hallo zusammen,
hab vorher grad meine cx2310 abgeholt, angeschlossen und ziemlich blöd geschaut. lt. bedienungsanleitung kann man durch die weiche die übergangsfrequenz zwischen subwoofer und low einstellen. quasi ein verstellbarer hochpass. funktioniert aber nicht!?!?
ist meine weiche defekt?? bitte um aufklärung!
Beiträge von st
-
-
hallo zusammen, hab mir vor längerer zeit die oben genannte weiche gekauft, funktioniert auch recht gut, das einzige das mich stört ist der subsonic der bei 25Hz liegt, also ziemlich unbrauchbar.
hat jemand schaltpläne/erfahrung mit der weiche so dass ich mit dessen hilfe den subsonic auf einen vernünftige wert bringen kann?
hab leider keine ahnung von wo ich einen schaltplan auftreiben kann!
vielen dank für eure hilfe! -
Vom Tiefgang wird es ziemlich gleich sein. Die Belastbarkeit ist meiner Meinung nach höher. Ich hab nix gemessen, daher alles subjektiv.
-
Zitat
Wäre nett, wenn ihr hier mal Feedback und Bilder hereinstellen würdet. (Egal wie schlimm's aussieht *zwinker* )
An dieser Stelle ein Dankeschön an Jobsti, der uns den Plan kostenlos zur Verfügung stellt! Ist in diesem Forum ja keine Selbstverständlichkeit :roll:
Bilder gibt es von meiner Seite wenn der 2te gebaut und lackiert ist und nein,
es sieht überhaupt nicht schlimm aus :grin:
Bestückt habe ich mit Delta 12LF, Endstufe wird voraussichtlich ein T-Amp1050 - sollte locker reichen.
Im Vergleich mit einem BR-Konstrukt (80l ca.48Hz Tuning) kann ich sagen dass der Hybrid wesentlich belastbarer ist. Der einzige Nachteil ist die Größe.
Aber was solls, ich finds trotzdem sehr gelungen, überhaupt für den Preis
edit: Ich hab das Chassis nicht wie im Plan eingebaut sondern dass es nach außen abstrahlt. Hat den Vorteil dass man ein gängiges 12" Gitter draufschrauben kann
-
Noch mal Frage, wie stellt man einen Hybriden eigentlich richtig hin? Soll das Chassis nach unten oder nach oben schauen?
-
Für die PS12 wird 4x ARLS empfohlen. Denk mal drüber nach!
-
Zitat von "TechnoFan"
Wie groß ist er denn? Ich suche eigentlich was kompaktes, aber es muss nur in nen Kombi passen, allerdings nciht alleine, der Rest der Anlage muss auch noch mit...
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44389&postdays=0&postorder=asc&start=66
schrecki: Hab nix zum Messen. Hab nur meine persönlichen Eindrücke geschildert.
tthorsten: Wenn der PB24 das nonplusultra ist dann stell doch den Plan einfach hier rein.
Und bitte erzähl jetzt nix von Entwicklungskosten, stell den Plan rein oder lass das mit deiner Eigenwerbung -
Zitat von "TechnoFan"
Wir wollen schmutzige Details!
:grin:
Vom Klang her ist das Ganze wie BR. Hab den Eminence vorher in 80Liter auf
48Hz getuned (laut WinISD) laufen lassen. Der Hybrid geht lauter und ist belastbarer, ist aber relativ groß.
Fazit: Für das Geld ein echt gelungener Sub! -
So, hab mir jetzt den Hybriden gebaut, das Chassis allerdings mit dem Magnet nach innen eingebaut. Was soll ich sagen? Geht echt gut! Werd mir noch einen zweiten bauen.
Geht meiner Meinung nach viel besser als im BR -
detobi: Wird wohl kaum was ausmachen, außerdem habe ich in der Skizze keine Maßangaben für die Lautsprecherposition gesehen
sörn: Die Volumenänderung beträgt ca. 1-1,5 Liter, wenn das was ausmacht kann man das locker ausgleichen. Wenn man aber Fertigungstoleranzen etc. bedenkt glaube ich nicht dass es auf diesen Liter drauf ankommt.
-
Zitat von "audigy"
nein ich kann keine gründe nennen
ich habe es getestet
kann sein das es an meinem absoluten müll speaker liegt
auf jeden fall war nix mehr da was man ernsthaft bass nenen kann
Also die Membranfläche ist ja immer die gleiche, theoretisch hättest du den Speaker nur verpolt anschließen müssen... -
Also über den Hybriden werde ich mir als Möglichkeit offenhalten...
Danke für den Link!edit: Könnte man den Treiber eigentlich auch umdrehen? Also so dass der Magnet nach innen schaut?
-
Wie siehts mit einem Gehäuseplan aus, kannst du den hier reinstellen?
Sieht ja recht interessant aus! -
was sind denn die abmaße von der Kiste?
-
Ich weiß ja nicht wie es im inneren vom pb24 aussieht, aber würde die Möglichkeit bestehen das Ganze so umzubauen dass man jedem Chassis ein einzelnes Gehäuse baut? Grob gesagt dass man den Sub in der Mitte teilt?
-
Zitat von "Waschhausernst"
ideal aber auch nur in dem sinne, dass er tief geht - der klang leidet hier und es wird wumpsig klingen - gerade das ist es ja, was der thread steller nicht möchte.
Du sagst es, von schlammrig klingenden Subs wird mir nämlich schlecht und ich kann mir gut vorstellen dass sich der LF in dem Riesengehäuse so anhört - ohne ihn in so einem Riesengehäuse gehört zu habenWie sieht denn jetzt die Abstimmung vom Unknown Artist aus bzw. in welchem Forum ist das gepostet worden? google spuckt nix aus...
Vielleicht lest der PB24-Erbauer auch hier mit und kann was zu seinem Sub sagen?edit: da war ich jetzt zu langsam, finde die besagte Abstimmung trotzdem nicht, bitte einen Link!
-
ich finde den beitrag nicht, kannst du mir vielleicht einen Link geben?
-
Eigentlich möchte ich nur die zwei Chassis verbauen die ich schon habe, deswegen bin ich mir auch nicht sicher ob der pb24 einigermaßen tief runterspielt oder ob das Ganze erst im Stack Sinn macht.
schrecki: Es geht mir darum ob ich mit den vorhandenen 12ern eine brauchbare Lösung finde, falls das nicht möglich ist werde ich sowieso auf einen 15er zurückgreifen müssen
-
Es geht nicht rein um die geometrischen Dimensionen aber natürlich gilt je kleiner desto besser. Ich hab den LF schon mal in 80l BR verbaut auf 48Hz oder so abgestimmt. Wirklich überzeugt hat mich das Ganze aber nicht. Es war wie du sagst eher wummrig.
Außerdem hab ich gehört dass die gemessenen TSPs von den angegebenen abweichen - weiß aber nicht ob das stimmt.
Ich vermute einfach mal dass das Gehäuse falsch abgestimmt war - aus welchem Grund auch immer.
Jedenfalls war ich schon kurz davor die Lautsprecher zu verkaufen, hab dann aber den PB24-Vorschlag gefunden und bin neugierig geworden. -
Hallo zusammen, ich hab daheim 2 Delta 12LF rumfliegen die verbaut werden wollen. Und ja, ich hab die Suchfunktion benutzt!
Dabei bin ich unter anderem auf den PB24 gestoßen, der laut Threadersteller
eine guter Bauvorschlag für die LF sein soll. Ich habe zwei 8" Tops (mit EAPT150 und Beta8) und angeblich spielt der PB24 sogar passend zur PS12.