1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Defekten Scanner (Elektronik, Spiegelanlenkung muss OK sein)

• PeeKay
    • 30. Juni 2010 um 21:40

Vielen Dank für die vielen Angebote!
    Habe nun eine passende Elektronik/Mechanik gefunden.

Suche hat sich damit also erledigt.

• Privat Public-Viewing: "Selbstbau" Leinwand?

• PeeKay
    • 29. Juni 2010 um 14:37

Offtopc:

Zitat von "david69"

"Privat" liegt in etwa diametral gegenüber von "öffentlich" (public). :grin: :wink:

Weißt was? Sowas tangiert mich nur peripher... :P Heutzutage nennt sich doch alles was über den heimischen TV-Kasten hinaus geht, "PublicView". Aber ich schenk Dir trotzdem mal ein Paar Gänsefüsschen -> " " Kannst gerne im Betreff einsetzen. Die im Text hast Du ja anscheinend überlesen...

BTT:
    Kauf-Leinwand scheidet ja schon wegen der Kosten aus. Wir brauchen das Dingens ja nur für das eine Spiel, evtl. wenn wir weiter kommen, noch für ein oder zwei weitere...
    david69: Na, was war nun in diesem Absatz falsch?

• PeeKay
    • 28. Juni 2010 um 23:08
    Zitat von "david69"

Dafür gibts von mir den goldenen Ehren-Wortklops-Gedächtnispreis in Platin. :grin:

Muss ich das nun irgendwie verstehen :?:

• PeeKay
    • 28. Juni 2010 um 20:33

Die "Laube" steht unter hohen Bäumen und ist um 16Uhr schon ausreichend beschattet. Naja das Wort Laube ist auch etwas schlecht gewählt. Nimm einfach eine übliche Gartenhütte und denk sie dir entsprechend vergrößert. Dann stell sie mitten in einen kleinen Wald mit drumherum 5-10m hohen Fichten ... :wink: Innen ist es auch so schon relativ dunkel. Es gibt pro Längsseite nur 3 normal große Fenster mit Vorhang die bei Bedarf zugezogen werden. Es wird wohl so sein, dass der hintere Teil mit der Leinwand (gegenüberliegende Stirnseite vom Eingang) abgedunkelt wird. Wird sich beim Test am Sa. Mittag zeigen... an normale Spanplatte habe ich auch schon gedacht, aber das anpinseln dauert evtl. zu lange, daher wirds wohl so werden: Rahmen aus Dachlatten zusammen gespaxt, Leinenstoff dran getackert und das Ganze an die hintere (fensterlose) Giebelwand geschraubt.

Danke für die Gedankenstütze!

• PeeKay
    • 28. Juni 2010 um 19:56

Hast Recht. dann werden wir mal besser auf 3m Breite runter gehen. Tut der Leuchtstärke ja nur gut. Rückpro ist nicht angedacht. Beamer kommt per originaler Decken-Halterung an de Decke bzw. Dachstuhl. Sollte die normale PAL-Auflösung vom Receiver wirklich unansehlich sein, könnte einer von uns seinen HD-Receiver an die dig. SAT-Antenne stöpseln. Der Beamer kann HD... Sollten wir evtl. gleich so einplanen...

Achja "wir" ... wir sind am Samstag dann ca. 25-30 Leute, und das Ganze findet in einer etwas "größeren" Gartenlaube statt (bietet Platz für ca. 10-12 Biertischgarnituren + Catering-Theke). Leinwand käme dann an eine Wand, Höhe ist auch genug vorhanden...

Leinen reicht also? Dürfte auch an einfachsten zu besorgen sein. Dann setze ich mal meine Frau drauf an, bis Samstag ausreichend davon mit 2m "Höhe" aufzutreiben... Dachlatten usw. habe ich genug zuhause.

Ausser jemand hat noch eine andere, bessere Idee. :wink:

• PeeKay
    • 28. Juni 2010 um 16:38

Am Samstag zum Viertelfinal-Spiel möchten wir zuhause im privaten Kreis ein "public-viewing" organisieren.
    Beamer und Tontechnik ist vorhanden... nur sich extra dafür eine "fertige" Leinwand zu mieten oder gar kaufen, möchten wir möglichst vermeiden. Daher suchen wir nach einer "Bastel-Lösung" die schnell gemacht ist, und vor allem möglichst wenig kostet. Die fertige Leinwand soll im 19:6 Format ca. 5m breit und entsprechend hoch werden.

Mein Problem an der Sache: Ich bin bis Freitag beruflich unterwegs, sonst würde ich ja selbst etwas experementieren... ich suche also eine Lösung die am Samstag Morgen zusammengebastelt wird und dann auf Anhieb klappt...

Erste Idee:
    Rahmen mit Dachlatten zusammenschustern und mit weißem Leinentuch bespannen... Problem: Gibt es so großen Leintuchstoff "am Stück"? Und wie macht sich das TV-Bild auf so einem "einfachen Leinentuch", wird das nicht "unscharf" oder "matt"?? (Beamer hat 2500ANSI, Raum wird bei Bedarf abdunkelt (je weniger nötig ist, desto besser)).

Zweite Idee:
    Bei einem befreundeten Schreiner eine große weißbeschichtete Spanplatte ausleihen (gibts m.W. in Größen bis 5 x 2m). Problemfrage: oder wäre eine "glänzend glatte" Oberfläche evtl. sogar schlecht fürs Bild? (zb. wegen Spiegelung?)

Dritte, vierte, fünfte Idee ...
    ???

Jetzt seid Ihr gefragt ... was würdet Ihr vorschlagen?
    Oder evtl. hat ja der eine oder andere sowas schonmal gebastelt und kann uns Tipps geben?

Achso: einfach auf eine weiße Wand zu projezieren, fällt leider aus. Sonst käme die Frage nach einer Leinwand ja gar nicht auf.

• Suche Ersatzfader

• PeeKay
    • 24. Juni 2010 um 17:28

Schau mal bei RS-Components, die haben u.a. auch ALPS im Programm:
    http://www.rsonline.de

• Defekten Scanner (Elektronik, Spiegelanlenkung muss OK sein)

• PeeKay
    • 21. Juni 2010 um 08:53

Wie im Betreff zu lesen, suche ich für ein "Bastelprojekt" einen defekten Scanner.
    Einzig die Spiegelanlenkung (Motoren, Mechanik, Spiegel, usw.) und die DMX-Steuerelektronik (Interface, Ansteuerung der Spiegel-Motoren) muss OK sein.

Wer sowas zu 'nem fairen "Defekt"-Preis irgendwo rumliegen hat, bitte per PN melden.
    Kann auch gerne ein "Billig"-Scanner (gewesen) sein...

p.s.
    Meine Rück-Antwort kann allerdings etwas dauern, bin diese Woche beruflich unterwegs und nur kann nur bedingt online sein. Danke fürs Verständnis!

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• PeeKay
    • 19. Juni 2010 um 00:20

ich wusste es eigentlich schon länger... aber die letzten postings hier haben es mir eindeutig bestätigt. in diesem forum zählen nur noch PAX > 300 oder mehr... wer zudem Billigzeugs (zb. so ein unwürdiges Lärmgelumpe unter 2000 Euro) sein eigen nennt wird hier eh nur noch geduldet, geschweige denn beachtet. Aber OK, Unwürdigkeit erkannt und akzeptiert...much fun euch allen!

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• PeeKay
    • 18. Juni 2010 um 11:56

Kann bassfaceb nur beipflichten... :roll:

Rest in diesem Forum uninteressant... daher gelöscht

• 10" Fullrange-Tops für CL115 (m. 4Ohm)?

• PeeKay
    • 17. Juni 2010 um 10:34

Hat sich erledigt...

• PeeKay
    • 15. Juni 2010 um 20:20
    Zitat von "Andre Klier"

bei den 8 ohm sinkt wieder die leistung der endstufe wo durch diese nicht all zu laut wird, weisst du wieviel schalldruck deine bassbox hat?

122dB SPL max.
    siehe hier: http://images1.thomann.de/pics/prod/cl112-15_manual.pdf
    Ich hoffe ich darf das verlinken, ist doch eine Eigenmarke vom T, oder? Wenn nicht, Info an mich dann werf ichs wieder raus...

Wegen der 100x110° ... ob das in der Praxis wirklich so stark zu tragen kommt? Horizontal etwas mehr Breite zu haben, wär mir sogar Recht, da die CL108 mit Ihren 90x60° da oft sehr stark eingedreht werden musste um im Center-Nahfeld der Bühne kein "akustisches Loch" zu haben. Vertikal OK, mag evtl. ein kleines Problemchen werden... Liese sich aber durch entsprechende Neigung etwas ausgleichen (neigbarer Flansch müsste nachgerüstet werden...).

Solton Sonic S 88/2 ...
    Die Daten lesen sich ja schonmal gut. Der große T hat derzeit wohl generell mit Solton PAs etwas Probleme, und hat die S88/2 aktuell garnicht mehr gelistet... Gibts aber auch woanders, sogar lagernd... :wink: Werde mich da mal schlau machen ob die irgendwo in der Nähe zum anhören bereit stehen.

• PeeKay
    • 15. Juni 2010 um 17:18

Mir wurde nun die LD-Stinger LDEB102 empfohlen.
    http://www.ld-systems.com/206-0-10-stinger.html

Kann von Euch jemand was zu der Box sagen? Ist ja relativ neu auf dem Markt, soweit ich weiß.
    Preislich läge sie ja perfekt im Rahmen (roundabout 219,-).

hmm ... werde mir die wahrscheinlich einfach mal bestellen und austesten... ausser Ihr ratet mir davon ab... :?

• PeeKay
    • 15. Juni 2010 um 11:03

T&M hört sich zwar gut an, aaaaber preislich werden die wohl auch gebraucht aus dem Rahmen fallen. Zudem gebraucht schwer zu bekommen sein. Es eilt zwar nicht, aber unendlich Zeit habe ich auch nicht gerade... :wink:

Da ein 4Öhmer in dieser Größe und Preisklasse also schwer zu bekommen ist, werde ich jetzt mal die 10"-Variante etwas nach hinten schieben, und auch mal nach besseren 8" suchen. Die von der Dave-15 hätten 4Ohm und sollen ja garnicht so schlecht sein. Mal sehen ob ich da mal nen Hörtest anleiern kann.

• PeeKay
    • 14. Juni 2010 um 14:08

Hi Andre'

danke für die schnelle Antwort. Habe oben vergessen zu erwähnen: Ich habe nur einen CL115 Sub und dessen interne Endstufe kann lt. Datenblatt an die die Tops 2x220W RMS (min. 4Ohm) liefern. Daher dürften die LMT210 doch etwas überdimensioniert sein? :shock: Sollte es dann nicht besser die LMT-101 werden? (Die allerdings auch 8Ohm hat). Wäre dann als Fertigbausatz auch preislich noch grade so im Rahmen...

btw.:
    Delay oder Cluster ist kein Thema für mich. Entweder kommen die beiden Tops an den Sub, oder "standalone" an den S-150.

• PeeKay
    • 14. Juni 2010 um 13:15

Ich habe die CL108/115 Kombi, bei der mir nun ein Top sprichwörtlich in die Brüche gegangen ist. (Ist aus 2m Höhe aufn Boden geknallt -> Gehäuse hinüber...). Also eine gute Gelegenheit diese 8"-Quäker endlich mal gegen "vernünftige" 10" Tops auszutauschen. Habt Ihr da Empfehlungen/Kauftipps für mich?

Anforderungen:
    10" Tieftontreiber / 4 Ohm /~150-200W (sollen hauptsächlich mit dem bestehenden CL115-Sub betrieben werden)
    Fullrangetauglich (sollen auch mal standalone mit einem S-150 Amp laufen)
    möglichst schwarz lackiert mit geschlossener Frontverkleidung (sollen optisch zum CL115 passen)
    evtl. mit neigungsverstellbarem Stativflansch (kann aber auch nachgerüstet werden)
    Budget: ca. 200 - 250,- EUR (pro Box)

Nach erstem Rundumschlag habe ich bisher nur 8Ohm Tops gefunden. Dürfte evtl. ein Pegel-Problem im Zusammenspiel mit dem CL115 Sub geben? Zudem sollen die Tops ja auch mal mit dem S-150 als Fullrange laufen und dann auch noch ausreichend Pegel bringen (für Mini-Events in kleinen Räumen (Wohnzimmer, Garagen, Gartenhütten usw.), bis ca. 20-30 Personen)

Mit dem Sub bin ich bisher zufrieden, daher kommt ein kompletter Neukauf einer (besseren) 2.1 Anlage vorerst nicht in Frage...

Edit: Habe den betreff abgeändert, passt so nun besser zum eig. Thema!

• Kellerlounge

• PeeKay
    • 9. Juni 2010 um 22:10

Schau doch auf die Thomann Seite dort kannst Du dir das Manual zur CL106/112 downloaden.
    Soviel vorab: Die originalen Tops haben auch 4 Ohm ...

• Die besten "DJ-Sprüche"

• PeeKay
    • 9. Juni 2010 um 22:03

In die plötzliche Stille ganz laut gerufen:
    "Weiß hier jemand wo der Sicherungskasten ist?"
    oder
    "Mein PC bootet nur mal kurz, singt doch bitte solange selbst weiter..."

Zwecks Moderation kommt es auf den Event an. Bei einer House-Session völlig daneben, bei Party oder Gala zb. zum Genrewechsel ist es durchaus angebracht. Bei den meisten Events sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand wann welche Moderation angebracht ist...

• LED-Effekt, DMX-fähig für unter 100,-Euro?

• PeeKay
    • 8. Juni 2010 um 14:18
    Zitat von "bassfaceb"

was erhoffst du dir denn vom dmx bei einem revo?

Kenne den Effekt ja vorerst nur vom Produktvideo. Sinn von DMX soll erstmal sein, dass ich den Effekt vom DMX Pult aus bedienen möchte. (Für ein Schaltpanel oder eigene Fernsteuerung fehlt der Platz, bzw. ist sowas nicht vorgesehen). Dann will ich als nächstes die Muster und Chases des Revo in die Sequenzen der LED-PARs (KLS-400) möglichst einfach und schnell einbinden. Ob das dann optisch so rüber kommt wie ich mir das momentan vorstelle, liegt noch in den Sternen...

Zitat

aber mit dem Licht was da raus kommt...ob du da glücklich wirst...

OK. Klar, muss mir das ansehen und ggf. mal live testen... Oder hast Du den Revo I schonmal gesehen und kannst generell davon abraten?

Zitat

was es noch gibt wäre der INVOLIGHT LED NL-450 (optisch triphase, jedoch liegen die led´s weiter auseinander)

Danke für den Tipp. Schau ich mir mal an...

• 4er Bar PAR-Ersatz auf kleinen VAs

• PeeKay
    • 8. Juni 2010 um 13:24

Ich habe das KLS-400 und bin der Meinung das es kaum kleiner oder kompakter als PAR-Ersatz geht. Nutze es für fast gleichen Zweck: kleine Feten bis ca. 100 Gäste und entsprechend kleine Locations vom 6x9m Partyzelt- Garage oder auch im ausgeräumten Wohnzimmer... ich für meinen Teil bin absolut zufrieden.

Lichtausbeute des KLS-400 ist in etwa mit PAR56/300W vergleichbar. btw.: KLS-800 soll ja nochmal deutlich heller sein. Überteuert mag sein. Aber eine 4-fach DMX-BAR und 4 einzelne LED-PARs in dieser Lichtstärke kosten ja auch was... zudem könntest du das KLS auch mal auf die Schnelle "standalone" ohne Controller einsetzen.

Problem bleibt natürlich: Man sieht die einzelnen LEDs ... imho sollte das aber nicht erste Priorität sein... das hast du ja selbst bei hochwertigen Studio-LED-PARs...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™