1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MartinH

Beiträge von MartinH

• Aufbau einer Lichtshow (nicht technisch gesehen)

• MartinH
    • 31. Juli 2007 um 16:50

Interessanter Gedanke: Alleinunterhalter 'Jörgs PartyDJ & Unterhaltungstruppe' bietet zum 50sten Geburtstag des Firmenchefs allen Gästen kleine bunte Tabletten mit Smilies an und die Gästen freuen sich dann riesig über 'geile' Lichtshow des 50W Moonflowers. :grin:
    Spart dann viele Euros an Lichtequipment...

Martin

--edit--

Hmmm.... Bei genauerer Betrachtung erklärt das auch, warum auf unseren Partys mit zunehmenden Alkoholpegel meine MF-5s und der Z20 von einigen als 'coole Lichteffekte' wahrgenommen werden ... (Ich sollte doch noch mehr über eine sinnvollen Umbau meines Equipments nachdenken :!: ).

• MartinH
    • 31. Juli 2007 um 14:27

Hi @all.

Danke erst einmal für eure Antworten. :D

eraser und sls-bonn
    Schönes Fotos :)
    Bezüglich Lightshow in youtube: Fast jedes fünfte Video ist das blinkende Weihnachtshaus im Winter :grin: .

Sashx1
    Ja, das mit den weniger Pars mit dann weniger Farbe klingt interessant. Ich glaube aber das man hier zwischen 'kleine Band rockt auf Bühne' und 'wir legen Musik auf und alle tanzen auf einer x mal y m2 Tanzfläche' unterscheiden muß.

'kleine Band rockt auf Bühne' oder Aufführungen oder oder oder...
    Dort gibt es ja ein mehr oder weniger groben Ablauf. Darauf hinaus kann man ja im Vorfeld seine Lightshow entwerfen. Dort kann man deine Tipps gut umsetzten (rot blau, blinder etc. ...).

'wir legen nur Musik auf und alle tanzen auf einer x mal y m2 Tanzfläche'
    (In dieser Situation sind ja die angesprochenen Alleinunterhalter) Hier glaube ich, das dann doch mehr mehr ist (hoffe das versteht einer :? ). Also alles was an Leucht geht, auffahren. Wenn auch nur der rot-gelb-grün-blau Chaser und der Derby, der den ganzen Abend läuft, da an der Lichtanlage gespart wird :shock: ('Augenkrebs hoch 3', aua). Hier ist, glaube ich, weniger nicht gleich mehr. Sicher kann man bestimmte Lichtabläufe zu ruhiger Musik und andere Abläufe zu eher Rock oder Techno abspeichern und dann geziehlt abrufen. Doch denke ich, das die Gäste möglichst viele verschiedene Sachen 'sehen' wollen! Korregiert mich wenn ich falsch liege!

Martin

PS. Talent ist die eine Sache, Wissen um Farben und Wirkung von Farben die andere.

• Kleiner Dimmer 4x um die 100 W.

• MartinH
    • 24. Juli 2007 um 11:26

Hi.

@ hias.h

Thomann gibt 5A pro Kanal an. Gesamtbelastung aber max. 16A (laut Produktbeschreibung). Ich denke kurzzeitige 5A gehen i.O. 5A auf Dauer an einem oder drei Kanälen könnte das Gerät ganz schon ins schwitzen bringen :grin:.

Trotzdem suche ich noch eine kleine Platine mit 100W (von mir aus auch 300W) Dimmleistung. Am besten in vierfacher Ausführung.

Martin

• MartinH
    • 23. Juli 2007 um 10:52

Hi.

Ja im Prinzip schon. Noch kleiner wäre natürlich gut, da ich die Elektronik gerne woanders hineinbauen würde. Die 1000 W pro Kanal sind eigentlich viel zu viel.

Hat noch einer eine andere Idee, wo ich so etwas kaufen könnte (so ein Gerät bzw. Platine muß ja nicht aus dem PA Bereich stammen :wink: )? Oder doch eine leere Platine kaufen und dann die entsprechenden Bauteile selber drauf löten?

Martin

• MartinH
    • 22. Juli 2007 um 18:28

Hallo.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Vierfach-dimmer der max. 150 W (je Kanal) dimmen soll. 10 Volt Ansteuerung für die 4 Kanäle reicht aus. Gibt es etwas Kaufbares in dieser Richtung oder wäre doch ein Selbstbau angebracht?

Martin :D

• MartinH
    • 20. Juli 2007 um 15:25

Hi.

Zitat

Verfügung stehenden Technik

hmm ja.. zur Zeit ist es bei mir ein paar bunte billige Chinastrahler -> zwei MF-5 , Z20 etc. Das Problem ist, mittlerweile sind mir diese Effekte persönlich zu langweilig (da sie bis jetzt immer den ganzen Abend durchgelaufen sind :? ) und deshalb versuche ich jetzt, ein sinnvolleres Konzept in die vorhandene Lichttechnik zu bekommen.
    Das mit dem

Zitat

nicht mehr als drei Farben gleichzeitig

klingt einleuchtend.
    FRAGE: Dies bezieht sich auf Grundausleuchtung (PAR56) und auf die Scanner, wenn die gleichzeitig leuchten, oder? Wählt man eher Komplementärfarbe (Bsp. gelb-blau) oder ist das egal, also einfach austesten?
    NOCH NE FRAGE: Gibt es Farben, die bei bestimmten Musikrichtungen mehr eingesetzt werden als bei anderen? Ich glaube, bei Rockmusik wird mehr mit rot gearbeitet.

Außerdem habe ich überlegt, ob, wenn man eine Chaser mit 4x PAR56 in rot-grün-gelb-blau baut, der zu beleutende Tanzfläche (ca 4m*5m) dann teilweise zu dunkel wirkt. Durch die bunten Chinastrahler hatte ich bis jetzt immer gleichmäßige Helligkeit erreicht, wenn alle gleichzeitig wilde bunte strahlen durch den raum werfen :lol:.

Martin

PS. Mein erster Scanner (TS-5) ist angekommen, freu freu, was zum spielen ...:grin: :grin:

• MartinH
    • 17. Juli 2007 um 16:14

Hallo allezusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich Lightshows. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Tipps geben.
    Von der technischen Seite ist alles klar, Strom, Safety, Verkabelung und Co (bin gelernter IT-Systemelektroniker der eigendlich mal VA-Techniker werden wollte :grin: ). Wie sieht es aber von der künstlerischen Seite aus? Was sollte man beachten, was machen und was nicht machen (das man nicht alle PARs wild durcheinander blinken lassen soll ist ja eigendlich klar)? Bei Youtube gibt es ja einige Videos dazu, besonders die von Kokoriko - Lightspider 1-3 sehen 'geil' aus. Da kann man eine Vorstellung bekommen, wie es bei Technomusik aussehen könnte. Wie sollte man eine Lichtshow 'aufbauen' bei normaler Tanzmusik/Pop, wie bei HipHop, wie bei Rock und wie bei eher klassischer Musik?

Freue mich auf ein paar Antworten. :D

Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™