1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stempfle

Beiträge von stempfle

• Excel to DMX

• stempfle
    • 10. November 2011 um 09:11

Hey Leute,

ich bräuchte da eure Hilfe.

Ist es möglich, DMX Werte einer Excel-Tabelle auf DMX zu senden?

Ein USB to DMX Adapter ist vorhanden. Einmal der JMS USB2DMX und dann von Soundlight den USB DMX INTERFACE USBDMX1-LC.

Ich möchte bestenfalls jedes einzelne Bit der Kanäle in Excel definieren und diese dann an den DMX-Bus senden.
    Sprich letztendlich eine Tabelle mit 512 Spalten (für jeden Kanal eine) und Zeilen; Moment, muss ich nachrechnen. Ich möchte 20 sek. lang abspielen, und 25 Änderungen pro Sekunde senden -> 500 Zeilen. (Info laut Netz, DMX kann 50 Hz Aktualisieren bei voller Kanalbelegung also kein Problem)

Für die, die sich fragen warum denn sowas?
    Ich bin an einem Projekt, das Informationen als Licht senden soll.
    Die Helligkeitsstufen werden über eine sehr komplexe Mathematik berechnet. Dies geschieht in Excel.
    Eine der vielen Mappen in Excel wird dann eine große Ergebnisseite sein, die wie oben beschrieben aussieht.
    Nun benötige ich ein Tool, dass mir meine Informationen Zeile für Zeile alle 1/25 Sekunden auf DMX Schreibt.

Gibts sowas schon fertig?
    Hat jemand Ideen oder kann mir Helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße....

• Teufel Concept S SW+R --- starkes Knacksen in allen Speakern

• stempfle
    • 10. November 2011 um 08:15

Hallo Kollegen und Begeisterte,

ich habe hier einen Subwoofer einer Teufel Concept S SW+R da, der im Betrieb aus allen Lautsprechern Knackt/Kracht/Brummelt.
    Dies ist Lautstärke-Abhängig.
    Wird also VOL auf 0 gedreht, hört man gar nichts, wird lauter gemacht ist das Störgeräusch immer lauter.
    Es handelt sich nicht um ein konstantes Brummen wie das 50Hz etc.
    Selbst wenn NUR der Subwoofer ohne irgendwelche Kabel/Stecker/Speakter eingeschalten wird, Knackt dieser wenn der VOL. nicht auf 0 steht.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gemacht?
    Kenne das selbe Verhalten einer Harman/Kanton, da war die Sache durch tauschen eines ausgelaugten Kondensators im Netzteil erledigt.

Vielen Dank und schöne Grüße!

• was für ein 18er ist das??????

• stempfle
    • 14. Oktober 2011 um 16:16

Super, Danke für die Info, genau dieses isses.

Die Anlage hat er bereits in Ebay.
    Is ne stark gebrauchte, also zumindest die Gehäuse brauchen nen neuen Lack. Doppel18er Reflex und 10"/2" Tops mit RCF-Bestückung.
    Würde ja gerne Werbung dafür machen, allerdings hab ich schon nen guten Kunden, der sie möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe un somit:

---- TOPIC CLOSED ----

• was für ein 18er ist das??????

• stempfle
    • 14. Oktober 2011 um 11:17

Hey Leute,
    hab hier im Kundenauftrag ne Anlage zum Wert-Schätzen.
    Jetzt hab ich leider keine Ahnung, was das für ein Woofer is,
    kennt den jemand von euch?

Vielen Dank und schöne Grüße

• Vocal-Aufnahmen mit Analog-Mischpult und PC. Welches Interfa

• stempfle
    • 19. September 2011 um 17:10

Hey Leute,

hab mir kürzlich so n USB-Studio-Mic gekauft um n paar Vocals aufzunehmen und das klappt schon recht gut, allerdings ist die ganze Geschichte mit Monitoring etc. über ein Mischpult viel einfacher....
    Hab hier n MX 8000 Mischpult rumliegen und Projects B1 Micro und momentan die Software Samplitude 11.
    Was mir jetzt eben noch fehlt is n USB-Interface, das mir am besten Stereoaufnahmen über 2 XLR-Anschlüsse (vom Mischer) macht.
    Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich mach die Aufnahmen eig. nur Hobbymäßig, daher sollte sich das ganze schon in nem bezahlbaren Rahmen abspielen, allerdings lieber bisschen teurer als schlechter.... :)

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

• Suche Behringer Ultradrive

• stempfle
    • 10. Dezember 2009 um 16:42

Hey, suche
    DCX2496 ULTRADRIVE PRO

hätt den jemand übrig?

Beste Grüße ;)

• Suche Praktikum in den USA!

• stempfle
    • 21. Oktober 2009 um 14:58

hey,
    danke schonmal für euere hilfe,
    klar haben wir auch solche büros, aber die haben eben meißt nur "normale" firmen, und nicht welche im bereich sound&light...
    vielleicht ist unsere fh einfach zu klein dafür ;)
    danke auch für die namen, die währen mir nie eingefallen, hab so gut wie alle gleich mal angeschrieben :)
    besten dank nochmal :)
    grüße,
    Fabian

• Suche Praktikum in den USA!

• stempfle
    • 20. Oktober 2009 um 15:01

Hey Leute,
    ich bin gerade im Rahmen meines Studiums zum Ingenieur in Elektro und Informationstechnik auf der Suche nach einem Praktikumsplatz in den USA.
    Wüsste jemand von euch vielleicht eine Firma?
    U.A. habe ich schon Bose, Harman/JBL, Turbosound oder Yamaha angeschrieben. Mir ist aufgefallen, dass sehr sehr viele nahmhafte Hersteller meißt nur in Deutschland ihren Sitz haben (D&B, DBTechnology, HK, MA-Lighting, Bell ect.)
    Also sollte euch was einfallen, oder wenn jmd von euch sogar ne Email-Addresse oder gar Mitarbeiter währe, währ super wenn ihr mir helfen könntet ;)
    Beste Grüße,
    Fabian

• Struckturlack Verdünnen, wie?

• stempfle
    • 18. September 2009 um 21:12

Hey Leute,
    hab mir nen Strukturlack gekauft und wollt den mit Kompressor versrpühen.
    Is natürlich zu dickflüssig für die Pistole, daher frage; wie verdünn ich den?
    Universalverdünner? Und in welchem Verhältnis?
    Währ cool wenn jmd helfen könnte.
    Gruß,
    Stempflee

• Eurolite 324 via Freestyler

• stempfle
    • 21. April 2009 um 20:54

hey.
    ich nutze es seit vlt 3 monaten. ich hab das fixture eben selbst gemacht, und jedes segment ein eigenes, vlt ligts daran, naja wie gesagt, bin in freestyler sicher n newbie, aber würd behaupten es schon zimlich gut zu kennen.
    natürlich bekomm ich es hin, n programm für alles zu schreiben, aber is auf "meine" weise meinermeinung nach viel zu kompliziert und lang...

naja wie gesagt, evtl kann mir ja jmd helfen :)
    danke schonmal

• stempfle
    • 20. März 2009 um 13:57

ja hmmm
    ok dann frag ich mal anders;
    wer von euch hat solche led-leisten und wie steuert ihr die?
    hab mir mitlerweile selbst ein Fixture gemacht, aber bin so mit der steuerung gar nich zufrieden....
    grüße, Fabian

• stempfle
    • 1. März 2009 um 20:51

Hey Leute,
    wollt mal fragen, ob jmd von euch n verünftiges Fixture für Freestyler für die 324/10 von Eurolite hat und mir das netterweisen schicken würde ;)
    Währ ne klasse sache ;)
    Gruß,
    Fabian

• Pa für Jugendhaus

• stempfle
    • 5. Dezember 2008 um 03:37

Ich bau kommende woche auch anlagen in 2 Jugendräume bzw "Partybuden" und sag ganz klar, wenns ordendlich drucken muß, die sog. BCS 115 von 4-Acoustik. Hat jede 400Watt und 8Ohm, also theoretisch locker auf 2 solcher Boxen pro Kanal anzuschließen. Wenn du sie mit ner Omnitronic P-1500 laufen lässt, kosten dich 2 Lautsprecher mit der Endstufe ca 560€ und is schon richtig gut laut und durckt auch gut! Und für 360€ kannst dann nochmal 2 Lautsprecher dazukaufen, und die Endstufe macht schön mit. Wenn du gleich 4 Lautsprecher kauft, dann red mit den Verkäufern, vielleicht lässt sich dann noch bissi was am preis machen, oder ggf. versandkostenfreie Lieferung!
    Wenns übrigens auf Lautstärke nicht so ankommt (Bass trozdem geil!), gingen auch 2 Stück von den EP 215 Boxen, allerdings lassens sich da nur 2 Pro endstufe betreiben. Kostet das Stück ca 130€.
    Und allgemein Etwas leiser, gäbs da die BCS 112 mit 300Watt pro LS; auch erweiterbar auf 4 pro Endstufe auch für ca 130€ das Stück.

Ich kann dir auch anbieten nächste Woche einfach mal vorbei zu kommen, dann kannst dir das anhören und dir dein eigenes Urteil bilden.

Wie gesagt, ich empfehl dir das mit bestem gewissen.
    Für diesen Preis gibt es lang nichts, das sich so vernünftig anhört und so Druck macht....

• Suche Spiegel für JB Varyscan 4

• stempfle
    • 4. Dezember 2008 um 11:24

vielen dank,
    leider gabs da nichts,

hab jetzt bei JB angerufen, sie schicken mir ersatz;

Vielen Dank!

• Suche Spiegel für JB Varyscan 4

• stempfle
    • 3. Dezember 2008 um 23:39

Hey Leute,
    hab mir für morgen JB Scanner, genauer die V4 ausgeliehen, aber leider beim Transport nen Spiegel geschrottet, jezt bin ich auf der Suche nach Ersatz, will ja kein defektes Equipment zurückbringen.
    Weiß jemand von euch woher ich so nen Spiegel bekomme?
    Find im I-Net leider keinen..... gut für den V3 hab ich einen gefunden, is der zufällig identisch?
    Währ super, wenn ihr mir helfen könntet,

Gruß,
    Fabian

• Suche gutes Gesangmic

• stempfle
    • 3. Juni 2007 um 13:03

Also ich habe das Mic jetzt am Donnerstag bekommen und gleich mal getestet und bin im allgemeinen sehr zufrieden. Besonders beeindrucken micht die Zisch-Laute, die exakt wiedergegeben werden. Bin auf den nächsten Auftritt mal gespannt, aber ich glaube die Wahl war zumindest nicht falsch. Insofern; danke liebe Kollegen für die Infos..!
    Schönen Sonntag!

• Suche günstiges Mischpult (24 Kanäle) und mehrere Funkmikros

• stempfle
    • 3. Juni 2007 um 12:10

;) hey Thomas,
    ich denke dir sagt da eher sowas wie ein SIRUS zu ;)

http://sirus-audio.com/00000096ba0d75…6204/index.html

gibts für ungefähr 400€, schau dich genau um, dann findest ab und zu günstigere Angebote....

Ich hab auch so ein Teil, und muß dir ganz klar sagen, dass dieses Teil seinen Zweck erfüllt, aber wenn du auf dauer was RICHTIGES suchst, dann nimm lieber obriges Angebot. Dieses Mischpult ist gut zum spielen und für anfänger-Bands.. Meine Meinung.. Aber erfüllt seinen Zweck

• Suche gutes Gesangmic

• stempfle
    • 25. Mai 2007 um 21:50

Vielen Dank für die Empfehlungen, ich schließ mich jetzt einfach mal der Mehrheit an und nehm das TGX-58, werde aber berichten, ob ich zufrieden bin ;)
    vielen dank für die Hilfe!

• Suche gutes Gesangmic

• stempfle
    • 22. Mai 2007 um 20:59

hey, bräuchte n neues Gesangmic für einen Kumpel,
    Kabel, will ca 100€ ausgeben.
    Habt ihr da besondere Erfahrungen oder Empfehlungen?!

Danke für euere Hilfe,

MFG fabi

• Signalstärke von Mischer zu EQ zu LSM zu Amps

• stempfle
    • 24. Januar 2007 um 20:48

Hey Leute.
    Mein Amprack währe jetzt eigendlich so weit,
    jedoch hätte ich da noch so ein paar Fragen.
    Ich weiß, normal sollte man sowas wissen,
    daher gleich mal sorry für die Fragen....

Also hier erstmal ein Foto des Racks
    (ich weiß dieses teil ist SEEEHR schwer)

Und hier nochmal das Wesentliche

Nun zur Verkabelung;

oben Links ist die Einspeisung von den Mischern,
    von da aus auf den EQ und von da auf das LSM, ein Ultradrive.
    und der Splittet 1und2 auf die bassendstufen die parralel angeschlossen sind, sprich von LSM1 auf die DAP CH1 und von da auf den 4-A CH1
    genauso für den 2.
    Im LSM die 3 und 4 gehen auf die Omni für die Tops, ebenso die 5und6 des LSM, allerdings werden die Anschlüsse nach Außen verlegt, um die enstufe seperat zu haben.

Nun meine Frage;
    Wie stark sollen die jeweiligen Signale sein?
    Mir währe es am liebsten, wenn das in den DB anzeigen von den Mixern dann Rot ist, wenn auch das LSM den Limiter aktiviert, und eben auch auf den endstufen die clipplampe da ist.
    jedoch wenn ich das so einstelle, brauch ich z.b. die DAP wie auf dem bild nur mit den potis auf 50% stellen. macht man das so?
    oder ist es besser mit dem limiter vom LSM so weit herunterzufahren, genauso mit dem gain des einganges vom LSM so weit runter zu gehen, dass die Endstufen auf vollausschlag laufen...?!

Ich bin um jeden informativen beitrag sehr dankbar!!

Gruß, Fabian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™