1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaski

Beiträge von tufkaski

• Mac 500 Service Manual

• tufkaski
    • 6. März 2006 um 18:21
    Zitat von "Lichtmensch"

Und wieso macht man da so ein Geheimnis draus ein Mac 500 ist doch nun wirklikch kein Geheimnis mehr!!!

Das musst du den Hersteller der Lampe fragen. Er wird seine Gründe haben...und kann bei einem freine Download der Unterlagen natürlich nicht unterscheiden ob ein ausgebildeter Techniker sie nutzt oder ein Hobby-Bastler ohne tiefere Kenntnisse. Hat bestimmt auch was mit Garantie und so zu tun...

MArtin

• Suche passendes pult

• tufkaski
    • 6. März 2006 um 12:02
    Zitat von "Happy"

Was haltet ihr von:
    ETC-Smartfade

Sehr viel. Ich habe mir das Pult im November auf der Plasa mal genau angesehen und bin sehr positiv überrascht. Da ich auch ein Verfechter des Lightcommander bin mustte ich doch schlucken, wie "veraltet" das MA-Pult im Grunde doch ist. Natürlich ist das ETC nicht ganz so robust, aber dafür entschädigen die tolle Bedienung und die Features. Vor die Wahl gestellt zwischen MA unf ETC würde ich das ETC nehmen.

Martin

• Mac 500 Service Manual

• tufkaski
    • 4. März 2006 um 18:10
    Zitat von "Lichtmensch"

gibt es für einen Mac 500 eine Service Manual??
    Explosions Zeichnungen,Reperatur anleitungen solche sachen halt.

Ja, im Martin-Netz (Zugang nur mit Händlerkennung) gibt es all das herunterzuladen. Am besten fragst du mal den Martin-Vertragspartner deines Vertrauens...

MArtin

(nein, ich habe keinen Zugriff auf diese Daten)

• Welche Dmx Karte/Software

• tufkaski
    • 28. Februar 2006 um 09:51

Da gibts massig Angebote von sehr billig bis fast unbezahlbar....:

Für Einsteiger: FreestylerDMX-Software (noch Freeware!) mit einem preiswerten USB-DMX-Interface (z.B. DMX4All, kostet ca. 70,- EUR)

Für mehr Geld: DASlight, gibts inkl. USB-Interface schon ab ca. 300 EUR z.B. bei Thomann.

Für noch mehr Geld: e:cue (http://www.ecue.tv). Da gibt es viele verschiedene PC-DMX-Adapter, die Software kann man vorab schonmal herunterladen und sich ansehen. Als Ergänzung gibts für das Programm ein schönes Fader/Encoder-Pult (ca. 1200,- EUR)

oder: Martin Lightjockey-2 DMX
    Sehr ausgereiftes Programm, auch hierfür gibt es verschiedene DMX-Ausgabeinterfaces, auch hier kannst du dir die Software herunterladen und begutachten/ausprobieren.

Oder vielleicht DMX-Creator (http://www.dmx512.ch)? einfach mal surfen und gucken...

und natürlich gibts auch von MA ein Computerspiel: GrandMA onPC. Das passende DMX-Interface kostet allerdings viel Geld (4000 EUR). Ist aber ne "amtliche" Variante mit sehr viel Potenzial.

HogPC
    DMX-COntrol
    Chamsys

die Liste ist sehr unübersichtlich geworden...
    Ich selbst habe mir Lightjockey2-DMX mit dem USB-Interface und dem Faderpult zugelgt und bin damit recht zufrieden, vor allem weil man auf sehr kleinen Jobs das Pult auch mal zu Hause lassen kann und nur mit dem PC arbeitet.

MArtin "skippa" Knott

• pimp my GrandMA

• tufkaski
    • 19. Februar 2006 um 13:54

micro?

• JB Lighting P3 Movingheads

• tufkaski
    • 14. Februar 2006 um 18:29

...na, dann verrat uns dochmal, wer dein Händler ist :)

Gruss, martin

• tufkaski
    • 7. Februar 2006 um 18:52
    Zitat von "forall"

die Lampe ist Orginal von Jb nie dabei muß mann immer mit dazu kaufen ausser du hast einen guten Draht zum Händler...

Du hast es nicht verstanden. klick mal diesen Link:

http://www.thomann.de/artikel-181116.html

Dort steht mehrfach ausdrücklich, dass die Lampe im Lieferumfang enthalten ist. Damit dürfte dieser Punkt geklärt sein. Denn der "Endverbraucher" kauft nicht bei JB-Lighting...

Martin

• tufkaski
    • 6. Februar 2006 um 15:21
    Zitat von "Lightperformer"

Ich kann dir sagen das, das Leuchtmittel in den seltensten Fällen dabei ist. Bei Thomann steht es zwar drin, aber bestell doch mal einen P3 bei Thomann und schau ob a Leuchtmittel dabei ist!

Wenn es nicht dabei ist wird es nachgeliefert...ansonsten wäre es unlauterer Wettbewerb, Betrug, etc.
    Da der P3 aber eine (noch) seltene Spezial-Lampe verwendet kann man davon ausgehen dass diese auch mitgeliefert wird...

• Wer kontrolliert die Laservorschriften ?

• tufkaski
    • 6. Februar 2006 um 15:18
    Zitat von "lightning"

Warum nicht? Gibt ja auch Laser mit mehr als 20 Watt...
    lightning

...ohne Flüssigkeits-Kühlung?! wohl kaum...

Gruss, Martin

• DMX Software Freestyler: Bewegungen mitspeichern

• tufkaski
    • 5. Februar 2006 um 22:11

Kurze Frage zum freestyler:
    Ich benutze das programm auch ab und zu mal, leider habe ich das problem, dass meine scannerfahrten wie 8-Bit aussehen, sprich, sie ruckeln beim kreisen. trotz schalten auf 16Bit in der Software....gibts da noch was anderes einzustellen? ansonsten muss ich ja sagen ist das Programm auf dem besten Weg eine alternative zum Martin LJ zu werden, da es sich ähnlich bedienen lässt.
    Das programm könnte bald kommerziell werden ;)

Gruss, MArtin

• Lj passend zur Musik?!

• tufkaski
    • 3. Februar 2006 um 15:50
    Zitat von "rayman"

Eins ist mal klar:
    Routine killt jede Kreativität.
    Bei uns sind genug LJs beschäftigt, dass nur in Ausnahmefällen jemand zwei Tage nacheinander arbeiten muss. Außerdem arbeitet man bei uns zu zweit. D.h. einer macht das "Glühlicht", Neons, Palladiums, Strobes u.s.w.

Wow, 2 LJs am Abend bezahlen, welcher Mega-laden leistet sich denn den Luxus?! Oder läuft das eher nach dem Motto: einer wird bezahlt, der andere machts nur aus "Spass"? ;)

gruss, skippa

• Lj passend zur Musik?!

• tufkaski
    • 3. Februar 2006 um 12:32

...in unserer Disco leisten wir uns den Luxus 4 LJs zu beschäftigen, da ist dann für genügend abwechselung gesorgt.

skippa

• s: 4x Martin 250 Krypton oder JB Varyscan P3

• tufkaski
    • 31. Januar 2006 um 17:52
    Zitat von "Martin2003"

Könnte dir bis zu 8 Stk. Robe Spot 250 AT und 4 Robe Wash 150 XT anbieten. Alles neuwertige Geräte in Top-Zustand. Standort ist 25821 Bredstedt (Nordfriesland ca. 40 KM westlich von Flensburg/ 20 KM nördlich von Husum). Eine Tour (Anlieferung oder Abholung) nach Kiel ist evtl. auch drin, kommt auf den Einsatzzeitpunkt an.
    Grüsse
    Martin

Hallo
    vielen Dank für das Angebot, aber ich suche explizit den Krypton von Martin oder den P3 von JB da ich eine Kaufentscheidung fällen muss. den Robe (bzw. bauähnlichen YPOC) habe ich nicht "auf dem Zettel".

mfG
    Martin Knott, Kiel

• s: 4x Martin 250 Krypton oder JB Varyscan P3

• tufkaski
    • 30. Januar 2006 um 14:13

Hallo
    Suche im Raum Norddeutschland (über Hamburg!) 4 der im Betreff genannten Movinglight zu Mieten für ein Wochenende.
    Angebote bitte per PN.

mfG
    skippa

• Gute Scanner nur welche?

• tufkaski
    • 27. Januar 2006 um 15:15
    Zitat von "Karlheins"

Hallo,

wollte mir Scanner anschaffen.Es sollte schon was gutes und zuverlässiges sein.Habe mir mal jb-lighting,Martin,Robe und Futurelight angesehen.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und mir was gutes was nicht ganz so teuer ist empfehlen.Ich bräuchte Sie für den Mobilen einsatz also Disco etc.

Für den Mobilen Betrieb kommen eigentlich nur Geräte bis max. 250W in Frage. In diesem Segment unterscheidet man dann auch noch zwischen Geräten mit Haloge-Leuchtmitteln und Entladungslampen.
    Mein derzeitiger Tipp: schau dir mal die Mania-Serie von Martin an. Wen es das Budget zulässt kommt evtl auch der recht leichte Technobeam von HiEnd Systems in Frage. Aber vielleicht erzählst du vorab mal wie gross denn der Saal ist, den du beleuchten willst. Und die Controller-Frage nicht ausser acht lassen. Movinglights sind immer noch ne teure Angelegenheit...

http://www.highend.com/products/autom…/technobeam.asp

http://www.martin-professional.de/product/produc…uct=maniascx600

gruss, MArtin
    [/img]

• probleme mit Demuxer 48 von Zero88

• tufkaski
    • 24. Januar 2006 um 19:06
    Zitat von "slaytalix"

Die interne Pufferbatterie mal austauschen ?

schon geschehen, wart auch längst mal fällig - aber das Problem besteht weiterhin...

Gruss, MArtin

• probleme mit Demuxer 48 von Zero88

• tufkaski
    • 23. Januar 2006 um 20:42

Hallo
    Ich habe ein problem mit dem Demuxer 48 aus dem Hause Zero88:

http://support.zero88.com/main/en/product/16

Problembeschreibung: Das Gerät startet nicht korrekt sondern zeigt bei den ersten Startversuchen nur wirre Anzeigen im Display statt wie normalerweise dem Durchlaufen der Segmente und dem anschliessenden Anzeigen der eingestellten Startadresse.
    Sobald es im Dimmer-Raum etwas wärmer wird startet das Gerät dann auch normal und arbeitet den Abend über anstandlos.
    Das Problem ist erst seit ein paar Wochen akut, ich kann nur einen Zusammenhang mit der gefallenen Temperatur im Dimmer-Raum feststellen.
    Ich habe das Gerät mal geöffnet und einer Sichtprüfung unterzogen, bis auf eine kleine Oxidationsstelle an der Backup-Batterie kann ich keine augenscheinlichen Defekte erkennen. Bevor ich nun anfange "wild" Lötstellen nachzulöten ertmal die Frage hier ins Forum, ob das Problem evtl. bekannt ist, schliesslich ist das Gerät keine unbekannte Grösse und seit 15 Jahren am Markt.

mfG
    MArtin

• Wer repariert meine Jem Magnum Pro2000

• tufkaski
    • 22. Januar 2006 um 11:01

ich habe noch so eine Fernbedienung "über", neu, funktioniert einwandfrei. kannst du für 50 EUR haben.

Gruss, Martin

• Original-Fader für Scancommander - wo beziehen?!

• tufkaski
    • 4. Januar 2006 um 11:34
    Zitat von "test"

hier gibt es einen user madenau. das ist der chef von ma. das ging bei mir auch ratz fatz

Hallo
    Das ist mir bekannt. jedoch wird er mir wohl kaum weiterhelfen können, denn sonst hätte er mir ja von vornherein die "alten" Fader geschickt, wenn er dafür eine Bezugsquelle gehabt hätte, denke ich...

gruss, MArtin

• Original-Fader für Scancommander - wo beziehen?!

• tufkaski
    • 4. Januar 2006 um 10:03

Hallo
    Wo bekommt man evtl. noch die guten originalfader, die in den ersten Scancommander-Modellen verbaut waren? Ich meine Die Fader mit den Kunststoffkappen, nicht die neuen mit den Gummi-Kappen? Wir haben von MA als Ersatz für unsere abgerockten Fader seinerzeit nur komplette Platinen mit den neuen Fadern bekommen, welche sich aber als nicht sehr stabil erwiesen. Zwei der Fader haben schon ihren Knopf inkl. dem Metallverbinder zum Fader verloren. Nun suche ich also sie guten "alten" Fader.

mfG
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™