Notebook:
    Acer TravelMate 5730, Intel Core 2 Duo Prozessor, (2.26GHz, 1066MHz FSB, 3MB L2 Cache)
    Onboard Grafik bis 732MB RAM
    3GB RAM

Darstellung des "Beamers" läuft auf dem "zweiten, erweiterten" Display, mit 1024x768, sonst nichts daran "justiert". Traktor im Vollbildmodus auf dem ersten Display mit 1280x800, Beamer2Light im Backround ...

Max. Auslastung eben nochmal getestet: mit einem laufenden Track ca. 14%, bei zwei Tracks ("in the mix" also) gehts etwa bis auf 18% hoch ...

Evtl. liegt die geringe Auslastung aber auch an der TDS Version: ich arbeite noch mit 2.6.x

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• PeeKay
    • 21. Juni 2009 um 13:09

Zwei paar Schuhe: Groß-VA und Club mit DJ / LJ, oder Party-Gig wo meist der DJ und LJ eine Person sind...

Zu meiner aktiven Zeit waren ich (DJ) und der LJ immer ein Team. Der LJ hatte also immer einen Blick auf meine Playlists, oder wir stimmten uns entsprechend ab wenns denn nötig war... Nur so kommt auch die richtige Lichtstimmung "taktgenau" zur richtigen Musik. Nebel rechtzeitig und nicht erst wenn der Effekt schon "verraucht" ist. Scanner werden rechtzeitig in Position gefahren und nicht "nachgezogen", Strobe ist aus, bevor die Foxrunde beginnt :roll: ... usw usf.. Egal wie: Musik und Licht sollen immer zusammen passen.

Bei kleinen Events wo eben nur ein DJ hinterm Pult steht und die Light-Show mehr oder weniger automatisch dazu blinkt, da sehen auch die Gäste auch mal wohlwollend darüber hinweg, wenn das "Geblinke" nicht so 100%ig zur Musik passt... was aber nicht heißt, man könne das dann komplett vernachlässigen!

Zum Licht generell: Ebenso wie die Musik muss logisch auch das Licht an den Event angepasst sein. Strobe und Scanner kann ich zb. bei einem 60sten Geburtstag gerne im Lager lassen, wobei ich ohne die bei einer Abi-Fete garnicht antanzen brauche. Das während des Events die Lichtstimmung immer zur aktuellen Musik passen soll (siehe oben), dürfte klar sein ...

Zum Thema "Tisch" ... also auf ner Eistruhe hätte ich nie und nimmer mein Zeugs aufgebaut... Das ist aber eines der Dinge die zwingend zum Vorgespräch gehören: Platz und Stellmöglichkeiten fürs Equipment. Sollte aber trotzdem mal was schief gehen, zb. wenn der Gastwirt plötzlich den für den DJ reservierten Tsch für Gäste braucht... was auch mir schonmal passiert ist ... dafür habe ich immer einen Camping-Klapptisch als Notlösung im Kombi ... immer noch besser als eine Eistruhe ...

Noch nicht erwähnt wurden einige elementare Dinge, wie zb. Rauchen, Alkohol, Kleidung...
    Meine Meinung dazu:
    Kleidung: Immer an die VA angepasst. Ein DJ in Jeans passt schlecht zu einer Gala zum 60sten, ein DJ im Anzug nicht zu einer Beachparty. Notfalls hat man nen Schlips im Auto, oder gleich eine zweite Garnitur dabei ... (eh sinnvoll zum Aufbau/Abbau)

Rauchen: Bin zwar selber Raucher, aber: Bei öffentlichen VAs ist nunmal Rauchverbot. Ende der Diskussion. Bei privaten VAs kann man gerne ein-zwei Ziggis so "nebenbei" paffen... Wobei aber auch gilt: An den Auftraggeber anpassen! Raucht dort niemand oder wenig, dann kommt das nicht so gut, wenn der DJ als Kettenraucher eine nach der anderen durchzieht... :wink: Absolutes NoGo: Musik aus und Raucherpause, oder zum Paffen rausgehen und die Musik dann "automatisch" weiterdudeln lassen.

Alkohol: Für mich ein absolutes NoGo wenn ich nachher noch abbauen und fahren muss. Gibt zwar immer wieder Diskussionen mit Gästen oder Veranstalter (ach geh ... ein Schnapps geht doch...) Aber in heutiger Zeit verstehen das gottseidank immer mehr, dass man eben als Autofahrer nichts trinkt. Muss nicht gefahren werden, dann genehmige ich mir schon mal gerne 2-3 Bier übern Abend verteilt. Warum nicht, aber eben alles im Rahmen des Genusses, nicht als Teilnehmer eines Saufgelages... "Hartes Zeug" bleibt grundsätzlich stehen ...

• PeeKay
    • 20. Juni 2009 um 13:43

Hi Martin,

zu 1: kein Problem ... :wink: Mir ist nur wichtig zu wissen das meine Displayeinstellung OK ist.
    zu 2: Bild hatte ich im richtigen Verzeichnis ... aber: Das war auch nur so ein "Schnellschuss" meinerseits, werde das nochmal in Ruhe ausprobieren...

zu "Preview": Jepp! das wäre echt ne super Sache! Besonders für Einsteiger in Dein Tool, wie meinereiner, zum Bleistift :roll: , wäre das wirklich eine große Hilfe.

p.s. Wann gibts hier endlich mal eine Kontonummer damit man Dir mal was "spenden" kann? Das Tool ist sowas von genial ... da habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen es als reine "Freeware" einzusetzen... :roll: :wink:

• PeeKay
    • 20. Juni 2009 um 10:06

Kurzes UpDate zum ersten Test mit meinem Beamer:
    Einsatz mit Playlisten und Beatsteuerung.

Beatsteuerung funktioniert sehr gut! Zwar nicht immer 100%ig taktgenau aber für meine Zwecke reichts locker. Info: Traktor-DJ-Studio und "Beamer-2-Light" laufen parallel auf einem Notebook, Beamer wird auf dem "erweiterten Desktop" im Vollbildmodus gezeigt, TDS-Soundwiedergabe per PCMCIA-Soundkarte auf Mixer, Beatsignal aus Mixer (Rec-Out) zurück ins Notebook (Line-In). Prozessor-Auslastung dabei max. ca. 20% ... geht also ohne Probleme.

Info: Die sporadische Ungenauigkeit beim Weiterschalten kommt bestimmt davon, weil ich an der Beaterkennung noch nicht rumgespielt habe (alles auf Standardwerte/Auto)... wenn man sich damit mal in Ruhe auseinandersetzt, ist da noch einiges an Erkennungsgenauigkeit herauszuholen...

Die Effekte sind ebenfalls durchwegs super gemacht, mit genügend Phantasie und Blick für gute Effekte kann man da echt spitzenmäßige Light-Shows abfeuern.

Mein Beamer ist leider etwas lichtschwach, die Effekte sieht man zwar gut am Boden/Wand, aber die Strahlen kommen erst bei relativ dunklem Raum und viel Nebel/Rauch zur Geltung. Werde da mal nach einem stärkeren Beamer kucken ...

Kleines Problemchen hatte ich beim erstellen der Playlisten: Nämlich die korrekten Effektwechsel einzusetzen (...mit Weiterschaltung, ohne ..., Start-Stop, Effekt zu Ende ... usw.). Die sinnvolle Anwendung zu den jeweiligen Effekten muss ich mir noch genauer ansehen... hier habe ich noch ein Verständnisproblem was die jeweiligen Wechseltypen genau bewirken, und welcher "Übergang" am besten zu welchem Effekt passt ... :wink:

Frage 1: Die "Ellipsen" werden oben etwas "gekappt", passen also nicht ganz "ins Bild". Sind die etwas zu groß geraten, oder muss ich an meiner Beamer-Auflösung/Darstellung etwas anpassen? (ist derzeit 1024/768, Verhältnis 4:3)

Frage 2: Ich schaffe es noch nicht eigene Grafiken/Bilder als Effekt oder Hintergrund darzustellen. Ich muss doch "nur" ein jpg oder bmp File in .swf umbenennen, dann sollte es als Effekt oder Backround darstellbar sein? Oder habe ich das falsch verstanden?
    Jedenfalls klappt das bei mir noch nicht ... aber egal ... ich probiere weiter ... bekomme ich schon noch hin... :roll:

Anregung:
    Beim Erstellen von Playlisten wäre es super, wenn man so etwas wie eine "Preview"-Funktion hätte, also die Playlist zum Test (ohne Beatsignal) mit manuell einstellbarer Geschwindigkeit ablaufen lassen könnte. Oder gibt es das schon und ich habs nur nicht gefunden?

• laser regelmäßig neu justieren??

• PeeKay
    • 19. Juni 2009 um 17:15
    Zitat von "Thorsten Kistner"

hi,...
    ,...weil laut verkäufer hat das gerät schon 10jahre hinter sich,..und ich habe keine lust auf der nächsten hochzeit nen ausfall zu haben,..

Mal ganz provokativ gefragt: Wenn Du schon Bammel hast, dass er ausfällt, warum kaufst Du dann so einen alten, gebrauchten Player? Gut ein nagelneuer kann auch ausfallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei "dem alten Ding" deutlich höher...

Zum Laser-Selbsttest gibt es für'n paar Euro spezielle Test-CDs mit denen neben der üblichen Audiotests auch verkratzte CDs usw. simuliert werden können. Zeigen sich da keine Probleme, dann sollte zumindest der Laser OK sein. Die Schubladen-Mechanik kannst Du am besten selbst testen... ist was ausgeleiert, fährt sie sauber aus und ein usw. usf ...

Bin zwar kein Verleier, aber hier meine Philosophie:
    Zumindest ein kurzer Funktionstest ist, sowohl vor (beim zusammenstellen des Equipments) als auch nach dem Event (beim einräumen ins Regal) obligatorisch. Defektes (zb. Schalter abgebrochen) oder Fehlerhaftes (zb. Lampe muss gewechselt werden) wird nie "normal" eingeräumt, quasi nach dem Motto " ... reparier ich wenn ich mal Zeit habe..:".
    Sowas wird entweder sofort auf Vordermann gebracht oder zumindest getrennt von den funktionierenden Geräten gelagert und zusätzlich richtig auffallend als defekt markiert.
    Mag vielleicht aufwändig sein, aber schützt vor bösen Überraschungen...

• Peinlich, aber brauche Hilfe (Mikrofon + PA202A rauscht)

• PeeKay
    • 17. Juni 2009 um 23:45
    Zitat von "treibsand"

Nimm den PC raus und alles wird gut.

Ich vermute das wird nicht gehen, da wahrscheinlich per WinAmp o.ä. irgendwelche Jingles o.ä. eingespeilt werden sollen ...

Frage:
    Warum steht ein (kleines) Mischpult nicht zur Debatte?
    Selbst ein Billig-Teil (fürn paar Euro ausgeliehen) ist akustisch besser als der angedachte "Umweg" Mikro-Soundcard-In, Soundcard-Out, PA.

• PeeKay
    • 17. Juni 2009 um 23:29

Zum Anlagenaufbau...

Ich bin lieber "ne Stunde" zu früh da, als kurz vor Torschluss oder gar "mittendrin" mein Zeugs aufzubauen.
    Besonders wenn man die Location nicht kennt kann man sich dann in aller Ruhe orientieren wo man PA, Licht hinstellt, wo die Steckdosen sind usw. usf. Und vor allem:
    Bevor es losgeht noch mit dem Auftraggeber alles kurz durchsprechen...

• PeeKay
    • 17. Juni 2009 um 23:22
    Zitat von "blade11"

weisen schnee hab ich schon mal gehört, aber gelben :shock:

Schonmal auf ner Apre-Ski Party aufgelegt?
    :grin: :grin:

• PeeKay
    • 16. Juni 2009 um 19:45

Ich möchte das Programm mal die nächsten Wochen bei ein paar Event testweise "mitlaufen lassen"...
    Allerdings habe ich nur einen Uralt-Beamer mit 1100 ANSI-Lumen.

Hier die Daten im Detail:
    Brightness: (max ANSI lumens) High Bright: 1100 Lumens
    Contrast Ratio: 1200 : 1 Full On/Full Off
    Display Technology: 3 x 0.7" wide high temperature poly-silicon TFT active matrix with MLA – one per R, G, B

Denkt Ihr mit dem Beamer könnte das klappen, oder brauch ich wegen der geringen Lichtleistung garnicht damit anfangen? Die beiden nächsten Events wären Feten mit je ca. 50 Gästen, einmal in einem Zelt ca. 6x12m (Tanzbereich ca. 6x4m) und einmal eine reine "Keller-StehundSauf-Party" (auszuleuchtende Fläche ca. 3x3m).
    Wenn ich den Beamer schon mitschleppe, sollte der wenigstens "ein bisserl auffallen"... sonst lohnt sich der Aufwand eh nicht...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™