Das Bild habe ich auch schon gefunden. Schade dass er vergossen is, sonst hätt ich die Sekundärwicklungen trennen können.
Ja dann muss ich halt die 99€ mal investieren...
Vielleicht weiss ja wer welche Transistoren da drinn sind, 2sc5200?
Das Bild habe ich auch schon gefunden. Schade dass er vergossen is, sonst hätt ich die Sekundärwicklungen trennen können.
Ja dann muss ich halt die 99€ mal investieren...
Vielleicht weiss ja wer welche Transistoren da drinn sind, 2sc5200?
Hi, für €99 bekommt man ja bei Thomann einen Haufen Teile (kauft die Teile mal einzeln!).
Würde eine andere Verstärkerstufe einsetzen (DX Precision von diyaudio).
Platz für den Umbau sollte genug sein.
Natürlich wirds Netzteil auch adaptiert (Elkos), allerdings sollte der Trafo schon verwendbar sein. NT wird eher soft ausgelegt, der Amp wird nicht oft in PA-Betrieb sein.
In welcher Region wird der Trafo wohl sein, 300VA?
Grüsse
Behringer is nicht mal so schlecht. Is ein PCM2902 drinn, die Wandlung USB-SPDIF sollte nicht so schlecht sein, der Analog Ausgang is aber im Standard-Zustand eher mief...
EPCOS is gut und teuer. Welcher 41Hz Amps isses denn?
Amp4 wohl nicht, der hat die PSU onboard. Selber hab ich AMP4 und Truepath, beide sehr gut für den Preis.
Es gibt bei Pollin ein paar gute Elkos - z.B. die 1500µF/35V - sind dann EPCOS B41858, oder auch die 2700µ/35V sind Panasonic FC.
Ansonst kenn ich nur bei uns in AT Neuhold-Elektronik, der hat 2200µF/50V Panasonic FC.
Kosten ca. 1/3 des Normalpreises.
Pollin hatte mal schweinegünstige EPCOS Sikorel, mit die besten und teuersten Elkos überhaupt, hilft dir aber leider nimmermehr.
Wieso immer noch den TDA? Gut, mit ordentlicher Platine wird er schon funktionieren, aber die Gefahr dass bei einem Defekt die Lautsprecher hin werden..?
Auf Diyaudio.com gibts mehr Info über die Architektur der TDA's. Man muß höllisch aufpassen beim Einschalten, dass bei den Versorgungen an +-VS und +-PWVS keine Unterschiede sind, sonst gibts parasitäre Erscheinungen, die eben zu abgerauchten Chips (im günstigsten Fall - wenn dann noch teuere LS-Chassis mit draufgehen... aber sowas nimmt man ja nicht zum Testen) führen.
OK, einmal sag ich's noch: Solls wirklich ein 1Chip-Verstärker sein, dann von National.
Naja, zumindest dürften die 2SC5200 echte Toshiba sein, is ja bei dem Chinazeugs auch nicht selbstverständlich.... Wenn denn nur ordentliche Elkos verbaut wären - dann wärn die Dinger echt verdammt unschlagbar.
Ahhh - Naja die doppelte Versorungsspannung is auch nicht so recht (nennt man das Class-H??).
Hab auch schon eine defekte 2400 hinter mir, zuerst dürften bei der die Gleichrichter abgeraucht sein, glaube die sind recht knapp dimensioniert (15A wenn ich mich nicht Irre)....
Kommt natürlich auch drauf an was du aus dem Funktionsgen symetrisch raus haben willst. Solls Rechteck und sonstiges (für Audio eigentlich nicht wirklich brauchbar) sein, na dann wird man wohl eher bei ADSL Treiber-opamps glücklich. Die können dann aber auch fiese lange und kapazitive Leitungen treiben ![]()
Sicher is das übliche Audio-Band gut mit TL072 bedient...
Könnte mir aber auch vorstellen das man damit z.B. einen Mikrofonvorverstärker durchtesten will, da würd sich zumindest ein MC33078 besser tun.
nochwas: Wenns feiner sein soll würd ich die TL072 nicht verwenden... So in Richtung OPA2134 oder so, die sind ja mittlerweile auch nimma so teuer.
Ja, funktioniert... Ausreichend wäre auch der Transmitter aus Project 51 wenn du garantiert immer symetrisch anschliesst, da is der MKII weniger empflindlich darauf....
HaHa
Wieviel hast du denn für den Versand nach Ö geblecht?
Gibts evtl. noch Alternativanbieter?
Grüüüsse!
:twisted:
nein im Ernst, Legenden schaff i ned mehr in der Elektronik. Muss ma ein bißl differenzierter sehen. So wichtig is der E-Dreck ned.
Hab aber grad Zeit, die Arbeit gekündigt, einen Gipshaxn und schlechte Gemütslage - sind doch ideale Voraussetzungen um den Lötkolben glühen zu lassen :wink:
Und außerdem passts zu unserem Vereinsmotto - antikommerziell - reimt sich doch ein wenig auf diy... Darum - es geht um den Geist des Ganzen, der Ökonomie und Ökologie.
Möchte ja nicht wissen wie viele geile Geräte einfach verschrottet werden, zzzz
*Gehirn an Homer*: man nimmt dich hier nicht so ganz ernst
In der Epay wurde ich aber noch nicht glücklich, außerdem löhnt man für ~20kg Versand viel mehr als €7,5 beim Thomann....
*muß mich in Geduld üben*
Naja, ganz so jung bin i nimma
Aber unsinnig? Wir sind ja hier im PArty PA, klar, im ProEinsatz würd i sowas nicht machen.
Hätte da ja noch einen fetten Trafo einer TA2400, aber so ein kompletter AMP Selbstbau bei +/-75V/130V DC is bei einer Siebung von geplanten 100000µF und bei meiner latenten Ungeduld nicht mehr gesundheitsfördernd
==> Darum einen fertigen AMP aufmotzen.
Also nochmal für die, bei denen's bei folgenden Stichwörtern klingelt:
30 Stk. EPCOS Sikorel125 10000µF/100V, Je 16 Stk. ONsemi selektierte NJL4281/4201 und eine Menge OSCONs vorhanden.
Sollte eine Lehrbuchschaltung wg. Ruhestromeinstellung per Thermaltrak sein. (Wer's nicht kennt ==> ONsemi gucken)
Leistungsbereich sollte > 2x300W/4Ohm sein
Is denn bei den Thomann TA-Serien noch etwas Platz im Gehäuse über? Trafo soll ja ganz OK dimensioniert sein bei dieser Serie...
Grüssle,
MArkus
Was denn, is denn die Fragestellung zu unverschämt? :cry:
vllt. St liegen lassen und zu National wechseln, die sind viieeeel gutmütiger.
Denke durch die schiere Masse an Diy'lern weltweit haben sich die LM's als eindeutig besser (ja besser, in jeder praktischen Sichtweise) erwiesen.
Im Datenblatt des TDA's steht ja auch dass das Ding einen Thermal Shutdown hat.. Nun ja, die Praxis beweist das der wohl nicht richtig funktioniert.
LM's rauchen erst bei wirklich brutaler Fehlbeschaltung ab.
Eine wirklich ernstgemeinte Empfehlung, kauf die die LM's von National.
(Erfahrung mit TDA7293/-95/-96)
Grüssle,
Markus
Griaß euch,
Ich habe eine mördermässige Bauteilansammlung die ich mal verwerken will.... Drum suche ich eine billige (da ja Garantie dann weg is) und gute Basis...
Dachte da so an das Thomann billig zeugs, evtl. Hollywoodzeugs und wenn euch nochwas einfällt dann melden.
Suche also in etwa folgenden Amp:
-"fetter" Trafo
-schmallbrüstige Siebung (da ein Haufen Sikorel's bei mir schlafen)
-Lehrbuchschaltung der Endstufe (Umbau auf ONsemi Thermaltrak)
-Opamps in Vorstufe erwünscht
-und viiiieeell leerer Raum im Gehäuse
eine brauchbare Schutzbeschaltung (kein SOAR-Schutz da ich Transen tauschen werd, und ohne Schaltplan das nix wird mit anpassung) wäre natürlich sehr OK
Ja, habe die Suche bemüht, aber da kommt viel zu viel und vor allem tlw. widersprüchliches raus...
Dankschön Burschen und Mädels.
Vielleicht lässt sich ja sowas wie ein gemeinschafts Umbau einer schon länger am Markt befindlichen Endstufe schaffen (Damit auch die, die Angst vor Garantieverlust haben, mitmachen können)
Hi,
Was war das für eine DI-Box, eine "Echte" mit Übertragern drinn sollte das Problem lösen.
Ich habe mit sogenannten "Mantelstromfiltern", dieses Klumpert aus dem Car-Hifi Bereich, die Erfahrung gemacht, daß die diese Störungen wirkungsvoll unterdrücken....
Grüssle,
Markus
Schwarze Farbe an die Schwingspule? Blödsinn, nein, ich male die Polplatte mit Silberleitlack an :twisted:
Grüsse
Ja ums kaufen gehts eh Spagetti sei Dank nicht, da schau ich doch eh immer auf die VC; Eigentlich sind die Angaben bei Ipay dann eh so halbwegs serious, denn eine 44mm VC schafft wohl kaum mehr als 18kHz... Gut, bei Pa macht darüber wenig Sinn, bei soviel Elektronik dazwischen möcht i net wissen was da noch ok rauskommt. Könnte man den die HKM XD44 im Reso Bereich ein wenig verbessern mit grösserem Volumen und beruhigung der Kammer durch Epoxy? 24dB LR ab 3000HZ. Was mit denen ab ~16Khz abgeht, darüber muß ich noch brüten~~~ GRüsse, Markus
Hi,
Überall liest man 1" Hochtontreiber.... Mir stellt sich jetzt die Frage: Ist damit nur der Hornanschluß gemeint? der is aber 1 3/8".... Und die Mehrheit der Treiber mit diesem Anschluß haben eine größere VC, so 38mm-50mm; Gibts da nicht irgendwo ein paar Infos dazu?
Grüsse,
Markus