Zitat von "Michael Beyer"... Wäre also nett wenn du was schreiben könntest.
mach ich ... versprochen! :wink:
Zitat von "Michael Beyer"... Wäre also nett wenn du was schreiben könntest.
mach ich ... versprochen! :wink:
Nur damit hier nicht falsche Gedanken aufkommen...
Erfahrung mit Lichtpulten und deren Programmierung habe ich schon "etwas", bin schließlich während meiner aktiven Resident-DJ Zeit oft genug dahinter gestanden. Auch was den Sinn für gute Effekte angeht... Wer in der Nähe wohnt, kann gerne mal in die SoundFactory in Gersthofen http://www.soundfactory.de reingehen. Da laufen heute noch Sequenzen übers Pult die der damailige LJ und ich reingehackt haben. Nur in Sachen DMX und den Effektmöglichkeiten die eine RGB-Farbgestaltung nun bietet ... ja, da bin ich purer "Anfänger".
Geordert ist das Pult nun, zusammen mit dem Eurolite KLS-400. Lieferung soll nächste Woche sein, erste VA mit dem neuen Equipment ist für den 06.06.2009 angedacht. Dann schau mer weiter...
Also HP sagt zu dem Notebook:
"Verfügbare Steckplätze für zusätzliche Geräte: 1 ExpressCard/54-Steckplatz, .... "
Somit sollte das Schnittstellenproblem doch "fast" beseitigt sein. Dann kann Dir also die Echo Indigo nochmal ins Gedächtnis rufen. :wink:
http://echoaudio.com/Products/Expre…goDJx/index.php
Die Echo-Indigo-Serie ist die Beste die ich in Sachen Headphone-Output bisher gehört habe (verwende wie gesagt die PCMCIA-Version davon). Klanglich ist sie mit dem 24bit/96kHz Wandler eh in der oberen Klasse angesiedelt und Latenzen unter 5ms zu erreichen, dürfte mit Deinem Notebook ebenfalls kein Problem sein...
Zum normalen Audio Ausgang:
Probiers einfach mal aus ... anfangs läuft ja die Musik sicher relativ leise im Hintergrund. Und kommt da was etwas schwammiger aus den Boxen, kanns gut und gerne sein, dass dir zumindest dafür die Qualtität ausreicht.
Obs für deine Jingles reicht? Ebenfalls testen ... kommt eben darauf an, welche das sind ... ne Klospülung braucht keine 24bit Soundkarte ![]()
Wichtig wäre nur, auszuprobieren ob du überhaupt parallel zwei Schnittstellen ansprechen kannst. Also Jingles per WinAmp, Mixing per Soundkarte... habs noch nie probiert... Sollte aber laut Hersteller auch mit der Indigo gehen (bis 8Channels aus versch. Anwendungen "mixbar")
Klappt das nicht, dann schau evtl. nach CreativeLabs od. anderen MutliChannels Cards. Dazu aber muss ich mit Tipps passen...
Aaargh ... Hast Recht.
ich bin schon im Geiste bei "meinem" IMG-Pult, da kann ich mir die Kanäle ja so auf die Fader legen wie ich es will.
Logisch, bei 4 Kanälen je Spot reicht das 12er Pult also sowieso nicht...
Chiefrocker:
Mal eine Gegenfrage: Warum muss es eigentlich eine "bessere" als die Onboard-Card sein?
Ob sich das wirklich lohnt kommt ja immer auf die benötige (Mehr)Funktion und vor allem Audio-Quelle an...
Hast Du nämlich nur 125kb-MP3s zum abspielen, lohnt sich das kaum, da reicht auch die interne... Brauchst du aber eine mit gutem (evtl. zusätzlichem) Kopfhörer Output oder hast wirklich qualitativ hochwertige Audio-Files, dann sollte schon eine entsprechend gute Soundcard rein, eh klar.
Du musst unterscheiden zwischen Festfarben, da reicht ein Kanal pro Spot. Und RGB-Spots, da brauchst Du (um alle Farben einstellen zu können) 3 Kanäle je Spot. Soweit dürfte ja alles klar sein...
Das 12 Kanalpult im Link kann zwar alle deine 4 RGB Spot ansteuern (jedoch nur die 4 x 3 Farben! Dann ist Ende.). Aber die internen Programme werden Dich nicht glücklich machen. Grund: Es sind mit Sicherheit einfache Lauflichtprogramme die meist Kanal für Kanal, oder "buntzusammengewürfelte" Kombinationen daraus schalten. Am einfachsten also 1, 2, 3 , 4, 5, usw nacheinander Ein, Rest ist Aus. Was dabei an deinen Spots an "undefinierten Farben" raus kommt dürfte klar sein.
Mein Fazit:
Interne Lauflicht-Programme solcher Pulte sind für RGB-Spots nicht geeignet.
(Genau mit gleichem Problemchen befasse ich mich ja gerade, siehe Thread "RGB-Controller")
Die Farben entstehen ja durch unterschiedliche Anteile der Grundfarben Rot Grün Blau.
Wobei die Werte von 0 - 255 sein können.
Rot wäre:
R = 255
G = 0
B = 0
Orange wäre:
R = 255
G = 153
B = 0
usw usf
Du musst also die drei Fader für die Farben R-G-B entsprechend einstellen bis sich die Farbe ergibt die Du haben willst.
Tipp: Schau nicht direkt auf die LEDs im Spot, sondern lass ihn so aus 2-3m eine weiße Wand anstrahlen...
Als Hilfestellung zur Farbbestimmung:
Im Internet gibt es genügend Seiten mit Farbtabellen einfach mal nach "RGB Farbtabellen" googeln. Schau mal hier, so als Beispiel: http://gucky.uni-muenster.de/cgi-bin/rgbtab
Oder such mal nach dem Freewaretool "farbw.exe". Das zeigt Dir am Bildschirm die Farbe in RGB-Werten, die gerade "unter" dem Mauszeiger ist. Am besten klappt das wenn Du ein Zeichenprogram oder auch nur Word (zb. Option Schriftfarbe o.ä.) öffnest, in dem eine Farbtabelle gezeigt wird. Dann mit der Maus auf die gewünschte Farbe drauf und Du siehst im Tool die passenden RGB-Werte.
Eine Softwarelösung hatte ich auch schon angedacht und einige Programme ausprobiert (Freestyler, DMX-Control, usw.). Bin aber davon abgekommen:
- Der Notebook wird normal nur zum Auflegen (Traktor-DJ-Studio) verwendet. Beatsteuerung egal ob per Midi oder Soundengine war bei den Tests nicht so "sauber" wie ich mir das vorstelle (zumindest nicht mit TDS).
- Egal ob Freestyler oder DMX-Control oder oder ... der richtige Umgang mit den Programmen will erstmal "erlernt" sein ... denke das ich mit einem Hardware-Controller da deutlich schneller zurecht komme. Kaufprogramme schließe ich mal aus, weil zuviel Kosten (DMX-Interface mitgerechnet, oder zusätzlicher DMX-Rec. nötig usw.).
- Standalone Anwendung (oder gar Verleih usw.) ist mit einer Softwarelösung logisch nur schwer zu realisieren ... :wink:
Daher:
Es kommt für mich mittlerweile nur ein Controller in Frage den man "anfassen" und dran "rumschrauben" kann. :wink: Die Entscheidung ist auch schon gefallen: IMG Stageline DMX1440. Der kommt meinen "Anforderungen" am nächsten ...
Mit miniPCI kann ich nicht dienen, aber wie wärs mit PCMCIA oder ExpressCards?
Habe seit vielen Jahren die Echo Indigo DJ (PCMCIA) im Einsatz... kann ich vorbehaltlos empfehlen.
@ Michael:
Live noch mit keinem der hier genannten. Gestern jedoch ausgiebig getestet:
GLP SCan Operator - Stairville DMX-Master - Showtec Scanmaster
Das IMG war leider nicht zum antesten vorrätig.
Bei allen wurden 4 x RGB-PARs mit einem Scanner in einigen Szenen und Chases eingebunden. Was ich daher (auch ohne jahrelange Praxiserfahrung) schon anhand der ersten Versuche und auch ausgiebigem Studium der Manuals zu sagen wage: Alle Pulte mit "nur" 8 Fadern sind für eine Kombi aus 4 Stück RGB-PARs nicht so sonderlich geeignet. Und das war ja schließlich die Kernfrage dieses Threads, oder nicht?
Aber wenn Du mir damit nur sagen willst: Nur wer, wie Du anscheinend, jahrelange Erfahrung mit allen erdenklichen Pulten aufweisen kann, nur der darf sich hier zu Wort melden. Alle Anderen haben gefälligst Ihre Schnauze zu halten ... gerne... *mundzuhaltundsichseinenteildenk* :wink:
Wie sagst du so gerne: Ich bin dann mal weg...
Zitat von "Michael Beyer"... Ich will nicht zu einer Gruppe gehören, die solche Ansichten vertritt. Den Sinn eines Forums habe ich sehr wohl begriffen und - im Gegensatz zu dir - beleidige ich keine fremden Personen dabei. Es geht um den Inhalt, das stimmt, nur stecke ich nicht den Kopf in den Sand sondern entscheide selbst ob ich Teil eines solchen Threads sein möchte. ...
OffTopic:
Genaugenommen steckst Du alle Anderen die sich hier beteiligen, ohne Deine Ansicht zu teilen, ebenfalls in diese "berühmte Schublade"... :wink: (Smilie beachten!)
Aber Leute ... lassen wir doch die Spitzfindigkeiten ... Jeder weiß was Jochen damit gemeint hat. Und Hand aufs Herz, Jeder von uns hatte schon so seine Erfahrungen mit Gästen, die (vorsichtig formuliert) "aus der Reihe getanzt" sind. Aber: Da gebe ich Michael Recht. Dieses Thema ist ein ganz eigenes... und wurde hier im Forum auch schon mehrmals angesprochen. Den Umgang mit Gästen unter "Tipps und Tricks" einzusortieren, denke ich, passt nicht so ganz zum eigentlichen Thema. Meine bescheidene Meinung...
Und nun... wie wärs mit "back to topic"? :wink:
Na dann werfe ich mal das IMG-DMX1440 ins Rennen. Das Pult wurde mir hier ebenfalls empfohlen und sieht anhand dem Funktionsumfang (soweit ich das Manual verstehe) sehr gut aus.
Vorteil: Du hast 12 Fader mit denen du ohne Umschalten direkt die Farben aller 4 Spots bedienen kannst (zb. Page 1: 4 x 3 RGB-Farben). Zudem kann man mit dem Pult die Kanäle beliebig den Fadern zuordnen. Du könntest also die Dimmerfunktion auf die 2. Page legen und hast so alles "schön aufgeräumt" vor Dir. Auch gut: 5 Flashgruppen die beliebig konfiguriert werden können.
Diese "Scanmaster" (Stairville und Co.) haben dagegen fixe Kanal-Bereiche und nur 8 Fader... für RGB-Spots nicht so schön zu bedienen.
Das IMG DMX-1440 kostet zwar etwas mehr, aber ich bin der Meinung das lohnt sich auf alle Fälle.
Michael, wir reden aneinander vorbei... Ich brauche nicht so viele Kanäle, genau genommen nur 15. Nur die feste Belegung der meisten dieser "Billig"-Controller zusammen mit dem KLS ist das Problem.
Hier mal die Kanalzuordnung der KLS:
Kanal 1 = interne Programme
Kanal 2 = Master Dimmer
Kanal 3 = Strobe
Kanal 4 = Spot 1 rot
Kanal 5 = Spot 1 grün
Kanal 6 = Spot 1 blau
Kanal 7 = Spot 2 rot
Kanal 8 = Spot 2 rot
Kanal 9 = Spot 2 grün
Kanal 10 = Spot 3 blau
Kanal 11 = Spot 3 rot
Kanal 12 = Spot 3 grün
Kanal 13 = Spot 4 blau
Kanal 14 = Spot 4 rot
Kanal 15 = Spot 4 grün
Die ebenfalls nicht änderbaren Kanäle der DMX-Controller habe ich ja oben schon genannt.
Ist es nun verständlicher?
Zitat von "trakehnerbrand"die Startadresse kann man doch an der KLS vorgeben....
Aber nur die. Die anderen folgen dann diekt aufeinander, soweit ich jedenfalls das Manual verstanden habe.
Das Problem von DMX-Master (Stairville) und baugleichen ist:
Gerät 1 hat Startadresse 1
Gerät 2 hat Startadresse 17
usw usf
Wenn Du das mit der Belegung der KLS vergleichst, siehst du das keine vernünftige Zuordnung der Fader möglich ist. Ich will aber das alle Fader immer gleiche Funktion (Fader 1 rot, Fader 2 blau, Fader 3 grün, usw usf)
Schau Dir das Bedienpanel solcher Controller mal an, dann verstehst Du was ich meine.
Und um das mit den KLS zu erreichen, muss ich im Controller (im KLS gehts ja nicht) die Kanäle frei konfigurieren können. Genau das kann das "Futurelight"...
Scanner sind aktuell kein Thema, aber evtl. kommen später mal 1-2 Stück dazu ... sollte aber für keinen Controller dieser Klasse das Problem sen.
Habs gefunden! Naja fast... :wink:
Jedenfalls gibts einen günstigen Controller der dieses "Kanal-Patching" hat: Futurelight CP 240, gibts ab ca. 149,-EUR. Passt doch ... Als RGB-LED sind die KLS von Eurolite also weiterhin im Rennen. Mal sehen ob mir die -200(PAR56) reichen, wenn nicht müssen eben die -400(PAR64) her.
Bei den KLS kann man die internen Programme anscheinend per DMX ansprechen, ob das dann mit dem Pult und zudem noch musikgesteuert klappt werde ich sehen...
Na also... doch ne Lösung gefunden.
Danke auch an die Tipps per PN!
Danke für die Info!
Die Kanalbelegung bereitet mir schon lange Kopfzerbrechen... ![]()
Die Pulte dieser Scan-Master "Serie" (egal welcher Hersteller) haben feste Zuordnungen der Startadressen für die jeweiligen "Fixtures" (sprich Geräte).
1 = Kanal 1-16
2 = Kanal 17-32
usw usf.
Mein Problem dabei: Ich wollte mir eigentlich die KLS-200(evtl. -400) zulegen. Deren Kanalbelegung für die einzelnen Spots ist leider ebenfalls festvorgegeben... und passt logisch nicht mit dem Controller zusammen... blöd blöd blöd...
Einen für mich bezahlbahren Controller bei dem man die Startadressen für die Fixtures frei festlegen kann, wirds sicher nicht geben. Jedenfalls habe ich trotz langer Suche noch keinen gefunden.
Also ist das das Aus für die KLS... und ich muss wohl oder übel auf "altes" Kannendesign ausweichen... So ein Mist aber auch... :x
Zum Repertoire:
Egal ob du 100, 1000, oder 25000 Songs im "Kasten" hast ... es wird dir immer wieder passieren, dass ein Musikwunsch nicht erfüllt werden kann, eben weil genau "der" Song in deiner Sammlung fehlt. Gut meistern lässt sich diese "kritische Phase", wenn Du dem Gast sofort einen anderen passenden anbieten kannst.
Die Kernaussage also:
Es ist allererste Pflicht für Party-DJs, sich ein möglichst breites Repertoire anzueignen! Egal ob aktuelle Charts oder Uraltschinken aus den 70ern: Man muss die Songs nicht alle haben, man muss sie aber kennen!
Zum Mixing:
Jepp ... völlig richtig. Entweder man kann es oder man lässt es. Eine gute Musikauswahl ist 1000mal wichtiger als das perfekteste Mixing. Allerdings: Ganz ohne gehts natürlich nicht! Wozu wurde schließlich ein "DJ" gebucht? Daher brav zuhause üben, und das Gelernte auf der Party umsetzen. Bitte nicht anders rum! Tipp für Neueinsteiger: Schaut mal den DJs in den Diskotheken auf die Finger, und hört genau hin was die so machen...
Wobei aber gilt:
"Nicht alles will gemixt werden". Ein absolutes NoGo ist zb. Rock. Auch wenns hier teils super Mashups gibt (zb. HomeProduktion, Rock in Black). "Ich" würde mich jedenfalls hüten klassischen Rock zu "vermixen"... wenn man dann gerade die "richtigen" Rock-Hardliner vor sich hat ... uihuihuih... :grin:
Gibt es denn keine Controller, die bereits (gute) interne Programme, zugeschnitten auf die RGB-LEDs, besitzen?
Ich habe nämlich kaum die Zeit und ehrlich wenig Lust, in den Controller erst "tagelang" alles von Grund auf einzuprogrammieren. Eigene Szenen dazu ... klar, kein Thema. Was ich mir aber wünsche, wäre ein Controller den ich auspacken-anschließen-einschalten und sofort damit loslegen kann. Gibt es sowas?
Was ich genau suche:
DMX-Controller für mind. 4 (evtl. 6) RGB-LEDs in PAR-Ausführung (wenn er auch für Scanner tauglich ist, OK, gut. Ist aber kein Muss!)
musikgetaktet (über LineIn(!), nicht per internem Mikro, nicht per Midi)
leicht erlernbar (DMX-anfängertauglich also)
Bis dahin wäre der Stairville "DMX-Master I" (oder baugleiche) ja eigentlich die erste Wahl. Nur:
Diese "LowCost" Controller haben alle keine internen Programme/Chases/Scenes. Müssen also erst selbst (und mühsam?) programmiert werden. Oder bin ich da falsch informiert?
Der einzige mit internen Programmen den ich bisher gesehen habe, ist dieser Botex DM-16 DJ Mingle. Aber soweit ich das verstehe, ist der nicht für RGB-Ansteuerung geeignet. Oder doch?
uups doppelt...
Grins ... genau genommen habe ich 1977 zeitgleich zu meiner Berufslehre mit dem DJing angefangen, davon knapp 20 Jahre als Resident-DJ (wie man heute so schön sagt) in versch. Discos in der Größenordnung von 150 - 3500 Personen. Heute mach ich das DJing mehr aus Spaß an der Freud... Musik ist für mich halt ewiges Hobby. Und wenn dafür einen kleiner Nebenverdienst rausspringt... passt doch! :grin:
Ich sehs im Grunde wie Jochen ... es freut mich wenn ich einen Teil meiner Erfahrungen weitergeben kann. Die Praxis muss sich jeder selbst aneignen... da helfen auch keine noch so guten Tipps und Tricks...
Apropo "alte(ernde) DJs":
Nicht zu unterschätzen ist unser Wissensvorsprung vor den "jungen Wilden". Was läuft den heute überwiegend als Stimmungsanheizer auf den Parties (selbst bei Feten mit 20-30 Jährigen)?: 80er, 90er, NDW, Rock'n'Roll, Oldies, Disco-Fox, vorwiegend ältere Rocksongs usw usf. Und "wir Alten" haben das hautnah miterlebt, wer also weiß besser welcher dieser Songs wann "so richtig abgeht"... ![]()