1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MartinH

Beiträge von MartinH

• Wie sieht der erste Gobo beim TS-5 aus ?!?

• MartinH
    • 7. Februar 2009 um 18:13

*grinst zu ina*

• Wo durchsichtiges (milchiges) PVC-Rohr kaufen?

• MartinH
    • 7. Februar 2009 um 15:51

Christian

Danke für das Angebot, aber eine wird mir nicht wirklich weiterhelfen...

:) Martin

• MartinH
    • 7. Februar 2009 um 15:49

Würd' ich ja gerne machen aber der TS-5 hat FESTE Gobos :( (Schön wäre z.B. ein Gobo mit einem Streifen)

Außer diesem einen Markel ist er mein Lieblingspreiswertscanner :lol:
    Vielleicht kann ja mal jemand noch nachschauen, wie sein 1. Gobo vom TS5 ist.

Martin

PS. Die Farben sind bis auf ein hellgrün, welches minimal unterschiedlich ist, alle identisch.

• MartinH
    • 5. Februar 2009 um 09:30

Nachtrag: zur besseren Verständlichkeit
    bei dem ersten TS-5 ist das erste Gobo ein dicker Kreis mit 6 dünnen 'Unterbrechungen'
    bei dem zweiten TS-5 ist das ersten Gobo eine Art Sonne mit vielen abgehenden Strahlen die außen abgerundet sind.
    DMX 42..52 auf dem 4. Kanal
    2 Gobo ist bei beiden dann ein Kreis der aus 10 kleine Kreisen gebildet wird.

Martin

• MartinH
    • 4. Februar 2009 um 17:39

Hi @all. :)

Ich habe mal eine Frage. Wie sieht der erste Gobo vom Eurolite TS-5 aus? Habe gerade 2 Stück hier zu stehen und sie unterscheiden sich im 1. Gobo. :?: Versteht das einer? Die Restlichen Gobos sind identisch.

Fragend,

Martin

• DMX über Klinke?

• MartinH
    • 26. Januar 2009 um 19:20

Hi.

Ich besitze eine Demuxer von NJD der auch DMX über Klinke führt. Dabei ist Tip=+ Signal , Ring=- Signal und Masse=Masse.
    Beim Phasendreher wird oft Tip und Ring vertauscht.

Sollte aber auch normalerweise auf dem Gerät draufstehen wie die Klinke zu belegen ist.

Martin

PS. Es gibt aber auch Gerät mit Klinkeeingang und 0..10V Steuerung !!! Dehnen fehlt aber dann die Möglichkeit die DMX Adresse einzustellen.

• MartinH
    • 26. Januar 2009 um 19:15

Hi alle zusammen.

Danke erst einmal für eure Tipps. Ich denke, das ich entsprechende Plexiglasrohr aus dem I-Net kaufen werde. Alles andere ist entweder zu teuer oder unpassend. Ob diese dann noch 'gemilcht' werden, weis ich noch nicht (der Aufwand scheint mir einfach zu hoch).

Wenn ich die Rohre hab werde ich vielleicht ein paar Bastelbilder einstellen.

Danke noch einmal an alle.

Martin

• PAR30 von DTS

• MartinH
    • 26. Januar 2009 um 19:11

Hallo.

Danke für das Angebot Heinzerl200 , scheint ein ähnlicher zu sein. Leider möchte ich identische haben (der BAT3 hat ein ziemlich stabiles Gehäuse und nicht diese Plastikhaube).

Ansonsten PARs hab ich, suche aber noch Farbfilterrahmen für PAR 30 in Schwarz.

So und damit jetzt wieder hoch den Beitrag :P

Martin

• PAR30 von DTS

• MartinH
    • 11. Januar 2009 um 17:42

So. Schon etwas länger her. Ich suche immer noch einen gebrauchten Bat3 von Showtec und 6 PAR 30 in Schwarz. Am besten von DTS da ich bereits diese Sorte besitze.

Vielen Dank.

PS. Überschrift und 1. Beitrag editiert

• MartinH
    • 11. Januar 2009 um 17:38

Hi. :D

Erst mal danke für eure Antworten.
    Nach lesen der Beiträge und weiterer Inet Recherche bin ich zu dem Schluß gekommen, das für eine starre Lösung eigentlich nur Plexiglas in Frage kommt. Dies scheint auch das preiswerteste zu sein...

Diese werde ich dann versuchen milchig zu machen. Hat das jemand schon mal gemacht?

Grüße, Martin

• MartinH
    • 9. Januar 2009 um 17:30

Hallo alle zusammen. :)

Ich möchte mal wieder etwas basteln. Dazu such ich ein durchsichtiges Rohr aus Plastik. Bzw wenn das Rohr etwas milchig währe (damit man das Innere nicht sieht), währe das noch besser. Sinn ist folgender: ich möchte ein 2 m Lichtschlauch in besagtes Plasikrohr packen.

Kenn jemand eine GÜNSTIGE :grin: Bezugsquelle? Am besten ein Ladengeschäft (in/um Berlin)? Es muss kein Speziell-für-hohe-wasserdrücke-rohr sein. Preiswert und einfach.

Einer eine Idee?

Danke erst einmal.

Martin

• Schrittmotor bei einem Scanner tauschen / reparieren

• MartinH
    • 30. Oktober 2008 um 17:29

Also ist der normale 250 W Scanner mit dem Namen Firestorm. Keine rotierenden Gobos (schade, aber naja).

Auf die Vertauschung hätt ich ja eigentlich auch selber kommen können :oops:. Also wenn ich Gobo und Color vertausche, dann spinnt das Goborad und das Farbrad bewegt sich vernünftig (natürlich an die Positionen der Gobos...). Somit sollten die beiden Schrittmotoren in Ordnung sein. Wird wohl auf die/den Treiber hinauslaufen.
    Das Problem ist jetzt, das ich nicht identifizieren kann, welches Bauteil dafür zuständig ist. Was ich auf der Platine sehen konnte ist folgendes: es scheint ein kleiner IC für Pan und Tilt zuständig zu sein sowie ein weitere kleiner IC für Gobo und Color. Dahinter ist ein sehr großer IC. Leider kann ich nicht! die Bezeichnung lesen, da auf allen 3 ICs Kühlkörper verklebt sind. Außerdem sind die beiden kleinen ICs fest verlötet, der größere jedoch in einem Sockel.

Es ist doch zum Verrücktwerden, hast du ein Problem gelöst kommen 2 neue ....

Vielleicht kann ja einer von euch noch ein paar Tipps dazu geben.
    Danke erst einmal.

Martin

• MartinH
    • 30. Oktober 2008 um 06:31

Freizeichen
    Wie kann ich denn feststellen ob es eines dieser Probleme ist (weis z.B. nicht wie ein Treiber aussieht oder was ein Reset-Problem sein soll)? Bzw. wie kann ich die entsprechenden Probleme (Verkabelung, Treiber, Reset-Pr.) jeweils lösen?

Martin

• MartinH
    • 29. Oktober 2008 um 22:43

Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei einen Scanner von Showtec (jaja preiswertes Zeug), genauer gesagt der Firestorm Scanner zu reparieren. Alles soweit sogut, bis auf einen Schrittmotor (Steppermotor). Dieser schein das Farbrad nicht mehr ordentlich zu bewegen. Daher meine Frage: Kann man diesen Schrittmotor wieder 'auffrischen' oder sollte er ausgetauscht werden? Wenn ja, irgendjemand eine Idee wo man diesen Typ preiswert bekommen kann? Bei Conrad und Segor in Bln bin ich nicht fündig geworden. Falls er doch repariert werden kann, wäre ich für eine kleine Anleitung sehr dankbar.

Freue mich auf ein paar Antworten von euch :D

Martin

PS. Typ ist 42BYGH06004 - 18
    1.8°
    mit 6 einzelnen Zuleitungen

• Unterschied Disko(Konserve) vs. Live

• MartinH
    • 27. September 2008 um 16:51

Hi @all.

Ich habe eine kleine Frage. Wo liegt bei euch der Unterschied vom 'Lichtmachen' bei einer Disko-Veranstaltung und einem Live-Bandauftritt ?
    (-> die Frage richte ich besonders an alle, die beides schon einmal gemacht haben)

Kann man beides in einem Auftrag unterbringen, wenn der Kunde das anfragt? Oder wären das in euren Augen doch 2 verschiedene Sachen?
    Und wo liegt der Unterschied im 'künstlerischen', also das was der LJ sozusagen zaubert :) ?

Hoffe auf ein paar Antworten eurerseits ... :D

Martin

• Kreativität ist gefragt! 90er!!

• MartinH
    • 5. August 2008 um 10:21
    Zitat

erinner dich doch an alles was du absolut nicht mehr in deinen zimmern haben willst!

-> Poster aus alten Bravos z.B. David Hasselhoff (alle 32 Teile um das lebensgroße Poster zusammenzustellen; ARG! HILFE! *schüttel* :shock: )

:grin: :grin: :grin:

Martin

• Lichtanlage neu aufbauen

• MartinH
    • 23. Juli 2008 um 09:55

Es muss nicht echtes Truss sein!
    2x ordentliche Stative + 2m o. 2,5m Alupipe + passende Doughty-Klemme und z.B. TV-Zapfen ist auch ok. Damit sollten 2 Scanner und 6-8 Pars an G Hacken kein Problem sein.
    Und wichtig: Pars als Grundlicht (musste ich auch feststellen, das Pars einfache besser sind als die damals gekauften Z20 und 3 Moon Flower). Dazu brauchst du aber noch einen Dimmer, falls du den noch nicht hast (wenns einfacher sein soll ->Switchpack)

Martin

PS. Mal eine Frage. Wieviel Pars hast du / welche Größe?

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• MartinH
    • 18. Juli 2008 um 13:03

Hi @all.

So, nachdem ich nun alles druchgelesen habe hier mein Senf dazu:
    *SENF* :grin:

- bezüglich des Videos: Aufbauzeit mit diesem 'Gerät' ist schon sehr kurz -> sehr gut; Aussehen und Flexibilität -> nun ja lassen wir das (Aussehen=würg)
    - Vorteil von dem Konstrukt: es lässt sich ultra kompakt zusammen packen -> sehr gut bei dem Transport

Ich habe auch verschiedene Aufbauten von Licht gemacht. Dabei habe ich am Anfang auch bis zu 8h bei unserer Silvesterfeier gebraucht. Mittlerweile hat es sich auch auf 1,5-2,5 h eingependelt (2 Scanner, 10 Par, Controller, Dimmer, Stative). Folgende Dinge habe ich für mich feststellen können:
    - sehr gut ist es, wenn man die Location vorher gesehen hat. Dann kann man sich schon vorher den Aufbau im Kopf überlegen
    - Helfer sind immer gut, sollten aber nur 'einfache' Aufgaben erledigen wie Ausladen, Stative grob aufstellen, etc.. (Verkabeln nur wenn sie wissen was sie tun)
    - Modularisierung nutzen: ich habe mir z.B. ein Steuerrack gebaut (Lichtpult, Spiltter, Demuxer, etc) und ein seperates Dimmerrack (komplett intern verkabelt)
    - wenn man verschiedene Arbeitsschritte macht, möglichst die selben hintereinander machen; z.B. erst alle Par auspacken und grob an ihren Platz stellen, dann alle Par montieren, dann alle Scanner montieren, etc.
    - Harting und Strommulticore sind top!!!
    - möglichst den Geräten feste DMX-Adressen geben, damit vielleicht eine Lichtprogrammierung wieder verwendet werden kann
    - beim Aufbau hat sich bewährt, wenn alles an Cases/Kisten z.B. auf der Tanzfläche liegen und man nicht wegen Kleinigkeiten zum Auto rennen muss
    - ebenso sollte Kabel nach Typ sortiert sein und nicht alle in eine große Sammelkiste kommen
    - immer einen Werkzeugkoffer+Lötstation dabei haben (hilft öfters als man denkt)
    - Routine, Routine, Routine (um kleine zeitraubende Fehler nicht zu machen) :wink:
    - wenn man kaum Zeit hat sollte alles was Probieren und Versuchen ist weggelassen werden; einfach 2x4 Pars an Chaser = leucht

Auf die Zeit vom Lichtaufbau kommt dann bei mir noch die Zeit zum Programmieren der Abläufe/Chases/etc.!

Soweit von mir. :D

Martin

PS. Sound ist definitiv leichter und schnelle aufzubauen als Licht!!! :!:

• Bedienungsanleitung für einen ED-4 Dimmer

• MartinH
    • 17. Juni 2008 um 23:28

So.

Ich habe gerade an der 9-pin Buchse nachgemessen.

Zwischen 1 (0V - GND) und 5 (10V) sind es 9,95 V DC.
    Zwischen 1 und 9 (1.5V) sind es 1,39 V DC.

Ich denke, die von euch angegebenen Belegungen sollten richtig sein. Danke soweit an Ina für die analoge Form und DJheini für die digitale.

DJheini
    Ich habe mir jetzt das Manual ausgedruckt. Rein äußerlich scheinen die Abbildung im Manual und des Omnitronic bis auf das Firmenlogo nicht zu unterscheiden. Und ja, es steht wirklich Omnitronic - Professional Lighting System drauf.

@ina
    Ich habe, wie du, für alle möglichen Gerät entsprechende Adapterkabel gelötet. Somit kann eigentlich jeder Dimmer mit fast jedem Steuerpult / Demultiplexer / o.ä. bedient werden. Dazu habe ich mir folgende Standardbelegung ausgedacht:
    1 - Channel 1
    2 - Channel 2
    3 - Channel 3
    4 - Channel 4
    (5 - Channel 5)
    (6 - Channel 6)
    7 - 10V wenn möglich
    8 - 15V oder 20V wenn möglich
    9 - 0V = GND.

Das erleichtert einem das zusammenbauen, da alle Geräte dann rein theoretisch nur eine Belegung haben und ich zwischen den Geräten eine reines 9pin zu 9pin Kabel legen muss.

Ich werde die Tage noch ein entsprechendes Adapterkabel löten und dann einen finalen Test machen.
    Ich schreibe dann von Erfolg oder Misserfolg.

Danke trotzdem erst einmal allen.

Martin

• Bedienungsanleitung für einen ED-4 Dimmer

• MartinH
    • 16. Juni 2008 um 09:41

Hi.

Nein ich meine nicht den EDX-4 (mit DMX und zum aufhängen), ich meine wirklich den ED-4!. Der hat kein DMX und ist 19'' einbaufähig. Ist halt etwas älter das Gerät.

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™