...wäre mir auch neu ![]()
![]()
![]()
Warum brauchst du diese? Diebstahl?
![]()
![]()
![]()
![]()
Zitat von "ddt"also anwendungszweck wäre für djing im clubbetrieb bzw. zu hause
djing = HD 25 : klein, laut, geschlossen, gigantisch im Klang!
zu hause = Alernativen möglich...
Ist aber meine persönliche Meinung und Erfahrung!
Gruß Dave
Zitat von "ddt"also anwendungszweck wäre für djing im clubbetrieb bzw. zu hause
djing = HD 25 : klein, laut, geschlossen, gigantisch im Klang!
zu hause = Alernativen möglich...
Ist aber meine persönliche Meinung und Erfahrung!
Gruß Dave
Zitat von "Userkiller"vergiss den sony... der geht schneller kaputt als ...liber bissel sparen undn senheiser hd-25 kaufen .
...zum HD 25: meine volle Zustimmung: Sparen und dann Sennheiser HD 25 (nicht die preiswerte Version HD 25 SP
)
Habe siet ca. 10 Jahren 2 Stück davon, nie Probleme, höchstens mal Polster wechseln, wenn's dich stört). Man bekommt im Übrigen alles als Ersatzteile!
Der ist einfach genial (schau dich z.B. im Fernsehen bei den Moderatoren/Kommentatoren um, oft HD 25 anzutreffen).
Gruß Dave
Zitat von "Userkiller"vergiss den sony... der geht schneller kaputt als ...liber bissel sparen undn senheiser hd-25 kaufen .
...zum HD 25: meine volle Zustimmung: Sparen und dann Sennheiser HD 25 (nicht die preiswerte Version HD 25 SP
)
Habe siet ca. 10 Jahren 2 Stück davon, nie Probleme, höchstens mal Polster wechseln, wenn's dich stört). Man bekommt im Übrigen alles als Ersatzteile!
Der ist einfach genial (schau dich z.B. im Fernsehen bei den Moderatoren/Kommentatoren um, oft HD 25 anzutreffen).
Gruß Dave
Zitat von "engineer"40Euro sind mir ein bisschen zu teuer!
Ich kann dir nur empfehlen, die originalen Winkel einzusetzen... Nun hast du dich schon für ein gutes (wenn hier auch verrufenes) Pult entschieden (keine Angst, ich habe auch 2 von der Sorte
), dann solltest du meiner Meinung nach auch ein wenig Geld für die Winkel in die Hand nehmen.
Ebay ist eine gute Adresse, habe seinerzeit dort auch günstig ein paar neuwertige ersteigert! Einfach eine Favoritensuche mit den Stichwörtern "Rackwinkel" und "DJM" generieren (Haken bei "auch Artikelbeschreibung durchsuchen" nicht vergessen), dann bekommst du automatisch eine Mail, wenn etwas im Angebot ist!
Für 20,- Euro zzgl. Porto solltest du welche bekommen!
Gruß Dave
Zitat von "engineer"40Euro sind mir ein bisschen zu teuer!
Ich kann dir nur empfehlen, die originalen Winkel einzusetzen... Nun hast du dich schon für ein gutes (wenn hier auch verrufenes) Pult entschieden (keine Angst, ich habe auch 2 von der Sorte
), dann solltest du meiner Meinung nach auch ein wenig Geld für die Winkel in die Hand nehmen.
Ebay ist eine gute Adresse, habe seinerzeit dort auch günstig ein paar neuwertige ersteigert! Einfach eine Favoritensuche mit den Stichwörtern "Rackwinkel" und "DJM" generieren (Haken bei "auch Artikelbeschreibung durchsuchen" nicht vergessen), dann bekommst du automatisch eine Mail, wenn etwas im Angebot ist!
Für 20,- Euro zzgl. Porto solltest du welche bekommen!
Gruß Dave
Hallo zusammen,
ein echt interessanter Beitrag!
Ich habe den Eindruck, dass sich hier zwei Klassen bewegen (schreiben):
Einerseits der Amateur (nicht abwertend gemeint) und andererseits der Profi.
Der Amateur ist sicherlich der, welcher gerade in das Geschäft einsteigen möchte und (oder) diese Tätigkeit (hoffentlich mit Gewerbeschein) nebenberuflich macht weil damit ja scheinbar Geld zu verdienen ist bzw. der/diejenige, welcher bereits seit einigen Jahren dabei ist, aber eher kleinere VAs ausrichtet. Ich zähle mich auch zu den Amateuren, der schon ein paar Jahre dabei ist.
Ich habe hier auf dem Forum schon viel lesen (lernen) können und versuche diese Tipps auch umzusetzen (das wünsche ich mir auch von so manchem anderen, erst lesen, dann loslegen).
Dennoch möchte ich es nicht versäumen davor zu warnen, mal ein (oder mehrere) Prospekte gewälzt zu haben, einige VAs zu besuchen, einen Veranstalter zu kennen und diesem anzubieten, die gesamte VA für die Hälfte zu "können", ohne auch nur ansatzweise Erfahrungen zu haben.
Es ist meiner Meinung nach nicht damit getan, eine Anlage für 1.000,- Euro oder weniger beim Versandhandel zu kaufen und damit auf die Menschheit (Veranstalter) loszugehen. Das klappt nicht einmal ansatzweise professionell, selbst wenn gebrauchte Geräte gekauft werden, damit fällt derjenige sicher auf den Bauch (dann bitte leihen und beraten lassen und ggf. später anfangen zu kaufen!). Doch gibt es sicher auch VAs (Hochzeiten, Partys bei Freunden, etc. ,auch nicht abwertend gemeint), wo ich mit diesem Budget sicher etwas ausrichten kann, da der Veranstalter dort oft eh nur ein (sehr) kleines Budget zur Verfügung hat oder ausgeben möchte. Aber auch hier bitte genau nachdenken, was ich anbiete und ob ich die Vorstellungen des Veranstalters erfüllen kann!
Die Profis sind sicher diejenigen, welche die Sache (meist) hauptberuflich ausrichten und dementsprechend professionell auftreten und ausführen (Ausnahmen soll es hier auch geben). Von diesen Profis erhoffe ich mir dann auch den ein- oder anderen Tipp, welchen ich mir hier einhole. Viele Themen sind hier meist bereits behandelt worden, bitte Suche nutzen!
Doch nun zum eigentlichen Thema: Werbung/Flyer sind bei Partys, welche in Planung sind, sicher wichtig (schön finde ich, wenn dann eine Anlage von zig Kiloeuros installiert sind, doch die Werbung am Heim-PC zusammengezimmert wurde). Also auch hier nicht an professioneller Beratung sparen, Flyer ist nicht gleich Flyer, gleiches gilt für Websites!
Zu den wichtigen Werbemitteln zähle ich allerdings die Mundpropaganda, die automatisch entsteht, wenn ich meinen Job RICHTIG mache, dann kommen die Jobs meist automatisch! Für den Einstieg gilt, lieber einmal öfter Präsenz zeigen, den Markt beobachten, Notizen machen (was hat mir gut gefallen, was nicht) und vielleicht auch mal als Unterstützung auftreten. Denn nur wer zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, bekommt oftmals eine Chance!
Aber: Bitte nicht zu Dumpingpreisen anbieten, das kann auf Dauer nicht klappen und schadet eher denjenigen, welche sich Gedanken machen und vernünftig kalkulieren!
Der Profi wird nicht gebacken, er braucht sicher einige Erfahrung, um solcher zu werden
Der eine versteht es schneller, der andere langsamer (oder nie)...
P.S.: Alle männlichen Bezeichnungen bedeuten natürlich auch, dass sie von weiblichen Personen verrichtet werden können :wink:
...ohne Worte... :oops:
Ich war mal wieder blind, es gibt ja noch die Startseite :idea:
Danke, das hat mir echt gefehlt ![]()
Gruß Dave
Bin ebenfalls Einsteiger (obwohl ich mich sicher schon ein paar Tage mit PA beschäftige).
Als ich jedoch hier in das Forum kam, muss ich für mich eingestehen: Ich hatte bis Dato wirklich keine Ahnung, was im Profibereich so eingesetzt wird. Doch hier im Forum konnte ich mir schon einiges an Wissen aneignen.
Was mir hier allerdings ein wenig Probleme bereitet, sind die vielen Fachbegriffe, welchje ich manchmal nicht sofort verstehe, doch es wird immer besser :roll:
Vielleicht habe ich aber bis jetzt einfach das Brett der Erklärungen übersehen ![]()
![]()
![]()
Ursprünglich bin ich halt eher DJ, habe aber durch eine Vielzahl von VAs bereits für meine Zwecke einiges an Equipment angeschafft. Dieses habe ich jedoch fast ausschliesslich gebraucht angeschafft, da ich so nach meiner Erfahrung einfach besseres (und wertbeständigeres) Equipment besitze. Also auch meine Meinung: Lieber gebrauchtes als Billiganbieter (aber ich gebe zu, die schlafen halt auich nicht auf dem Baum).
Ich hätte sogar mal durchaus Lust, eine VA mit aufzubauen (als Helfer), um mehr Einblick in die Thematik zu bekommen, interessiert mich wirklich. Falls jemand eine helfende Hand im Raum Braunschweig braucht, einfach eine PN
:wink:
Gruß Dave
Hallo,
habe einen Link gefunden:
http://www.abamps.com/amplifiers.html
Vielleicht hilft's bei deiner Suche...
Gruß Dave
Das ist doch mal eine Aussage ![]()
Danke dafür. Der 812er hat bei mir seine Daseinsberechtigung, da ich lieber etwas von einem namhaften Anbieter kaufe als von einem "Billiganbieter".
Ich entnehme aber den überwiegenden Aussagen, dass der 812er wirklich eher die untere Einsteigerversion ist. Ich hatte halt am vergangenen Wochenende eine VA in wirklich kleinem Kreis, da waren die 2 von meinen 4 wirklich völlig ausreichend. Sie sind zudem auch recht leicht.
Ein Bekannter hat die 218er, die sind sicher heller, aber auch wesentlich schwerer. Habe halt schon längere Zeit ein Auge nach größeren mit (in der Tat) höherer Lichtausbeute, bin ansonsten mit meinen kleinen Martins echt zufrieden.
Es ist aber als "Einsteiger" in Sachen Lichttechnik wirklich nicht so einfach, hier im Forum einen Scan zu finden, welcher für meine eher kleineren VAs (bis 500 Personen) optimal in Sachen "Preis-Leistung" ist. Da kommt für mich wieder der Punkt zum tragen: Ich möchte keinen Billigschrott, aber aus wirtschaftlichen Gründen lohnt sich auch kein Profigerät.
Ich werde dann wohl eher dazu übergehen, zu leihen!
Danke an TBF für deine Meinung ![]()
(habe mir hier im Forum schon einige echt hilfreiche Tipps geholt!)
Gruß Dave
Hallo,
habe auch eine Frage zu dem 812er:
Wo bekomme ich günstig einen Ersatzspiegel und ein Farbrad des RoboScan 812 ![]()
Kann man sich einen Ersatzspiegel beim Glaser anfertigen lassen ![]()
Gehen die Farben auf dem Farbrad einzeln zu tauschen ![]()
Fragen über Fragen, danke für die Antworten
:idea:
Gruß Dave
Hallo,
ich arbeite nun schon einige Zeit mit meinem Yamaha-Equipment und bin durchaus zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis.
Für meine Veranstaltungen haben diese Systeme durchaus überzeugt und beschwert hat sich auch noch keiner (im Gegenteil). Ich habe davon im Einsatz:
4x S115IV
4x S112IV
3x SW118IV
1x SW215IV
Angetrieben von 2x P4500 und einer Clayton CA4 mit aktiver Trennung (das aber nur, wenn ich viel mitnehme). Nach meiner Erfahrung setze ich 2 Stück S112IV auch bei kleineren Feiern im Fullrange-Bereich ein, dann aber mit geringem Bass-Fundament (diese Konstellation würde ich aber so nicht unbedingt verleihen, da einige DJs natürlich zu fortgeschrittener Stunde den Bass oft nicht unter Kontrolle haben. Also entweder Bass dazu oder trennen, vielleicht sogar lieber selber auflegen :wink: ).
Sicher gibt es bessere Systeme, doch die Frage ist, ob diese wirklich im vergleichbaren Preissegment liegen.
Wenn dann die VAs häufiger werden, kann man dann mit einem soliden Grundstock in das höhere Preissegment aufsteigen, denn die Yamahas bringen im Gegensatz zu den Nachbauten auch gebraucht noch einen akzeptablen Erlös. Ich werde demnächst auch auf ein hochwertigeres System umsteigen, da meine Vas doch immer größere Dimensionen annehmen. Ob ich meine Yamahas verkaufe, ist noch nicht sicher, da sie für mich für kleinere bis mittlere VAs definitiv ausreichen.
Wer also Einsteiger-PA sucht und nicht unbedingt den überdimensionalen Geldbeutel besitzt, ist mit diesem System nach meiner Meinung wirklich gut beraten.
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, Gruß Dave
Hallo,
so, unsere VA ist gelaufen. Wir hatten einen Liveauftritt mit Keyboard und mächtig viel Stimme sowie DJs am Start:
Wir hatten im Einsatz:
4 Stück Yamaha S 115IV
2 Stück Yamaha SW 118IV
2 Stück Yamaha P 4500
1 Stück Behringer CX 2300 zur aktiven Trennung
Gäste hatten wir ca. 220, der Raum war ca. 300m² groß und ca 5m hoch!
Was soll ich sagen, für das Preis-Leistungs-Verhältnis war der Druck meiner Meinung nach wirklich klasse! Von der Beschallung her hatten wir die Verstärker immer im grünen Bereich gefahren (also nicht übersteuert). Die Endstufe für den Bass habe ich gebrückt mit den 2 Bässen in Parallelschaltung betrieben, die haben wirklich viel Druck gemacht! Für die Topteile hätte auch meine P 3200 ausgereicht, die P4500 war meiner Meinung nach unterfordert...
Vielleicht kann KatzDJ und einige andere mit meinen Erfahrungen etwas anfangen, kann dieses Equipment wirklich empfehlen und den Kauf eine Minute bereut!! ![]()
Da ging wirklich noch einiges mit dem System! :wink:
Gruß Dave
ZitatMit Serviceunterlagen, pasendem Werkzeug, einer Test-CD (selbstgemacht), Oszilloskop und Messgerät ist das Meiste zu beheben.
Da stimme ich klar zu, mit Justierung mag mancher Laser zu retten sein. Wenn ich für mich jedoch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstelle, wo ALLE Kosten berücksichtigt werden (vorrangig Zeit), siegt bei mir klar der Lasertausch.
Das ist allerdings meine Kalkulation, jeder kalkuliert anders!
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, Gruß DaveFranklin
ZitatMit Serviceunterlagen, pasendem Werkzeug, einer Test-CD (selbstgemacht), Oszilloskop und Messgerät ist das Meiste zu beheben.
Da stimme ich klar zu, mit Justierung mag mancher Laser zu retten sein. Wenn ich für mich jedoch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstelle, wo ALLE Kosten berücksichtigt werden (vorrangig Zeit), siegt bei mir klar der Lasertausch.
Das ist allerdings meine Kalkulation, jeder kalkuliert anders!
Hoffe, ein wenig geholfen zu haben, Gruß DaveFranklin
Habe am kommenden Wochenende meine erste Veranstaltung mit den SW118IV. Die ersten Tests waren recht positiv, jedoch warte ich mal die VA ab. Habe noch einen SW215IV (der mit 2 15" in einem Gehäuse), der war letztes Jahr im Einsatz und hat mich überzeugt (VA mit 220 Personen). Dieses Jahr werden es ca. 300 werden, da bin ich mit meinen 2 SW 118 IV gespannt!
Ich werde im Anschluss berichten, wie diese geklungen haben. Da Sie im Gegensatz zu den SW215 eher hart aufgehängt sind, werden die Bässe wohl eher trocken sein, letztes Jahr hatten wir DJs und eine Band, war beides wirklich sehr nett. :roll:
Die SW 215 und einen SW 118 IV werde ich demnächst übrigens verkaufen, falls jemand Interesse hat. Preisvorstellung und Bild kommt dann im Verkaufbrett. ![]()
Trotzdem nochmals meine o.g. Frage:
====================
...verstehe ich das also richtig, die Empfehlung lautet:
Zwei 8Ohm-Lautsprecher an die P4500 nur im Parallelbetrieb, nicht zwei parallele Subs an die gebrückte P4500?
Möchte zwei Yamaha SW 118 Subs (8Ohm) an die P4500 anschließen, was empfehlt ihr mir im Dauerbetrieb? Gar zwei oder eine andere?
====================
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß DaveFranklin
Ich kann niggles nur beipflichten:
Genau so wie dort beschrieben vorgehen. ![]()
Eine Reinigungs-CD bringt schon was, dem Herstelle Geld in die Kasse und dem Käufer weniger im Portemonaie, sonst aber auch nichts... ![]()
Das Kratzen tritt meist in den hinteren Tracks auf (auf der Aussenseite der CD), wenn das Reinigen mit dem Wattestäbchen und dem Alkohol nichts bringt, hilft nur Lasertausch... ![]()
Gruß Dave