1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Microsoft hat neue Elektrotechnische Größe erfunden!

• PeeKay
    • 5. Oktober 2006 um 16:43

Da wird wohl ein fachfremder Übersetzer dran gewesen sein.

Überspannung wird auch "umgangssprachlich" schlicht als Overload bezeichnet. In Verbindung mit dem englischen current fürn Strom wird bei falscher Übersetzung dann halt aus dem

current overload -> Stromüberspannung :grin:

Aber traurig ists schon, sollte so einem "internationalen" Unternehmen eigentlich nicht passieren.

• line pegel von CD player messen

• PeeKay
    • 4. Oktober 2006 um 23:18

Irgendwie ist mein Beitrag von gestern Abend weg... :cry: komisch.
    What shalls... :roll: Bevor ich nun nochmal ewig rumtippe, hier ein Link der Dir evtl. zum besseren Verständnis weiterhilft:
    http://www.sengpielaudio.com/SymmetrischeUn…ebertragung.pdf

• line pegel von CD player messen

• PeeKay
    • 4. Oktober 2006 um 17:05

Peak-Peak oder anderes wird immer dazu geschrieben, steht nichts dabei: Effektivwert

• Wie viel kann man für nen Geburstag verlangen?

• PeeKay
    • 2. Oktober 2006 um 21:35

party-kremser:
    400 Leute Fete, Dein Material+DJ und der Veranstalter will dafür keine 500€ zahlen? Auch keine 400?

Solche Leute kenne ich auch zur Genüge, 1000ende Euros fürs Fressgelage ausgeben, aber die Musik soll "umsonst" sein. Über die Zeit das ich mich da aufrege bin ich lange drüber... wenn ich merke "der" will nix "ausgeben", naja dann halt nicht. Dann muss er halt selber Plattenschubsen, mit der bemalten Taschenlampe rumwinken oder einfach nen Radio auf die Theke stellen ... nicht meine Party.

• Verbindung PC - MIschpult, Mischpultwahl

• PeeKay
    • 2. Oktober 2006 um 21:22

Mischer macht in jedem Fall Sinn. Ein Mikro und wenns nur für ne kurze Rede des Gastgebers ist, sollte man immer parat haben.

Mikroinputs sind selbst für Soundkarten viiieeel zu empfindlich. Für sowas brauchst Du Line-Inputs. Monokanäle als Stereo zu missbrauchen geht zwar als Notlösung, aber als Normalstatus nicht zu empfehlen. Wenn schon dann links rechts je einen Kanalzug und Pan nicht vergessen jeweils auf li/re zu drehen.

Aber: Schau Dich mal bei kleinen DJ Pulten um, die haben meist 2 Stereo-Line Inputs, + 1 x Mikro... reicht locker. Die gezeigten sind m.E. zu überdimensioniert. Wenn schon was billiges, dann evtl. den hier: http://www.thomann.de/de/behringer_vmx100_pro_mixer.htm

• mp3´s wie habt ihr sie geordnet?

• PeeKay
    • 2. Oktober 2006 um 21:02
    Zitat von "Mike J."

Für das gibts CDDB ;-).

CDDB hilft sicher, nur versagt die Datenbank sehr schnell wenns in Richtung "DJ-Musiktracks", sprich Maxis geht. Zudem sind die Genrebezeichnungen meist unbrauchbar. Bei Sampler und "normalen" Kaufalben, keine Frage. Fürs DJing aber nur nach 100% Nachkontrolle sinnig.
    Und: Mit MP3-Verwaltung hat die CDDB herzlich wenig zu tun. :wink:
    Ist eher was für Schreibfaule beim rippen... :P

• PeeKay
    • 2. Oktober 2006 um 15:46

Egal wie oder wo man die Files abspeichert, es kommt doch hauptsächlich darauf an, wie man die Files nachher nutzt.
    Hat man ein DJ-Programm (gutes vorausgesetzt) oder eine eigenständige MP3-Verwaltungs-Software ist es letztendlich schnurzegal wie und wo man die Files aufn PC abspeichert. Die Verwaltung passiert ja dann innerhalb der Anwendung. Und da werden dann die MP3-Tags entscheidend. Schludert man dabei, bereut man das ganz schnell...

• Wie viel kann man für nen Geburstag verlangen?

• PeeKay
    • 2. Oktober 2006 um 13:50

Das Ganze geht ja schon tief ins Nähkästchen, wer wann wieviel verlangt...

Dann mal los:
    Grundsätzlich habe ich keine feste Preisliste, die Gage wird immer individuell ausgehandelt. Je nach Art/Dauer der VA (nur DJing, +Animation/Moderation, solo oder mit anderen Akteuren, +Livemusik(Keyboard), usw., usf.) verlange ich meist ca. 150,- bis 650,- EUR. Ausnahmefälle gibt es immer: zb. Apréski, DJing+Livemusik auf ner Berghütte -> 4stellig.

Kommt die Anlage direkt von mir, ist das im Preis mit drin. Muss ich was zuleihen, gebe ich die Kosten hierfür + 15% weiter. Andere "veranstaltungsabhängige" Zusatzkosten (siehe Berghütte -> Lift-Transport, Übern., usw.) zahlt ebenfalls der Veranstalter.

• PeeKay
    • 2. Oktober 2006 um 08:37

Files sind zuerst grob sortiert in Genre-Ordern, dann einfach nach Album bzw. Interpret abgelegt. Die Verwaltung erledigt dann iTunes.

• Mp3 oder Cd

• PeeKay
    • 28. September 2006 um 13:22

Also ich habe mich 16 Jahre mit Platten und später teils zusätzlich noch mit CD Koffern abgeschleppt. Seit ca. 3 Jahren ist das alles auf eine externe Festplatte und 'n Notebook geschrumpft. Passt alles in ein kleines Köfferlein und fertig. Ich persönlich würde nie mehr mit diesen Scheiben auflegen, egal ob schwarz oder silber.

Bevor man im Discobereich über Klangqualität Vynil vs. CD vs. MP3 spricht, sollte man sich lieber über die Soundanlage in manchen Clubs unterhalten. OK, gut. 128kbs ist eher was für unsere Kids die möglichst viel auf Ihren MP3 Player draufbekommen wollen, aber welcher "MP3-J" legt schon mit sowas auf? 160 sind minimum, 192 "normal" alles was darüber geht, brauchts meines Erachtens nicht für Discotheken oder VAs bei denen über ne PA gefahren wird, und sei sie noch so gut.
    Homeanwendungen mal aussen vor gelassen...

Rechtlich brauch'mer uns auch nicht unterhalten. Illegal gesaugte MP3s sind genauso strafbar wie kopierte CDs. Einzig wer Vynil hat braucht sich da keine Sorgen machen und hat auch keine Probleme wenn mal kontrolliert wird. Um mich abzusichern, habe ich von allen (legalen wohlgemerkt) Downloads einen Nachweis dabei. Bei gerippten CDs scanne ich auch die Cover + CDs mit ein. Dann kann sich jeder Kontrolleur bei Kaffee und Kuchen bei mir zuhause die zugehörigen originalen CDs ausn Schrank raussuchen.

Zur "Bedienung" von Scheiben vs. MP3. Jedem das seine... ich hatte anfangs auch mächtige Umstellungsprobleme. MP3s musste halt "bewusst lesen", bei Platten/CDs brauche ich nur ein kleines "Eckchen" sehen und ich weiß welche Scheibe das ist. Besonders nach dem 10 Weißbier merkt man den Unterschied... :wink:
    Im Gegenzug finde ich MP3 zigmal schneller als jede Platte/CD. Wenn jemand nen Wunsch hat, eingetippt und schwuppst ist alles aufn Bildschirm. Sogar wenige Sekunden vorm Mix kann man da noch umswitchen... diesen Komfort möchte ich nicht mehr missen. Und, das "coole" Gefühl vor schwärmenden Teenies im Plattenkoffer rumzuzwühlen, ne das brauch ich nicht echt mehr... für mich muss es heute schnell und einfach gehen.

Das man seine Sammlung egal ob Scheibe oder MP3 grundsätzlich vernünftig "ein"ordnet sollte klar sein.

Und wo wir wiedermal beim Thema, "PC-Aufleger" können eh nix, wären:
    Ich persönlich "kann" mit allen Tonträger umgehen, sehr gut sogar. Gerne können wir ja mal einen Blindtest machen. Wer mir dann sagen kann welcher Mix vom PC kommt und welcher vom 1210er, der bekommt 'n Kasten Bier.

• Übersteuerung erkennen/hören

• PeeKay
    • 28. September 2006 um 12:50

Habe die JBL Control 5 + zugehörigen Sub SB5. Testweise habe ich mal kurz versucht die mit einem 60W-RMS HiFi Amp zu betreiben, dabei fällt folgendes auf:

(Das Musiksignal lieferte dabei ein tragbarer MP3-Player über dessen Kopfhörer-Out und da ich nicht weiß welche Signalpegel der wirklich liefert, beziehe ich mich nachfolgend auf dessen Pegel"stufen"angaben von 0-40. Gleiches gilt für den Amp, der auch keine Anzeigen o.ä. hat) Als "Test"Song wurde eine Techno/Dance Nummer genommen.

1. Test:
    MP3 Player auf "35", was einer hohen aber erträglichen Kopfhörerlautstärke entspräche. Ab ca. 3/4-Leistung des Amps (bzw. 3/4 Drehweg des Reglers) erhöht sich die Lautstärke nicht mehr. Verzerrungen sind keine zu hören. Die maximale Lautstärke geht entsprechend nach unten wenn auch der MP3-Player leiser gedreht wird. Ebenso bleiben die "Schutzlampen" in den Boxen auch bei Vollausschlag des Amps dunkel.

2. Test:
    MP3 auf "40, also voll". Ab ca. 3/4-Amp-Leistung leuchtet in einem der Control5 leicht die "Schutzlampe" im Basstakt. Bei Volllast leuchten dann in beiden Boxen die Lampen. Die Lautstärke erhöht sich kontuinierlich bis Volllast. Verzerrungen im oberen Mitten- und Höhenbereich sind erst ab ca. 3/4-Leistung zu hören, was bei den verbauten Hochtönern sogar "normal" sein könnte. Das ein Basswoofer an der Grenze ist, oder gar anschlägt, hört man dagegen nicht, auch nicht bei "Volle Kanne".

Fragen:
    a) Bei 1. ist alles klar: Das Inputsignal reicht nicht aus um die Anlage voll auszusteuern. Bei 2. kommt es ja irgendwann zu Verzerrungen. Nur was ist die Ursache? Ist der Amp zu schwach und kommt ins Clipping oder das Inputsignal für die Boxen ist zu hoch? Wobei die 170W vertragen sollten...

b) Eine Box "erkennt" das Clipping deutlich früher (Kanaltausch beweist dies). Ist das ein Defekt oder sind die Streuungen dieser Lampen-Schutzkreise so groß?

c) Dumme Frage, aber: Wenn die Lampen mal kurz ansprechen, ist das schon "absolut kritisch" und die Box ist kurz vorm durchbrennen oder kann das "gerade noch" akzeptiert werden?

d) Und die Frage schlechthin:
    Clipping oder Überlastungen können ja schon entstehen bevor man es wirklich und deutlich hört. Wie lässt sich das aber "kontrollieren"? Am Amp sehe ich ja ggf. wenns ins "rote" geht, aber was ist mit den Boxen?

OK, ich weiß mit einem unterdimensionierten HiFi-Amp die "Grenzen" auszuloten ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Wollte auch nur mal kurz was am MP3-Player testen, dabei viel mir das eben auf... und das Thema dürfte bei PA Amps und Boxen ja auch grundsätzlich interessant sein. Oder?

Habe nun große Bedenken mir später mit dem "PA-Amp" (T-Amp S150) die Control5 abzuschießen, wenn ich solche offensichtlichen Überlastungen mal übersehe/-höre...

• Mixen am PC (BPM-Studio)?

• PeeKay
    • 27. September 2006 um 09:52

Also grundsätzlich kann man mit TDS und BPM "gleich gut" mixen, ist nur eine Gewohnheitssache der Bedienung.
    Bedienen lassen sich beide Progs sowohl per Maus als auch per Tastatur. Bei "überlegter" Zuordnung der Tastenbefehle kann man also auch ohne Maus oder externem Steuerteil seht gut damit umgehen. Ich selbst arbeite seit ca. 2 Jahren mit TDS auf einem Notebook und komme meist komplett nur mit der Tastatur aus... nur zum suchen in der Collection (Musikbibliothek) brauch ich noch die Maus...

TDS und BPM sind m.W. die beiden führenden Progs, welches nun "besser" ist muss jeder selbst rausfinden.
    TDS hat eine automatische Synch-Funktion, BPM nicht. (m.W.)
    TDS hat den schlechteren Beatcounter (= automatische BPM-Erkennung).
    Playlisten- und Trackverwaltung ist m.E. bei TDS besser, zudem gibts eine komfortable Schnittstelle zu iTunes (z.b. Smart-Playlists).
    Für BPM gibt es fertige externe Bedieneinheiten, TDS lässt sich "nur" per Midi-Befehle steuern, was heißt das man ""Fremdcontroller" anpassen muss. Wobei es aber auch schon einige fertige Lösungen auf Midibasis speziell für TDS gibt.
    TDS ist eher für stark "bassorientiertes" Beatmatching ausgelegt, was sich auch in der häufigen BPM-Fehlerkennung bei HipHop usw. zeigt. Wobei ich aber noch die 2.6er Version habe, kann sein das da die neue 3er nun auch besser ist. Obwohl: mit ein paar Tricks lässt sich TDS auch dazu bringen auf Hi-Hats zu synchen (-> manuelles Beatmatching, Beatraster, usw...)
    Wer viel mit Loops arbeitet hat bei TDS bessere Karten. TDS erlaubt bis zu 10 Loops im File zu speichern, gleiches gilt für CuePoints.
    TDS hat parametrische Filterfunktionen, was spitzen Effekte ermöglicht.
    usw usf.

Beide Systeme sind sehr ausgereift und gute Hard-Software aufn PC vorausgesetzt auch super stabil. Längste Fete die ich mit TDS machte war NonStop 12 Stunden ohne jegliche Probleme.

Aber eines muss auch gesagt werden:
    Wer noch keine Erfahrung mit dem Mixen hat, der darf auch trotz dieser sehr guten Progs keine Wunder erwarten. Zum "guten" Mixing gehört schon etwas mehr als nur "Auto-Sync" drücken... :roll:

Meine Kaufentscheidungen für TDS:
    1. bessere Loop-, Filter- und Cuepoint-Möglichkeiten
    2. Autosync + Autoplay
    3. bessere Playlistverwaltung, Schnittstelle zu iTunes
    4. "schönere" und übersichtlichere Optik
    5. Kaufpreis war damals auch geringer als für BPM

Achja: Müsste auch bei der Demo gut beschrieben sein wie man die Outputs (Master, Cue) den einzelnen Kanälen der Soundkarte zuweist. Dazu gabs aber hier schon vor kurzem einen Thread...

• Boxen: "Viecher" Party-PA tauglich?

• PeeKay
    • 25. September 2006 um 14:37

Denke daran mir mal die "berühmten" Viecher zu bauen. Nur, sind die auch Party-PA tauglich? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Insbesonderes sollen die ja eine ausgesprochene Richtwirkung im Mitten-Höhen Bereich haben...

Zusätzliche Frage:
    Wie lange brauchen die Dinger bis die richtig eingelaufen sind und bei welchen Pegel macht das am besten?
    OK, fast jeder spricht davon das sie nur ca. 35W benötigen würden. Welchen Amp braucht man nun aber wirklich? Reicht da so ein "normaler" 60W-RMS HiFi Amp oder solls doch eine "g'scheite" Endstufe sein (für PA-Zwecke, nicht fürs Wohnzimmerhören)

• Tracktor DJ Studio 3

• PeeKay
    • 23. September 2006 um 08:55

Hi Chany,

bevor das hier zur Materialschlacht ausartet noch ein Tipp:

Wenn Du beim Cueing auch den Master hörst, dann ist das schlichtweg eine falsche Bedienung Deinerseits.

Standardmäßig ist der Cue-Regler mittig, also Master und Cue kommen gleich laut ausn Kopfhörerkanal. "Dreh" den Regler also einfach komplett auf "CUE" und fertig...

Wenns wirklich nur das war, dann solltest Du echt mal in Ruhe das Manual lesen, wenn Du überhaupt eines hast und nicht nur das Programm, was dann aber auch heißen würde, dass Dein TDS-Erwerb nicht ganz "koscher" ist.

Ehrlich, langsam habe ich das Gefühl das TDS dein erstes und nicht ganz legal erworbenes DJ-Programm ist, zudem Du grundsätzlich wenig Ahnung vom Mixen hast, sonst wäre Dir sowas doch gleich aufgefallen. Oder?

Ich hoffe mich aber zu irren, macht nämlich wenig Spaß unwissend Hilfe zu einer Raubkopie zu geben... You know?

• Tracktor DJ Studio 3

• PeeKay
    • 20. September 2006 um 22:39

Tststs... kein Geld für ne g'scheite Soundkarte aber den TDS haben? Oder hast grad deswegen kein Geld mehr?.... :roll:
    :grin: :grin:

Im Ernst. Wennste schon eine Soundblaster 5.1 hast, dann sollte es doch einfach sein im TDS Menü die entsprechenden Outputs der SB-5.1 zuzuweisen.

Fragen:
    Wird die SB im TDS Menü überhaupt gelistet?
    Funktioniert die SB sonst normal (auch der Surround-Modus?)
    Kommt aus dem Cue-Chanel gar nix "raus", oder hörst du "nur" Master und Cue gemischt? (Ist dann nämlich ein simpler Bedienfehler)
    Hast Du eigentlich nen Laptop oder PC?
    Sind alle SB-Treiber aktuell? (Evtl. installier mal den Asio4all Treiber)
    Nutzt du überhaupt den TDS internen Mixer?
    Wieviele Decks verwendest Du? (auch: interner Mixer aktiv?)
    Hast Du überhaupt eine originale TDS-Version (evtl. nur nur die Demo...)

• blöd, blöd... Sub 4Ohm, "Satelliten" 8Ohm...

• PeeKay
    • 18. September 2006 um 14:32

Muss das Thema leider aufwärmen.

Habe ja den Control SB-5 gebraucht gekauft, allerdings ohne Manual...
    Nun habe ich Verständnis-Probleme mit dem Anschluß der Satelliten.

Am SB-5 sind je Kanal zwei Outputs (einer über dem Sub-In, einer daneben). Aus dem technischen Datenblatt das ich mir aus I-Net gezogen habe werde ich auch nicht recht schlau.
    http://www.jblproservice.com/pdf/Control%20…trol%20SB-5.pdf

Fragen:
    Kann ich da je Kanal wirklich 2 Satelliten anschließen?
    Welcher Output ist parallel zu den Inputs bzw. nach der Subweiche?

Frage hauptsächlich deshalb, weil sich ja bei Parallelbetrieb die Impedanz halbiert, bei "Weichen"-Betrieb die 4 Ohm bleiben (Sats= JBL Control 5)
    Als Verstärker ist der T-Amp S-150 geplant, sollte reichen... zumindest kann der auch 2Ohm noch...

Bevor ich nun den Sub aufschrauben und nachmessen muss... kann mir da jemand von Euch weiterhelfen und die Anschlußvarianten sagen?
    Habe leider bei obiger Quelle kein Manual gefunden, wenns jemand hat und mir die entsprechende Seite kopieren kann, wärs auch super.
    Kontaktdaten per PN.

• Tracktor DJ Studio 3

• PeeKay
    • 14. September 2006 um 23:07

Über die Cue Funktion... aber sollte doch in der Anleitung stehen. :wink:
    Wichtig ist logisch den Cue Out auch auf den Kanal zu routen, wo Du den Kopfhörer dran hast.

• Was fährt man für so eine Party alles auf?

• PeeKay
    • 14. September 2006 um 11:39

OffTopic EIN

Zitat von "söRn"

In ne stinknormale Garage plus 6x6er Zelt bekommt man ohne größere probleme 80 Leute ohne dass man groß quetschen muss.

Kommt auf die Größe der Garage an... für 80 Leute brauchste mind. 10 Garnituren (a 8 Personen, auf Privatparties rechnet man nicht unbedingt mit "Wiesn"-Maßstäben). Dann noch ca. 1 Garnitur"fläche" fürs Disco- und PA-Zeugs. Platz für ne Theke (ca. 1 Garnitur"fläche") brauchste auf Privatfeten immer: Essen, Kühlschrank, Bierkisten o. Schänke, Ablage für Geschenke usw. usf..
    Ins Zelt passen, mit genügend Freiraum, 6-7 Garnituren, der Rest muss in die Garage... und wie groß ist die nun? Tanzfläche solls anscheinend auch noch geben...

Hätte "ich" 80 Leute mit Tanzfläche unterzubringen, würde ich mind. ein 100 qm Zelt einplanen. Aber dann schauts auch mit der dafür nötigen PA auch wieder ganz anders aus...

p.s.
    Hatte vor kurzem eine Fete mit ca. 60 Leuten. Das war das 6x9m Zelt schon knapp bemessen...

OffTopic AUS

• Welche Doppel-CD-Player habt ihr so??

• PeeKay
    • 14. September 2006 um 00:16

HP compaq nx9005 + Echo Indigo DJ + Traktor DJ Studio
    :grin: :grin:

• Was fährt man für so eine Party alles auf?

• PeeKay
    • 14. September 2006 um 00:04
    Zitat von "Gamer254"

aber Leute sollen da auch noch rein und nicht nur Ton- und Lichttechnik :grin:

Wie groß ist denn eigentlich die Garage? In ein Zelt mit 6x6 kriegste nie und nimmer 80 Leute rein. Auch wenn die Garage auch so groß ist, Du brauchts sicher noch ne Theke fürs Essen, Getränke und irgendwo sollen die Leute sich auch bewegen können.
    Und dann kommt ja auch noch Deine Technik irgendwo hin...

Wenn ichs mir genauer überlege passt da höchstens noch sowas wie Control-One mit nem kleinen Bass unter der Biertheke rein... Lichterschlange und 3-kanal Lichtorgel kriegmer auch noch unter, Musik liefert der MP3 Player, nimmt auch keinen Platz weg...
    :grin: :grin: :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™