1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Abmahnungen wegen "DJ-Notdienst" - "DJ-Vermittlung"

• PeeKay
    • 23. Mai 2011 um 16:06

Hab das unten stehende auch schon in einem DJ-Forum gepostet...

Ich zitiere mal aus einem Rechtsforum:
    Quelle: http://www.123recht.net/Abmahnung-erha…-__f309320.html
    Zitat:
    "Der richtige - für den Abmahner teure - Weg ist:
    - beim Markenamt (Teil-)Löschungsantrag stellen;
    - den Abmahner unter knapper Frist auffordern, die Abmahnung fallen zu lassen UND freiwillig(!) die Kosten des eigenen(!) Anwalts zu übernehmen, den man zur Abmahnungs-Abwehr engagiert hat; andernfalls eine Klage androhen;
    - per Anwalt NEGATIVE FESTSTELLUNGSKLAGE in Erwiderung der Abmahnung erheben lassen mit dem Ziel, den Abmahner auch zur Erstattung der eigenen Abmahn-Abwehrkosten verurteilen zu lassen.

Evtl. trägt das ja etwas zur Nervenberuhigung bei...

Zitat von "Nemo"

Mich würde mal Interessieren was die Kollegen vom BVD dazu sagen.

Das siehst Du einen Post über Dir ... ;)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• PeeKay
    • 23. Mai 2011 um 11:37
    Zitat von "MartinFricke"

Hochzeitsfeier:

Finde Videos sagen mehr als Bilder daher hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=SVXIj_a3ijM

Kommentar von youtube:
    Dieses Video ist privat ....
    :evil:

• Musik war zu Laut ? Teile des Deckenputzes herunter

• PeeKay
    • 23. Mai 2011 um 08:42

Also wenn der (Decken)Putz eine feste Verbindung mit dem Untergrund hat, kann die Musik laut sein wie sie will, da löst sich nichts ab ...

Ergo liegt mit Sicherheit ein Mangel an der Bausubstanz vor. Nun kann aber niemand verlangen das ich als Veranstalter jede Wand abklopfe ob der Putz noch fest ist, oder ob Wasserleitungen dicht, oder ob die Elektrik bestimmingsgemäß ist, oder, oder, oder, ...

Wenn also der Putz nicht offensichtliche und auffällige Mängel aufwies (Risse, Blasen im Anstrich, bereits abgelöste Stellen, Wasserflecken, ...) dann kann man m.E. nicht einmal den Gebäudeeigentümer dafür verantwortlich machen. Letztendlich ist daher, wieder m.E., alleinig die ausführende Baufirma, die den Putz aufgebracht hat, haftbar für den entstandenen Sach- und Personenschaden.

btw.: Die Decke sieht ja relativ "neu" aus, daher vermute ich mal das die vor nicht allzu langer Zeit renoviert wurde...

• Frontlicht für den Party-DJ?

• PeeKay
    • 22. Mai 2011 um 22:46
    Zitat von "f8274"

Ich frage mich, ob der Dj wirklich soo wichtig ist, dass man sein Antlitz erkennen können muss.

Ich weiß nicht welche Art von Events du bedienst, aber wäre eine Liveband auf einer Bühne würde niemand in Frage stellen ob man diese ausleuchtet oder nicht. Wieso sollte es bei einem DJ anders sein? Schließlich wollen die Gäste ja auch sehen von wem die Musik kommt. Und gerade bei Moderation ist es doch wichtig das hierbei nicht nur eine "Stimme aus dem Dunkeln" tönt ... oder?

• Boxen-Stative, T-Bar, Nebelmaschine, PCMCIA-Soundkarte

• PeeKay
    • 26. April 2011 um 16:19

Folgendes Gebrauchtes steht ab sofort zum Verkauf:

2 x Boxenstative
    verkauft, 28.04.2011
    1 x Distanzstange "Millenium BS2001S"

verkauft, 28.04.2011
    1 x 4er T-Bar

verkauft, 28.04.2011

Noch aktuell:
    1 x Nebelmaschine "I-Fog 280" (Conrad Hausmarke?)
    Zustand "fast wie neu". Seit dem Kauf vor ca. 2 Jahren erst 3-4 mal verwendet (ca. 1 Tankfüllung). Steht seitdem im Regal... technische Daten sind bei Conrad-Electronic einsehbar. Neupreis ca. 80,- EUR

Preis = 50,- EUR

PCMCIA-Soundcard "Echo Indigo-DJ"
    Zustand absolut neuwertig. Wurde vor ca. 2 Jahren gekauft weil die baugleiche vorhandene Indigo-DJ mit TraktorPro Dropouts und sporadische Aussetzer produzierte. Kam nur zum Testen ein einziges Mal zuhause zum Einsatz, weil sich dabei herausgestellt hat, dass nur der Notebook mit dem ebenfalls neu gekauften TraktorPro nicht zurecht kam. Diente seitdem als Ersatz falls die andere Indigo-DJ mal defekt wird. Verkauf nun wegen Umstellung auf eine externe USB-Soundcard. Techn. Daten sind im Internet massenhaft zu finden. Treiber für das jeweilige Betriebssystem gibts beim Hersteller. Neupreis ca. 150,- EUR

Preis = 85,- EUR (inkl. unversichertem "Päckchen"Versand)

Nicht im Bild, wird aber mitgeliefert: 1x Kabel 3,5mm Klinke auf 2xCinch, 2 x Adapter Cinch auf 6,3mm Monoklinke

Generelle Infos:
    Der Verkauf erfolgt von Privat, zu den üblichen Konditionen "ohne Garantie, ohne Gewährleistung".
    Alle Preise VH, logisch inkl. Mwst, und OHNE Versandkosten (ausser Soundcard, bei unversichertem Versand).
    Abholung bevorzugt! Versand ist möglich, Kosten müssen aber speziell im Falle der Stative noch abgeklärt werden.
    Besichtigung nach Terminabsprache möglich, PN genügt. Standort ist Finsing (Landkreis Erding).
    Übergabe im Umkreis von München (idealerweise Münchener Osten) ist möglich, PN genügt.

Wer noch Fragen hat, PN genügt.
    Antwort kann allerdings 2-3 Tage dauern, ich bin nicht jeden Tag hier online.

Hinweis zu den verlinkten Fotos: Durch Klick auf "Bilder vergrößern" bekommt ihr das Foto in voller Auflösung angezeigt...

Edit 28.04.2011, 22:00 Uhr: Verkaufte Artikel entfernt

• VA in der Schweiz, was kommt da auf mich zu?

• PeeKay
    • 26. April 2011 um 13:19

Ich arbeite in einer deutschen Firma deren Stammsitz in der Schweiz liegt und fahre deshalb fast jede zweite Woche mit jeder Menge Material im Kofferraum in die Schweiz und zurück. Verkehr ist das kleinste Problem, einfach an die Geschwindigkeitsregeln halten und gut ists ... :wink:

Größtes Problem ist der Zoll. Wie schon gesagt muss in diesem Fall ein Carnet erstellt werden. Je nach "Neugierigkeit" der Zöllner wird die Ladung dann auch entsprechend penibel kontrolliert. Wichtig dabei ist auch, dass bei manchen Übergängen ab 17:00 Uhr Schluss mit der Abfertigung ist. Dann heißt es warten bis zum nächsten Morgen...

• Eurolite TSL-100: Tiltweg nur 50% bei Bewegungsmakros?

• PeeKay
    • 26. April 2011 um 13:02

"Weniger Weg" wäre ja noch tragbar ... warum aber nur Tilt von 0-50% geht, Pan hingegen die volle Breite ausnutzt, verstehe ich nicht ganz. Zumal ja im musikgesteuerten Modus sowohl Pan als auch Tilt den vollen Weg fährt.
    Aber gut, muss ich wohl damit leben. Jetzt weiß ich wenigstens das der Scanner OK ist...

• Eurolite TSL-100: Tiltweg nur 50% bei Bewegungsmakros?

• PeeKay
    • 26. April 2011 um 11:14

Kann es sein, dass bei den Scannern Eurolite TSL-100 der "Tilt-Weg" in den internen Bewegungsmakros nur von 0 - ca. 50% geht? Im normalen DMX-Mode kann ich Tilt von 0-100% fahren, ebenso wird im musikgesteuerten Modus der vollen Weg genutzt. Nur bei den Makros nicht...

Pan fährt immer den vollen Weg, sowohl in den Makros, bei Musiksteueurng und auch per direkter DMX-Ansteuerung.

Bevor ich nun direkt bei Eurolite anfrage, wäre es super wenn jemand, der die gleichen Scanner hat, das mal nachvollziehen könnte: Ist dieser kleine Tilt-Weg in den Makros normal, oder ist mein Scanner defekt?

Wenn das "normal" ist, weiß jemand ob es zb. ein Firmware-Update gibt, mit dem dieses Manko beseitigt wird?
    Denn "so" sind die Makros völlig unbrauchbar...

• [Suche -> erledigt] günstiges USB-DMX Interface

• PeeKay
    • 26. April 2011 um 09:51

Zum Hineinschnuppern in die Welt der DMX-Software suche ich ein möglichst günstiges USB - DMX Interface.

Ich will vorerst nur mal ausprobieren ob ich mit DMXControl zurecht komme und ob DMXC für meine Einsatz-Zwecke überhaupt brauchbar ist. Daher muss das Interface kein "HighEnd" sein... es muss nur problemlos mit DMXControl zusammenspielen und eben günstig sein.

Einfach mal anbieten...

• Rückkopplungen vermeiden mobile Disco

• PeeKay
    • 26. April 2011 um 08:52
    Zitat von "TomTom"

Meist ist der Pegel den so ein Funkmicro ausgibt ein Line Pegel welcher zu stark ist für einen Mic Eingang ...

Kann ich so nicht bestätigen. Bei der Suche nach einem neuen Funkmikro habe ich etliche techn. Daten dazu durchforstet. Fazit: jedes Funkmikro war ausgangsseitig für Mikrofonpegal ausgelegt. Jedenfalls gemäß der Datenblätter

Noch was zum Thema generell. Dennis schreibt ja, dass er den Pegel am Handheld auf "Lo" stehen hat. Bei meinem AT 702 hatte ich am Wochenende auch mal testweise den Pegel am Handheld reduziert und musste dann ja den Gain etwas hochziehen ... prompt bekam ich Rückkoppelungen, obwohl das AT702 ansonsten keine Probleme machte.

Ich vermute nun das hier das größte Problem liegt. Also, dass der Gain am Mixer den größten Einfluss hat, obs koppelt oder nicht. Nachdem ich nämlich die Pegel, sowohl am Handheld als auch am Empfänger-Out, wieder auf "max." gestellt habe (Gain musste dann ja wieder zurückgenommen werden), waren alle Rückkoppelprobleme weg.

Achja: Das AT 702 habe ich am einen Mikro-Input und der Gain-Regler steht dabei (bzw. jetzt wieder) etwa auf gleichem Wert wie wenn ich mein Kabelmikro dran habe (SM58).

• Rückkopplungen vermeiden mobile Disco

• PeeKay
    • 20. April 2011 um 19:22

Ein paar Zusatzinfos wären evtl. hilfreich:

Soweit ich weiß kann man beim BF501 am Sender den NF-Pegel einstellen... Wo steht der momentan? Auf "Hi" oder "Lo"?
    Wie hoch ist der Output des Empfängers eingestellt? Vielleicht auf "max."?
    In welchem Frequenzbereich hast Du hauptsächlich Rückkoppelung? Bass/Mitten/Höhen?
    Hast Du einen EQ im Masterout zur PA?

Als erste Idee würde ich jetzt auch mit den Pegelstellern/Gain probieren:
    Pegel am Handheld auf Lo, dafür Output auf max. Oder anders rum: Pegel auf Hi, Output geringer, Gain am Mixer höher usw usf...

Zur Spareche (Bernd Masu hat zwischenzeitlich was geschrieben):
    Genau das Gegenteil habe ich auch sehr oft erlebt: Manche Laiensprecher meinen sie müssen trotz PA regelrecht "ins Mikro plärren" um verstanden zu werden, irgendwie hat man das Gefühl sie wollen unbedingt sich selbst (also was sie von sich aus den Boxen hören) mit aller Gewalt übertönen... die Folge: ein hoffnungslos verzerrter Mikrokanal... besonders mit Funkmikros bist du da oft auf verlorenen Posten.

Aber hier gehts ja garnicht nur um Laien am Mikro. Der Threadstarter selbst hat doch Probleme damit. Soweit ich das verstanden habe.

• KLS-801/1001: wozu die zusätzlichen 4 Steckdosen?

• PeeKay
    • 19. April 2011 um 19:05
    Zitat von "bassfaceb"

ich persönlich habe daher zum Köllner Replikat gegriffen,

Redest Du vom CLS-2? Wie ist denn dessen Lichtstärke im Vergleich zur KLS-800/801?

• Praxisbericht Eurolite NH-30 Fazer/Hazer

• PeeKay
    • 19. April 2011 um 14:59
    Zitat von "blade11"

Betriebswirtschaftlich rechnet sich so ein Gerät nur, wenn es auch noch anders benötigt wird. Rein für Familienfeiern amortisiert sich das durch die Fluidkosten nur sehr spät bis nie.

Nunja bei mir machen so kleine private Events bis max 100 PAX zwar den Hauptteil aus (irgendwer muss das Kleinzeugs ja machen ;) ) nur ist hier auch das Problem, dass das Budget in den meisten Fällen mehr als knapp ist. Ich schaue jetzt mal das ich einige der genannten Hazer mal vorgeführt bekomme. dann schau mer weiter. In der Zwischenzeit probiere ich mal den SH-150. Da ist der Verlust dann nicht allzu groß, wenns ein Schuss in den Ofen wird. ;)

• PeeKay
    • 19. April 2011 um 14:50
    Zitat von "blade11"

Wenn ich mich mal anschliesen darf...was ist eigentlich der Unterschied zur KLS 800 (bis auf die Steckdosen)?

Also soweit ich das beurteilen kann ... eben nur die 4 Kaltgerätesteckdosen. Mehr offensichtliche "Unterschiede" habe ich bisher auch noch nicht feststellen können. Lichtausbeute ist zwischen 800/801 jedenfalls gleich. Konnte beide direkt vergleichen.

Bei mir stellt sich nämlich aktuell die Frage:
    Noch zusehen das ich das Auslaufmodell 800er irgendwo her günstig bekomme, oder gleich aufs 801 setzen? Aber: nur wegen 4 Steckdosen dieser Mehrpreis? Bei mir kommt das KLS mit Sicherheit auf ein Stativ und wenn dem so ist, dass ich keine weiteren Effekte dranhängen darf... was bringen mir die 4 Steckdosen dann, ausser mehr Anschaffungskosten?

Egal wie: Dieses 801 ist und bleibt mir noch ein Rätzel. Das 1001 klar ... kein Thema, das bringt auch entsprechend mehr Licht ... aber die sich da so beim 801 gedacht haben?

• PeeKay
    • 19. April 2011 um 14:22

An der BAR der neuen KLS Reihe sind ja nun 230V-Kaltgerätestecker dran um weitere Geräte damit versorgen zu können.
    Bei einer Vorführung wurde mir dazu noch gesagt das man an der BAR auch weitere Kleineffekte dranschrauben kann (mittels der vorhandenen Halteschrauben der 4 Spots.) und die eben dann an die 4 Steckdosen anschließt.

Sodala: Im Manual steht darüber aber nichts, es wird weder beschrieben wie ich weitere Effekte dranschrauben kann, aber auch nicht erwähnt das man das eben nicht darf. Und. Wenn ich was dranschrauben darf, wieviel Kilo sind dann erlaubt? Ebenso fehlt im Manual die Angabe mit welchem Anschlusswert (also wieviel Watt) ich die 4 Kaltgerätesteckdosen belasten darf. Und überhaupt: Was bringen mir eigentlich diese 4 Steckdosen wenn ich keine weiteren Effekte/Spots ans KLS hängen darf?

Fragen über Fragen... :?
    Weiß jemand was genaueres darüber?

• PeeKay
    • 19. April 2011 um 12:51
    Zitat von "Marco Maribello"

Guter Praxis-Tipp!

Danke für die Blumen, aber der Tipp kam nicht von mir sondern von Jochen Schmeing.
    :wink:

• PeeKay
    • 19. April 2011 um 12:03
    Zitat von "SimonFB"

Möglichkeit 2) die 795€ (+ Case?) für ein vernünftiges Gerät ausgeben.

Hersteller, Typ? Wenn dann wirklich meine Anforderung erfüllt wird, könnte man ja über die Investition nachdenken...

Zitat

Möglichkeit 3) versuchen, dem Kunden das Problem zu vermitteln. Wird aber nicht leicht. Aber mal ehrlich: welchem Laien fällt denn auf, wenn die "Lichtstrahlen" fehlen?

Dann könnte ich ja auch gleich alle Flowereffekte und Scanner zu Hause lassen ... so gesehen... auch eine Lösung! :wink:

• PeeKay
    • 19. April 2011 um 11:27

Was blade11 und ich angesprochen haben, sind eher ganz kleine private Events in entsprechend kleinen Räumen. Hatte zb. am Samstag einen 30. Geb. mit ca. 60 Gästen in einer ausgeräumte Garage mit ca. 4x12m und nur 2.5m Raumhöhe. Wenn dann eine "zu große" Hazer- oder Nebelmaschine mal so richtig loslegt...

Und obwohl extra Scanner, Flowereffekte usw. gebucht und gewollt waren, gabs schon nach den ersten kleinen Nebelschwaden großes Wehklagen. Das Problem ist auch bei meiner Nebelmaschine (iFog I-280, ca. 750W), dass sie trotz kurzem Tippen auf "manuelles nebeln" immer für mind. ca. 2-3s volle Kanne den Rauch raushaut ... und das ist bei solch kleinen Räumen (besonders wenn die Gäste eh schon kritisch darauf reagieren) dann schon viel zu viel.

In größeren Lokalitäten ists ja kein Problem (wobei sich da aber auch schon immer öfters die Gäste wegen dem Nebel beschwehren). Nur, was mach ich bei solchen Klein-Events wo zwar entsprechende Lightshow gefordert wird, aber kein Nebel akzeptiert? Mach das mal den Kunden klar das es ohne "Dunstschwaden" eben nicht geht ... ein Graus sag ich nur... :cry:

Nun gut. Genug gemeckert. Ich werde jetzt einfach mal den Tipp von blade11 aufgreifen, den SH-150 mal ordern und mit verdünnten Fluid etwas experimentieren... mal
    sehen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• PeeKay
    • 18. April 2011 um 14:45
    Zitat von "blade11"

Das Licht sieht von weitem recht imposant aus!

Und weils für mich gerade aktuell ist:
    Wie habt Ihr den Dunst so super hinbekommen?
    Genau sowas suche ich auch ... nur für entsprechend kleinere Events....

• PeeKay
    • 18. April 2011 um 14:31
    Zitat von "blade11"

...wollen große Lichtshows, mögen aber keinen Nebel. Nur ohne Nebel gibts keine gute Lichtshow.
    [...]

Jepp, habe ich am Sa. exakt so erlebt. Scanner zeichnen fast "ungesehen" ihre Figuren aufn Boden, Flowereffekte sieht man auch nur punktweise an der Wand... Irgendwann habe ich mir dann erlaubt ein paar kurze Nebelstöße reinzulassen... was glaubst du was da los war? Gejammer und Gemecker, Fenster auf und ... weg war die gute Lichtshow. Sowas nervt langsam, daher muss da jetzt bald mal ne Lösung her.

Zitat

Fazit: Momentan gibts kein wirklich adäquates Gerät was das kann, was viele suchen - kontinuierlich sehr feinen Dunst zu produzieren zu Preisen, die es auch für Familienfeiern rentabel machen. ...

Na toll ...
    Mir jetzt als Notlösung diesen SH-150 zu besorgen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Also alles auf Anfang und sich die ganze Nebel vs. Dunstgeschichte nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...

Bei der Gelegenheit:
    blade11: Wie verhält sich der SH-150 seitens der Lautstärke beim "hazern"? Ist der auch so laut wie eine normale Nebelmaschine mit ihren gräßlichen "pfffiiit"? ;)

Irgendwie wars "früher" viel einfacher. Als überall noch wie blöd geraucht wurde, war ne Nebelschleuder oft garnicht nötig. Aber seitdem öffentliche Events fast ausnahmslos rauchfrei sind, und es auch bei privaten Feiern immer weniger Raucher gibt, geht die Lichtshow, insbesondere was Strahleneffekte wie Scanner oder Flowereffekte angeht, immer mehr den Bach runter... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™