1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Chassis für kompakten Subwoofer

• Florian Eckschlager
  • 22. April 2008 um 23:37
  • Florian Eckschlager
    • 22. April 2008 um 23:37

Hallo Leute!
    Steh vor folgendem Problem. Ich hab hier zwei Bassreflex-Gehäuse mit 88,3 Litern Leervolumen. Jetzt würd ich mir da gerne neue Subwoofer draus bauen. In die Gehäuse kann man nur je ein 15er Chassie einbauen. Alles andere passt nicht. Wie gesagt, die Gehäuse stehn hier eben rum und ich will aus denen wieder was machen.
    Vermutlich is das Volumen etwas knapp um Subwoofer draus zu machen, oder?
    Betreiben würd ich sie gern mit einer STA-322. Also entweder 2 mal 300 Watt (8 Ohm) bzw. 2 mal 400 Watt (4 Ohm) oder zusammen geschaltet auf 800 Watt bridged (8 Ohm).
    Trennen würde ich mit einer aktiven Weiche. (Nicht mit der die in der Endstufe drin ist)

Hab jetzt auch schon einiges Durchsucht und verschiedene Varianten berechnet und durchprobiert, aber komm grad nicht so richtig weiter. Bin zb auf den Visaton BGS 40 gestoßen. Würde der da drin Sinn machen? Vorallem bezüglich Tiefgang?

Also meine Frage, was denkt ihr dazu? Oder kennt jemand ein Chassie, dass zu diesen Angaben besser passen würde? Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

PS: Suchefkt. hab ich schon einiges probiert und nix gefunden. Falls es hier aber doch schon was gibt, was mir weiterhelfen würde, dürft ihr mich gerne steinigen, oder einfach sagen wo ich Antwort finde ;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2008 um 00:39

Hallo und willkommen im Forum,

mach doch bitte noch ein paar Angaben, damit wir Dir zielgerichteter helfen können:

- 83 Liter = Nettovolumen oder Aussenmasse?
    - Ist da ein BR-Port drin? Wenn ja, wie groß, wie lang, welcher Art..
    - Wieviel Geld steht zur Verfügung (grob)
    - Welche Muskrichtung soll da drauf laufen
    - was ist wichtiger - Pegel oder klang oder Tiefgang oder Preis.....

BGS 40 läuft in dem Volumen in BR nich... kannst gleich abhaken :)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. April 2008 um 19:20

Ich habe noch 2 Stück RCF L15P300,
    passen da sehr gut rein vom Voluemen her.

Kommt nun aber auf die Ports an, ob er richtig Tiefgang macht, oder knackig und laut spielt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dj_chaos
    • 23. April 2008 um 22:50

Hätte noch 2 Chasis 18Sound 15ND930 (Neodym) 4 Ohm. Die würden da reinpassen. Evtl. Ports anpassen. Damit werden die Subwoofer sehr leicht und außerdem nur ein "kleinerer Verstärker" notwendig da 4 Ohm. Also 500-900 Watt an 4 Ohm.

Gruß
    Jörg

• Florian Eckschlager
    • 23. April 2008 um 23:06

Na dann wars ja schon mal gut das ich gefragt hab, wegen dem BGS. Danke!
    Also die 88,3 Liter sind das absolute Innenvolumen (560x415x380), ohne Ports. Versteifungen fehlen auch noch! Ports sind jetzt zwei drin mit Durchmesser 7 cm. Könnte man auch leicht noch erweitern. Weiter auffräsen, oder einen dritten rein machen, wie auch immer. Ideal wär 2 mal 10 cm, wenn das klappt. Da hab ich nämlich noch Kanäle für da.
    Länge von denen die jetzt drin sind kann ich auch noch mal nachschauen, denk aber mal, dass das ziemlich uninteressant ist, da der Vorbesitzter zu 99,9% nichts berechnet hat, sondern einfach drauf los geschreinert hat (siehe fehlende Versteifung!). Wohl auch der Grund, warum die Dinger jetzt bei mir stehn ;)
    Fotos kann ich zur Not auch noch machen, wenn ihr wollt.

Musikrichtung ist hauptsächlich Rock und Partyhits und sowas. Kein Techno! Und nur das nötigste an Hiphop.
    Wegen Pegel: Meine Tops haben jetzt den SPA-25-PA (+ Hochtöner) drin. Die spielen (vor allem für den Preis) zwar schon erstaunlich laut, aber ich denk das extrem hoher Pegel nicht oberste Priorität hat. Das wird dann durch die ca. 150 Watt mehr Leistung, die die Bässe aus der Sta 322 kriegen sollen kompensiert. Denke ich!?
    Also, mehr auf Tiefgang.
    Ansonsten, ein guter Klang hat schon was. Ich erwarte jetzt aber nicht das absolute Mega-Klangwunder oder sowas. Ein wenig spielt da das Geld auch noch ne Rolle. Aber wenn es sich lohnt ein paar Euro mehr für deutlich mehr Qualität hinzulegen, würde mich sicher für die teureren entscheiden. Wegen Preis (pro Box): bis 100 Euro kein Thema, ab 150 würd ich aber wirklich schon genauer nachdenken. Ich hoffe damit geht schon was.

Jobsti: Falls ich das richtig verstanden habe und du die RCF loswerden willst. Ich würd auch gebrauchte nehmen. Wenn der Preis passt und sie wirklich noch einwandfrei sind. Möchte halt nicht gleich wieder neu anfangen müssen, weils irgendwelche alten gleich nimmer tun. Hast du Daten zu denen, dass ich auch mal selber durchrechnen kann?

Schöne Grüße!

• dj_chaos
    • 23. April 2008 um 23:21

Für max. 150 Euro pro Box wirst du wohl nichts Gescheites bekommen! Möchte mal noch die Kappa Pro 15 LF II ins Rennen werfen. Habe ich selbst getestet und war von denen sehr angetan f. den Preis (ich glaube ca. 129 Euro neu).
    Aber vielleicht macht Jobsti dir ja einen Super-Preis.
    Aber mit deiner Endstufe wirst du die Dinger nicht besonders ausreizen können da 8 Ohm. Da bist du mit 4 Ohm Typen wahrscheinlich besser beraten oder einem größerer Amp.

Gruß Jörg

• Florian Eckschlager
    • 24. April 2008 um 17:52

Mal ne Frage zu den vorgeschlagenen Chassis. Sind die nicht alle etwas zu Leistungsstark für meine Endstufe? Möchte ja auch 2 Subs bauen!
    Zu wenig Leistung bringt mir doch nur sehr frühes clipping.

Und brauch ich denn so viel mehr Leistung damit die Subs zu den Tops passen? Was für Verhältnisse sind da denn üblich?

Am liebsten wäre mir natürlich 2 mal 4 Ohm (seriel), oder gar 2 mal 16 Ohm parallel, da ich dann gebridged mehr Leistung aus der Endstufe raus holen kann.
    Jetzt noch eine andere Endstufe anschaffen möchte ich eigentlich nicht. Entweder ich find was brauchbares zu dem was ich hab, oder eben nicht. Das wärs mir sonst nicht Wert.

Aber wär halt schön wenn sich ne Lösung finden würde.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2008 um 18:36
    Zitat von "Florian Eckschlager"

Mal ne Frage zu den vorgeschlagenen Chassis. Sind die nicht alle etwas zu Leistungsstark für meine Endstufe? Möchte ja auch 2 Subs bauen!

"Zu Leistungsstark" gibts nicht, ein Lautsperecher ist ein passives element. Der wird belastet, selber liefert er keine Leistung.
    Wenn Du Deine Endstufe ins Clipping fährst, tut das keinem Speaker gut. Ein sehr robuster nimmt das nicht so schnell übel wie ein Billig-Heimer. Aber so lange Du die Endtsufe nicht ins Clipping fährst hast Du kein Problem, du nutzt eben nur nicht aus, was der Speaker tehoretisch könnte. Ein schwächerer Speaker bringt Dir keinen Vorteil.

hornresp

• dj_chaos
    • 24. April 2008 um 19:43

Und brauch ich denn so viel mehr Leistung damit die Subs zu den Tops passen? Was für Verhältnisse sind da denn üblich?

Am liebsten wäre mir natürlich 2 mal 4 Ohm (seriel), oder gar 2 mal 16 Ohm parallel, da ich dann gebridged mehr Leistung aus der Endstufe raus holen kann.
    Jetzt noch eine andere Endstufe anschaffen möchte ich eigentlich nicht. Entweder ich find was brauchbares zu dem was ich hab, oder eben nicht. Das wärs mir sonst nicht Wert.

Aber wär halt schön wenn sich ne Lösung finden würde.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Solange die Endstufe nicht clippt ist alles o..Es zwingt dich niemand deine Speaker immer voll auszufahren. Sie werden es dir mit einem langen Leben danken.
    Und noch was!
    Ob du nun auf jede Seite einzeln 4 Ohm Chassis machst und damit 2 x 400 Watt hast oder die beiden in Reihe schaltest gebrückt 8 Ohm 800 Watt ist völlig egal. Mit 2 x 8 Ohm Chassis kommst du da nicht hin. Wenn du die parallel schaltest hast du 4 Ohm da geht das Brücken an deiner Stufe nicht. Und wenn du jeden einzeln an eine Seite hängst, büßt du Leistung ein. Zwar nicht die Hälfte, aber immerhin doch Einiges. Mit billigen Chassis 4 Ohm wirst du es schwer haben. Eminence hat auf jeden Fall keine.
    Gruß

Jörg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. April 2008 um 20:02

Und noch eine Ergänzung zur Amp-Frage: Nicht jeder Amp, der auf dem Papier 400 Watt RMS an 4 Ohm verspricht, liefert die auch sauber. Billig-Amps, die bei ebay oft für anscheinend wenig Geld geboten werden brechen besonders als Bass-Endstufe ein. Eine LDPA, STA, American-Audio und Co bringen Ihre Leistung souveräner. Kommt dazu noch ein sauber arbeitender Limiter, kann man auch mit einer "kleinen" Endstufe gut arbeiten. Gebraucht findet man bei ebay zuweilen auch gutes Material. Crest, Dyancord und Co bekommt man eventuell für faires Geld.
    Der "4 Ohm pro Chassis" Punkt ist daher in Deiner Überlegung nicht unwichtig. Legst Du ein paar Euro pro Chassis drauf für eine 4 Ohm Version (z.B. den oben angesprochenen 18Sound), kommt unterm Strich mehr aus der ganzen Zusammenstellung als wenn Du die paar Euro in einen etwas größeren Amp steckst und bei 8 Ohm Speakern bleibst.

hornresp

• Florian Eckschlager
    • 24. April 2008 um 23:30

Ja also ich hab die Sta 322.
    Liefert Stereo 400 Watt bei 4 Ohm, 300 Watt bei 8 Ohm und gebridged 800 Watt bei 8 Ohm.
    Wie man die Impedanzen berechnet ist mir auch klar. Das 2 mal 8 Ohm gebridged nix wird ist logisch.
    Mein Gedanke ne gebridgte Lösung zu finden war, dass es zum einem beim Bass relativ egal ist, ob der nun Stereo aus meinen Boxen kommt oder nicht. Außerdem kann ich per aktiver Frequenzweiche wunderbar den Subwooferausgang verwenden.
    Zum anderen macht es von der Leistung her keinen Unterschied ob ich 2 mal 400 Watt oder 1 mal 800 Watt raus hole. Nur das bei 8 Ohm die Endstufe weniger belastet wird.
    Daher meinte ich, dass ich am liebsten gebridged arbeiten würde.

Aber jetzt noch eine Frage zu Chassis die mehr Leistung vertragen, als die Endstufe liefert. Ist es nicht so, dass es bei zu schwachen Endstufen schon wesentlich früher zu Clipping kommt. Schon bevor ich die volle Leistung der Endstufe ausnutze?

• mike severloh
    • 24. April 2008 um 23:58

Hallo Leute!
    Steh vor folgendem Problem. Ich hab hier zwei Bassreflex-Gehäuse mit 88,3 Litern Leervolumen. ...

Hi, willst Du nen infra, würde ich nen AXX1515 einbauen und sehr tief tunen.

Bei mehr Nutzbass-Bedarf Hochwirkungsgrad-Chassis wie CALL 15", Fostex PA38 oder PA38X, oder Fostex L467.

Mike.

Mike Severloh.

• Florian Eckschlager
    • 28. April 2008 um 15:17

Lassen wir das mit dem Clipping einfach mal so stehn. Es ist nicht das Problem, um das es hier gehen sollte.

Inzwischen denke ich, dass ich dieses aber auch schon ganz gut gelöst habe.
    Was haltet ihr von dem Beyma 15K200? Da würde ich das Stück (gebraucht, in gutem Zustand) für 125 Euro bekommen. Wäre also auch genau mein angestrebtes Budget.

Und wegen der noch fehlenden Versteifungen: Ich hab hier eine Zeichnung gemacht, wie ich mir das vorstellen könnte. Skizze
    Was haltet ihr davon. Zuviel, zuwenig? (Sinnlos?) Das Gehäuse ist aus 25er MDF
    Das so verbleibende Gehäuse-Volumen beträgt 86,03 Liter.
    Auf welche Frequenz würdet ihr abstimmen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™