hallo zusammen,
hab vorher grad meine cx2310 abgeholt, angeschlossen und ziemlich blöd geschaut. lt. bedienungsanleitung kann man durch die weiche die übergangsfrequenz zwischen subwoofer und low einstellen. quasi ein verstellbarer hochpass. funktioniert aber nicht!?!?
ist meine weiche defekt?? bitte um aufklärung!
behringer cx2310 hochpass?
-
-
das is ne 2-weg weiche, dh. du kannst lediglich die Trennfrequenz zwischen Tops und Bässen einstellen. Es gibt nen Subsonic Filter, aber nur schaltbar.
Hast du die Weiche vll grad im 3-wege-mono-modus? -
bin im stereo-modus.
es gibt einen x-over regler für zwischen high und low (tops und bässe) und es gibt einen x-over regler für zwischen low und einem seperatem mono-subwoofer ausgang.z.b. meine tops laufen von 80-20000Hz (mit high/low regler getrennt) und meine subs laufen von "je nach dem was ich am low/sub regler einstelle (ist ja stufenlos von 10-200Hz einstellbar)" bis 80Hz
nur wenn ich den low/sub regler verstelle bringt das keinen hörbaren unterschied.
das ist mein problem.
-
Damit wird wohl der "Sub-Ausgang" gemeint sein, um z.B. Infra Subs zu betreiben ... die werden dann von den "normalen" Subs abgetrennt.
PS: Wo wir schonmal grad bei der Weiche sind:
Warum ändert sich die Trennfrequenz beim Sub Ausgang, wenn man die Trennfrequenz zwischen Sub/Top ändert :shock:

-
Zitat von "p@"
Damit wird wohl der "Sub-Ausgang" gemeint sein, um z.B. Infra Subs zu betreiben ... die werden dann von den "normalen" Subs abgetrennt.
genau darum gehts! die infras werden von den "normalen" subs mittels low/sub x-over getrennt. das heißt ich kann mit hilfe dieses x-over reglers einen tiefpass für meinen "normalen" sub einstellen!Warum ändert sich die Trennfrequenz beim Sub Ausgang, wenn man die Trennfrequenz zwischen Sub/Top ändert
tut sie nicht, dafür gibts ja den low/sub x-over regler.
glaub du hast das falsch verstanden -
Zitat von "st"
das heißt ich kann mit hilfe dieses x-over reglers einen tiefpass für meinen "normalen" sub einstellen!
Nein :wink:
Höchstens im 3-Wege Betrieb, aber dann auch nicht mit dem "Low Sub" AusgangZitat von "st"tut sie nicht, dafür gibts ja den low/sub x-over regler.
glaub du hast das falsch verstandenOh doch, bei mir schon...
Wenn ich am extra Sub-Ausgang einen Anschließe und dann die Trennung einstelle ist ja alles ok, aber sobald ich dann die Trennfrequenz zwischen Low/Mid-High verändere, verändert sich auch die Trennfrequenz beim Sub Ausgang :roll:PS: Die Weiche steht grad neben mir...
-
die 2310 hat einen schaltbaren HP 25Hz.
Der Subbassregler regelt von unten bis 215 Hz den Monoausgang. Darüber greift der Mid/High Regler. Ist der Subregler auf 215Hz eingestellt, der Mid/High ab 200, dann kommt am Mid Ausgang nix mehr heraus. Beide Regler sind untereinander ahängig. -
Zitat von "st"
...hab vorher grad meine cx2310 abgeholt...
hehe...lol
ich gestern auch! -
Lassen wir das mit den Trennfrequenzveränderungen bei dem Sub Out. Wir reden aneinander vorbei :lol:
@ Michael: Ja, für den Preis echt was nettes von Behringer. Meine läuft jetzt schon 5 Jahre.
-
so, dann seid bitte mal so nett und macht folgendes:
1. stereo modus einschalten
2. subwoofer auf low-ausgang
3. den trennregler zwischen high und low auf 120Hz
4. den trennregler zwischen mono-sub und low auf 100Hz
5. mir bescheid sagen ob sich die untere trennfrequenz vom sub hörbar ändert wenn man den trennregler zwischen mono-sub und low auf z.B. 40Hz runterdreht (muss ja gut hörbar sein)edit: hab mich vorher falsch ausgedrückt
-
Nein, ich meine nicht den Pegel, sondern die Trennfrequenz vom Sub Out. Soll heißen, wenn ich z.B. beim Mono Sub Out 100Hz einstelle und bei der Trennung von Low/High 120Hz und diese Trennung dann höher oder tiefer dreh, ändert sich auch die Trennfrequenz vom Mono Sub Out, obwohl bei dem Poti nichts verstellt wird.
-
also heißt das jetzt wenn du den trennregler zwischen mono-sub und low auf 100Hz einstellst, hörst du aus deinen bässen nix was unter 100Hz ist.
(ich glaub jetzt hab ichs klar ausgedrückt :grin:) -
Doch

Ich glaub wir lassens jetzt lieber sonst macht noch nen Mod dicht :roll:
-
kommt mir mittlerweile auch schon sinnlos vor, wir reden aneinander vorbei...
trotzdem danke für deine geduld! -
Ich müsst's dir einfach mal zeigen :wink:
Wohnst du hier in Mittelhessen so rein zufällig? :grin: -
@ st,
also soweit ich diese Weiche kenne ist das eine 2-Weg Stereo-Weiche (low/high) mit zusätzlichem Mono-sub-Ausgang.
Ich nehme mal an, Du willst sie verwenden, um Tops und Bässe zu trennen (soltest Du echte 3 Wege aktiv fahren wollen, hättest Du Dir nämlich mit Sicherheit einen Digital-Controller zugelegt, da die Entzerrung und Einmessung nicht mehr so trivial ist und sich hier in der Kosten/Nutzenrechnung ein Digitales Lautsprechermanagementsystem sicher lohnt).
Da Du nun einfach Tops und Bässe trennen willst, schließ die Tops an den High-Ausgang an, stelle entsprechend am Frequenzregler Deine Übergangs-Frequenz ein (da gibt es an der Gehäusereückseite noch einen Umschalter für den Frequenzbereich (fqx1 bzw. x10)!!).
Dann schließe Deine Bässe an den Sub-Out an (Bässe lohnen sich eh mono zu fahren) und stelle die gleiche Übergangsfrequenz (irgendwo zwischen 80 und 180 Hz, wo immer Du auch trennen magst) ein, fertig ist der ganze Lack.
Grüsse,
bmb. -
Zitat von "p@"
Ich müsst's dir einfach mal zeigen :wink:
Wohnst du hier in Mittelhessen so rein zufällig? :grin:
bin ausm ösiland, ganz im osten :wink:@bmb: der grund warum ich mir die cx2310 gekauft habe war dass der subsonic von meiner mc-crypt x-over50 :grin: mit 25Hz zu niedrig war und ich gedacht hab ich kann den bei der cx2310 einstellen.
wenn ich an den monosubausgang anschließen würde hätte ich gar keinen subsonic mehr.es is jetzt aber so dass ich die behringer zum thomann zurückschicken werde
und mir dafür eine jb system ec-102 zulege. die hat einen 40Hz subsonic und ist daher für meine zwecke optimal, kostenpunkt 69€ (und die gibts auch in schwarz, komischerweise sieht man die überall nur in silber). -
Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen, wie gesagt wirds jetzt eine deton ec-102 (gleich wie die jb-systems)
ich find die Angabe etwas verwirrend:
Stereo 50Hz-5KHz in 2 Bereichen,Mid/High 750Hz-7,5KHzIch möchte meine Tops/Subs bei 80Hz trennen.
So wie es da steht heißt das aber meine Subs könnten zwar bis 5KHz hochspielen aber die Tops kommen nicht weiter runter als 750Hz. :shock:Bitte aufklären!!
-
Hi,
Ich denke die Angabe stimmt einfach nicht. Hinten an der Weiche gibt es einen Schalter wo man zwischen 1x und 10x die Frequenz wählen kann. Das stellst du auf einmal und drehst die Trennfrequenz Regler auf ca. 9 Uhr, dann sollte die Trennung stimmen. Die Trennung kann man zwischen 40 Hz und 900 Hz bei der Stellung 1x und zwischen 400 Hz und 9000 Hz bei der Stellung 10x einstellen, wenn ich mich recht erinnere, hatte das Teil auch mal....
p.s. Subsonicfilter kannst du dir auch einfach selbst bauen:
http://sound.westhost.com/project99.htm
Einfach die C Werte aus der Tabelle auf der Seite wählen für die passende untere Trennfrequenz. Das für jeden Kanal bauen oder auch nur einmal (und die Subs Mono benutzen) auf eine Lochrasterplatine. Ein passendes Netzteil (+ und - 15 V !!!) gibt es bei Pollin um 2,95 €. Die Bauteilkosten liegen unter 3 € für alles, dann noch ein nettes Gehäuse.

Die C1 bis C6 müssen für Wechselspannung (das Tonsignal) geeignet sein, für die anderen kann man normale Elkos nehmen.
lg andi
-
Zitat von "andirr"
Hi,
Ich denke die Angabe stimmt einfach nicht.
genau das wollte ich hören
das mit dem Bastel-Subsonic sieht wirklich interessant aus, denke aber ich werd mir die deton holen.
vielen dank für deine antwort!