1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Maulwurf82

Beiträge von Maulwurf82

• brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

• Maulwurf82
    • 7. Februar 2006 um 13:42

Ich kenne die Trafos (Habe schon so manchen Schaltschrank gebaut), deine Idee ist ja so weit auch nicht schlecht.

Nur ohne Connections an nen Schaltregler zu kommen, der 40 A oder so macht, also bezahlen will ich den nicht...

Die hohe Siebung macht schon Sinn, da so ein Amp extreme Spitzenströme ziehen kann. Na gut, der RTO wird da wohl net so viel saugen, lassen wir den mal 4x 75 rms haben, wenn es hoch kommt.
    Eher weniger...

Aber dennoch sind das, wenn man mal nen Würgegrad des Amps von 60% zu grunde legt, bei vollaussteuerung ((4x 75W) / 0,6) / 12 = 42A... von daher würde der Ringkern von Pollin mit ca 40 A schön passen.

• brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

• Maulwurf82
    • 7. Februar 2006 um 11:15

Ich ham mir das hier jetzt mal nicht nicht alles durchgelesen... nur die ersten 2 Seiten...

Erstmal ist der RTO Amp naja, ich sag mal nicht wirklich gut.

Hier mit 24V Trafoz zu arbeiten, und die Spannung wieder mit Runterzustabilisieren, das ist Unfug.

Ich würde den ganzen Kram mit Car HiFi Amps @ Home eh lassen, das bringt nichts, die Spannung erst auf 12 V runtertransformieren, um sie danach im Amp wieder hochzutransformieren...
    Hol dir lieber ne kleine PA Stufe.

Ich hab im Auto vorne 88Ah , im Kofferraum noch mal 92 Ah Batteriekapazität (Gelbatterie), alles mit 50mm² verkabelt, und mein Licht flackert immer noch bei laufendem Motor, und ich lade die BAtts alle 2 Wochen. Soviel zum Stromhunger der CarHiFi Amps.

Wenn schon, dann hol dir bei Pollin den großen Halogen- Ringkern (500VA) für 35€, nen richtig dicken BR4 Gleichrichter, den Du auf nen KüKö schraubst, und bei Ebay 2-3 Billige Power Caps mit 1F zum Glätten/ Puffern (Billiger wie mit den Dingern kommt man mit normalen Bauteilen nicht auf die Kapazität). Dann solltest Du nach der Glättung etwa 14- 15V haben, was dem Amp nichts Ausmacht (Ich betreibe mit einem Ringkern der Sorte von Pollin in der Werkstatt ein Autoradio, ich habe 14V).

Dann sollten so 40A Dauerhaft realisierbar sein. Ohne Schaltregler und so weiter. Aber denke dannbei deinem Gebastel daran, für die 12V immer so 16mm² zu verwenden, sonst verschenkst Du deine SPannung ans Kabel.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• Maulwurf82
    • 5. Februar 2006 um 22:39

Das war der EM12B mit LF von Strassacker, läuft an ner TA1050. Macht gut krawall, das Ding, wobei der HT recht schnell das kreischen anfängt. Nur Bassmäßig ist außer Kickbass nichts zu holen... na gut, mag evl. am Fullrange liegen.

2x 12" Spezial? na da bin ich ja mal gespannt :D

• Maulwurf82
    • 5. Februar 2006 um 22:27

Ich hab mir jetzt das ganze noch mal durchgelesen... es werden wohl doch die 1x 8" Tops werden....

Nur mit den Subs, da kann ich mich noch nicht anfreunden. Ich hab mal was mit nem 12er Delta LF als Fullrange gebaut, mehr als TOK TOK kommt da nicht raus :(
    Sorry, aber den Kenford vertrau ich irgendwie nicht so ganz, mit nem 15"er könnt ich mich da eher anfreunden.

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, zb. etwas in richtung Kappa 15 LF BR zu machen, über eine Trimode- Weiche? Ob jetzt 2 Chassi für 30€ oder eines für 90€... das macht doch soo viel nicht aus...

Wobei ich nicht weiss, in wie weit PA Amps Trimode fähig sind

EDIT Ach vergessts, Trimode Weichen sind Müll

• Maulwurf82
    • 5. Februar 2006 um 18:00

Na dann... mit 4 Ohm kann ich leben...
    Die disussionen über den Mc Gee haben mich jetzt ja schon etwas beunruhigt, so von wegen BR eignung, aber wenn es doch funktioniert, warum nicht, nicht immer ist alles, was am Papier nichts ist, in der Praxis auch schlecht.

• Maulwurf82
    • 5. Februar 2006 um 16:41

Ufff, habe mich eben durch alle 31 Seiten gekämpft :shock:

Ganz schön heftig....

Erstmal Respekt, was die "Initiatoren" dieses Threads hier an Arbeit aufsich genommen haben!

Manche kennem mich evl. schon aus dem HiFi- Forum (JL- Audio Freak).

Ich würde mir gerne die 2x 8" Tops bauen, mich würde in erster Linie mal interessiere, wo ich da Impedanzmäßig lande (6 Ohm?)...

Hat die schon mal jemand gemessen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement