1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Mikro in Lichteffekt auf "line-Input" umbauen?

• PeeKay
    • 6. März 2009 um 00:01

Wie kommst Du auf DMX :? Es geht hier um musikgesteuerte Billg-Effekte mit diesen internen Mikros, da ist nichts mit DMX-Interface.

Kosten? Ein paar Widerstände, 10-20cm Verdrahtung, ein paar cm-Schrumpfschlauch und eine Cinchbuchse. (Wenn meine Idee machbar erscheint). Summasummarum jedenfalls nicht mehr als 2-3 Euro pro Gerät.

• Ultra-Billigst-PA-Set?

• PeeKay
    • 5. März 2009 um 14:31

Normal werde ich immer mit "allemdrumundran" gebucht. Dieses Jahr schaffe ich nicht alle Gigs selbst. Daher suche ich nun nach einer Billigst-Vermiet-PA für kleine Geburtstagsfeiern u.ä. die auch mal an "PA-DAUs" vermietet werden kann. Örtlichkeiten sind typisch Garagen, Keller, gr. Wohnzimmer bis zum 6x6m Gartenzelt usw usf.. Personen rechne ich mal bis max 50. Der "perfekte" Klang ist nicht unbedingt entscheidend, da eh zu vorgerückter Stunde der Alkpegel die Akustik so verschwimmen lässt, dass meist nur noch "laut" zählt... :wink:

Als Boxen habe ich mir "the box, cl115 basis bundle" (siehe anderer Thread) schonmal ins Auge gefasst. Konnte ich nun schon kurz probehören. Klingt erstaunlich gut fürs Geld, Lautstärke reicht locker, Tops klein/handlich, Tops können auch mit kleinem Zusatz-Amp solo gefahren werden (zb. für Winzig-Parties), Sub noch alleine tragbar und passt gut in Kombi, Aufbau "idiotensicher"... Praxistest kommt in 2 Wochen, habe die jetzt zum Testen geordert und "fahre" damit mal einen 30.Geb. mit ca. 50-80 Gästen. Dann schau mer mal...

Ich habe mit Verleih bisher null Ahnung. Daher habe ich eben Bammel, weil man nie weiß wie das Zeugs zurückkommt... Um die Boxen mache ich mir weniger Sorgen. Angst habe ich eher um Mischer und Mikro. Frei nach dem Motto: Das Bier ist schneller im Mischer als ursprünglich im Glas ... und: "Mikro? wir hatten doch kein Mikro..." Gut, es wird zwar bei "Verlusten" sicher alles geregelt werden, aber geht es dabei um einen 100,- Mischer ist das leichter zu verschmerzen als bei einem 1000,- Teil.

Fragen:
    In ebay bekommt man ja Billigstmixer regelrecht nachgeworfen... kann man sowas für obige Zwecke bedenkenlos kaufen? Oder zählt beim Mischpult wirklich die Qualität mehr als "Wegwerfmentalität"?

Gleiches gilt fürs Mikro. Kann man so Billigdinger um 30-40 EUR kaufen oder kommt man ums typsche Shure58 nicht rum?

Finanzen: Zuviel möchte nicht auch nicht ausgeben, auch soll sich das Equipment "irgendwann" bezahlt haben. Das man für solche "Kleinst-PA" nicht die Welt verlangen kann ist klar, zumal das "PA-Set" auch häufig im Bekanntenkreis die Runde machen wird. Und bei ca. 10 Einsätzen pro Jahr bleibt da nicht viel Spielraum.

Nachtrag: "Abspielgeräte" sind aktuell nicht geplant. Fass jeder hat irgendeinen Notebook oder CD-, MP3-Player bis hin zum Handy das "mal schnell" angestöpselt werden wird...

• Mikro in Lichteffekt auf "line-Input" umbauen?

• PeeKay
    • 5. März 2009 um 13:45

Ich habe einige billigst-Lichteffekte die zwar "musikgesteuert" sind, aber nur über eingebaute Mikros. Problem ist klar, man ist ständig am nachregeln wenn die Musik lauter oder leiser wird...
    Mein Wunsch daher: Mikros raus, und Line-Output des Mixers (rec-out oder booth-out) als Steuersignal.

Meine erste simple Idee:
    Mikros ablöten, stattdessen einen Spannungsteiler (Faktor 1000?) ranbasteln und damit an eine Cinchbuchse... dann per o.g. Line-Output des Mixers die Dinger einigermaßen vernünftig ansteuern.
    Könnte das so funktionieren oder gibt es andere, bessere Methoden?

OK. ich weiß ... :wink: am besten in den Müll damit. :roll: Aber für "ultralowbudgetprivatkellersaufparties" reichen die allemal, wäre also schade drum...

• THE BOX CL 108 vom großen "T"

• PeeKay
    • 10. Februar 2009 um 16:41

Eine Jugendgruppe sucht für Ihren Jugendraum (ca. 80qm) eine möglichst günstige PA-Anlage. Budget ist begrenzt: max. 600 EUR (Spende eines großzügigen Gönners). Sie soll hauptsächlich als "Hintergrundbeschallung" aber auch mal für kleinere Parties ca. 30-50 Personen ausreichen.

Die erste grobe Suche beim großen "T" zeigt die Kombination "THE BOX CL 108 115 Basis Bundle" als möglichen Kandidaten.
    Vorteil: Die Tops könn(t)en auch alleine (evtl. als Festinstallation, zb. geflogen in zwei Raumecken) an einen vorhandenen T.Amp S-100 zur Backroundbeschallung drangehängt werden. Für Parties kommt dann der Sub mit zum Einsatz... so die erste Überlegung.

Frage:
    Hat jemand von Euch die Boxen schonmal gehört?
    Sind sie brauchbar? Oder gibt es in diesem Preisrahmen Alternativen?

Selbstbau kommt wegen mangelndem Engagement nicht in Frage. Gebrauchtkauf ist evtl. auch schwierig da der Spender die Kohle nicht bar auszahlen, sondern der Jugendgruppe eben die Spende in Form einer neuen Anlage "hinstellen" will.

• PA-Boxen und PC-Festplatten: Problem?

• PeeKay
    • 13. Januar 2009 um 10:49

Danke für die schnellen Antworten.

Gut, vieles ist Panikmache, aber etwas wahres scheint also schon dran zu sein...

Wie kann man seinen Notebook nun am besten vor solchen SuperGAUs schützen? Gibt es Faustregeln? Etwa immer 1m Abstand zu den Boxen einhalten? Oder erst die Magnetfeldstärke messen -womit aber? Sicher nicht mit einem Kompass

Da in heutiger Zeit das Thema Notebooks/PC (zb. fürs DJing , Lichtsteuerung) auch im Bereich PA immer aktueller wird, sollte man sich also schon Gedanken darüber machen. Oder?

Das mit den "Problemtischen" in der Bahn höre ich heute zum ersten Mal. Muss da wohl das nächste mal genauer hinsehen, fahre regelmäßig damit durch die Lande. Logisch mit dem Notebook vor mir...

• PA-Boxen und PC-Festplatten: Problem?

• PeeKay
    • 13. Januar 2009 um 09:06

Mal eine Frage an Euch Experten:

In diversen Computer- oder HiFi-Foren wird immer wieder heftig diskutiert, dass Lautsprecherboxen -insbesondere solch "große" wie für PAs- gefährlich für Festplatten in PCs/Notebooks sein können. Angeblich soll es schon - als worstcase Beispiel- reichen, wenn der DJ seinen Notebook, zb. als Tischersatz, direkt auf einem größeren Subwoofer plaziert. Es "könnte" dann dessen Festplatte durch die Magnetfelder der Box gelöscht oder zumindest beschädigt werden.

Grund dafür sei, das relativ große Magnetfeld das so eine PA-Box ausstrahlt. Ich persönlich halte das für unnötige Panikmache, möchte aber dazu auch mal die Meinungen von Euch PA-Experten hören.

Also:
    Sind PA-Boxen wirklich "gefährlich" für PC-Festplatten?

• suche Bedinungsanleitung

• PeeKay
    • 11. September 2007 um 22:43

Vielleicht hättest Du auch "Bedienungsanleitung Roland MC-505" schreiben sollen.
    Dann hätte ich mir das anklicken sparen können...das Gemeckee hier auch... sorry, konnt ich mir nun auch nicht verkneifen. :oops: :grin: :grin:

• Gitarren-Amp auf PA

• PeeKay
    • 11. September 2007 um 11:49

Danke für die vielen Tipps und Links!

Werde es mal darauf ankommen lassen und mit dem E840 probieren.
    Soweit ich das Ganze bis jetzt durchgeforstet habe, ist die Positionierung entscheidender als das Mikro... und sooo schlecht ist das E840 ja auch wieder nicht. :roll:

• Gitarren-Amp auf PA

• PeeKay
    • 10. September 2007 um 10:33

Danke für die schnelle Antwort!

Mikroständer habe ich einige zur Auswahl. Vom kleinen 3-Bein zb. fürn Boden, bis zum normalen Galgen... alles da.

Welches Mikro würdest Du empfehlen? Sollte jedoch preislich im Rahmen bleiben... max. 100,-EUR ist das realistisch?

• Gitarren-Amp auf PA

• PeeKay
    • 10. September 2007 um 09:18

Muss demnächst einen Alleinunterhalter mit E-Gitarre und eigenen Git.-Amp "mit auf die PA" bekommen.

Sein Gesangsmikro ist kein Problem, nur sein Git.Amp... wie mache ich das am besten? Über seinen Amp direkt per Pre-Out (o.ä. wenn denn verfügbar) dürfte wegfallen, weil dieser Sound sicher nicht so klingt wie über seinen Amp gehört.

Also bleibt nur: Über ein Mikro "seinen Originalsound" abnehmen. Nur habe das noch nie gemacht (logisch schon oft gesehen).

Was ist dabei zu beachten?
    1. Braucht dazu man spezielle Mikros? -> Habe das Sennheiser 840... ginge das?
    2. Wie plaziert man das Mikro? -> Abstand, Achse zum Git.Amp?
    3. Was ist noch wichtig?

Das Veranstaltung ist nächstes WE und da muss meinerseits alles vorbereitet sein und auf Anhieb klappen, habe vorher keine Testmöglichkeit...

• Verstärker für 4x JBL Control One gesucht

• PeeKay
    • 9. August 2007 um 17:42

Ich glaube das weiß nicht mal JBl genau, welche "One" 8 oder 4 ohm hat.
    Hier http://www.jblpro.com/pub/install/control/ctrl1.pdf steht 4 Ohm. Auf der deutschen JBL Seite soll sie 8 Ohm haben. Die "Extreme" dagegen 4.

Meine jedenfalls, die ich zuhause habe, haben 4 Ohm. Welcher Typ genau? Muss ich heute Abend mal nachsehen....

• Verstärker für 4x JBL Control One gesucht

• PeeKay
    • 8. August 2007 um 12:22

Wie beschaltet man die 4 Control am besten mit dem S150?

Die Control one haben doch 4Ohm oder irre ich?
    Bei parallel wärens ja dann 2 Ohm je Kanal, kann der S150 das ab? Soweit ich weiß kann der minimal 4 ohm. Also in reihe? Aber verliert man dabei nicht zuviel an "Power"?

• Bessere Chassis für JBL Control5 + SUB5?

• PeeKay
    • 7. August 2007 um 15:56

Ich habe die JBL Control 5 und den passenden Sub(5) dazu, möchte die nun mit besseren und wenn möglich lauteren Chassis aufmöbeln.

Gibt es Chassis die in die bestehenden Gehäuse passen würden?

• Laptop DJ Grundaustattung

• PeeKay
    • 29. Juni 2007 um 14:10
    Zitat von "masch"

rein mit laptop und soundkarte musi machen kommt für mich nicht in frage....

Ich habe ca. 16 Jahre lang Platten und später CDs geschleppt, nun nur noch Laptop, Festplatte, Kleinkram, Eigenbaukonsole für TDS, kleiner 4 Kanal Mischer zur PA, ein MP3fähiger CDPlayer als Fallback, das wars.

Mit genug Übung und einer "klugen" ShortCut Belegung lässt sich mit TDS wunderbar auch direkt am Notebook mischen. Die TDS-Mixing-Konsole habe ich bisher nur 2-4 mal benutzt...

Ansonsten gilt: Jeder soll für sich herausfinden was einem am besten gefällt. Die DJ-Qualität hängt weniger davon ab ob man mit traditionellen Turntables oder rein auf elektronischer Basis auflegt.
    Der DJ selbst muss gut sein... ;) ;)

• PeeKay
    • 28. Juni 2007 um 20:39

sorry doppelt

• PeeKay
    • 28. Juni 2007 um 20:37

Duo Prozessor hilft garnix wenn das Programm den nicht unterstützt. Meines Wissen macht das auch derzeit noch keines....

TDS Studio kommt auf die Version an...
    Ich hab die 2.6 auf nem 2,4GHz AMD mit 512MB Ram, läuft problemlos.
    TDS Version 3 frisst da schon etwas mehr, 1GB RAM und 3GHz Intel sollten es schon sein.

Ob man TDS BPM oder andere Programme nimmt kommt auf die Vorlieben an. Alle sind gut, jedes hat so seine Schwächen und Eigenheiten. Einfach die Demos downloaden und ausprobieren.

Externe Festplatte nicht vergessen. 80 oder 120GB sind bei hochwertigen MP3-Files schnell verbraucht. 300GB extern, Firewire-Anschluß wäre mein Tipp dazu.
    Als Soundkarten gibts auch gute PCMCIA, würde ich ebenfalls einer externen USB vorziehen (habe selbst die ECHO Indigo DJ). Warum? Firewire und PCMCIA fressen nicht so viel Resourcen wie USB.

• CDs einlesen - Welche Codec?

• PeeKay
    • 8. Januar 2007 um 09:02

Hatte anfangs Lame mit VBR eingestellt und damit beim Mixen manchmal Probleme damit. Grund:

Arbeite mit Traktor DJ Studio (Version 2.6) und obwohl laut NI angeblich keine Probs mit unterschiedlichen Datenraten auftreten sollten, kommt es beim Mix sporadisch zu Störgeräuschen wenn die Raten der Tracks zu weit auseinander liegen. Daher: Nur noch mit fester Rate, Lame 192kb.

Wer also seine MP3s nicht nur solo anhört, sondern auch fürs DJing braucht, sollte erstmal "in the mix" testen ob das Proggi sich mit VBR grippten Tracks verträgt.

Achja: Ich behaupte mal, dass der Ottonormalverbraucher mit seiner heimischen HiFi-Anlage, MP3-Player oder auch über eine PA, bei Datenraten ab 160kb sowieso keinen Unterschied mehr hört.

• Control5 + Sub für 150 Personen?

• PeeKay
    • 11. Dezember 2006 um 10:37

Hallo Leute,

sorry war ein paar Tage unterwegs und daher erst heute meine Antwort.
    Das die Control5 nicht gerade "ideal" für den obigen Zweck sind war mir ja klar, daher die Frage an Euch...

Bis zu einer ca. 75 Personenparty und im kleineren Rahmen mit relativ geringer Pegelanforderung (Seniorenfest ca. 100 Gäste) hatte ich die ja schon mehrmals im Einsatz und das ging problemlos. Aber bitte fangt keine Grundsatzdiskussion über die Control5 an, ich weiß nun das sie zu klein sind und werde mir entsprechendes Material zuleihen.

Achja: Die erwähnten EVs sind die SX300. Mit ein-zwei 15"er Sub hätte ich keine Bedenken und das auch ohne hier nachzufragen durchgezogen. Nur sind die zu Sylvester schon fest woanders eingeplant...

• Control5 + Sub für 150 Personen?

• PeeKay
    • 6. Dezember 2006 um 15:34

Leute hab da mal ein Problem.
    Meine EV SX sind für Sylvester schon vergeben und nun kommt eine neue Party "dazu". Habe aber nur noch die Control 5 mit dem passenden Sub. Reicht das für eine Fete mit ca. 150 Personen oder soll ich besser was größeres ausleihen?

- (Tanz)Musik partymäßig vom Rock über Dancefloor bis Stimmungsschunkler. Sylvestermäßig halt....
    - Location ist eine ausgeräumte Werkstatt mit ca. 20x10m, ca. 3m Raumhöhe. Stark schallschluckende Deko wirds nicht geben.
    - Tanzbereich wird direkt vor dem DJ sein ca. 5x5m, der etwa mittig direkt an der 10m Wand sein Revier hat. Daneben geht gleich die Bar weiter, bis etwa noch 5m ums Eck. "Dahinter" (aus sicht des DJ) und "auf der anderen Seite", der langen Wand entlang, sind die Biertische und -bänke locker aufgestellt . Dort soll zwar lautstärkemäßig genug ankommen um zum mitmachen anzuregen, aber es muss bei weitem nicht mehr der Tanzflächen-Pegel da sein (man will sich ja auch mal unterhalten (können)). Soweit mal eine grobe Skizzierung...

Also:
    Reichen 2 Control5+Sub dafür noch aus?
    Hätte noch 2 Stück Control One, zum "irgendwo im Raum verstecken", wird aber nichts bringen. Oder?

• Sub für JBL Control 1 Xtreme

• PeeKay
    • 19. Oktober 2006 um 12:34

Hat der SB-2 nicht 8 Ohm, die Control-One Serie aber 4?

Der SB-5 dürfte m.E. daher die bessere Wahl sein, soweit ich weiß gibts den aber nicht mehr als Neuware. Genauso wie den "originalen" Sub zur Control Serie: SubControl 1
    In e..y findet man die beiden immer wieder, oft zu super Schnäppchenpreisen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™