1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MartinH

Beiträge von MartinH

• Bedienungsanleitung für einen ED-4 Dimmer

• MartinH
    • 15. Juni 2008 um 20:46

Hallo alle zusammen.

Ich bin auf der Suche nach eine Bedienungsanleitung für einen Dimmer.
    Typ: Omnitronic ED-4 4 channel dimming pack
    Genauer gesagt suche ich die Belegung für die 9-Pin Steuerbuchse. Ich habe die Anleitung ein mal im Internet nach ewig langer Suche gefunden, sie aber nie ausgedruckt. Jetzt stehe ich wieder da und rate an dieser Buchse vom ED4 herum. I-Net Recherche hat diesmal nichts gebracht.

Ich weis nur noch folgendes, das die Belegung total durcheinander war, so 0V auf 4, Channel1 auf 2 und Channel2 auf 7 oder so ähnlich.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Danke erst einmal.

Martin

• Bittner Verstärker 8x 100W

• MartinH
    • 3. Juni 2008 um 12:52

Hallo @all.

Ich habe einmal eine Frage bezüglich eines Verstärkers.
    Ich würde gerne den oben genannten Verstärker einsetzen. Die Frage die ich mir stelle ist wo ich ihn sinnvoll einsetzen kann?!? Ziel währe es, diesen Verstärker für kleine Feiern einzusetzen. Welche Lautsprecher würden zu diesem Verstärker passen?

Hoffe auf Antworten.

Danke erst einmal.

Martin

• Spiegel ersetzen bei Scanner

• MartinH
    • 16. Mai 2008 um 09:03

Hi.

Einen Spiegel habe ich bei meinem Firestorm auch schon gewechselt. Spiegel gibt es bei Thomann, wo ich dann auch den von Eurolite genommen habe. Ich würde dir raten, einfach einen bestellen (kosten ja nicht die Welt) und dann mal zur Probe ranhalten. Dazu den Kopf des Scanners in alle möglichen Richtungen drehen.

Zum kleben habe ich Spiegelklebeband aus dem Baumarkt genommen. Das gibt es auf Rolle dort zu kaufen.

Martin

PS. Die Spiegel von Eurolite ist für den Firestorm von Showtec genau 1.5 mm zu groß. Er tippt beim Initialisieren ganz leicht am Gehäuse an. Bei der Bedienung mit einem Pult ist aber alles ok, dh. er schlägt nicht an. Das nur zur Info.

PPS. Glaser habe ich auch schon überlegt, diese haben aber fasst keine 1mm Spiegel oder wollten fast immer teures Geld haben.

PPPS.(Spiegelklebeband) = Doppelseitiges
    Klebeband mit weißem PE-Schaumträger [sagt da I.Net]

• Blinder - warum in einer Lichtshow nutzen (oder weglassen?)

• MartinH
    • 13. Mai 2008 um 23:02

@ Eliminator

Ok, das man bei einer Art Bühne (also eher bei Livesachen) Blinder als Effekt einsetzen kann/sollte ist klar. Die Frage die sich mich aber stellt, wie es eher bei 'Tanzveranstalltungen' aussieht, da es hier ja kaum eine Art von Bühne gibt; maximal das DJ Pult. :?::?::?:

Martin

• MartinH
    • 9. Mai 2008 um 17:14

@P!LL3

Zitat

Moin Maddin,

:evil: lass das, ich reagiere allergisch auf den Namen...

Zurück zum Thema :!:

Ok, das man damit die Aufmerksamkeit auf die Bühne zieht ist klar. Da stellt sich mir aber die Frage: Ist es bei einer Diskoveranstaltung sinnvoll (>Tanzmusik)? Da tanzt man/frau doch alleine oder zu zweit und schaut dabei eh weniger in Richtung DJ. Anders würde ich es bei einem Auftritt einer Band sehen. Dort ist ja die Blickrichtung sowieso in Richtung Bühne.

Sebastian Kretz
    Ich meinte nicht den Blinder als Stroboersatz sondern ein modifiziertes Strobo als Blinderersatz (das muß dann dauer-on können). Damit könnte man ja dann den Blinder sparen um entweder zu stroben oder auf full on zu blinden.

Gibt es eigentlich eine grobe Rechnung für Blinderpower?
    Ich meine wenn ich 10 PAR56 a 300 W habe (3 KW full on), wieviel Power brauche ich dann in etwa bei den Blindern (Was ich so sehen konnte war für einen 1 KW PAR64 etwa ein 650 W DWE)? Kann das in etwa hinkommen? Ich frage deshalb, da diese Lichtleistung ja auch aus ein Steckdose kommen muß und man das ja dann bei der Licht (und Strom-)planung berücksichtigen muß.

Martin

PS. für die 3KW der PAR56 hätte ich etwa 1-1.5 KW für die Blinder überlegt...

• MartinH
    • 28. April 2008 um 20:39

Hallo alle zusammen.

Ich habe mal eine 'lichtkünstlerische' Frage zu Blindern.

Warum sollte man in einer Lichtshow einen Blinder nutzen? Das er die Zuschauer blenden soll ist ja klar. Nur wo liegt der künstlerische Aspekt (z.B. Unterstreichung bestimmter Textpassagen?) ?
    Wird ein Blinder eingentlich fast ausschließlich bei Liveauftritten benutzt?
    Bzw wie wird er in einer Disko eingesetzt (sagen wir mal einerseits bei Diskofox, andererseits bei Techno und Black)?
    Ich meine, sollte zu einem Grundpaket für eine Veranstaltung ein Blinder mit kalkuliert werden? Oder ist es einfacher einen Standardblinder durch andere Geräte zu ersetzen (Strobo oder eine "Full On"-Taste)?

Fragen über Fragen. :?: Hoffe auf ein paar Erfahrungswerte. :D

Martin

PS. Als Beispiel habe ich ein Youtube-Video mit einem Blindereffekt herausgesucht:
    http://www.youtube.com/watch?v=TziyOcb96q0

• Vergleich von Äpfeln und Kirschen... ähh Halogen und LED :-)

• MartinH
    • 21. April 2008 um 21:12

@ siedfleisch

Nett :)

hpsg

Zitat

Die LED Teile werden natürlich nie so günstig wie eine normale Kanne werden

Naja, ich denke eher das der Preis für Glühleuchtmittel in den nächsten Jahren dann so sehr steigen wird, das dann LED irgendwann günstiger werden (da immer weniger Glühleuchtmittel produziert wird).

@all
    Das das Ding so teuer ist auch auf folgende Punkte zurückzuführen:
    - ist komplett outdoor tauglich (müsste ip65 sein)
    - hat außenliegende XLR Stecker/Buchse , ebenso Strom (damit kann man einfach 2 nebeneinander stellen und diese zusammenstecken ohne zusätzlichem Kabel -> damit sind mehrere ganz einfach kaskadierbar)
    - spezieller Stromstecker
    - hat ein paar Spezials auf einem DMX Kanal (Strobo, Farbfaden) - können glaube ich auch hineinprogrammiert werden
    - versteht wohl neben dem DMX Protokoll noch ein weiteres (Spezial-)Protokoll.

Ich denke bezüglich LED an folgendes in der Zukunft (in 2, 3 oder 4 Jahren):

Billigschiene:
    einfach LED Strahler, einfach ein paar rote grüne und blaue LEDs auf einer Platine, made in China ca. 15-35 EUR

PartyPA Schiene:
    gute brauchbar 30x 1W LED Strahler, etwas PAR56 Leistung und Abstrahlverhalten, Patent aus Deutschland, made in China :roll: 80-200 EUR

Profischiene:
    PAR 64 ähnlich vielleicht 50 x 5W, voll dimmbar, mit vielleicht einer Art leichtem Frostfilter davor, sehr gute Spotwirkung, made in USA, UK oder Dtl. 500-700 EUR

Diskussion willkommen.

Martin :)

• Wir haben 8888 registrierte Benutzer.

• MartinH
    • 13. April 2008 um 21:42

Schnapszahl !!!

Ich gebe einen aus :D .
    Prost .
    Auf das Forum .

Martin

Sonntag, 13 April 08 , 2140 Uhr

• Vergleich von Äpfeln und Kirschen... ähh Halogen und LED :-)

• MartinH
    • 31. März 2008 um 12:26

Hallo alle zusammen.

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit, ein Profi - LED Par (Tourled36 36 x 1W aufgeteilt in 12 x R, 12 x G und 12 x B, Expolite stand auf dem Karton) gegen meine kurze Standard 56er PAR-Kanne von DTS antreten zu lassen. :D

Aufbau:

Beide waren auf einem Wagen in ca. 1.40 m Höhe und strahlten auf eine weiße Wand in genau 2 m Entfernung.

Full on:
    bei Arbeitslicht im Dunkeln
    Zu sehen ist, das diese LED-Kanne einen relativ runden Beam hat, während meine PAR-Kanne etwas ovaler ist (PAR 56 NSP von GE).
    Auch zu sehen ist, dass das LED Licht blauviolietter ist, das 'Glühlicht' eher gelblicher (ist auf den Fotos durch die Kamera etwas zu extrem geworden als es in Wirklichkeit ist). Trotzdem: dieser LED-PAR war verdammt hell! Also Sonnenbrille auf 8) :lol: .

Minimale Helligkeit

Hier zeigt sich die Schwäche des LEDs. Im oberen Foto wurde der LED-Strahler auf kleinste Werte heruntergefahren, bevor er aus ging. Im Vergleich dazu konnte der Standard-PAR viele mehr Helligkeitsabstufungen, besonderts im stark gedimmten Zustand.

Farbe:
    1 2 3

4 5 6

7
    Diese kleine Schwäche ist auch im Farbemischen zu finden. Der LED-PAR kam mit der Auswahl an meinen Folien ziemlich gut zurecht. !Außer! bei Farben, wo von R, G oder B nur ein ganz geringer Bruchteil des Lichtes hindurch kam; siehe Bild 5. Hier kann der der LED-PAR nur Aus oder 'dunkles An'. Somit kann der LED-PAR einige Farbe nicht richtig darstellen. (!!! Bei den Fotos habe ich so lange an R G und B sowie Helligkeit des LED-PARs gedreht, bis er dem 56er mit Folie am nächsten kam !!! Meißt war der Helligkeitsregler zwischen 30% und 60% !!! Daher sind die Bilder nur bedingt zum Vergleichen der beiden zu sehen !!!)

Unter dem Strich aber hat sich der LED-PAR sehr gut gehalten. Er ist ausreichend hell, auch in den Farben, die er darstellen kann. Das einzige, was noch abhält ist der Preis (um die 900 rum für einen :cry:)

trotzdem mein FAZIT: LED kommt und zwar in großen Schritten. 8)

Martin

• Selbstbau eines Blinders

• MartinH
    • 21. März 2008 um 15:37

Hi @all.

Natürlich ist es ein Problem, wenn ein Leuchtmittel durch ist (ich gehe jetzt mal von richtig durch aus, also keine Reste am Fassungsboden) dann ist es erst einmal aus mit dem Blinder. Müsste doch aber bei den Professionellen dann auch so sein oder nicht (wenn dort mehrere Leuchtmittel hintereinander geschaltet werden)???

Andi Einwand muß auch überlegt werden. Leuchtmittel sind nie 100% indentisch. Alle haben eine leicht unterschiedlichen Widerstand. Dadurch werden sie unterschiedlich 'beansprucht'. Auch hier frage ich mich, wie es in den professionellen Lösungen gehandhabt wird.

Dadurch, das es 12V Leuchtmittel sind, dürfte doch der Glühdraht in dem Leuchtmittel sehr kurz sein. Das würde doch die Wahrscheinlichkeit senken, das es zu einem Kurzschlussfall kommt.

Für den Probebau wird es keine Parallelschaltung von einer Glimmlampe (nach DJheini's Idee) bei mir geben. Das kann ja in eine zweiten Version ausgebaut werden.

Um das nacheinander Durchbrennen aus Andis Fall zu nehmen, müsste doch nur die Spannung an einem Leuchtmittel dauerhaft gemessen werden, und wenn das über z.B. 14V steigt, müsste N und L abgeschaltet werden...

Martin

PS. Baumarktfluter schön und gut, aber die Lampen und Fassungen habe ja schon hier, daher die Überlegung. Außerdem kann ich die einzelnen Spots ja drehen und neigen und so die angestrahlte Fläche variieren, was ich bei einem oder zwei Baumarktstrahlern nicht habe.

• MartinH
    • 20. März 2008 um 20:09

Hmmm... Materialkosten...

Ich versuche Kosten zu minimieren indem ich altes oder vorhandenes Material einsetze. Zum Einsatz sollen die Deckeneinbaustahler kommen, die ich schon hier habe. Dann noch 2 größere Gehäuse, wonach ich gerade schaue. Ansonsten bleibt noch ein bisschen Kabel übrig.

Bei Conrad gerade nachgeschaut:
    DECKENEINBAUL. STANDARD, MR 16, WEIß für bisschen über 3 EUR.
    mit Mengenrabatt bei 20 Stück knapp 60 EUR.

Wanne ist nur eine andere Bezeichnung für Gehäuse.

Martin

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• MartinH
    • 20. März 2008 um 17:34
    Zitat von "Eraser"

http://cgi.ebay.de/Spezial-mp3-mp…1QQcmdZViewItem

Laut Auktionstext:
    ...
    MP3/MP4 Player mit echten Diamanten.Für Ihre Kinder oder sogar für sich selbst. Gibt es nur einmal auf der Welt.
    ...
    Spasskäufer zahlen 1 prozent, sonst wird Anwalt eingeschaltet.
    ...

Zu dumm, das der Verkäufer nicht an die Auktionsgebühren gedacht hat.
    Hier die Verkaufsprovision laut Ebay:
    - EUR 500,01 und höher - EUR 26,50 zzgl. 2,0% des Verkaufspreises über EUR 500,00

Hahaha, ich kaufe den Artikel, ziehe danach das Angebot zurück, er verlagt 1% (10000 EUR) und muß dann 20026,50 EUR an Ebay abgeben .... :twisted: :twisted: :twisted:

MartinH

• MartinH
    • 20. März 2008 um 16:19

Hi @all.

:!: Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, einen Blinder selber zu bauen (klar, Spass und Lerneffekt sprechen immer dafür). Wenn ich mir verschiede Produkte in diversen Kataloge anschaut, fallen 2 Dinge besonders auf.
    1. Sie verbrauchen mir zu viel Strom.
    2. Sie brauchen unständliche Leuchtmittel.

:idea: Daher meine Überlegung, einen kleinen Blinder selber zu bauen. Als Leuchtmittel wollte ich 12V Deckenstrahler nehmen (gibt es in verschiedenen Watt Ausführungen zB. 35W oder 50W, etwas größeren Abstrahlwinkel >25°, Typ MR16).

Idee ist folgende:
    Alle Leuchtmittel in Reihe schalten und direkt an 230V betreiben. Dann wäre dimmen auch kein Problem.

Kleine Rechnungsgrundlage:
    230V : 12V = 19,16 Leuchtmittel.
    Nun ist 19 so eine ungerade Zahl (Primzahl :shock: ), daher die Überlegung mit 20 Leuchtmittel. Gegenrechnung:
    230V : 20 Leuchtmittel = 11,5 V pro Leuchtmittel.
    Noch zwei Rechnungen:
    20 * 35W = 700W (gut)
    20 * 50W = 1000W (besser)

Mechanischer Aufbau:
    2 Wannen mit 2x5 Leuchtmittel oder 3 Wannen zwei mit 3x2 und eine mit 4x2 Leuchtmittel.
    Entweder Aufbau mit langen Verbindungskabel zwischen den Wannen (3x1,5) oder zwischen den Wannen mit Stecker und Buchse (kein Schuko, da Verwechlungsgefahr).
    PE jeweils auf das Metallgehäuse.
    Belüfung wahrscheinlich auf der Rückseite.
    Extra Splitterschutz vor die Lampen anbringen.
    Hier eine grobe Zeichnung (aus Word :D :(

.

Nach dem Aufbau Abnahme durch Elektriker.

Soweit die Gedanken.

Was haltet ihr von der Idee?
    Machbar? Verträglich? Sicher?

Martin

PS. Bevor Aussagen kommen wie 'mit Strom spielt man nicht, macht schwarz und hässlich' -> ich weis was ich tue.

PPS. Oder gibt es andere Leuchmittel mit ähnlicher Wattzahl aber mit höheren Voltzahlen?

• Welches Leuchtmittel für PAR56

• MartinH
    • 18. März 2008 um 13:56

Hmm...

Das mit dem 'mehr' ausbreiten von hellen (z.B. gelben) Farben ist mir auch schon etwas aufgefallen (Test mit 2x gelben 56 NSP gegen 2x roten 56 NSP). Ich denke, das es meißt mit der Umgebung zu tun hat. Ich hatte das Problem mit weißgrauen Wänden. Diese sind meiner Meinung nach mit dafür verantwortlich, dass das Gefühl entsteht, das sich Gelb weiter im Raum ausbreitet (durch teilweise Reflektion des Lichtes).
    Hier hilft dann nur gelb etwas runter dimmen und rot/blau auf voll (95%) laufen zu lassen.

Martin

• Effekt für PartyGarage

• MartinH
    • 5. Februar 2008 um 10:24

Hi.

Ja ja Garagenpartys, so haben wir auch angefangen :D . Am Anfang hat immer die Lichtorgel ausgereicht. Dann gesellte sich ein Pilz (Z20) und ein Ravemoon dazu. Ich kenne das...

Mittlerweile sind aber PAR-Licht und Scanner immer bei unseren Partys dabei, weniger Flower und Flowerähnliche Effekte wie deine vorgeschlagene LED-Flower. Liegt vielleicht daran das sie eher als Effekte zu sehen sind.

Vorschlag von mir:
    1. ein kleines Steuergerät kaufen: z.B. BOTEX DC-4P 4-Kanal Lichtsteuerung (am einfachsten mit Schukobuchsen)
    2. Entweder ein paar einfache bunte Glühbirnen + Fassung, oder 4 (wenn Geld da ist auch 8 ) Par-56 oder Par-30
    3. mehrere lange Schukoleitungen sollten in einer Garage immer vorhanden sein :grin:
    4. noch einen bekannten Effekt wie der Z20 oder von Dieter vorgeschlagen der Derby (mit Stabbrenner->kostengünstig!)
    5. 2 oder 3 Lichtschläuche besorgen (immer nett!!!)
    6. ein paar Funksteckdosen zum fern an- und ausschalten vom Flower und anderen Effekten
    7. vielleicht eine kleine Spiegelkugel wie Chriss vorgeschlagen hat.

So, meine Vorschläge.

Martin

PS. Später kann dann ja auch mal DMX und vielleicht 2 einfache Scanner dazunehmen.

• Vergleich 250 W Halogenscanner zwecks Kauf

• MartinH
    • 22. Januar 2008 um 22:28

Jan
    Ich wäre vorsichtig, 150W Entladung gegen 250W Halogen in Sachen Helligkeit zu vergleichen. Meistens sind die Entlader nur gefühlt heller ...

nils
    Nun ja, ich möchte nicht MSD und ELC vergleichen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe zwei TS-5 und die können sich gegen ein paar 300.er PARs ganz gut durchsetzen. Mir wurde bei den letzten Feiern auch gesagt, das die Scanner fast schon zu hell waren :roll: Naja der Aufbau vom TS-5 ist innen sicher ein wenig anders als beim TS-7b.
    Hat jemand eigentlich mal TS-5 und TS-7 bzw. Space-250 MKII verglichen?

chief
    Das man bei 170 EUR für den TS ein paar Abstriche macht, ist mir ja klar. Lüfter kann man ja tauschen und ein GE-Leuchtmittel verringert ja die Anzahl der Lampenwechsel ein wenig.

Das Entlader bei Rottönen etwas schwächeln, habe ich auch schon gelesen (entsprechend natürlich Halogen bei den Blautönen...). Ich meine, die Scanner sollten kräfiges Rot, Gelb und Grün aufweisen. Wenn ich Blau haben möchte, ziehe ich Fader xy hoch (sind dann 3 oder 4 300er mit schönen tiefblauen Roscos) und schon ist der Raum schön unterwasserblau
    :D :shock: :D.

Martin
    .......... der immer noch auf der Suche nach einem guten, neuen & preiswerten Halogenscanner ist :grin:

PS. es sollen 4 Stück werden, weil 2 sind mir mittlerweile echt zu wenig!

• MartinH
    • 21. Januar 2008 um 11:20

Hi.

Danke erst einmal für die beiden Antworten. Da der TS-7b laut noname einen seperaten Shutter hat, ist er auf meiner Entscheidungsliste nach oben gerückt :-).

Lauf SuFu gibt es ja auch den Space-250 MKII von HQ-Power. Der soll ja ähnlich dem TS sein. Laut Freestyler ist das Goborad identisch nur die Fraben sind unterschiedlich. Hat jemand diese beiden mal miteinander verglichen???

Martin

PS. Kennt jemand noch weitere 250 Halogen Scanner die dimmbar sind?

• MartinH
    • 18. Januar 2008 um 14:35

Hi @all.

Nachdem ich schon viel im Forum gelesen habe, aber nicht so richtig etwas zu meiner Frage gefunden habe, stelle ich sie hier einfach:

Ich bin auf der Suche nach einem (möglichst aktuellen) Scannertyp. Festgelegt habe ich mich ja mittlerweile schon auf 250W Halogen. Es gibt ja unterschiedlichste Ausführungen in diesem Segment. Folgende Sachen sind mir noch wichtig. Der Scanner soll dimmbar sein! Diese Option haben leider nicht viele Scanner. Plastegehäuse sind ok (auch wenn einige jetzt wieder aufschreien - schlagt mich doch :D ). Ich habe auch 2 TS-5, nur sind die für kleine Feiern einfach zu groß und zu schwer. Der Scanner sollte vernünftige (soll heißen brauchbare) Gobos und Farben haben. Roto muß nicht sein, wenn es das für einen guten Preis gibt, sage ich nicht nicht nein. :grin:
    Ich hatte mit dem TS-7b schon geliebtäugelt, wollte aber mal fragen, ob der Shutter über das Goborad funktioniert ??? Der Scanner sollte den Shutter seperat haben (wie z.B. der Mighty Scan).

Also unter dem Strich: gibt es gute leichte (Plastik)-Scanner mit 250 W á la TS-7b, dimmbar und seperaten Shutter, der bezahlbar ist (Preis etwa Neupreis vom TS)?

MartinH

• PAR30 von DTS

• MartinH
    • 10. Januar 2008 um 10:50

Hi Ina.

Danke für das Angebot. Leider wird mir ein rein über Midi steuerbarer Demultiplexer nichts bringen.

Danke trotzdem.

Ansonsten wer einen Showtec Bat 3 abzugeben hat, Mail an mich.

Martin

• PAR30 von DTS

• MartinH
    • 12. Dezember 2007 um 16:15

So mal wieder nach oben.

Zur Zeit suche ich einen Bat 3 (Bat3, Bat Three) von Showtec zum Kauf. Oder jemand macht ein Angebot für den Verleih (Abholung im Berliner Raum) über Silvester für ein Gerät. Gerne auch gegenseitiges Ausleihen von Equipment.

Martin.

Außerdem suche ich noch einen preiswerten Demultiplexer (ungefähr 16 Kanäle).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™