Beiträge von Niels Otto
-
-
Zitat von "Constantin Oberrath"
ich denke die qualität an der Art des Ausganges festzumachen auch etwas gewagt..

so gewagt finde ich es nicht.
ich behaupte nicht das es der einzige faktor ist in der hifi-kette, aber ich denke ein nicht unerheblicher.
mach mal ein vergleichstest mit nem 5 m klinke kabel und nem 5m klinke/cinch kabel unter verwendung der selben soundkarte mit den verschiedenen ausgängen... -
ich denke die art der anschlüsse macht erheblich was aus, der größte hörbare unterschied kommt wahrscheinlich durch die anschlüsse und nicht durch den soundchip.
sollange das signal über einen 3.5mm klinkenstecker in die anlage geht, hört sich alles nicht toll an. der klang meiner creative karte mit klinke auf anlage, wurde selbst durch dvd player oder 15 jahre alte cd player (mit gleichem ausgangsmaterial) um längen in schatten gestellt, trotzdem vermute ich auf der creative die bessere elektronik als auf nem standard dvd player.
habe meine alte creative live player 5.1 gegen ne interne dmx 6fire mit frontpanel getauscht. bei ebay gibts die für 50-60€ gebraucht. inzwischen gibts die auch als überarbeitete version für usb, die neu ca. 200€ kostet.
der klangunterschied ist erheblich.ne deutliche verbesserung wird aber vermutlich, (allein schon wegen den anschlüssen), auch schon die genannte Audio Genie 2 bringen...
-
sowas würde ich natürlich nicht ständig in der u-bahn ego mäßig am start haben...
mehr so für einzelne bahn raves zu den soviele leute wie möglich eingeladen werden, das der ganze wagon temporär zum club wird...
aber der verwendungszweck sollte hier aber eigentlich nicht so stark thematisiert werden...
-
Zitat von "derhexer"
Tuns zur not auch alte HiFi-Boxen oder sollten es PA-LS sein wg. dem Wirkungsgrad?
kannst du dir einfach ausrechnen...
ne hifi box mit 87db 1w/1m braucht für 105db 64 watt.
ne PA box mit 96db 1w/1m braucht für 105db 8 watt.pro leistungsverdopplung rechnet man +3 db, eine wahrgenommene verdopplung der lautstärke erreicht man mit +10db, was wiederum einer verzehnfachung der leistung entspricht.
wenn man von nem standard verstärker ausgeht benötigt dieser bei der hifi box ca. 120 watt bei der pa box nur ca. 15 watt.
(knapp die hälfte der energie geht in wärme über, bei digitalen verstärkern nur 10-15%)
du könntest bei o.g. konstellation also ca. 8 mal solange mit der pa box bei gleicher lautstärkere hören... -
kann meinem vorredner nur zu stimmen,
da, hier immer mal wieder gesagt wir für den preis xy gibts nichts brauchbares behaupte ich mal das gegenteil.mit ein wenig suche bei ebay, bekommt man für 150-200€ brauchbare pa tops die vlt 20 jahre alt sind, aber den billig ramsch von heute zu ähnlichen preisen in jeder hinsicht schlagen.
mono reicht hier aus, also kann man den og. preis halbieren und ne zweite box wieder verkaufen oder gleich ne einzelne kaufen.
brauchbare auto verstärker bekommt man mit glück für 20-30€ gebraucht.
und ne autobatterie vom schrottplatz für ein 10€er mit garantie.ich selber habe zwei uralt solton craaft 12/3 4ohm, 200w tops für 147€ gekauft betreibe diese mono im stadtpark an einem 4x75 rms verstärker (gebrückt sind das dann 150 watt an einer box) an einer 36ah batterie.
wenn man von einem durchschnittlichem pa wirkungsgrad von 96db 2,83v/1m ausgeht. kommt man mit einer box bei o.g. kombi auf ca. 117 db.
dass ganze läuft über 6-7 std. und ist selbst in 200 metern entfernung gut wahrnehmbar. habe auch schon öfter rechungen gelesen nach denen eine auto batterie viel zu kurz halten würde. diese rechnungen beziehen sich aber fast immer auf vollast die bei musik, selbt in hohen lautstärken fast nie erreicht wird.
durch die hohen pa wirkungsgrade kann man selbst mit schwachen amps laut hören ohne diese ins clipping zu bringen.
kann also jedem raten sich so eine kombi aus pa und car hifi teilen zu bauen... -
...habe schon seit einiger zeit die aw-sprachtops mei mir stehen und wollte jetzt endlich mit dem bau anfangen.
mit dem br-boxenrechner von strassacker (an richtige LS-programme habe ich mich noch nicht rangetraut...)
komme ich auf ca. 19 l pro box (bei 75hz -3db)
da es ein stereo ghettoblaster werden soll, in einem großen länglichen kasten, mit einer trennwand und nem batterie/amp fach,
wollte ich mal fragen ob es sinnvoll wäre statt br-rohre 2-bassrefflexkanäle in schlitzform auf jeder seite von der mittleren trennwand der beiden boxen kammern zu bauen, um eine bessere bass bündelung zu erreichen?
falls ja bräuchte ich hilfe zu berechnung der länge (und tiefe?) der kanäle
die höchtöner würde ich dann rechts und links aussen einbauen.
falls das jetzt zu unverständlich formuliert war kann ich nochmal ne neue skizze machen...
hier noch mal die parameter des beta 8, falls jemand zeit hat das mal zu simulieren.Außen-/Korb-Ø: 209 mm
Max. Belastbarkeit (Musik): 300 W
Sinus: 150 W
Einbau-Ø: 196 mm
Einbau-Tiefe: 89 mm
Frequenzbereich: 55 - 4000 Hz
Impedanz: 8 Ω
Resonanzfreq.: 58 Hz
Schalldruck: 97 dB
QTS: 0.34
VAS: 35.4 l
Gewicht: 2.78 kg -
ne 2 x 8"
wird aber auch schwer, ca. 12-15kg
ist ja nicht für große strecken, eher so für naheliegende parks oder für die u-bahn... -
Zitat von "Jobsti84"
Tthorsten hat garkeine schlechten Treiber rumfliegen und ie Preise sind 1A.
Das wäre eigentlich auch ne Super Idee!
Nachteil: gibt keine Wiche....hatte den beitrag von tthorsten jetzt garnicht als angebot an mich begriffen, aber der kauf mit den sprachtops ist bestätigt, das angebot aus dem biete brett wurde auch schon rausgenommen, da wird jetzt nichts mehr geändert.
...ich denke 80€ für die kompletten sprachtops sind schon ein guter preis, und die weichen muß ich auch nicht mehr löten... -
Zitat von "tthorsten"
ich würd da was aus vielen hifi chassis aus meiner reste kiste bauen kommste billiger weg und wird auch lauter als das p audio zeugs.
...hat ja nicht jeder ne reste kiste,
war aber jetzt auch nicht das ziel ein möglichst günstiges system zu bauen, sondern klein laut und ne lange laufzeit...
hab jetzt die aw sprachtops aus dem biete brett genommen... -
habe.. ne mail geschickt wg. den tops aus dem brett und hoffe das ich sie bekomme.
wie viel warnex brauche ich ca.?
grob geschätzte maße:
60b x 36h x 22t
werde die tage noch einmal ein paar angepasste skizzen mit unterschiedlicher chassis anordnung posten, da es ja doch stereo wird.
bitte mir dann zu schreiben welche sich akkustisch am besten machen würde (bass, stereo wirkung etc.)wenn dass teil fertig ist werde ich natürlich die bilder posten, kann sich aber noch bis ostern hinziehen...
-
yo, stimmt... an 4 ohm hat der amp einen wirkungsgrad von 80% und an 8 ohm sogar 88%... aber das spielt bei so einem hohen wirkungsgrad nicht so eine rolle. denke, das angebot mit den sprachtops werde ich mir gut überlegen. die kommen dann beide in ein gehäuse mit fach für amp batterie und mp3 player und wenn mir die lautstärke nicht reichen sollte, kann ich bei gelegenheit ein stärkeren amp einbauen...
was ist das leichteste gehäuse material? -
...gibt es ne möglichkeit den als 4 ohm version zu bauen? der digital verstärker bringt pro kanal 25 rms an 4 ohm aber an 8ohm 10watt weniger...
-
...muß den letzten plan leider auch wieder verwerfen, da die parameter bei strassacker falsch sind und der qts wert offiziell bei 0.4 liegt und tests nach sogar bei über 0.6
quelle: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=174&s=read
vlt. doch 2 günstige breitbänder SP-200MX/4 von monacor in ner box mit ner kontrollierten undichte (da der qts wert auch hier zu hoch ist für ne saubere lösung...) -
stimmt, hab ich schlecht formuliert, hab ja selber klipsch LS bei mir stehen...
wollte eher deutlichmachen das auch kleine boxen wirkungsgrade über 93db schaffen können...habe mir nun den amp 6 basic verstärker von 41hz.com bestellt.
bei den LS werde ich wohl meinen plan ändern und doch auf stereo setzen und 2x den p.audio bausatz mit 10" hp10w bestückung nehmen je 4ohm. die parameter lassen ein bassreflex volumen von ca. 14L zu. (zumindest nach dem strassacker tool und gehäuse tipp) dann wird das gehäuse inkl. akkufach ein innenvolumen von ca. 32-34L haben
als gehäuse werde ich wohl 12er oder 15er birken mpx nehmen, damit es nicht zu schwer wird, ist doch mit dass leichteste oder...? -
Jobsti: kannst du das mit dem solton präziser benennen?
wichtig ist bei dem projekt, tragbar, hoher wirkungsgrad und laut. einen kickbass solte sie zumindest auch bringen, tief runter muß sie nicht kommen...
...was hält ihr von dem bassreflex tauglichem breitbänder von ciare ph 250?
-
99 ist evtl. etwas hoch, aber so 95db ist schon realistisch...
das schafft ja selbst klipsch mit ner hifi regal box...hast du zufällig ein linkzu dem ampmodul? konnte nichts finden per suche...
-
andirr:
das was du vorschlägst funktioniert sicher gut. habe im sommer auch schon 2 12/2 tops an ner autobatterie betrieben. was bei maximal lautstärke bei echten 2x 150 watt immerhin 3-4 std gehalten hat (mit einem 36 ah akku, ...und man hat es auf der gesamten wiese im hamburger stadtpark gehört)wollte nun aber einen ghettoblaster mit sehr langer ausdauer und viel pegel haben, für reisen, bahn fahrten etc. und da möchte ich nicht einfach 40% energie verschenken. stereo kommt nicht in frage da es dann zu groß wird wenn ich das teil als rucksack benutze....
was meinen vorstellungen derzeit am nächsten kommt sind die class-d/t verstärker von:
http://www.41hz.com/
habe aber leider keine erfahrungen im verstärker bau, müßte deshalb einen einfachen bausatz nehmen. -
Zitat von "aposto [KA
"]HI,
hätte hier ein Mufu 101 vom Schrecki. Würde auch in deine Preisvorstellung passen. 10"/1". Plan gibts im Forum.
ALEX
weiß nicht was du damit meinst...
brauch keine fertige box (muß ja neu bauen damit es aus einem guß gebaut ist) oder wolltest du mir einen bausatz verkaufen?
denke das gewicht bei o.g. bausatz ist mit akku schon reichlich.
habe kein plan gefunden, kannst du einen link posten?kennt jemand die tripath class-t module?
-
Zitat von "Erik"
du meinst Car-HiFi-Forum, die Hifi-Leute sind seit neuestem auch auf 230V umgestiegen :grin:
ne, muß ja nicht zwingend car hifi sein.
kann auch ein bausatz oder irgendwas anderes sein.
im car hifi bereich sind die class-d verstärker die ich kenne zu groß.
er sollte in das fach passen (siehe skizze). habe bisher aber nur kleine transistor verstärker gefunden die passen, die den nachteil haben das ca. 50% der akkusenergie verloren geht...