1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. databass.ch

Beiträge von databass.ch

• Lohnt es sich die DigiController im Siderack unterzubringen?

• databass.ch
    • 11. August 2005 um 16:05
    Zitat von "speakerpeaker1"

Ich habe ein 50m RS 232Kabel direkt am Multicore Kleben. :idea: Einfache Lösung, kostet 30 Euro. :)

:shock: Guckst du hier: Wikipedia
    wobei die kommunikation beim behringer mit 115200Baud verläuft :!:

Desweiteren ist das kein LAN/Ethernet sondern RS-485 über RJ-45 und ich würde ein 2fach DMX-Kabel (vollverdrahtedes 5-pol XLR mit Adapter auf RJ-45) verwenden. Und beim Laptop ein Konverter auf RS-232. Das wäre die beste und sauberste Lösung.

EDIT: Kennt einer die RJ-45-Belegung vom DCX2496? Braucht er eine oder zwei differenzielle Verbindungen?

• (Digital)Amp mit ca 600w/8Ohm für unter 1000€ unter 15KG

• databass.ch
    • 9. August 2005 um 10:53

Der schweizer Listenpreis ist 2850.- SFr (also knapp 2000.- Euro) den gibts bestimmt auch billiger... aber <1000 Euro???

• mein überarbeitetes logo - meinungen?

• databass.ch
    • 8. August 2005 um 18:50
    Zitat von &quot;soundworx&quot;

die "s" scheinen etws schmal.

Haste rescht:

Besser :?:

• Gute Partyseite

• databass.ch
    • 8. August 2005 um 18:08

Gehört das nicht eher in "Andere Webseiten und Foren" :?:

Zitat

Werbung für andere Webseiten und Foren ist ausdrücklich erlaubt, aber bitte NUR hier.

• EAW FR-Serie

• databass.ch
    • 8. August 2005 um 17:57

:grin: hier gibt's Teuro Preise: http://www.eawaudio.de/images/onecms/…istemai2005.pdf

Kann das sein, dass die 3-Weg Box FR153z mit 15" und 6.5" die gleiche Empfindlichkeit und maximale Lautstärke wie die 2-Weg Box mit 12" FR 129z hat? Meiner Meinung nach müsste doch die 3-Weg lauter gehen :?:

• mein überarbeitetes logo - meinungen?

• databass.ch
    • 8. August 2005 um 15:09

Ich hab mich endlich mal dran gesetzt mein Logo zu überarbeiten. Mein Altes war einfach mit der allseits beliebten Schriftart "bauhaus" erstellt:

Das neue sieht zwar sehr ähnlich aus, ist aber komplett selber gezeichnet und endlich auch so, wie ich es mir vorgestellt habe:

Und der dazu passende schriftzug (ebenfalls selber gezeichnet):

Könnt Ihr mir eure Meinungen dazu mitteilen? Vorallem auch bezüglich der proportionen? Ich möchte mir drum endlich T-shirts drucken lassen :)

• EAW FR-Serie

• databass.ch
    • 8. August 2005 um 12:55
    Zitat von &quot;slaytalix&quot;

Wenn schon, müßtest Du ja made in Swiss kaufen :grin:

Tu ich auch: So hab ich z.B. nur Dimmerpacks von ETR :wink: Aber Lausprechermässig ist mir ausser Shiva und PSI (gibt's die überhaupt noch?) nicht's schweizerisches bekannt.

Zitat von &quot;SirGreco&quot;

ich find da irgendwie keine PReise.. würd mich mal interessieren...

Ich kann dir nur mit den schweizer Preisen dienen: http://www.gowild.ch/pdf/eaw0705.pdf allerdings hab ich gerade gesehen, dass sie rund 10% teurer wurden, seit der Mai-Preisliste :(

• EAW FR-Serie

• databass.ch
    • 7. August 2005 um 22:09

Ich hab mich zwar eigentlich schon fast für Audio Zenit entschieden, die EAW FR-Serie sieht jedoch auch ganz vernünftig aus... Preislich liegt Sie ja etwas im Bereich der AZ TI. Wer weiss was darüber zu berichten?

Für mich wird vermutlich eh Audio Zenit das Rennen machen, schon allein wegen Made in Germany, aber trotzdem :wink:

• Schützt Ihr Eure Ohren?

• databass.ch
    • 7. August 2005 um 01:29

hi,

mich würde mal interessieren, ob und wie ihr euer "wertvollstes" Sinnesorgan schützt... Soweit ich weiss, gibt's ja in Deutschland keine Laustärkebegrenzung (OK, in der Schweiz hält sich eigentlich auch so gut wie niemand daran), da kann ich mir gut vorstellen, dass da teilweise ein mörderisches Brett gefahren wird. Seit ich mal nach einem Punkkozert (ich war besucher) mehrere Tage fast nichts mehr gehört habe, nehm' ich dieses Thema ernst! Schliesslich verdienen wir unser Geld mit unseren Ohren. Was meint Ihr dazu?

P.S. Eigentlich hätt' ich dieses Thema gerne im PA-Forum eröffnet, aber da hab' ich im "Offenen Brett" leider keine Rechte zu

• Nebel in Maßen

• databass.ch
    • 4. August 2005 um 21:32

Stell einen Ventilator vor die Nebelmaschine, das Verteilt den Nebel schön und du hast nicht solche rauchschwaden... trotzdem sind die lichtstrahlen sichtbar. Sonst fazer oder hazer aber nicht für den Preis. Bodennebel ist auch teuer und ist, denk ich, nicht das was du suchst...

• Erfahrungsberichte zu hifidelen Tops...

• databass.ch
    • 4. August 2005 um 13:25
    Zitat von &quot;speffik&quot;

Ohm MR-228

Ich habe die MR-128. Haben, wie ich finde, einen sehr angenehmen Klang. Und gehen auch erstaunlich laut! Allerdings ohne Bassunterstützung unbrauchbar! Sie fallen sehr stark ab im Bass. Die MR-228 hab ich nur einmal solo gehört, und da ist etwa das gleiche. Mit Bass super, aber als Fullrange nicht zu gebrauchen...
    Btw. die MR-128 werd' ich demnächst (vermutlich) verkaufen :) Da ich etwas lauteres, grösseres brauche.

• Welche Boxen zur P-400 Vintage Endstufe?

• databass.ch
    • 4. August 2005 um 11:31
    Zitat von &quot;nikenns&quot;

Naja jedenfalls hab ich innem Lädchen angeklingelt, die haben gesagt[...]
    die hol ich aber bei ebay :grin:

Des ist aber net die feine englische Art :roll:

Zitat von &quot;nikenns&quot;

Ich hab morgen 2 termine und in den nächsten Tagen noch weitere in Veranstaltungstechnik Läden, da werd ich Probehören und mich ,.-*BERATEN*-.,lassen

Ich will mal hoffen, dass du das Zeugs dann auch bei denen kaufst, wenn sie sich schon die Zeit nehmen dir verschiedene Systeme vorzuführen und zu erklären :!: Die leben auch nicht von Luft und Liebe...
    Solche Leute kenn ich aus der UE zu genüge: lassen sich erst ausführlich (und kompetent) beraten und gehen dann in den MediaMarkt und kaufen's da :evil:

Sorry, das musste ich eben los werden!

• Sensation White

• databass.ch
    • 3. August 2005 um 23:57

ich hab es jetzt doch noch etwas kleiner bekomme (knapp unter 100MB für 16Minuten) und hier http://www.databass.ch/forum/galileo-sensationwhite.avi hingestellt. Es ist mit DivX codiert. Falls jemand doch den Beitrag in voller Qualität will, kann er mich immernoch anfragen.

Edit: Ich hab gehört, dass der Download teilweise frühzeitig abgebrochen wird... Also entweder nochmal probieren oder am besten GetRight o.ä. verweden!

• bezahlbare, tragbare endstufe (Amptec/FAT?)

• databass.ch
    • 3. August 2005 um 23:42

Ich hab gestern mit dem neuen Importeur von maintronic (avotech) gesprochen, und er meinte nur dass diese amps "nicht billig" seien (was auch immer das heissen mag :roll: ). Er schickt mir auf jeden Fall mal eine Preisliste. Schaun wer mal...

Nochmal zum Thema Crest... Ich sehe da drei Möglichkeiten:

• CC4000: 1350W; 20kg (Pro: sehr günstig / Contra: relativ wenig Leistung)
    • 2*CC1800: 1800W; 2*15kg (Pro: Leistung, sieht nach mehr aus / Contra: Gewicht, niedriger Dämpfungsfaktor durch Brückung(oder?))
    • CD3000: 1500W; Klasse D; 21kg

Was würdet Ihr nehmen um 2 * 2Stk AZ-PW18H anzutrieben?

• STA-320 Schaltpläne oder Tipps zur Fehlersuche?

• databass.ch
    • 3. August 2005 um 23:07
    Zitat von &quot;PMN-Concepts&quot;

Ton über Cinch einspielen geht, über XLR muckt die Kiste rum, ein deutlich leiserer Output, wirkt leicht verzerrt

Da würd ich mal blind auf den Op-Amp der das symetrische Signal in ein asymetrisches wandelt, tippen...

Zitat von &quot;PMN-Concept&quot;

) bei der anderen ist ein recht hohes Grundbrummen auf einem Kanal, der andere werkelt problemlos.

Evtl. Netzteil-Elkos? (falls dieses Ding getrennte Netzteile hat)
    Ist diese Brummen in den Betriebsspannungen sichtbar?

• Welche Endstufe?

• databass.ch
    • 3. August 2005 um 22:11
    Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

Könnte es evtl sein, dass bei der Sinusmessung die Sptzenwerte genommen werden (wie beiner Steckdose, die hat effektiv zwar 230V, hat in der Spitze aber 315V) und bei der RMS messung halt eben der Effektivwert.

Genau so hab ich den Wikipedia Eintrag interpretiert :) Aber dass das wirklich so ist, bin ich mir nach längerem Überlegen nicht mehr so sicher. Ich glaube, die Erklärung bei Wiki ist falsch...

• Welche Endstufe?

• databass.ch
    • 3. August 2005 um 20:56

Ich glaube der Beschreibung im Wiki auch nicht wirklich... Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich hätte gesagt, beides ist ein Effektivwert - einmal gemessen mit einem Sinus- und einmal mit einem breitbandigem Signal (Losa Lauschen :wink: ). Und das dürfte sich ungefär entsprechen...

• Fehlersuche

• databass.ch
    • 3. August 2005 um 20:22

Beachte den Thread, den ich geposted habe: kleine Spiegelbewegungen werden langsamer ausgeführt als grosse
    Das ist leider so und ich hoffe immer noch auf eine neue Software!

• Welche Endstufe?

• databass.ch
    • 3. August 2005 um 00:13

Hmmm... sorry, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass (nach der Beschreibung von Wiki) die Sinusleistung höher sein MUSS als die RMS Leistung:

Zitat

Der Sinuswert wird von Spitze zu Spitze gemessen (i.d.R. bei 1000 Hz) berücksichtigt aber nicht den Nulldurchgang des Sinus, in dem Spannung und Strom für den Bruchteil einer Sekunde auf Null sinken und somit keine Leistung abgegeben werden kann.

Abgesehen davon, dass nicht von Spitze zu Spitze, sondern der Scheitelwert (Null bis Spitze) gemessen wird (oder Spitze-Spitze durch zwei), ist es gar nicht möglich das der Effektiv-/RMS-Wert höher sein kann als der Scheitelwert. Er kann höchstens gleich sein (bei einem Rechtecksignal).
    Dazu kommt, dass es gar keinen Sinn macht, ein RMS-Wert durch 1.414 zu teilen. Da kommt nichts brauchbares bei raus. Wenn man einen Spitzerwert durch Wurzel 2 rechnet kriegt man hingegen den Effektiv/RMS-Wert. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0208071.htm

Davon abgesehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Sinus-RMS-Leistung
    Ich möchte hier wirklich keinen (Off-Topic) Streit vom Zaun brechen, aber ich kann lesen *beleidigtbin*. (Was meint ein dritter dazu?)

• Welche Endstufe?

• databass.ch
    • 1. August 2005 um 15:39
    Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

Die Sinusleistung ist noch geringer als die RMS

Eher umgekehrt, oder? PRMS = PSinus / 1.414 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™