1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Manuel_Detten

Beiträge von Manuel_Detten

• LD PA 800 Wartung / Vergl. Crown CE2000

• Manuel_Detten
    • 18. August 2016 um 14:53

ich war erst wegen dieses thread von der crown abgeschreckt:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=1461&sid=2b3ddef191709aa9c5f5fa8c7a4e7fea

da der t.amp 2400 ja eine deutlich neuere serie ist dachte ich sie ist der crown vom design her bestimmt meilenweit überlegen

So rein vom Aufbau her, sieht son tamp für mich als laien schon gut durchdacht aus! Die kühlkörper links und rechts sind so angebracht dass sie richtig durchzug ab bekommen da die platinen an den seiten einen solchen bilden. für mich sieht das teil garnicht schlecht aus. trotz preis von nur 350€

(threadtitel mal angepasst)

• Selbstbau "Rack"

• Manuel_Detten
    • 17. August 2016 um 23:57

Danke für die tipps! Is gutes dabei!
    Mein mixer, die endstufe und co versende ich immer einzelnd, besitze so kein rack.
    Das war so der erste bauversuch. Darum auch spanplatte. Waren reste.
    Der hinweis mit der wärme beim dimmen ist gut.
    Wird morgen getestet und dann wird nachgerüstet wenn nötig. Hatte an einen kleinen pc lüfter gedacht den ich ins gehäuse einlasse und der die wärme nach oben weg zieht. Von unten kann durch die löcher luft nachströmen.
    Die stoßempfindlichkeit ist nicht ganz so wichtig. Betreibe wie gesagt sonst geräte freistehend hinter mir auf einem tisch. Da is das ding schon fortschritt. Mal testen und dann optimieren

edit:
    so, gestern mal anständig für einige stunden das wohnzimmer durch geleuchtet. nach 5 stunden blinken lassen aller vier PARs im sekundentakt hab ich das gerät mal aus seiner behausung raus geholt und geprüft. kaum wärme entwicklung! wir reden hier wirklich nur von handwarm an einer stelle. verglichen mit lauwarmen wasser. von heiß oder hitzestau sind wir weit entfernt.
    hab es von innen trotzdem nochmal mit hitzefestem lack bis 650 grad versorgt. wobei ich denke wenn wir 650 grad erreichen fliegt vorher jede sicherung raus weil was was durch schmorkelt....

diesen winter kommt dann nach dem kleinen testgehäuse auch was anständiges.
    hab vor ein großes rack zu bauen wo beide endstufen, die lichtsteuerung und co rein passen, inklusive fertigen anschlussfeldern. schön kennzeichnen nach phase 1 für audio udn phase 2 für licht. dann kommen griffe, rollen und co ran und ab gehts :grin:
    danke für die tipps. ich denke ich nutze MPX fürs nächste projekt!
    bei dem wars jetzt egal. waren grad als reste vorhanden :wink:

• Manuel_Detten
    • 17. August 2016 um 23:49

Dein tipp wurde bereits umgesetzt.
    Ich besitze einen tamp. Seit neun jahren!!!
    Der tamp 2400 läuft bei mir für die topteile. Die crown ist als reserve falls der tamp mal ausfällt. Hat er in neun jahren aber noch nicht einmal gemacht. Reine notfallmaßnahme.

Oder ist die crown besser? Dann degradier ich den tamp zur reserveflotte

• Manuel_Detten
    • 17. August 2016 um 21:15

Hab nochmal fast das doppelte drauf gelegt was den Preis angeht. habe Bilder von außen gesehen sowie mit dem Verkäufer telefoniert und die Geschichte des Geräts (este Hand, einbau im Rack, wird gereinigt bevor zu mir verschickt) erfragt.
    Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit gebrauchtkäufen gemacht. Egal ob ebay oder hier.
    Crown, db technologies, PS12 Topteile etc sind als Neuware nicht drin. Dafür mach ich zu viele 100€ Geburtstage sowie Vereinsveranstaltungen. Halt kein Profi :)
    Und da mir McCrypt, Hollywood und co nicht ins Haus kommt gibts halt Gebrauchtware die bei mir liebevoll wieder aufbereitet wird :D Neuer Lack, Neue Filter und ein Staubsauge wirken bei vielen Dingen wunder.
    Aber klar recht hast du. Pech kann man immer haben!

• Manuel_Detten
    • 17. August 2016 um 21:03

Dem Verkäufer ists extrem peinlich und er hat das Geld auch schon zurück überwiesen. Also von einem Betrugsversuch oder so weit entfernt! Hat selbst gesagt er hätte das Ding besser testen sollen als ein/aus und fertig. Kein Vorwurft. AMP geht die Tage mit der Post zurück. Er möchte das Teil gern reparieren.
    Schade ich hatte gehofft das Ding entsorgen zu dürfen und mir den Stress erspart :grin:
    Aber gut wenn er Talent dafür hat spricht da natürlich nichts gegen :)

Habe wie gesagt nun eine Crown CE2000 aus der Bucht ergattert. Ich hoffe der taugt was. Zu dem gibts relativ wenig Infos im Netz

• Selbstbau "Rack"

• Manuel_Detten
    • 17. August 2016 um 20:27

Habe in der Bucht eine gebrauchte PAR 56 Lichtanlage erworben, inklusive Steuerung.

Ist ein Showtec Chase Four.
    Original waren bei dem Ding wohl mal Füße unten angeklebt. Die wurden entfernt um das ganze in ein richtiges Rack einzubauen.
    Problem:
    Der Bulgin Stecker hinten wird so angeschlossen, dass das Kabel nach unten zeigt. Man klemmt das Kabel also jedes mal ab und das nicht zu knapp. Kann auf dauer nicht gut für den Stecker sein. Ich bräuchte ca 2-3 CM damit das Kabel einen vernünftigen Winkel nimmt und nicht unnötig stark geknickt wird. Ohne Füßchen hebts sogar das ganze Teil an :grin:

Also zur Säge gegriffen und was gebaut. Füßchen anschrauben kann ja jeder :D

Hier die Bilder:

Von vorn:

Von hinten:

Ich könnte aber noch ein zwei Tipps von euch gebrauchen! :)
    Ich weiß nicht wie heiß so eine Analoge Steuerung wird. Ich habe die PARs mal eine halbe STD laufen lassen nach erhalt. Die PARs werden natürlich warm, die Steuerung gab keine merkbare Wärme ab. Ich habe die Steuerung auch ohne Last in meinem Selbstbau mal für einige Stunden laufen lassen. Keine merkbare Wärmeentwicklung.
    Habt ihr da Erfahrungen? Wird so eine Analoge Steuerung auf dauer warm wenn Last drauf ist? PARs sind zwar oldschool, aber vor LED haben die meisten von euch sicher damit gearbeitet :)

Ich habe vorsichtshalber das ganze ding auf 4 mm hohe Füßchen gestellt um unter die Selbstbaukiste Luft zu bekommen, sowie vier Löcher unten und oben in Boden und Deckel gemacht. Exakt an den Stellen wo Luftschlitze im Gerät sind. Nur sind das halt Schlitze und ich habe gebohrt. Luft kann so zirkulieren, aber nicht in dem Maße wie ohne Case.
    Problem?

Ideen gern gesehen, Vorschläge erwünscht und Kritik als potential für Verbesserungen gern gesehen!

Grüße,
    Manuel, der seine ersten Selbstbauschritte geht

• Manuel_Detten
    • 17. August 2016 um 08:39

Der Verkäufer hat sie selbst nie aufgemacht und nur als reserve im Rack gehabt. Also selbst nicht bemerkt. Er nimmt sie aber wieder zurück und möchte sie selbst reparieren. Gott sei dank also kein Theater :wink:

Habe nun in der Bucht eine gebrauchte Crown CE2000 gefunden. Hoffe ich habe damit mehr Glück :o

• Manuel_Detten
    • 16. August 2016 um 17:33
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Ja Pfui! Wo hast denn das vergammelte Teil aufgegabelt? )

Gebrauchtkauf hier aus dem Forum. Allerdings hatte der Besitzer ihn nie auf und stellt sich als kooperativ da. Hat angeboten das ganze rückabzuwickeln.

? Ist das nen Wasserschaden, oder wurde der Amp in ner

Meiner forensischen Untersuchung nach handelt es sich um eine Cola-Staub gemisch.

Mir scheint es wurde die unstabilisierte, hohe Spannung mittels Zinnbrücke direkt durchgeschaltet (wenn ich jetzt mal optisch die Leiterbahn verfolge, ein 78xx-Stabi hat links In, Mitte GND und rechts Out)

Was der Hammer wäre, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das Sicher und gut für den rest des Systems sein kann.

Naja, da Kanal B sowieso stumm bleibt geht das Ding zurück. Schade. Sollte meine reserve werden falls mal was mit dem t.amp bei der Veranstaltung ist :(

• Manuel_Detten
    • 16. August 2016 um 15:11

Nicht möglich. Diese Dreckspfuscher haben die beiden Pinne zusammen gelötet mit Lötzinn damit sie auch ja nicht wieder auseinander gehen :shock: Der Amp könnte ja bei einem Sicherheitsrelevanten Problem abstellen. Was denken sich solche Discopfuscher eigendlich bei sowas? Im ernst, was denken solche Leute?

Edit:
    Kanal B gibt auch kein Ausgangssignal auf raus. Der Lautsprecher rechts bleibt stumm. Damit hat sich das Thema sowieso erledigt :(

• Manuel_Detten
    • 16. August 2016 um 14:50

lüfter drehen beide! hab lüfter wieder zusammen gebaut und endstufe eingeschaltet. beide laufen. obwohl der stecker nicht aufgesteckt ist und die beiden pinne zusammen. der is irgendwo anders für :roll:

• Manuel_Detten
    • 16. August 2016 um 14:26

also keinerlei gefahr wenn mans wieder aufsteckt. ok dann werd ich die pins grad biegen und den stecker aufstecken, mal schauen was dann geht.

mechanisch dreht er zumindest wieder mit der hand :grin:

• Manuel_Detten
    • 16. August 2016 um 14:01

Tach zusammen!
    Ich habe mal wieder im Forum hier zugeschlagen und was gebrauchtes zugelegt. Dieses mal handelt es sich um einen LD PA 800 AMP als reserve.
    Nachdem der Amp gut verpackt angekommen ist wurde er erstmal eingeschaltet (Ohne Signal, Potis runter, nur der Netzstecker und auf an). Erste ernüchterung machte sich breit als ich feststellte dass der rechte Lüfter radau ohne Ende macht und der linke garnicht läuft.
    Statt rumzuweinen und mir und dem Verkäufer Stress zuzumuten (Hats bestimmt selbst nicht gemerkt, bestimmt im Rack eingebaut kein Vorwurf hier) habe ich mich entschlossen ihn selbst wieder instand zu setzen.
    Also auf zwei Badeschlappen aufgebockt und los gehts :grin:
    Nach dem aufmachen, gründlichen reinigen, ausbauen der Kühler, ausblasen, auswaschen und co:
    Ein haufen dreck und siehe da, beide Kühler drehen sich wieder kaum hörbar. Erfolg! :grin:

nun zum zweiten:
    Beim aufmachen stellte ich fest dass hinten rechts ein Stecker (3Polig) nicht aufgesteckt war, und 2 von den Pinnen sich sogar berühren :shock: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zufällig passiert. Dass der Stecker sich löst ja. Aber der mittlere Pin ist verbogen sodass er sich mit dem rechten berührt. Sieht aus wie gewollt. Allerdings kann ich mir auch das nicht vorstellen, warum sollte die Firma LD den Stecker dann da so lose rumhängen lassen?! Habe das ganze mal fotografiert.

In etwas weiterer Übersicht um zu sehen wo genau im Amp die Stelle ist:

....Und hier in Detailansicht:

Man sieht links den Stecker und an den 3 Pinnen schön wie der mittlere nach rechts rüber gebogen ist.

Nach der Entdeckung bin ich natürlich ein wenig verunsichert ob ich den Amp so betreiben darf. Beim Testeinschalten ist nichts auffälliges gewesen, keine rote Clip LED o.ä., allerdings lag wie gesagt auch kein Signal an. Das Kabel vom Stecker scheint übrigens ins rechte Endstufenmodul zu laufen!
    Weiß jemand um was für eine Stecker es sich handeln könnte, wozu er gut ist? Und ob es sich Werksseitig um Absicht handeln kann?
    Möchte sicher gehen und das Ding so nicht betreiben.

Gruß, Manuel

(Zur Crown Diskusion gehts weiter unten. Hat sich so entwickelt)

• Der Schreck jeder Feier...

• Manuel_Detten
    • 6. August 2016 um 18:17

die eltern darauf hinweisen dass alleine die beiden kabel an dem sub zusammen 50 euro kosten und der sub an dem gespielt wird selbst in der neuanschaffung einen vierstelligen betrag kostet wirkt oft wundern.

btw: warum zum teufel ist es jedem idioten eigendlich noch erlaubt ohne haftpflichtversicherung rumzulaufen?! wer die 3-6 euro im monat spart ist einfach nicht zu retten. habe bereits einmal topteile zerstört wieder bekommen. wurde anstandslos ersetzt und von der haftpflicht erstattet

• neue anlage richtig einstellen

• Manuel_Detten
    • 2. August 2016 um 02:06

Hab ich auch nicht als böse verstanden das danke war ernst gemeint. Woher sollst du auch wissen in wieweit ich die neuen teile schon kenne.
    Ich denke dann gibts nächsten monat ein neues pult. Ich hab ganz gern alles im blick.
    Der limiter vom sub ist wirklich gut bereue den kauf nicht. Auch wenn der 15d nicht mehr das allerneuste von db ist.

• Manuel_Detten
    • 1. August 2016 um 06:58

das mit dem sub wusste ich danke!
    onkel hat den selben. und zwar x fach.
    der limiter beim db sub greift auch schön unauffällig. finde den sub vom ersten eindruck her sehr gelungen!

also ist der mixer für meine anforderungen wohl nicht ganz perfekt

• Manuel_Detten
    • 1. August 2016 um 02:13

Entspannte konserve!
    In der regel im vereinshaus sachen wie schützenfest. Weihnachtsfeier, geburtstage,....
    Durchsagen peer micro, und abends dann halt mit vier led pars ein wenig tanz.
    An sich reicht das ding absolut. Micro geht rein, kann mit dem dreiband eq alles ein wenig regeln und die ausgänge reichen mir auch

• Manuel_Detten
    • 31. Juli 2016 um 16:14

hallo zusammen!
    nachdem ich mir nun durch gebrauchtkäufe hier im forum und etwas altes material von mir eine kleine pa für bis zu 50 personen zusamen gestellt habe muss diese natürlich auch richtig bedient werden. das beste material bringt nichts wenn man nicht richtig damit umgeht. und dafür wollte ich mir hier tips holen!

die alte anlage bestand aus eine amp mit zwei 15" fullrange plastikboxen. da konnte man nicht viel falsch machen. mittlerweile müssen die neuen komponenten aber schon aufeinander abgestimmt werden.
    hier mal das aktuelle:
    behringer u-phoria umc22 audio interface
    phonic am 220 kleinmixer
    db technologies sub15d aktivbass
    tamp 2400
    aw audio ps12 topteile (gleich bestückt jl-sat12)
    reihenfolge wie aufgebaut!

bei den ersten kellertest wurde bei 90hz getrennt, der tamp an den potis nur halb aufgedreht und der regler am bass auf ein uhr gestellt.
    vom klang her ok. überlege am pult den bass ein wenig rein, und am bass raus zu drehen um die schönen kickbässe vom 12" mehr mit einzubinden aber das ist geschmacksache.
    was mich extrem stört ist, dass selbst wenn ich im keller mein eigenes wort nicht mehr verstehe der mixer keine anstalten macht auch nur eine signal led auch nur kurz aufblinken zu lassen! als läge kein signal an. der tamp für die tops zeigt schön mit den signalleuchten an wie belastet er ist. auch der db sub zeigt durch blinkende signal led dass er arbeitet oder, im falle von vollast, durch kurz aufleuchtende limiter led dass hier schluss ist.
    sich jedes mal unter den tisch zu bücken um den status des subwoofers zu überprüfen oder sich auf vielen VAs nach hinten zum tamp zu drehen um zu schauen wie es um die tops steht ist nervig. ich würde gern am mixer sehen was sache ist.
    erste vermutung ist, dass das eingangssignal zu schwach ist. also regler am sub runter, potis am tamp runter, mixer höher drehen. und tatsächlich. wenn ich den bass nur soeben anschalte, die potis vom tamp wirklich nur auf die erste (!!!) stufe, also nichtmal auf neun uhr, dann blinken da ein wenig die leds am mixer bei voller lautstärke. aber auch nur die ersten beiden signal leds. weiter zurückdrehen kann ich bass und tamp nicht. dann sind sie aus!

hat jemand einen tipp wie man das problem beseitigt? ein neukauf was den mixer angeht ist ausdrücklich möglich. tipps gern erwünscht. auch allgemeine tipps zum thema einpegeln, einstellung neuer systeme und co sind sehr gern erwünscht! auf fehler ausdrücklich hinweisen!

herzlichen dank. bin wirklich froh durch dieses forum schon viel gebrauchtes material und viele gute tipps bekommen zu haben

• Behringer VQ1500D

• Manuel_Detten
    • 13. Juli 2016 um 12:44

Beim Behringer steht 500W Leistung. Keine RMS Angaben.

Der Alto TS15 gibt an 1200W Peak Leistung.

ist der Behringer nun eine RMS oder Peak Angabe?! Wenn der Peak ist, würde der Alto Sub ja deutlich mehr Leistung haben. Kann ich mir fast nicht vorstellen (quasi gleicher Preis)

Ich gehe mal davon aus, der Behringer Leistet 500W RMS und der Alto liegt in etwa in der gleichen Kategorie?

• Behringer VQ1500D

• Manuel_Detten
    • 12. Juli 2016 um 22:32

Hallo zusammen!
    Hat schonmal jemand den VQ1500D von Behringer gehört?

Trennt er die Frequenz einigermaßend sauber?

Suche noch einen aktiven Bass für kleine Veranstaltungen (Kleingarten, Raumgröße gehobene Kneipe, Sommer und Schützenfest Outdoor)

Weiß villeicht sogar jemand was da für ein Chassis verbaut ist?

Und zu guter letzt, hat jemand für den Anwendungsbereich eine andere Empfehlung? Darf auch ruhig nen Hunni über die 355€ hinausgehen die der Behringer kostet.

• 15" Subwoofer selbstbau

• Manuel_Detten
    • 10. Juli 2016 um 11:50

herzlichen dank!

lieber eine gute meinung als ein gut gemeinter aber falscher rat :)

da sie derzeit in fullrange boxen verbaut sind werd ich die dann wohl so wie sie sind weiter verkaufen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™