1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• LED-Effekt, DMX-fähig für unter 100,-Euro?

• PeeKay
    • 8. Juni 2010 um 12:31

Wie im Betreff genannt, suche ich nach "kleinen" DMX-fähigen LED Effekten. Preis sollte möglichst weit unter 100 Euro (inkl. Mwst.) liegen. Einsatz ist nur für diese meist Privat-Feten bis max. 50-100 Gäste und entsprechend kleinen Räumen gedacht, und nur als kurzzeitige Unterstützung fürs sonst allein dahinblinkende Grundlicht (zb. 4 x LED-PARs)

Bis jetzt ist mir in diesem Segment nur der "ADJ Revo I" aufgefallen (Preis roundabout 70EUR). Allerdings befürchte ich das der wegen der festen LED-Matrix relativ schnell "langweilig" wird... oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht? Gut finde ich allerdings die fertigen Muster und Cases die per DMX abrufbar sind. Also sollte die Einbindung in fertige DMX-Sequenzen sicher relativ schnell und einfach möglich sein.

Bevor ich mir den "Revo I" jetzt einfach mal kaufe und ausprobiere, die Frage an Euch, ob Ihr noch andere Effekte in diesem Preis-Leistungs Segment wisst und empfehlen könnt?

Prioritäten: a) Preis< 100EUR, b) DMX, c) kompakte Bauform

• DJ Controller

• PeeKay
    • 8. Juni 2010 um 09:30

Habe meinen Beitrag oben editiert:
    Hier die Audio Interfaces von NI:
    http://www.native-instruments.com/#/de/products/?category=1328

Ich selbst arbeite mit dem internen Mixer von Traktor und habe dazu eine "simple" 2Kanal Stereo-Out Soundkarte im Notebook: Echo-Indigo-DJ

• DJ Controller

• PeeKay
    • 8. Juni 2010 um 09:07
    Zitat von &quot;Bassfan&quot;

Tach auch,

ich selber habe den Denon DN HC-4500 und bin sehr zufrieden damit. Das mitgelieferte Programm (Traktor LE) funktioniert nur nicht mit dem Controller (Display wird nicht angesteuert).

Traktor LE hat etliche Einschränkungen gegenüber der Pro-Version. Besonders in der Zuweisung der Midi-Kommandos gibt es große Unterschiede. IMHO kann man mit LE nicht alle Midi-Funktionen beliebig routen ... Kann sein das es daran liegt? Müsstest mal das Manual genau durchforsten darin ist beschrieben was mit LE geht und was nicht.

Zum Controller.
    Ich habe den Hercules DJ Steel. Der reicht für meine Zwecke locker. Einzig der Druckpunkt der Tasten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man aber nach den ersten paar Einsätzen schnell intus. Habe mir dazu eine umfangreiche tsi für Traktor(Pro) erstellt und kann damit fast alles steuern, ohne den Notebook zwischendurch "anfassen" zu müssen.

Hier der Link:
    http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bd…-control-steel/

Da der Steel kein Audio-Interface hat, bräuchtest du das natürlich extra. Dazu hat aber NI zu Traktor passende Interfaces:
    http://www.native-instruments.com/#/de/products/?category=1317
    Mit denen solls angeblich auch mit TimeCode keine Probleme geben

Achso: Der Steel hat kein 19" Format... :wink: (gibt aber Winkel zum Rackeinbau als Zubehör)

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• PeeKay
    • 31. Mai 2010 um 19:40

Falls es noch um meine Suche geht ... Ich habe jetzt, dank des Tipps zum Songtitel, auf einem Ballermann-Sampler ne brauchbare Partyversion gefunden und zwar: Marc Marée - Seven Nation Amry

• PeeKay
    • 30. Mai 2010 um 21:09
    Zitat von &quot;RAK&quot;

PeeKay: Ich glaube du meinst "Seven nation army" von den White Stripes

http://www.youtube.com/watch?v=6j7huh5Egew

PERFEKT!! Kennst Du evtl. noch eine Coverversion o.ä. in der die Sequenz (ab ca. 55s im Video, bzw. spätere Teile) "partymäßig" aufbereitet ist? Könnte sie zwar per Loop usw. aus dem Original extrahieren, aber gleich eine fertige Party-Version zu haben, wär logisch einfacher...

• PeeKay
    • 30. Mai 2010 um 18:13

mal ne ganz blöde Frage:

wie heißt eigentlich der Song der zb. immer von Fans als "Anheizer" gesungen wird?
    Wurde gestern Abend zb. bei der Eurovision-Song-Contest Übertragung aus Hamburg von den Fans des öfteren angestimmt... Die Oh-Ohh-Ohoh Laute nun zu beschreiben erspare ich mir (und euch) besser mal.

Ich hoffe unsere Musik-Experten wissen trotzdem was ich meine......

• Vorlagen Angebot, Rechnung, Quittung

• PeeKay
    • 26. Mai 2010 um 13:21

Um was geht es denn genau?
    Um deine Positionen die in der Rechnung erscheinen, oder um zb. "Mwst.", "Skonto", "Einzelpreis", "Gesamtpreis" usw. usf.

btw.: Tipp doch mal in google "Office Vorlagen" ein ...

• Audio Interface

• PeeKay
    • 12. Mai 2010 um 16:19

Muss es denn unbedingt USB sein?
    Wie wärs zb. mit einer PCMCIA Karte? Habe seit Jahren die Echo Indigo-DJ und bin vollauf zufrieden (für meine Zwecke). Damit kann man auch direkt auf eine Endstufe gehen... kein Brummen, Pegel reicht auch locker...
    Leider scheint google momentan down zu sein, sonst würde ich gerne den Herstellerlink posten...

• Gage für LJ in Großraumdisco

• PeeKay
    • 12. Mai 2010 um 09:23
    Zitat von &quot;toadie&quot;

nene - wir reden hier von Großraumdisse !

in meiner Anfangszeit wurde das so gehandhabt, das pro Gast 1,5o DM für den DJ war und 1,00 DM für den Lichti.

Na, da hätte ich auch gern aufgelegt! Wir hatten zu meiner Zeit in der Sound-Factory pro Abend so roundabout 2500-3000 Eintritte (übrigens damals 7,- DM inkl. 2,- Verzehrbon)... 8)

Aber Ernsthaft: Würde mich niemals auf sowas einlassen. Das Geschäftsrisiko soll schon schön beim Betreiber bleiben. Macht der nämlich schlechte Werbung oder hat der Laden sonstige "Probleme" und die Gäste blieben deshalb aus ... nö, dann lieber ein angemessenes Festgehalt und erledigt. Das man dann als "Angestellter" sein Bestes gibt, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Egal ob DJ, LJ oder auch nur als Spüler hinter der Bar...

• Gage für LJ in Großraumdisco

• PeeKay
    • 11. Mai 2010 um 18:40

In der letzten Großdisco (Sound Factory, Gersthofen) wurde vom LJ schon etwas mehr verlangt als nur fertige Programme abzufeuern und Knöpfchen zu drücken. Dazu gehörte u.a. auch die Programmierung "seiner" Lichtanlage. Und nebenbei hat unser Cheffe da großen Wert darauf gelegt das auch das Licht zur Musik passte. Da war nichts mit einfachen Chases starten oder hie und da mal nebeln und ein Strobe reinhauen.

Gage war ungefähr im Bereich eines Newbie-DJs: 375,- Fix (damals noch D-Mark) inkl. freie Getränke (bis zum Bier in Maßen aber keine harten Sachen oder Cocktails, eh klar) inkl. freie Verpflegung aus dem Fertigpizzastock ;) . Arbeitszeit war von 20 Uhr (DoorOpening) bis ca. 5:30 (5 Uhr Musik aus, dann noch aufräumen, Pult putzen(!), Fluid für den nächsten Tag auffüllen, kurzen Report schreiben, usw usf.).

LJ gabs bei uns wie bei den DJs, einen "Resident", der aber für seine Pausen zwar einen "Springer" hatte, den aber selbst selbst "entlöhnen" musste. Waren dann meist Kumples von Ihm die dann für diese Zeit ein-zwei Bierchen und ne Pizza bekamen...

• welchen günstigen 19" CD-Player?

• PeeKay
    • 11. Mai 2010 um 13:26

Als Notfall-Lösung falls mir der Notebook mal abschmiert, hatte ich bisher einen Uralt-Sony CD-Player, da dran zwei Aluwinkel gebastelt und ab damit ins Rack... Nun ist der hinüber und ich suche Ersatz. Nur kosten schon die "günstigsten" 19" CD-Player meist weit über 130 Euro. Kennt jemand etwas günstigeres für mein Vorhaben?

Ist wirklich nur für den Notfall, oder wenn mal ein Gast mit einer eigenen CD daher kommt (zb. für eine Showeinlage). Ich brauche also weder Pitchfähigkeit, noch JogWeel und andere "DJ-Gimmiks"... einfach nur einen einfachen Start-Stop Single CD-Player der idealerweise MP3s abspielen kann. Nehme auch gerne einen Standard-HiFi-Player und bastle mir da 2 Winkel dran. Sollte dann nur nicht mehr als 2 HE haben...

• Kaufempfehlung: DJ Mischpult

• PeeKay
    • 10. Mai 2010 um 09:58

Im Preissegment um die 200,- EUR wären evtl. auch IMG StageLine MPX-206 oder American Audio Q-3433 interessant?

Haben zwar beide keine Effekte oder Beatcounter, aber für jeden Kanal Pegelanzeigen und Gainregler, sym. Masteroutputs und Booth-Out zb. fürn DJ-Monitor. Nettes Beiwerk ist jeweils die Anschlussmöglichkeit für eine Pultleuchte. Das MPX-206 hatte ich schon ein paarmal unter den Fingern. Klang ist OK, Mechanik (Fader, Potis usw.) finde ich für den Preis ebenfalls OK. Besonders gefällt, dass die Mikros auf Fadern liegen und nicht wie sonst bei solchen DJ-Mixern üblich, per Drehpoti bedient werden müssen. (Q-3433 kann auch zwei Mics auf Fader legen: Kanal 4 ist dazu auf Mic umschaltbar). Das Q-3433 kenne ich allerdings nur vom "kurzen drüberschauen" und den techn. Daten.

Einbaumaß von beiden ist 6 HE. Dürfte zb. für ein 4/10HE Winkelrack ideal sein um davor noch eine Controllereinheit unterzubringen und dahinter genug Platz für die Anschlüsse zu haben.

• Hochzeitswalzer

• PeeKay
    • 9. April 2010 um 13:02

Wir kommen vom Thema ab ... grundsätzlich sind wir uns einig was das Gequatsche angeht ... nur beim Hochzeitsdingbums ... da nimmt man die Musik etwas raus (ich jedenfalls), sagt den Tanten Omas und Onkels das sie gefälligst mit dem Brautpaar mittanzen sollen und dann zieht man wieder hoch... aber klar das man das nicht gerade mitten im Refrain oder Jodler macht... :wink:

• Hochzeitswalzer

• PeeKay
    • 9. April 2010 um 12:27
    Zitat von &quot;Michael Beyer&quot;

Genauso wie du es beschreibst ist es auch in BaWü, wobei ich Discofox immer mischen würde, aber ich denke es gibt alles was es nicht gibt :grin:

Wenns über mehrere Songs geht sollte immer gemixt werden, egal welches Genre, der "Beat" sollte also schon durchlaufen. eh klar. Eine Band spielt dann einfach etliche Strophen mehrfach, der DJ muss sich bei sowas "durchmogeln". Ist der Mix aber mal nicht so "sauber" möglich (man hat dabei ja nicht gerade viel Zeit wegen der Moderation), kann man ja per Ansage etwas "kaschieren".

Tja, Hochzeiten haben so Ihre eigenen Regeln und Gesetze. Da hatte ich schon die bösesten Reinfälle, aber auch geilsten Gigs meines DJ-Daseins... 8)

• Hochzeitswalzer

• PeeKay
    • 9. April 2010 um 11:37

... Ich habe dabei schon viele schlechte Erfahrungen hinter mir und kündige daher bei solchen Einlagen immer schön per Mikrofon an, ...

Nicht nur Du ... :wink: Mache es daher ebenso. Ankündigung, Play und entspannt zurücklehnen...

Hmm .. mal ne Frage in die Runde:
    Wie oft habt Ihr denn schon Hochzeiten, speziell diesen "Hochzeitswalzer" durchgezogen?
    Beim "HZ-Walzer" gehts ja (bei uns in Bayern jedenfalls) in der Regel so ab, dass zuerst das Brautpaar den Tanz eröffnet, dann kommen auf Ansage des "Moderators" zuerst die Eltern, dann Geschwister, Verwandtschaft, Freunde usw. usf. dazu. Eben bis sich alle Gäste schön im Kreisel drehen. Das Ganze geht also maximal über 2-3 "Walzer". Evtl. hängt man noch einen hinten dran und fertig. Dazu braucht man keine große Mixtechnik, der/die Walzer müssen nur sauber weiterlaufen, zudem kann man den Übergang ja mit einer Ansage " ... und jetzt kommen alle Freunde mit auf die Tanzfläche blablabla..." verbinden/kaschieren. Für den DJ ist dabei das "Mix-Prinzip" easy und relativ einfach, egal obs nun wirklich ein Walzer oder halt Disco-Fox, Foxtrott, oder meinetwegen auch ein Rock'n'Roll ist...

Was ganz anderes ist es aber wenn statt dem Traditions-Kreiselspiel, vom Brautpaar alleine eine richtige "Show" gezeigt werden will ... und dazu habe ich ja meine Meinung schon losgelassen...

Kleiner Ausflug in die Historie:
    Hatte auch schon den Fall, dass statt Walzer ein Tango getanzt werden wollte. Das Pärchen hatte grade einen Tanzkurs hinter sich und wollte das eben zeigen. Nur wer von den Gästen hat das drauf? Daher: Absprache, dass der HZ-Walzer besser "traditionell" durchgezogen wird, nicht das es dann "lange Gesichter" gibt... "Ihre" eigene Tangoeinlage gabs dann später, als Sondereinlage mit allem Drum und Dran. Lightshow, alle Gäste standen um die Tanzfläche, usw usf. Und der springende Punkt dabei: In einer Tanzpause beim Kaffe haben wir das kurz besprochen, welche Songs, wie lange, Effekte gewünscht Ja/Nein usw. Und dann lief das problemlos... sogar mit einer CD von denen weil ich einen der gewünschten Tango nicht auf der Platte hatte.

• Hochzeitswalzer

• PeeKay
    • 9. April 2010 um 09:36

Ich weiß Peekay, dass du schon lange im Geschäft bist, aber ich finde die Idee, dass man das Paar den Mix anfertigen lassen sollte etwas fehl am Platz. Die 30min - 1Std Zeit für den Mix würde ich mir einfach bezahlen lassen, ...

Mal langsam ... Wenn das Brautpaar auf mich zu kommt und fragt: Kannst Du uns einen Mix für einen ganz besonderen Hochzeitstanz machen? ... na logisch mach ich das. Aber das war hier doch garnicht die Frage. Es geht um "Loops" und um grundlegende Mixtechnik ... was aber schon beantwortet wurde. Denke ich mal

Hier aber steckt das eigentliche Problem:

Zitat

nun habe ich auch ein Hochzeitspaar welches einen etwas anderen Hochzeitswalzer tanzen möchte.

Entweder die wollen statt dem "üblichen" Schneewalzer einfach mal 'nen fetzigen Rock'n'Roll oder was weiß ich hinlegen... Und da sollte ich als DJ soweit Profi sein, um auf fast jede gewünschte Musikrichtung die passenden 2-3 Songs parat zu haben und auch wissen wie ich die möglichst perfekt zusammen mixe. Siehe Thema Mixtechnik oben ... Wenn die spezielle Songs haben wollen...auch gut. Dann hör ich mir die vorher an (falls ich sie nicht kenne) und dann gehts los.

Oder der andere Fall: Die wollen den Gästen etwas richtig geiles vorführen. Und da geht ohne verherige exakte Absprache rein gar nichts ... Sprich, die Musik muss vorher klar sein, und das Ganze will auch lange vorher eingeübt werden.

Ich hatte solche "Einlagen" schon zur Genüge, egal ob Faschingsball, Geburtstag oder Hochzeit oder oder oder...
    Der Ablauf ist dabei fast immer gleich: Entweder die kommen mit einem fertigen Mix und gut, oder ich erarbeite mit Ihnen zusammen (meist Wochen vorher) den dann zu 100% passenden Musikpart.

Und das ein schlechtgemachter Gäste-Mix auf Kosten des DJs geht ... also bitte ... Wenn die eine CD oder MP3 bringen, dann spiel ich das und fertig. Oder hörst Du dir etwa vor jeder "Einlage" den Song erst an und sagst sogar noch: Nein, das spiel ich nicht weils ein "grottenschlechter Mix" oder meinetwegen "mieser Sound" ist?
    Nicht wirklich, oder?

• Hochzeitswalzer

• PeeKay
    • 8. April 2010 um 23:54

Jepp "Loops" bringen da gar nichts, entweder "per Hand" mixen oder vorher in aller Ruhe produzieren.
    Und ... wenn schon jemand so eine Show abziehen will, dann werden die das doch vorher proben oder einstudieren? Also sollten doch die Akteure die passende Musik selbst haben und Dich als DJ mit einem fertigen Mix versorgen, und nicht umgekehrt.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• PeeKay
    • 3. April 2010 um 20:32

OffTopic:

Zitat von &quot;sven heinze&quot;

naja hat schon irgendwie nen grund , also wenn man zb den anderen track gerade ein mischt dann soll es ja nicht auf fallen , und durch die ruckartige absenkung geht der eine track so zusagen filter artig in den anderen über

Ähm ... was hat ein simpler Cut denn "filterartiges" an sich??? :shock:

btw. zum Filmchen...:
    Auto-Sync rules!
    So hat der DJ auch genug Zeit für seine Alibi-Mix-Show... :wink: :lol:

Sag dem Camera-Man das nächste Mal einfach, er soll Traktor-Pro nicht ins Bild kommen lassen, dann fällt es wenigstens nicht so krass auf...)

• Defekte LED in Par und Bar

• PeeKay
    • 1. April 2010 um 11:56

Da die LEDs ja fester Bestandteil des Gerätes sind (also kein "Verbrauchsmaterial") würde ich sagen:
    Garantiefall!

• Virenbefall nun auch in DMX-Ketten nachgewiesen

• PeeKay
    • 1. April 2010 um 10:54

Wie gut das ich nur billige Mikroleitungen ohne Abschlußwiderstand verwende.
    Durch das schlechtere Kabel schwächt sich der Virus beim Durchlauf derart ab, dass er hinten wegen dem fehlenden Abschluß dann einfach aus der Leitung rausfällt...
    :grin: :grin: :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™