schule ist öffentlicher dienst, ja...
Beiträge von fladdi-for-president
-
-
die farbe rot ist ohnehin ein zweischneidiges schwert.
einerseits wirkt es als gefahrenanzeiger, andererseits steht es für die liebe (naja, ist ja vielleicht auch das selbe
!).wie das rot zur korrekturfarbe wurde, vermag ich auch nicht mit sicherheit zu sagen. im öffentlichen dienst ist die verwendete farbe teilweise ausdruck der ämterhierarchie...
-
Zitat von "hell&dunkel"
...und 5 Minuten in die Ecke stehen.
... in DER ecke? :wink: -
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
Ausprobieren sage ich da nur.
systemanpassung mit nachgeordneter -umstellung? funny, anyway... :? -
hat hier irgendwer irgendwem den buddelkasten streitig gemacht :lol: ?
-
Zitat von "Sound-Klinik"
Wenn ein MKP aufgrund der Chassiseigenschaften weder meßtechnisch noch klanglich in einer F-Weiche irgendeinen Vorteil gegenüber MKT bringt, wird es irgendwann Philosophie ... HiFi-Zeitschriften sind voll davon (und wenn man weiß, was "drin" ist, "hört" man es vermutlich auch ... :grin: ).
... wahrscheinlich werden jeden monat gold/silber/plutonium-kondensatoren auf den markt geschmissen, und mit freundlicher hilfe der "fach"-magazine dann auch gleich entdeckt. denn JETZT klingt es ja "noch luftiger", der pudding ist ja JETZT schließlich "noch cremiger", das haarshampoo macht "noch kräftigere haare" etc.. :lol: .der superlativ ist der inbegriff der kontingenz.
ohne selbstreferentielle prozesse ist ein fortkommen (für "sich selbst"...) imho nicht möglich. -
ähm....
1.) für eine trennung im bereich 1,5khz kommst du mit einem einfachen 12db-filter völlig ausreichend hin...versuche es mit einer spule in serie im bereich 1,8...2,2mh (r <0,5ohm) und einem parallel-kondensator irgendwo zwischen 15...18,5µf.
2.) sollte der grobe "2khz+"-peak (den alle emi-12"er haben...) immer noch nicht ausreichend bedämpft sein, (ich hatte einen delta12 noch nie hier...), kannst du ja nochmal feedback geben. einen saugkreis halte ich für umgänglich.
-
Zitat von "SRAM"
P.S.: ja, das mit der Impedanzkorrektur ist mir bekannt. kann man aber einfach in die Dimensionierung der Bauteile legen. Meist wird der Bass sogar tiefer durch die Maßnahme :wink:
aha, ich wollte ja schon den zeigefinger-schwingend meinen dunst absondern... zumindest, wenn man die elektrische impedanz nicht durch handauflegen zu erkennen meint, dann JA. sonst ist es mit sicherheit einfacher, die impedanz zu begradigen.
-
kommt eben ganz auf die einkaufskonditionen an.
ich differenziere der einfachen lagerhaltung gar nicht mehr und verbaue standardmäßig nur noch eine serie mkp-typen für alle systeme. den preisunterschied ignoriere ich. -
-
der krempel muss wohl endlich raus hmm :? ? :lol:
-
Zitat von "DJALFi"
Naja, ein versuch war es wert.
wenn das nächste mal jemand aus dem fenster springt, frag ich ihn auch gleich, ob ich mitmachen kann. woher soll man´s auch wissen, wenn man´s nicht mal ausprobiert hat?damitskeinemissverständnisse gibt:
HIRN EINSCHALTEN! -
das silikon hättest du durch zugabe von essig oder besser essigessenz lösen können. der geruch verflüchtigt sich auch nach ein paar tagen (eigene erfahrung mit vom übereifrigen kollegen eingeklebten griffschalen).
-
ganz schön aua.....

-
Zitat von "Caipi"
Hat jemand schonmal mit dem Tool Tractrix gearbeitet?
nö. was soll es denn können, nur schleppkurven berechnen?
ich glaube mein erster mitteltonhorn habe ich noch manuell "simuliert" (per hand den bindfaden über die grundplatte "geschleppt" ;-)! ). -
Zitat von "peterle71"
noch nieee irgendwas gesehen, außer ständigen Kritiken und dahergeschwafel über die Gedanken anderer
dahergeschwafel und die erläuterungen (siehe z.b. oben, der kurze absatz + messung) meinerseits sind unterscheidbar. eventuell nicht für dich, das täte mir leid.Zitat von "peterle71"Bist du eigentlich auch arbeitslos so oft wie du an einem Band hier postest
nein, aber als freiberufler kann man sich seine zeit einteilen wie man möchte, den rest übernimmt meine ministerialbürokratie bzw. die gesetzesentwürfe lasse ich vorsichtshalber gleich bei den lobbyisten schreiben... huch, ob mich jetzt noch jemand wählt?by the way: "auch arbeitslos?" wer ist denn der andere? :roll: :grin:
hier noch die impedanzen am me90. die interpretation überlasse ich voller zuversicht den anwesenden experten :wink: !
-
Zitat von "tthorsten"
@ fladdi
ich hatte dich doch deutlich darum gebeten in meinen threads nimmer zu posten
ich möchte dich bitten dies zu respektieren
deine ausage halte ich für gelinde gesagt marketing geschwätz.
was genau ist dabei "geschwätz"?
dass der bms einfach lauter ist?
oder dass der b&c einfach mehr klirr produziert?zu den graphen:
jeweils am me90 rot (b&c de700-8 ) und blau (bms 4554-16).
die pegel beziehen sich auf 2,83v/1m.
wie gesagt ist der vergleich eigentlich nicht völlig korrekt. bei jeweils gleicher nominalimpedanz wäre der bms-treiber nochmal 3db lauter.aber was mich wundert: wenn du ständig anbegote für irgendwelche entwicklungen in den foren machst (z.b. 2x12"/1,4" mit bms "aus kostengründen"), sollte dir die technische abstände der treiber untereinander doch eigentlich bekannt sein?
oder "schwätzt" du dir nur angebote zusammen, in der hoffnung, einen zeitgeist anzusprechen (ohne das chassis überhaupt zu kennen, so als "entwickler" meine ich :lol: )....?p.s.: es ist einfach logisch dass der bms mit seiner leichten und flachen (!) membran im vorteil ist. die energie, die der b&c zum einschwingen und abbremsen seiner schweren kalotte braucht, bleibt beim bms weniger in deren masseträgheit hängen, sondern kann zu schalldruck werden. der weitere prinzipielle vorteil liegt auch in der "flachheit" der bms-membran - was das phaseplugdesign bzw. konkret den wegeausgleich von den weiter außen liegenden seiten der membran zum mittelteil (um eine für "unterschiedliche hörner" geeignete wellenfront am flansch zu erzeugen!) hinfällig macht, so wie bei allen traditionell halbrunden blechdeckeln - na so ein glück aber auch :-D.
aber der normale zuhörer und auch tonmann ist das brüll&creisch einfach schon gewöhnt, das muss eben richtig nach "PA" klingen.... -
-
der standard-1,5"er sagen wir mal de700 ist im bereich 1,5-6khz ungefähr 2...2,5db leiser (wohlgemerkt gegen einen 16ohm bms verglichen, bei gleicher impedanz dementsprechend nochmal 3db mehr!).
oberhalb macht dann die aufreißende b&c-membran "mehr" kleinsignalpegel als ein bms... aber auch gleichzeitig sinkt der maximalpegel unter berücksichtigung des klirrs (sieht man auch wunderbar in allen PP-stresstests wo nach klirrbewertung der maximalpegel auch eines gae director heftig einknickt).eine frage ist die nach dem sound.
der standard- rocknroll-gig geht mit einem b&c bestimmt "besser" :shock: ! -
Zitat von "tthorsten"
ich wollte hier über ein boxen konzept plaudern und es vorstellen
falsch - der text auf seite 1 ist nichts als werbung bzw. kundensuche (schlecht verpackt).Zitat von "tthorsten"ich hab dich nicht um deine meinung gebeten noch mich derat unverschämt von der seite an zu machen.
so ist das eben in einem diskussionsforum... da darf jeder mal was sagen ;-)!bekomme ich noch eine antwort auf die frage in:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=50012
?