1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. um-b

Beiträge von um-b

• Lautsprecher-/ Subwooferaufstellung Fastnachts-VA

• um-b
    • 18. Januar 2010 um 12:51

Hallo zusammen, habe mal eine Frage, wie ihr am geschicktesten die PA in diesem Raum aufstellen würdet:

Bild vom letzten Jahr:
    genutzt wurden 2x WBin (nicht mehr vorhanden), 2x SK12.1 mit Schrägstellern, 2x DAS DS15 nach 15m als Delay

Problem war, dass der Bass in den ersten Reihen (direkt vor der Bühne standen auch noch Tische) zu laut war und der Alleinunterhalter links mir das Top während der VA dermaßen eingedreht hat, dass ich massive Probleme mit Feedbacks bekam :?

Diese Jahr sollte das ganze etwas besser verlaufen.
    Am Start sind 4x LMB-118, wieder 2x SK12.1, außerdem stehen noch sechs T&M 10"/1" zur Verfügung, sowie die vier Festinstallierten DAS DS15 (2x auf dem Foto schlecht zu erkennen oben lins und rechts in den Saalecken) und natürlich ausreichend Controller und Endstufen, aber da liegt ja nicht das Problem.

Am liebsten würde ich ein Stack pro Seite mit 2x LMB, 1x SK sowie 1x T&M daneben als Infill/Nearfill stellen, was in anderen Locations super funktioniert. Nur ist dazu dieses blöde Podest links im Weg, was der Veranstalter auch so beibehalten will.
    Was würdet ihr da vorschlagen?
    Bässe als Zahnlücke oder Monocluster vor die Bühne? Festinstallierte Tops benutzen? Nearfill auf die Bühnenkante stellen?

PS. Es werden 400 Pax erwartet, eher mehr. Nicht vom Foto irritieren lassen, das war die Senioren-Vorstellung. Ich sorge mich um die Damensitzung, dort ist noch enger und bis zur Bühne vor bestuhlt.

Viele Grüße
    Jonas

EDIT: zu erwähnen wäre noch, dass 5m vor der Bühne noch eine 4m Traverse hängt, da könnte ich eventuell die kleinen Tops dran fliegen.

• I don´t need THAT!!!

• um-b
    • 11. Januar 2010 um 22:29
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Lecker, sieht nach Ameisenhaufen aus?
    Hatte auch mal ne tote Ratte in einer Verteilung, die sich an einer Drehstromverteilerschiene festgeklammert hat und in dieser Stellung nur noch in Form eines nackten Skeletts vorhanden war...Mahlzeit :grin:

...ja, waren Ameisen, auch teilweise gegrillt :grin:
    Die sind wohl hinten durch das Leerrohr reingekommen

• I don´t need THAT!!!

• um-b
    • 11. Januar 2010 um 20:24

IDN: Ein ständig fliegender RCD und als Fehlerursache dann DAS :shock: :

• komplette Lichtanlagel (einzeln), PAR64, Dimmer, Pult, etc.

• um-b
    • 27. Dezember 2009 um 14:48

Welche Anschlüsse hat der Liteputer-Dimmer?

Viele Grüße
    Jonas

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• um-b
    • 26. Dezember 2009 um 17:48

..oder Einen Subwoofer wie den Thomann CL115 nehmen. Der hat die Amps für die Tops mit an Bord inkl. Aktiver Trennung. Musst nur schauen, ob du mit der Ausgangsleistung für die Tops hinkommst.
    Bei mir tuts der Sub schon seit einem Jahr bei etlichen Partys. Der Verkabelungsaufwand ist sehr gering: Strom, 2x Signal und Speakon - fertig.

Soweit meine Empfehlung!

• DMX-Demultiplexer auf 0-10V 9 Kanäle

• um-b
    • 16. Dezember 2009 um 17:37

Danke für das Angebot, allerdings brauche ich wirklich nur die neun Kanäle und da sind 110€ leider mehr, als ich für den Dimmer bezahlt habe.
    Hätte ich vielleicht oben schon dazuschreiben sollen.

• DMX-Demultiplexer auf 0-10V 9 Kanäle

• um-b
    • 16. Dezember 2009 um 17:10

Hallo,

suche zur Nachrüstung eines alten Dimmers ein DMX auf 0-10V Interface mit 9 Kanälen.
    Bitte alles anbieten (Baustein oder 19"...)

Viele Grüße
    Jonas

• I don´t need THAT!!!

• um-b
    • 15. Dezember 2009 um 17:54

... noch ein kurzer Nachtrag zum 63er in der Kirche:

Bei dieser VA in einer auch relativ kleinen Kirche war ich über den 63er im Kirchturm glücklich:
    http://www.um-b.de/va/Weinprobe.html

Wir hatten mit Außenbeleuchtung ca. 30kW Licht - Auch wenn man mit Gleichzeitigkeitsfaktor rechnet, könnte ein 32er knapp werden.

Gruß
    Jonas

• Sinnvolle Aufrüstung einer Klein-PA

• um-b
    • 19. November 2009 um 14:48

Ich habe momentan als kleines Komplettsystem den CL115 von Thomann mit zwei 10" Tops.
    Absolut ausreichend für Geburtstage mit 150 pax und Disco mit 30-40 pax.
    Ging in der Vermietung schon 15-20 mal raus und der Subwoofer funktioniert noch und sieht noch erstaunlich gut aus.

Vorher hatte ich diverse andere aktiv-Subs für diesen Zweck (u.a. auch DB Sub 05, Thomann TA 18), die mir aber nicht zusagten.
    Der DB dröhnte und der Lüfter war zu laut, der TA 18 einfach zu groß und ohne Rollen schwer zu transportieren.

Ich kann den CL115 völlig empfehlen. Vor allem, da du flexibel bist und auch mal einen Laptop direkt ohne Pult dranstöpseln kannst und das System funktioniert.

Hoffe das hilft bei der Entscheidung ein bisschen ;)

• Lautsprecher perfekt vergittern und Schaumstoff drauf

• um-b
    • 15. November 2009 um 18:16
    Zitat von "Bassfan"

Tach auch,

ich befestige meine Gitter folgendermaßen:

1. Die Gitter wie gewünscht abkanten (links und rechts eventuell rund oder was weiß ich wie)

2. Oben und unten müssen die Gitter abgekantet werden (90°)

3. In die oberen und unteren abgekanteten Stücke einen Schlitz sägen, eine Quadratlochbreite

4. In die Gehäuse oben und unten ein Loch bohren, dort wo die Schlitze im Blech sind

5. Schön senken und schwarz anmalen

6. Nen kleinen Blechstreifen (2-3mm dick) fertigen mit nem Gewinde drinne (M5 reicht)

7. Schraube durch die Gehäusebohrungen stecken und die Blechstreifen ein wenig aufschrauben

8. Gitter aufstecken und festziehen

Das Gitter wird zwischen den Blechstreifen und dem Gehäuse eingeklemmt, hält super

mfG Sven

Alles anzeigen

So hab ich das bei meinen Bässen auch gemacht:
    http://www.um-b.de/va/LSbau1.JPG
    Sieht sauber aus und man hat das Gitter im nu ab, ohne den Schaum zu beschädigen.

Die Blechstreifen habe ich mir von Raabe anfertigen lassen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• um-b
    • 8. November 2009 um 13:54

Ich habe mal wieder ein paar schöne Bilder von einem Chorkonzert am Wochenende:

Einweihung der neu installierten Lichttraverse...

...und des Dimmers

FoH:

An Technik im Einsatz waren:
    4x DAS Audio 15"/1"
    1x 15" Aktiv-Sub
    2x T.Box Monitore
    Soundcraft SX20
    4x AKG C1000 für die Chöre

2x Scene Setter 24
    6x Stufenlinse 1kW
    8x PAR56 floor
    8x PAR36 pinspot
    2x LED Stripe
    2x LED pinspot
    1x Dimmer von Stairville
    4m Global Truss F32 an zwei T-Trägerklemmen

Lief super entspannt und angenehm, bis auf die Tatsache, dass jemand auf die Idee kam, den Vorhang zuzumachen und somit beinahe die beiden Mikrofonstative zerstört hätte :twisted:

Viele Grüße
    Jonas

• Skybeamer DryHire Rhein Main

• um-b
    • 3. November 2009 um 19:29

...neues hinzugefügt

• Stativ Alu vs. Stahl

• um-b
    • 31. Oktober 2009 um 16:28

Ich habe zum einen K&M 214/6 ALU und zum anderen K&M 21450.

Die 214/6 sind sehr stabil und Standfest, allerdings Knicken hier beim Transport die Streben der Füße leicht ein (kein Stabilitätsverlust - nur optischer Makel).
    Mit dem 21450 hatte ich bis Jetzt keine Probleme, sehr schön ist der Hebelmechanismus statt der Schraube, allerdings würde ich eher dem 214/6er die 50kg Belastbarkeit zutrauen.

Ein Alurohr ist nach vier Jahren Nutzung noch nicht eingedellt etc.

Viele Grüße
    Jonas

• um-b
    • 20. Oktober 2009 um 18:47
    Zitat von "Marci-EVF"

um-b: Hattest du schon irgendwelche Probleme mit der 4-Kanal Amp vom T? - Bei mir drehen jetzt nach der 4 VA alle Podis durch. Sehr ärgerlich! Nach laut kommt damit stille... :evil:

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den Potis. Hatte aber auch erst drei Einsätze.
    Du hast doch Garantie drauf, also ab zum T...

Bin eigentlich positiv überrascht, da die TSA auch an meinen 18ern gut läuft und wirklich leicht ist.

Viele Grüße
    Jonas

• um-b
    • 20. Oktober 2009 um 16:37

Also...
    mir war klar, dass gleich auf der Konstruktion "rumgehackt" wird ;)

Die PAR 56 stehen zwischen Plane und Wand, da war ca. 1m Luft zwischen (wenn ihr die meint).
    Die Rundschlingen der Trusskonstruktion sind mit Steels (2,7 Tonnen) gesichert (siehe Bild 6)
    Die Konstruktion ist gegen die Hauswand abgespannt und die Traversen sind untereinander dreimal mit Pipes verbunden. Wir hatten ein kleines Unwetter vor dem ersten Abend, trotzdem hat alles gehalten.
    Die Kabelkletts hab ich mit einem haufen Uralt-Kabeln bekommen, die beim ZDF ausgesondert wurden. Da hab ich die XLR gegen Speakon getauscht und als Lautsprecherkabel im Gebrauch.
    Ja, die Subwoofer stecken unter einem Biertisch und einer Bank, der Stoff ist Dekomolton. Hatte auch bedenken, aber die Subs haben nichtmal einen Kratzer abbekommen.
    Nächstes mal kommt da ein Bühnenpodest drüber (war ne kurzfristige Entscheidung, da ich Bedenken hatte, die Subs unter das DJ-Podest zu stellen).

Ich hoffe, dass jetzt alles geklärt ist, weitere (konstruktive) Kritik ist allerdings willkommen - Damit es nächstes Jahr noch sicherer ist :wink:

Viele Grüße
    Jonas

PS. Es hat sich noch niemand über meine Powercon-Lösung ausgelassen :grin:

• um-b
    • 19. Oktober 2009 um 18:35

Diese Wochenende: Bizzlerparty (da gibts neuen Wein)

zwei Abende, je ca. 500 pax.
    Material hat trotz Regen und Minusgraden gut durchgehalten.

Aufgelegt haben ein DJ von Big FM und Josh Kochan von SWR3

Ton:
    4x T&M FG101 geflogen
    1x T&M FG101 als DJ-Monitor
    2x SK12.1 geflogen
    4x LMB-118
    T.Amp Proline und TSA Amping

Licht:
    2x YPOC 250Pro
    2x PAR64 4erBar
    8x PAR56 floor
    2x LED-Stripe
    2x Strobe

• Skybeamer DryHire Rhein Main

• um-b
    • 3. Oktober 2009 um 17:05

Hallo zusammen,

suche ich jetzt schon einen Vermieter für einen Skybeamer der 2,5kW-Klasse (stand Alone, nix besonderes) für eine Woche (5 Tage) im Spätsommer 2010,
    bitte um Angebote im Umkreis bis 60km um Worms

Viele Grüße
    Jonas

• 6 Kanal Endstufe, line array, 18" BPH, Proel 10" tops uvm..

• um-b
    • 30. September 2009 um 18:14

Bitte um mehr Daten und Bilder der 6-Kanal-Endstufe an jonas (ät) dbsoundnlight.de

Vielen Dank!

• Kleiner Vergleich: Solton PL-12 gegen Omnitronic PAS-210

• um-b
    • 21. September 2009 um 13:42

Ich muss vielleicht noch dazusagen, dass die hier gezeigten FG101 NICHT die 101-II sind, sondern noch die erste Version!

Sonst würden mich auch noch weitere Bilder von vielleicht der Hitec oder der Nova interessieren...

Viele Grüße
    Jonas

• Kleiner Vergleich: Solton PL-12 gegen Omnitronic PAS-210

• um-b
    • 20. September 2009 um 18:21

Fotos kann ich später mal machen.

Ich betreibe sie entweder mit dem CL 115 Sub von Thomann oder mit einem LMB-118 pro Seite, getrennt bei ca. 130Hz, das funktioniert sehr gut.

Vom Klang habe ich nur den Vergleich zu meinen Soundklinik 12ern, denen sind sie aber -verständlicherweise- um Längen unterlegen. Bei hohen Lautstärken wird der HT-Bereich sehr spitz, sodass es meistens besser ist, die Tops da etwas zu EQen. Fullrange laufen sie meiner Meinung nach für 10er sehr gut, für Hintergrundbeschallung oder Bühnenmonitoring vollstens zu gebrauchen.

Vorteile sind die zwei verschiedenen Monitorwinkel, die Ancra-Schienen und das Drehbare HT-Horn, das doch breit abstrahlt (50°x100°) und der gute Klang bei mittleren Lautstärken. Sprache übertragen sie gut.
    Nachteile sind die Einfräsung des Gitters, die bei den zwei älteren LS schon zu bröckeln anfängt (nur ca. 5mm starkes Holz an der Außenkante...)
    und ich finde den Lack etwas zu dünn, aber dadurch, dass nur sehr wenig Struktur vorhanden ist, wirkt das Gehäuse edel.
    Habe mir Schutzhüllen anfertigen lassen und transportiere die vier neueren Tops nur damit und diese sehen noch so aus wie am ersten Tag.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich für diese Tops keine 350€ pro Stück ausgegeben hätte. Ich habe alle gebraucht/als Demo für im Schnitt 200€ pro Stück gekauft.

Hoffe, der Bericht hilft dir ;)

Edit:
    + alles Einschlagmuttern

Bilder:

ein Top in Schutzhülle

von Hinten

Vorne

ohne Gitter

drehbares HT-Horn (1")

Tieftöner

Weiche

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™