1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaski

Beiträge von tufkaski

• Martin Fingers!

• tufkaski
    • 4. Januar 2006 um 09:54
    Zitat von "Tommes"

Habe das Pult ebenfalls seit ein paar Wochen am Start und möchte es nicht mehr missen... Weder besser noch schlechter als die Fingers, mit der ich auch manchmal arbeite.

Beste Grüße,
    Tommes

Kannst du denn die Knöpfe und encoderwheels frei belegen? und wie funktioniert das?

Gruss, Martin

• Problem mit Martin "Fingers" Faderpult

• tufkaski
    • 30. Dezember 2005 um 22:26

auf der unterseite des Fingers ist die Pinbelegung der seriellen Schnittstelle dokumentiert:

1: nc
    2: TxD
    3: RxD
    4: nc
    5 GND

Ich deute das so, dass ein dreipoliges Kabel genügt. Muss wohl mein Augenmerk darauf richten wie es zu dem Potentialunterschied kam. Ich weiss, dass Lichtanlage und Lightcommander an einer anderen Unterverteileung angeklemmt sind als das Notebook und das FIngers-Pult, welches auf dem (ebanfalls aus Metall bestehenden) Lightcommander stand....und dann dieses Spannungsvibrieren auf der Fingers-Oberfläche wie bei einigen HiFi-Anlagen mit Metallfront...

Martin

• tufkaski
    • 30. Dezember 2005 um 20:04

Hat das was mit dem effekt zu tun, dass die oberfläche des FIngers leicht "gebrummt" hat, wenn man mit dem finger leicht drüber fuhr? Das Notebook und das Fingers ware beide an der gleichen steckdose angeschlossen...
    obwohl, das Fingers stand während der Testphase auf dem Lighcommander....

gruss, Martin

• tufkaski
    • 30. Dezember 2005 um 19:45

Hallo
    Ich habe nun den Portreplikator, an dem sich der serielle Port befindet, mal aufgeschraubt und erstmal sparsam geguckt: da fehlt doch glatt einér der Widerstände, der lag lose im Gehäuse rum, auf der Platine ist noch eine Schmauchspur zu sehen....
    Ich denke mal, dass das die Lösung meines Problems ist - mrkwürdig aber, dass eben andere Dinge an der Schnittstelle nach wie vor funktionieren....

hier ein Bild:

http://free.pages.at/skippa/pics/platine.jpg

jetzt brauch ich nur noch jemanden, der so eien Widerstand hat und ihn enlöten kann...aber warum ist der abgeraucht?! Fragen über Fragen....

MArtin

• LJ "Fingers" und e:cue "Faderunit"

• tufkaski
    • 30. Dezember 2005 um 01:39
    Zitat von "StephanT"

Hi!

So, ich hab mich heute nochmal mit dem Vertriebsmenschen von E:Cue unterhalten, er meinte, das E:Cue die Teile entwickelt, und seit ein paar Monaten Martin die Teile bei den Freunden mit den Schlitzaugen fertigen lässt.

Hallo
    Habe das Pult von Martin nun hier im Haus und muss feststellen, dass es zumindest dem aufkleber nach "made in germany" ist.

Gruss, MArtin

• tufkaski
    • 30. Dezember 2005 um 00:41

Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:
    an einem anderen Computer (Notebook, IBM Thinkpad T23, ebenfalls mit "echter" serieller Schnittstelle) funktioniert das Fingers-Pult sofort und ohne Probleme.
    Eine erneute Überprüfung der seriellen Schnittstelle des Vaio ergab jedoch, dass diese mit diverser Hardware (Modem, serieller DMX-4-All adapter) einwandfrei funktioniert - nur eben mit dem Fingers-Pult nicht.

Ich wundere mich nun doch sehr, denn ich bin immer davon ausgeganen, dass die serielle Schnittstelle eine recht einfache und stark genormte Schnittstelle sei.
    Kennt sich jemand von euch mit solchen Feinheiten aus? wie kan nich eine serielle Schnittstelle prüfen?!

mfG
    MArtin

• tufkaski
    • 28. Dezember 2005 um 23:02
    Zitat von "pncjom"

Hast du mal überprüft, ob das wirklich COM 1 ist, an den du den Fingers anschließt? Probier doch mal bei den LJ Einstellungen COM 2 und weitere aus!

vielen Dank für den den Hinweis, aber ich weiss, dass mein Book "nur" einen COM-Port hat, und der ist in den Systemeigenschaften auch als "COM1" definiert. wie gesagt, alle mögliche andere Hardware funktioniert an dieser schnittstelle. Wenn ich in den Prefs des Lightjockey-Programmes eine andere Com-Schnittstelle auswähle als die "1" kommt auch gleich eine Fehlermeldung vom Betriebssystem, dass diese schnittstelle nicht existiert...

Gruss, MArtin

• tufkaski
    • 28. Dezember 2005 um 21:42

Hallo
    Ich versuche gerade mein neu erworbenes Fingers-Pult anzuschliessen.
    Bekomme jedoch immer nur eine Fehlermeldung vom Lightjockey-Programm, dass das Pult nicht erkannt würde.

Hardware:
    Sony Vaio Z600LEK (mit echter serieller schnittstelle, COM1), Win2000Pro SP4, Martin Lightjockey2-USB-DMX-Interface, aktuelle Lightjockey-Version (2.6.11).
    Die serielle Schnittstelle des Notebooks funktioniert einwandfrei (getestet mit div. Modems, Routern, DMX-4-All Interface...)

Muss ich die Schnittstelle auf eine bestimmte Baudrate einstellen, damit das Fingers-Pult erkannt wird? Leider gehen Bedienungsanleitung und online-Hilfe des Lightjockey-Programms...nicht weiter darauf ein.

mfG

MArtin

• Martin Fingers!

• tufkaski
    • 27. Dezember 2005 um 18:51
    Zitat von "Patrick Schmitter"

Hi,

ich hab mal gehört es gibt vom Martin Fingers auch so ne billig Version die aber die gleichen Funktionen hat stimmt das? Und wenn ja wie heisst das teil?

Du meinst evtl. das Behringer BFC2000 Pult. Ein kompaktes MIDI/USB Faderpult mit 8 Motorfader, 8 Encoder mit Enter-Funktion und div. Buttons.

Link zum Pult:

http://www.behringer.com/BCF2000/index.cfm?lang=GER

Das Pult wird allerdings nicht direkt von martin unterstützt sonder arbeitet mit einer extra-Software, die "FaderS" genannt wird. Autor ist Markus Neubauer. Ein Link zum Programm:

http://www.dm-n.de/markus/divfile…v1_3_built5.zip

Gruss, MArtin

• Kaufberatung Lichtmischpult

• tufkaski
    • 24. Dezember 2005 um 02:27

wenn das Geld für 2 Pulte da ist wäre die altbekannte Kombination Scancommander-Lightcommander immer noch eine empfehlung. die Preise dürften ja bekannt sein. Alternativ wäre für eure Anlage auch die Licon1 ein Tip, eine Hybridkonsole mit vielen freien Möglichkeiten, und billiger als die vorige genannte Kombination. noch billiger dürfte dann das "Party-PA" Material sein: behringer-Eurolight für Licht, Botex oder Martin Freaky für die Scanner. Am besten sagst du aber mal an, wieviel Geld du maximal locker machen kannst.
    PS: das Gegenstück zu DMX-Control, der "FreestylerDMX" bekommt in seiner nächsten Version die Unterstützung für das Behringer BCF-Motorfader-Pult. mal schauen, wie es wird :)

Martin

• wer hat noch martin lightjockey 2.5?

• tufkaski
    • 15. Dezember 2005 um 16:10
    Zitat von "nichtskönner"

wer kann mir nen link sagen oder so wo ich lightjockey 2.5 runterladen kann?
    gracie

Wozu die alte Version runterladen, wenn es doch eine neuere gibt? Ach, die neue läuft nur mit dem original-Interface, stimmt ja.... *flöt*

Martin

• DMX <=> Soft- und Hardware???

• tufkaski
    • 8. Dezember 2005 um 18:05

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Maxxyz nicht so recht vom Markt und den profis akzeptiert wird. Selten anzutreffen, die Geräte. Was denkt ihr darüber?

Martin

• tufkaski
    • 7. Dezember 2005 um 10:09
    Zitat von &quot;Michael D&quot;

Wem die HogPC zu teuer is kann sich ja auch mal die PC Version von ChamSys anschauen...

Das Chamsys-Zeugs ist schon in den Regionen der GrandMA-NSP-Geschichten...

Martin

• tufkaski
    • 5. Dezember 2005 um 20:51
    Zitat von &quot;HS&quot;

wenn du schon alle namenhaften auflistest solltest du nicht das beste pc steuerprogramm vergessen und das ist und bleibt die hog pc

Hallo
    Ob die Hog2 PC-Software das beste ist sei noch dahingestellt, auf jeden Fall ist es in Verbindung mit etwas Flying-Pig Hardware das teuerste...
    Der Vollständigkeit halber der Link:
    http://www.highend.com/products/controllers/Wholehog2pc.asp
    demnächst gibt es ja eine neue Version.

Gruss, Martin

• tufkaski
    • 5. Dezember 2005 um 18:06

Hallo
    Ich liste hier mal ein paar Sachen auf, die du dir ansehen solltest:

GrandMA on PC in Verbindung mit dem NSP:
    http://www.malighting.com/MA_Upload/5650…0%5B5600%5D.exe
    Wohl die teuerste Variante...Aber damit spielst du auch gleich in der Oberliga.

Martin Lightjockey II
    http://www.martin.com/service/Softwa…_6_11_Large.Zip
    Dazu gibt es von Martin ein Faderpult, alternativ gibt es auch ein 8-Motorfaderpult eines Fremdherstellers.

e:cue Programmer
    http://www.ecue.tv/Download.44.0.html
    auch hierzu gibts ein Faderpult und diverse PC-DMX Interfaces.

DMX-Creator von VXCO
    http://www.dmx512.ch/
    irgendwie verwandt mit dem DMX-Wizard von Futurelight...

Es gibt noch eine Menge mehr solcher Syteme, das sollten nur die populärsten sein. Allen ist gemeinsam, dass sie nur mit den Hersteller-eigenen DMX-Interfaces laufen, die Software ist jeweils frei herunterladbar und bietet so einen Einblick in das Konzept.

dann gibt es noch einige Freeware-Projekte welche gepaart mit eigenbau PC-DMX Interfaces einen günstigen EInstig in das Thema PC-Lichtsteuerung ermöglichen. Inwieweit man damit voran kommt muss jeder selbst entscheiden. Links dazu:
    http://www.dmxcontrol.de/deutsch/start.shtm
    http://users.pandora.be/freestylerdmx/
    http://www.dmx4all.de/index.php

Gruss, Martin

• tufkaski
    • 1. Dezember 2005 um 19:33
    Zitat von &quot;StephanT&quot;

Hallo!

So, nun überlegt mal, warum die Teile gleich ausehen, die gleichen Bauteile enthalten, E:Cue damit etwas früher auf dem Markt war und das Teil bei Martin 200€ mehr kostet....

Das Teil von Martin ist billiger.

Gruss, Martin

• tufkaski
    • 30. November 2005 um 22:04
    Zitat von &quot;Tommes&quot;

'Fingers' hat, wenn ich mich nicht sehr täusche, eine RS232-Schnittstelle.

Beste Grüße,
    Tommes

Hallo
    Soviel ich weiss war es die erste Version der e:cue Faderunit, die via RS232 angeschlossen wurde, und später auf USB umgerüstet wurde. Das Fingers-Pult war von Anfang an USB, wenn ich mich nicht täusche.

Gruss, Martin

• Martin Lightjockey 2

• tufkaski
    • 30. November 2005 um 19:42
    Zitat von &quot;flippy-dick&quot;

Hi,
    hätte mal ne Frage:
    Wie funktioniert dass denn wenn ich an meinem DMX Interface nur einen Ausgang habe aber Dimmer Packs und Martin Roboscans anschließen möchte?
    Die Roboscans haben ja vertausche XLR Pins (2 und 3 sind vertauscht).
    Regelt das das Programm oder funktioniert das nicht?

Ich würde als erstes die Scanner auf Standard-Belegung umbauen. Somit kannst du die Geräte auch mal verleihen, ohne dass es "Probleme" gibt. Anschliessen wie folgt: aus dem DMX-Interface in den ersten Scanner, von dort in den nächsten und so weiter und am Ende in den Dimmer.

Grus, Martin

• tufkaski
    • 30. November 2005 um 18:34
    Zitat von &quot;Carm&quot;

lampentreff ist sicher nicht mehr oder weniger amtlich als das pa-forum...

von den herstellern wirst du das sicherlich nicht bestätigt bekommen.

Hallo
    Das PA-Forum macht auf mich schon den Eindruck etwas höherer Kompetenz. Nichtsdestotrotz lohnt ab und zu auch mal ein Blick zum Lampentreff. Dass mir die Hersteller nichts über die kompatibilität sagen werden ist mir klar. Insofern hätte mir ein einfaches "Ja" oder "nein" von jemanden der es ausprobiert hat genügt.

Gruss, Martin

• tufkaski
    • 30. November 2005 um 17:56
    Zitat von &quot;SimonFB&quot;

E-Cue mit Martin Fingers beim Lampentreff

Danke, der "Lampentreff"-Thread ist mir bekannt, hätte nur gerne noch eine Bestätigung aus der "amtlichen" Ecke gehabt.

mfG
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™