1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MartinH

Beiträge von MartinH

• 16 Ausgänge mit 12 Volt per DMX oder Analog schalten

• MartinH
    • 22. November 2007 um 14:19
    Zitat von "DJheini"

12 V DC sollten eigentlich alle Switchpacks auch können. Voraussetzung
    ist natürlich, das die Stromversorgung für Last- und Steuerkreis getrennt werden kann.

Ja, und genau da liegt mein Problem. Die Switchpacks, die ich zur Verfügung habe, haben alle nur eine 230 Zuführung. Und die wird dann für beides (Steuer- und Lastkreis) genutzt. :(

Martin

• Laser für Partyraum

• MartinH
    • 22. November 2007 um 13:46

Bei Ebäh gibt es gerade für einen schmalen Taler einen Paket mit 3 Lasern. Genaue Bezeichnung lautet "Coherent Innova 100+200+400 Largeframe Ionenlaser Ar/Kr". Braucht nur die Hälfte von dem Partyraum, Zwangsbelüftung, einen 125A Anschluß :shock: :shock:

Martin

PS. Den Beitrag nicht ernst nehmen :grin:

• MartinH
    • 22. November 2007 um 10:56

Hi Kiki.

Also es sind mehrere 12V DC Lampen. Diese möchte ich gerne über den PC per DMX oder vom Lichtpult an bzw. ausschalten. Kein Dimmen!
    Nachtrag: es sind solche kleinen LEDSpots, also nur ein paar Watt pro Stück bzw Kanal.

Es ist ja ein Demultiplexer von Soundlight (der 3030A)vorhanden
    Laut Manual hat dieser folgende Technische Daten: Ausgangssignal: 0-10V; Ausgangsimp. <680 Ohm; max. Ausgangsstrom 5mA;
    Ich denke, das Relais hier nicht passen werden.

Martin

• MartinH
    • 21. November 2007 um 17:08

Hi @all.

Also ein Demux ist schon vorhanden. Das Problem ist das der Demux kaum genug Strom liefern kann für 12 Relais. Wenn dann müsste hier etwas einfacheres her, was wenig Strom zieht.

DJheini
    Ja, so etwas in diese Richtung. Aber dann gleich 240 EUR für beide, na ja das liegt dann doch etwas weit von meiner Vorstellung, was ich ausgeben wollte. Ich glaube dann kommt doch nur eine kleine Selbstbauschaltung in Frage.
    (Also doch mit den Demux etwas selber bauen oder?!?)

Martin

• Sehr geringe Deckenhöhe... Was macht ihr?

• MartinH
    • 21. November 2007 um 10:22

Sagen wir das mal so: Wir brauchten keine! Heizgeräte. Und bei Aufbau ist folgender Spruch gefallen: "Wir können ja schon mal den Raum mit deinen Lampen 'vorheizen'." :shock: .

Na ja, Spass beiseite. Es war ganz angenehm mit der Wärme. Die Lampen waren ja nicht alle dauerhaft an und die Tür zum Nebenraum war auch ausgebaut. Bei einem Keller sind ja auch die Wände und der Fußboden nicht wirklich warm. Man konnte drinnen im T-Shirt sitzen ohne dass einem kalt war oder man geschwitzt hat.

Martin

• MartinH
    • 20. November 2007 um 17:13

Hi.

Mal wieder eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit bis zu 16 Geräte ein und aus zu schalten. Das Problem ist, es sind 12V Geräte. Außerdem möchte ich das ganze per PC steuern. Also per DMX oder (mit vorhandenem Demultiplexer) auch mit 0 bis 10V Steuerung. Ich habe bereits ein paar analoge Switchpacks diese schalten bei einem Steuersignal von 3V aus dem Demultiplexer. Das Problem ist aber dabei, das diese Switchpacks alle nur 230 V schalten können.

Man könnte jetzt natürlich ein 16 Kanal Switchpack nehmen und dahinter einfach 16 einzelne Trafos hängen.

Daher meine Frage. Gibt es (preiswerte! :) )Switchpacks die andere Spannungen (egal welche Höhe und egal ob DC oder AC) als direkt 230 schalten?
    Oder gibt es eine kleine Schaltung die ich an den Demultiplexer hängen kann, und die dann die 12V schaltet (dann brächte ich nur einen starken 12V Trafo, davon 16 Abzweigungen, die dann zu den einzelnen Schaltpunkten gehen)?

Martin

• MartinH
    • 20. November 2007 um 15:28

Die ersten drei Bilder wurden ohne Blitz gemacht, die letzten 2 mit Blitz.

MartinH

• Lichtpult mit Uhrzeit

• MartinH
    • 13. November 2007 um 12:50

Hi.

Ich würde eher in Richtung USB-DMX Wandler der SemiProfi-Richtung schauen. Ich habe mir bei meiner Firma ein DMX-Interface von Sunlite ausgeliehen. Nachdem was ich gelesen habe, kann man dem Gerät bestimmte Setups bei bestimmten Uhrzeiten abrufen lassen (muß man vorher hinein programmieren). Die Variante die ich zum Testen habe, hat auch einen externen Stromanschluß, was bedeutet, man braucht den Rechner dann nur zum programmieren und stellt dann auf externe Stromversorgung. Außerdem soll es möglich sein, über Ports (sie nennen es I/O-Ports) verschiedene Scenen unabhängig von der Zeit abzurufen.

Einfach mal überdenken :D .

Hersteller ist nicolaudie.

Martin

• MartinH
    • 5. November 2007 um 10:53

Hi @ all.

Zitat

Martin

Equipmentliste bis jetzt:
    6-10x PAR56 300W NSP
    2x oder 4x Scanner 250W Halogen
    ein paar Lichtschläuche
    Spiegelkugel 20cm oder 30cm + passend Par36
    Stativ + Dimmerbar
    Steuerung diverses

Alles anzeigen

So. Party ist gefeiert. Sie ist meiner Meihnung nach super gelaufen. Eingesetzt habe ich folgendes:

-Deckenspots (4 Par56 300W NSP 2x gelb und 2x grün) - die oben an einer Wand motiert waren und die Decke angestrahlt haben
    -Tanzflächenbeleuchtung (3x Par56 300W NSP 1x rot und 2x helles blau/weißblau ; 3x Par30 100W Flood 1x rot und 2x gelb)
    -kleine 20cm Spiegelkugel
    -2 Scanner die neben den Tanzflächenbeleuchtung auch die Spiegelkugel anleuchten
    -Dimmer (4er Dimmerbar und 4er Dimmerblock)
    -Steuerung (GLP Light Operator 24)
    -Sonstiges (Demultiplexer, Lichtschläuche)

Zitat

maccaldres

das wird ja taghell in der garage, ...

Da ich zum ersten mal die Par56-er eingesetzt habe, konnte ich diesen Fakt nicht richtig einschätzen. Nach diesem Wochenende aber schon:
    Die 2 gelben und 2 grünen Deckenspots machen definitiv taghell!!!
    Hier wirklich hilft nur dimmen (oder kleinere Pars (38 oder 30)). Alle 4 liefen jeweils auf rund 50 %. Dann ist die allg. Beleuchtung auch angenehm (die Decke war jedoch nicht geweisst wie ich dachte, sondern Standard-Betongrau!). Für den roten Par56 + den roten Par30 sind aber 100% notwendig, damit das Rot auch kräftig bzw. auch hell ist.

Fotos kommen (hoffentlich) die nächsten Tage.

Danke allen die Tipps, Tricks und Anregungen gegeben haben. :D

Martin

• MartinH
    • 26. Oktober 2007 um 10:53

Hi @all.

chw
    Naja Decke ist eine geweisste Betondecke, diese sollte wohl Brandschutz von mind. B1 habe :grin:.

MichaT.
    Ja so eine Halbkugel wäre schon schön ... Die macht sich bei solchen niedrigen Deckenhöhen um einiges besser als eine normale Vollkugel + Kette + Motor. Vielleicht lege ich mir eine demnächst zu. Diesmal muß sie wohl oder übel in eine Ecke oder an den Rand.

Eliminator
    Bezüglich Floorspots: Andere Idee wäre sie an die Decke zu befestigen. Es ist ja eigentlich egal ob sie 1mx2m Wand von oben oder von unten anstrahlen. Damit wäre zumindest die Stolpergefahr beseitigt.

Naja, Aufbau ist im Laufe der nächsten Woche. Ich werde versuchen, dann ein paar Fotos/Videos zu machen.

Wer noch Ideen / Anregungen / Hinweise bezüglich des Garagen-Beton-Schlauchs hat, just post them.

Martin

PS: Ich denke mit Sorge schon an unsere Silvesterfeier. Da wird dann wirklich ein Doppelcarport zur Tanzfläche umfunktioniert ... überall Holz :( ... HILFE :( :( :( ...

• MartinH
    • 25. Oktober 2007 um 17:10

Hmm. Hatte auch befürchtet, das die 56er dann eher als 'bunte Blinder' funktionieren :shock: :shock: :shock: (zumindest nach aktueller Planung wenn sie vom einen Ende des Raums an das andere Ende strahlen -> oder an alle Sonnenbrillen verteilen 8)8)8) :grin: ). Da ich nun endlich welche habe, wollte ich sie auch gerne einsetzen... Vielleicht lässt sich ja die Idee von maccaldres umsetzen :D.

Spiegelkugel kommt wahrscheinlich in die Ecke, da, wenn sie direkt in der Mitte hägt, sie 1. in Griffweite ist und 2. denke ich so tief hängen wird, das sich jemand daran den Kopf stößt (! habe eine geringe Deckenhöhe!).

Martin

• MartinH
    • 25. Oktober 2007 um 15:59

Nachtrag:
    Die Garage ist schon etwas größer als eine normaler Carport. Es passen gut und gerne 3 Autos hintereinader in die Garage und dann ist links und rechts noch mind. jeweils 1m Platz zum herumlaufen (ist halt ein Schlauch :grin:). Naja, ist halt etwas flach...

Ich bin am überlegen, ob ich mehr mit indirekter Beleuchtung arbeiten werde (100 W Pars als Floorvariante (dimmbar) und damit an die Wand leuchten)...

Martin

• MartinH
    • 25. Oktober 2007 um 15:50

maccaldres

Ja, natürlich ist das keine riesen Halle :wink:. Ich denke aber, dass das dann zu dunkel wird (war zumindest mein Eindruck unserer letzten Silvesterfeier). Deshalb wäre mein Wunsch es diesmal etwas heller zu bekommen.

Martin

PS. Ich habe auch schon an LED Pars gedacht (wegen weniger Wärme, 'mehr' Farben). Leider ist kein Budget zur Zeit dafür da :cry: .

• MartinH
    • 25. Oktober 2007 um 15:20

Hi @all.

Ich bräuchte ein paar Tipps bezüglich einer Location für eine kleine Feier.
    Das Problem ist, die Deckenhöhe beträgt nur ca. 2,20/2,40 m (Garage als 'langer Schlauch' (1/3 davon DJ + Lichtequipment -> beide Stative etc., restliche 2/3 Tanzfläche), Betondecke, Betonwände). Wie handhabt ihr es bei solchen 'schlechten Voraussetzungen' für eine Feier? Und was wäre besonders zu beachten?

Ich hätte versucht, die Par's möglichst hoch zu hängen, diese dann nach Möglichkeit nach schräg unten stahlen zu lassen (->in Richtung Tanzfläche). Die Scanner möchte ich quer legen oder quer an die Wand zu montieren.

Martin

Equipmentliste bis jetzt:
    6-10x PAR56 300W NSP
    2x oder 4x Scanner 250W Halogen
    ein paar Lichtschläuche
    Spiegelkugel 20cm oder 30cm + passend Par36
    Stativ + Dimmerbar
    Steuerung diverses

• PAR30 von DTS

• MartinH
    • 18. Oktober 2007 um 15:48

So. Noch einmal nach oben.

Jetzt suche ich 2 oder 4 gleiche Walzenscanner (z.B. Firestorm Barrel) mit DMX. 250 W Halogen ist mir wichtig. Entlader muß nicht sein.

Außerdem immer noch einen preiswerten! Demultiplexer. 16 Kanäle reicht aus.

Danke.

Martin

• PAR30 von DTS

• MartinH
    • 12. September 2007 um 18:47

So noch einmal nach oben!

Mittlerweile würde auch 16 Kanäle reichen z.B. von einer von NJD.

Danke.

Martin

Edit: Scannersuche entfernt...

• PAR30 von DTS

• MartinH
    • 6. August 2007 um 12:48

--edit--
    Neue Suche:

4x PAR 30 der Firma DTS in Silber
    keine anderer Typ / Firma zugelassen, da ich bereits einige davon habe und diese noch erweitern möchte.

Wenn Ihr welche habt, würde ich mich über ein Foto freuen (auch zum prüfen ob es die sind die ich suche, DTS hat einige verschiedene PAR-30 Typen)
    Grüße,

Martin
    --edit

• 3x 500W Strobo = 1x 1500W Strobo ???

• MartinH
    • 6. August 2007 um 10:16

Hallo.

Mal wieder eine Frage; diesmal zu Stroboskopen!

Sind drei 500W Strobos (Typ: 4 Jouls Giant Strobe und Konsorten) eine 1500W Strob von z.B. Botex gleichzusetzten (Lichtleistung, Stromverbrauch)??? Hat jemand schon einmal einen Vergleich gemacht (Vorraussetzung ist dass die drei 500-er gleichzeitig blitzen!)? Ich bin am überlegen ob ich die kleineren gegen ein großes Stroboskop austausche... Obwohl man mit 4 kleineren auch schöne Effekte fahren kann (Chaser oder in jeder Ecke der Tanzfläche einen gehängt ...)

Martin

• DMX Sender zum selber Programmieren am PC

• MartinH
    • 2. August 2007 um 14:34

Hi.

usbdmx
    Enttec habe ich schon näher ins Auge gefasst. Hoffe nur, das, falls ich mir den Free-Controller hole, dieser Controller auch mit dem TS-5 zusammen spielt (TS soll ja nur 'unsaubere' Daten verstehen :shock:).

ljmarkus
    Würde mich auch interessieren...
    Das einzige Problem ist, ich kann keine Platinen ätzen. Auch das Aufspielen der Firmware wäre für mich auch Neuland (Ich denke aber, das Segor hier in Berlin behilflich sein könnte :) ). Löten und Bauteile besorgen stellen nicht das Problem dar.
    -> Gibt es die geätzten Platinen vielleicht zu kaufen???

Martin

• DMX Sender zum selber Programmieren am PC

• MartinH
    • 2. August 2007 um 10:12

Hallo alle zusammen.

Mal wieder eine Frage: Ich bin auf der Such nach einem DMX Sender, den ich selber programmieren kann. Als Programmiersprache nutze ich Delphi. Kennt irgendjemand ein Gerät, welches, nach Möglichkeit, einfach! zu programmieren ist??? Muß nicht zwingend USB sein, Parallelport oder Serielport gehen auch.

Martin

PS. Ich habe schon gelesen, das ein TS-5 mit professionelleren Geräten Probleme haben soll. Also sollte es ein Gerät sein, welches auch ein wenig umkonfiguriert werden kann, wenn man es braucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™