1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Florian Eckschlager

Beiträge von Florian Eckschlager

• Botex DC-4P - IC abgeraucht - Beschriftung weg

• Florian Eckschlager
    • 14. April 2009 um 21:32

So also hab noch mal alles geprüft uns ausgebessert. Jetzt ist der IC drin und auch wirklich alle Leiterbahnen wieder heil ;)

Leider funktioniert immer noch nicht alles. Es lässt sich zwar wieder alles bedienen und dimmen, nur leider schaltet er nicht mehr im Programm weiter. Es bleiben also immer die selben Kanäle an. Weder per Speedregler noch per Sound2Light tut sich was.
    Ich habe auch keine Ahnung an welcher stelle ich dafür jetzt suchen soll... Schade.

Also falls noch jemand einen Tip für mich parat hat (meinetwegen auch aus seiner Kristallkugel ;) ) würde ich mich freuen. Ansonsten werde ich dieses Gerät jetzt wohl für tot erklären.

Grüße, Flo

• Florian Eckschlager
    • 12. April 2009 um 21:45

Ha! Wessen Kristallkugel hatte jetzt recht? ;) Super vielen Dank fürs Nachschauen!
    Nur schade, dass ichs mit diesem Typ schon probiert hab... Naja also noch mal ganz genau durchschaun. Oder eben doch beerdigen. :-/

Ich halte euch am laufenden! Und danke nochmal für die Hilfe!

Schönen Gruß, Flo

• Florian Eckschlager
    • 10. April 2009 um 23:06

Ich studiere übrigens auch schon seit einigen Semestern Mechatronik...

Also den LM 324 kann ich ziemlich sicher ausschließen. Man kann am abgerauchten IC noch die Ränder von ein Paar Buchtsaben/Zahlen erkennen. An der Schriftgröße kann man erkennen, dass die verbauten LM 324 anders bedruckt sind bzw wäre dann der Aufdruck sogar an der nicht komplett abgebrannten Stelle gewesen. Mehr als das kann man aber leider nicht mehr erkennen. Eventuell lauten die letzten 4 Stellen "145K". Da sind aber noch mindestens 3 Stellen davor bei denen ich beim besten Willen nichts entziffern kann. Außerdem vermute ich, dass diese Ziffen nur zu einer Produktionsnummer gehören. Die Typennummer ist wohl komplett abgebrannt.
    Auf diese Weise bin ich auch auf den CD4066BE gekommen. Es ist der einzige weitere IC auf der Platine, bei dem die Beschriftung ähnlich aussieht.

Nachmessen kann ich leider nur sehr wenig, weil ich in dem Bereich eher schlecht ausgerüstet bin. Oszilloskop hab ich z.B. keines.
    Was ich überprüft habe sind die Widerstände und die Leiterbahnen. Da ist alles ok!

• Florian Eckschlager
    • 9. April 2009 um 20:00

So also ich hab heute etwas weiter experimentiert... Der LM 324 N wars nicht. Dachte ich mir auch schon fast. Hab dann noch etwas weiter probiert und mal versuchsweise einen 4066er eingebaut. Der tuts auch nicht. War aber eh schon sehr weit geraten, dass es dieser sein könnte.

Gibts vllcht. doch noch irgendeinen Neugierigen, der mal in seinen Botex reingucken will und mir berichtet, welcher IC das sein muss? So aufwendig wäre das garnicht, die Platine liegt ja direkt unter der Frontblende.

Schönen Gruß,
    Flo

• Florian Eckschlager
    • 7. April 2009 um 22:14

Das wäre natürlich auch eine Idee! Hoffentlich ist jemand bereit dazu, seinen Kasten aufzuschrauben?

Ich denke, dass es wohl wirklich nur diesen einen IC und eventuell den darüber erwischt hat. Sogar die Widerstände drumherum sind noch gut, die habe ich nachgemessen. Natürlich kann ich jetzt so nicht sagen wies in den anderen ICs aussieht, aber ich denke wenn ich herausfinde welcher dieser hier war, ists den Versuch mit einem neuen Wert.

Achso, falls einer von euch einen defekten Botex DC-4P herumliegen hat (bei dem nicht genau dieser IC abgeraucht ist :D ) wäre ich auch bereit das Gerät für ein paar Euro abzunehmen.

Grüße,
    Florian

• Florian Eckschlager
    • 7. April 2009 um 21:47

Hallo,
    also wenn ihr mal sehen wollt was passiert, wenn man den genannten Botex anstatt mit Line-Pegel mit ca. 220 Watt ansteuert, könnt ihr euch mal das Bild ansehen. Dürft ne ganz nette Stichflamme gegeben haben!
    Wie sowas passiert... Man erklärt per Telefon, dass er das Gerät nur an einen Ausgang des Mischpults anschließen muss - ohne dabei zu wissen, dass er mit einem Powermixer arbeitet... grrr

Nun aber meine eigentliche Frage: Weis jemand von euch wo ich einen Schaltplan/Bestückungsplan oder ähnliches her bekomme? So wie es aussieht hat es wirklich nur den einen IC erwischt. Von dem ist dafür fast nichts mehr übrig. Man kann den entscheidenden Teil der Beschriftung nicht mehr erkennen.

--> zum Foto

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

• Chassis für kompakten Subwoofer

• Florian Eckschlager
    • 28. April 2008 um 15:17

Lassen wir das mit dem Clipping einfach mal so stehn. Es ist nicht das Problem, um das es hier gehen sollte.

Inzwischen denke ich, dass ich dieses aber auch schon ganz gut gelöst habe.
    Was haltet ihr von dem Beyma 15K200? Da würde ich das Stück (gebraucht, in gutem Zustand) für 125 Euro bekommen. Wäre also auch genau mein angestrebtes Budget.

Und wegen der noch fehlenden Versteifungen: Ich hab hier eine Zeichnung gemacht, wie ich mir das vorstellen könnte. Skizze
    Was haltet ihr davon. Zuviel, zuwenig? (Sinnlos?) Das Gehäuse ist aus 25er MDF
    Das so verbleibende Gehäuse-Volumen beträgt 86,03 Liter.
    Auf welche Frequenz würdet ihr abstimmen?

• Florian Eckschlager
    • 24. April 2008 um 23:30

Ja also ich hab die Sta 322.
    Liefert Stereo 400 Watt bei 4 Ohm, 300 Watt bei 8 Ohm und gebridged 800 Watt bei 8 Ohm.
    Wie man die Impedanzen berechnet ist mir auch klar. Das 2 mal 8 Ohm gebridged nix wird ist logisch.
    Mein Gedanke ne gebridgte Lösung zu finden war, dass es zum einem beim Bass relativ egal ist, ob der nun Stereo aus meinen Boxen kommt oder nicht. Außerdem kann ich per aktiver Frequenzweiche wunderbar den Subwooferausgang verwenden.
    Zum anderen macht es von der Leistung her keinen Unterschied ob ich 2 mal 400 Watt oder 1 mal 800 Watt raus hole. Nur das bei 8 Ohm die Endstufe weniger belastet wird.
    Daher meinte ich, dass ich am liebsten gebridged arbeiten würde.

Aber jetzt noch eine Frage zu Chassis die mehr Leistung vertragen, als die Endstufe liefert. Ist es nicht so, dass es bei zu schwachen Endstufen schon wesentlich früher zu Clipping kommt. Schon bevor ich die volle Leistung der Endstufe ausnutze?

• Florian Eckschlager
    • 24. April 2008 um 17:52

Mal ne Frage zu den vorgeschlagenen Chassis. Sind die nicht alle etwas zu Leistungsstark für meine Endstufe? Möchte ja auch 2 Subs bauen!
    Zu wenig Leistung bringt mir doch nur sehr frühes clipping.

Und brauch ich denn so viel mehr Leistung damit die Subs zu den Tops passen? Was für Verhältnisse sind da denn üblich?

Am liebsten wäre mir natürlich 2 mal 4 Ohm (seriel), oder gar 2 mal 16 Ohm parallel, da ich dann gebridged mehr Leistung aus der Endstufe raus holen kann.
    Jetzt noch eine andere Endstufe anschaffen möchte ich eigentlich nicht. Entweder ich find was brauchbares zu dem was ich hab, oder eben nicht. Das wärs mir sonst nicht Wert.

Aber wär halt schön wenn sich ne Lösung finden würde.

• Florian Eckschlager
    • 23. April 2008 um 23:06

Na dann wars ja schon mal gut das ich gefragt hab, wegen dem BGS. Danke!
    Also die 88,3 Liter sind das absolute Innenvolumen (560x415x380), ohne Ports. Versteifungen fehlen auch noch! Ports sind jetzt zwei drin mit Durchmesser 7 cm. Könnte man auch leicht noch erweitern. Weiter auffräsen, oder einen dritten rein machen, wie auch immer. Ideal wär 2 mal 10 cm, wenn das klappt. Da hab ich nämlich noch Kanäle für da.
    Länge von denen die jetzt drin sind kann ich auch noch mal nachschauen, denk aber mal, dass das ziemlich uninteressant ist, da der Vorbesitzter zu 99,9% nichts berechnet hat, sondern einfach drauf los geschreinert hat (siehe fehlende Versteifung!). Wohl auch der Grund, warum die Dinger jetzt bei mir stehn ;)
    Fotos kann ich zur Not auch noch machen, wenn ihr wollt.

Musikrichtung ist hauptsächlich Rock und Partyhits und sowas. Kein Techno! Und nur das nötigste an Hiphop.
    Wegen Pegel: Meine Tops haben jetzt den SPA-25-PA (+ Hochtöner) drin. Die spielen (vor allem für den Preis) zwar schon erstaunlich laut, aber ich denk das extrem hoher Pegel nicht oberste Priorität hat. Das wird dann durch die ca. 150 Watt mehr Leistung, die die Bässe aus der Sta 322 kriegen sollen kompensiert. Denke ich!?
    Also, mehr auf Tiefgang.
    Ansonsten, ein guter Klang hat schon was. Ich erwarte jetzt aber nicht das absolute Mega-Klangwunder oder sowas. Ein wenig spielt da das Geld auch noch ne Rolle. Aber wenn es sich lohnt ein paar Euro mehr für deutlich mehr Qualität hinzulegen, würde mich sicher für die teureren entscheiden. Wegen Preis (pro Box): bis 100 Euro kein Thema, ab 150 würd ich aber wirklich schon genauer nachdenken. Ich hoffe damit geht schon was.

Jobsti: Falls ich das richtig verstanden habe und du die RCF loswerden willst. Ich würd auch gebrauchte nehmen. Wenn der Preis passt und sie wirklich noch einwandfrei sind. Möchte halt nicht gleich wieder neu anfangen müssen, weils irgendwelche alten gleich nimmer tun. Hast du Daten zu denen, dass ich auch mal selber durchrechnen kann?

Schöne Grüße!

• Florian Eckschlager
    • 22. April 2008 um 23:37

Hallo Leute!
    Steh vor folgendem Problem. Ich hab hier zwei Bassreflex-Gehäuse mit 88,3 Litern Leervolumen. Jetzt würd ich mir da gerne neue Subwoofer draus bauen. In die Gehäuse kann man nur je ein 15er Chassie einbauen. Alles andere passt nicht. Wie gesagt, die Gehäuse stehn hier eben rum und ich will aus denen wieder was machen.
    Vermutlich is das Volumen etwas knapp um Subwoofer draus zu machen, oder?
    Betreiben würd ich sie gern mit einer STA-322. Also entweder 2 mal 300 Watt (8 Ohm) bzw. 2 mal 400 Watt (4 Ohm) oder zusammen geschaltet auf 800 Watt bridged (8 Ohm).
    Trennen würde ich mit einer aktiven Weiche. (Nicht mit der die in der Endstufe drin ist)

Hab jetzt auch schon einiges Durchsucht und verschiedene Varianten berechnet und durchprobiert, aber komm grad nicht so richtig weiter. Bin zb auf den Visaton BGS 40 gestoßen. Würde der da drin Sinn machen? Vorallem bezüglich Tiefgang?

Also meine Frage, was denkt ihr dazu? Oder kennt jemand ein Chassie, dass zu diesen Angaben besser passen würde? Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

PS: Suchefkt. hab ich schon einiges probiert und nix gefunden. Falls es hier aber doch schon was gibt, was mir weiterhelfen würde, dürft ihr mich gerne steinigen, oder einfach sagen wo ich Antwort finde ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™