1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. um-b

Beiträge von um-b

• Beschallungsfrage

• um-b
    • 25. März 2009 um 15:29

Der Schaumstoff geht ganz einfach ab: Unten die drei Imbusschrauben lösen und dann das Gitter unten anheben und Richtung BR-Port ziehen (inkl. dem Holzstreifen mit den drei Imbusschrauben), oben ist es einfach nur in eine Nut geschoben.

• 18" W-bins - behalten und erweitern oder andere Subs?

• um-b
    • 21. März 2009 um 16:45

Habe gestern mit dem Schreiner meines Vertrauens gesprochen und warte nun ab, wie teuer neue W-bins sind.

Kämen alternativ zwei Thomann doppel 18er in Frage (THE BOX PRO TP218/1600 MKII) bzw. die ältere Version in Hornbauweise?
    Kommt ein Doppel 18er wirklich mit zwei W-bins mit? Von den angegebenen Daten beim T könnte man das ja ahnen...

Gruß
    Jonas

• ***www.blacklight-showequipment.de***

• um-b
    • 19. März 2009 um 14:29

noch jemand aus Worms ;)

kann man bei euch auch Selbstabholen?

Gruß
    Jonas

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• um-b
    • 19. März 2009 um 12:19

Oberstufenparty, Raum ca. 20x7m, PA: 4x Turbosound 18er, 4x Turbosound 12er Tops. Die Tops haben so auf den Subs gestanden, dass sie nicht runterfallen (ohne Gurte!) und waren deshalb nicht angewinkelt. Einfach zu gut gemeint für ca. 300pax, meiner Meinung nach...
    Mitten waren dementsprechend total überhöht, Höhen haben überall anders geklungen und Bass war nur 2m vor den Subs zu spüren.

• um-b
    • 19. März 2009 um 12:04

Danke für die vielen Tipps!
    Wenn ich so überlege, werde ich mir wohl noch zwei W-Bins Bauen, die dann identisch mit meinen sind. Auch wenn das jetzt eher in Selbstbau gehört: Meine zwei W-Bins wiegen knapp 70kg (Holzstärke 2,2cm). Welches Holz ist am sinnvollsten für die zwei Neubauten, damit die leichter werden? Wie viel Warnex benötige ich zum lackieren und ab welcher Menge gibts Warnex in meiner Wunschfarbe?
    Gruß
    Jonas

• um-b
    • 18. März 2009 um 20:12

Naja 350€ pro Stück sind schon viel, ich hab für meine zwei gebraucht 400€ bezahlt. Ich werde mal mit dem Verkäufer reden...

• um-b
    • 18. März 2009 um 19:07
    Zitat von "Jonnytrance"

Laut und weittragend... da landest du wieder bei Hörner.
    Evtl. auch mehr an BR´s, aber das ist dann bei deinem Budget nicht möglich.
    Baue 2 W-Bins dazu.

Habe im Selbstbau die Diskussion über Gehäuse für den Omega gelesen. Kennt jemand kleinere Gehäuse, in denen der Omega genau so gut läuft wie in den W-bins?

Zitat von "Sunshine Sound"

4 Stück Bastelhörner, beim Ölofen Forentreff hatte der Mynut welche mitgebracht, sehr laut, Tiefgang ist auch ausreichend (3 stück auf einem haufen) und recht handlich. Aber der XB700 kostet entsprechend Geld.

Scheidet aus, da allein die Speaker schon fast 1200€ kosten. Das ist im Moment leider einfach nicht drin.

• M8x20-30mm Ringösen

• um-b
    • 17. März 2009 um 22:44

Wo stehen die Wbins denn? Nach Stadland sind es über 500km,was mir etwas zu weit ist...

• suche Akkustikschaumstoff

• um-b
    • 17. März 2009 um 19:11

Ich habe noch Akustikschaumstoff der Stärke 5mm, 1mx1m, kannst du also doppelt nehmen und hast dann 10mm, für 5€ ist er dir.
    Grüße aus Worms ;)
    Jonas

• um-b
    • 17. März 2009 um 18:05

Hallo zusammen,
    ich stehe zur Zeit vor einer Entscheidung über die Bässe meier PA:

Ich habe zwei 18" W-Bins mit Omega 18 Pro bestückt. Mit zwei Stück geht schon eine Menge - 400pax Disco kein Problem. Jetzt kommen aber größere VAs auf mich zu und ich überlege, ob ich noch zwei W-bins anschaffen soll oder ob es eine günstige Alternative gibt.

Ich habe überlegt:
    Pro W-bin:
    -Laut und Wirkungsgradstark
    -2x Zweierstack bringt bestimmt genug Pegel auch Outdoor
    -gutes Aussehen ;)
    Kontra:
    -Riesen Gehäuse und schwer

Das Problem bei vier W-Bins wird der Lagerplatz sein, der mehr als begrenz ist, außerdem müsste ich immer mehrmals fahren, da die Dinger so groß sind.

Deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich meine zwei verkaufen soll und vier komplett andere Subs kaufe (Budget ist aber begrenzt auf 250€/Stück, deshalb kommt nur was Selbstgebautes/Gebrauchtes in Frage) oder ob ich nur die Gehäuse verkaufe und noch zwei Omegas kaufe und vier neue, kleiner und leichtere Gehäuse baue.

Amping ist eine Proline 2700, Tops sind Soundklinik SK12.1 und bis zu sechs T&M FG101 als Delay (Subs sollten also weittragend sein...)

Jetzt seid ihr dran... :)

• M8x20-30mm Ringösen

• um-b
    • 17. März 2009 um 17:02
    Zitat von "DerSven"

Hm habe 2 jedoch mit EV 18 Proline ...

Sind die Gehäuseabmessungen sonst gleich und hat die Frontplatte zwei BR-Rohre mit 10cm Durchmesser?

Zitat von "Marius Köppelmann"

Ich hätte noch vier Omegas günstig abzugeben, handelt sich allerdings nur um die Chassis...

Naja ich habe niemanden der mir ein Gehäuse baut und im Moment hab ich selbst keine Zeit. Wenns nur die Chassis sind, meld ich mich mal im Juli/August wieder...

• M8x20-30mm Ringösen

• um-b
    • 13. März 2009 um 10:11

suche noch...

• Beschallungsfrage

• um-b
    • 7. März 2009 um 20:33

Bitteschön, Fotos:

Gruß Jonas

• Beschriftung von Kabeln

• um-b
    • 7. März 2009 um 11:54

wir haben um alle kabel, Adapter usw. einen ca. 1cm langen Steifen leuchtgrünes Gaffa, was es auch einfach macht, die eigenen Kabel von zugeliehenen etc zu unterscheiden.

• Beschallungsfrage

• um-b
    • 6. März 2009 um 22:32

Habe meinen eben zerlegt, weil ich Bluewheels dran mache und kann Fotos von Speaker und Gehäuseinnerem machen, wenn Interesse besteht.
    Die 122db sind angegeben, wenn man die Artikelbeschreibung in der Kurzfassung auf der Sucheseite oder in der Subwoofer-Kategorie sieht.

Gruß
    Jonas

• Beschallungsfrage

• um-b
    • 6. März 2009 um 08:52

...so schlecht ist der CL115 nun aber auch nicht, und die 100db sind auch kein Peak-Wert.
    Siehe:

Zitat von "Thomann-Artikelsbeschreibung auf der Sucheseite"

122 dB Max

Ich habe selber einen als klein-PA mit zwei 10er Tops und er reicht völlig aus für 50pax Disco in einem 10x10m Raum. Ich denke, dass mit vier Stück schon einiges machbar sein wird, wenn in der Halle kein brachialer Pegel und Tiefbassorgien stattfinden sollen ;)

Gruß Jonas

• M8x20-30mm Ringösen

• um-b
    • 2. März 2009 um 15:35

Hallo,

suche zwei bis vier M8x mindestens 20mm (Gewindelänge) Ringösen zum Topfliegen.
    Nicht mehr als 3€ pro Stück!

Gruß
    Jonas

• Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• um-b
    • 2. März 2009 um 15:14

Ich habe gute Erfahrung mit Ölflex gemacht. Ist in 4x2,5mm² sogar günstiger als in 5x2,5mm² und wird ja auch für Lastkabel verwendet.
    Vorteil: Geringerer Außendurchmesser als H07RN-F, lässt sich aber genau so gut wickeln.
    Gruß
    Jonas

• Suche nen kleines Mischpult

• um-b
    • 28. Februar 2009 um 14:53

Hallo,
    ich kann den Numark DM1050 empfehlen. Habe ich selbst für No-Budget-Geschichten im Verleih.
    Fader sind sehr leichtgängig.
    Die Eingänge sind doppelt belegbar und über dem Fader umschalbar (also 4 Line-Kanäle)

Gruß
    Jonas

• Entscheidung!?! TA18 oder db SUB15? Basic100 oder Opera 210

• um-b
    • 26. Februar 2009 um 15:31

Gemessen habe ich noch nicht, ich empfand den Pegel aber als ausreichend bei 75 Pax Disco (Diese Disco mache ich jedes Jahr. Erst mit dem db Sub, dann mit TA 18 und dieses Jahr mit CL115). Hatte eigentlich erwartet, dass da weniger rauskommt (ja, er hat nur 220W)...

Gruß
    Jonas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™