Tja.. wenn du mir jemanden sagst, der das Teil zu nem vernünftigen Preis kauft, bitte garkein Problem.. ..aber bei der momentanen Wirtschaftlage bekommt man solche Monster nicht so schnell an den man.
Aber so unnütz ist der bereich unter 40 Hz garnicht... manche Lieder gehen da erst richtig los.
Das die "Pappe" kaputt geht, darüber würd ich mir auch wengier Gedanken machen, da kann man sich auch raufsetzen...
Beiträge von Daniel Kerner
-
-
also das mit dem Exponential Horn Sub für die Ecke sieht interessant aus...^^ kannst du mir mal mehr darüber schreiben, bei Horn-Konstruktionen bin ich Neuling.
Naja "noch" hab ich die 5 KW Endstufe nicht übrig... aber sagen wir mal es ist geplant eh nen paar neue Amps für unsere Hauptanalge zu kaufen und da wäre ne gewisse Zeit 1 Amp übrig... zumindest bis wir uns die nächsten 2 PA-Bässe leisten können.
Gehäusegröße ist wie gesagt weniger Wichtig. Notfalls ergibts ne schöne Bühnenunterkonstruktion
:wink:
Ne mal im Ernst. Also wenns etwas kleiner wird bin ich bestimmt nicht Böse, aber die Größe soll jetzt keinen Abhalten nen verrückten Vorschlag zu machen.Also ne 180 liter BR Kiste hab ich hier auch noch für den Sub.. gefällt mir klanglich jetzt nicht soooo gut.
Ansonsten werd ich demnächst mal das 2-Teilige 400 Liter br bzw. 500 Liter closed Gehäuse (ist variabel) zusammenschrauben, das war eigentlich mal für 2 von den Teilen gedacht, aber die Lieferzeiten sind jenseits von gut und böse.
Für Closed, BR und BP nehm ich immer BassBox 6 Pro, solche Konstrukte sind für mich auch weniger das Problem, da kenn ich mich relativ gut aus, aber wenns in Richtung TL oder irgendwas Horngeladenes geht, steh ich leider aufm Schlauch... -
Die vertretbaren maximalen Abmessungen dieses Projektes belaufen sich auf die größe eines Anhängers... so etwa 4x1,5x1,5 Meter.....^^
Ansonsten funktioniert der geschlossen schon ziemlich gut in etwa 120 liter netto (80% bedämpft), aber nur in relativ kleinen Räumen, also nicht wirklich weitreichend.
-
hehe.. genau dafür stell ich mir das Teil ja auch vor

Nur steckt der momentan in nem geschlossenem Gehäuse und das ist ja nun nicht das Optimalste für den PA-Bereich.[wens interessiert, der war vorher im Auto an 2x Steg K 2.04 -> 2x 2400 watt rms ... und ja dafür braucht man 2-4 große Gel-Batterien und Daumendicke Stomkabel.]
Also wie gesagt, falls jemand ne Ahnung hat was für nen Gehäusetyp dafür wohl geeignet wäre, würd ich mich freuen.
-
das is nen Re-Audio XXX 18
joa der Wirkungsgrad ist wirklich äußert gering.. aber der Woofer beschwert sich nicht wenn man ihm beim Musikhören 5 kw+ auf die Spulen gibt... also man kann das schon nen bisschen kompensieren, zumal er dann auch dementsprechend Hub macht :wink:
-
Hi,
ich hab hier noch so nen hübschen Bass rumliegen, welcher eigentlich ganz „Potent“ ist. Mein Hauptproblem dabei ist, das dieser eigentlich ausm Carhifi-Bereich stammt und daher einen absolut miesen Wirkungsgrad hat. Dennoch würd ich das Teil eigentlich ganz gerne einsetzen, am liebsten als Infra mit ordentlich Leistung dran um den Wirkungsgrad etwas auszugleichen.
Die Frage ist eigentlich, welche Gehäuseart würde sich da am besten eignen und kann das Überhaupt funktionieren, oder soll ich mir das Teil lieber ins Wohnzimmer als „Briefbeschwerer“ oder Heimkinosub stellen ^^.Hier mal die techn. Daten:
Größe: 18“ (Außen maß 19“)
Gewicht: ca. 30 Kg (trotz Neodymantrieb… gut das ich den nie alleine schleppen musste im Gehäuse)
Qes: 0.68
Qms: 2.82
Qts: 0.55
Fs: 15.6 Hz
Vas: 482 liter
Linearer Xmax: 54mm
1w/1m: 86.2 dB
Sd: 1210 cm²
Gleichstrom Wiederstand (beide Spulen in Reihe): 4.2 Ohm
Nominal Impedanz (znom): dual 2 Ohm
Pe: 2000 W
Bl: 18.16MfG
Daniel
PS: Bitte nicht ganz so ernst nehmen, das Projekt ist mehr ein Freizeit und Just 4 Fun Projekt, Unhandliche und Unpraktische Abmaße und Gewichte sowie „Heizleistungen“ spielen dabei keine Rolle
-
Also wenns nen 4 Kanal Cinch sein soll gibts da tatsächlich was feines aus der Carhifi-Ecke
Schau mal nach Audison Connection BT 4 300
oder halt 500/600 das sind die längen in cm
das Kabel ist Rund, geschrimt undl an den Enden teilt es die Kanäle sauber auf. -
Ich hab die Tops und einen Bass.
In der pro Serie werden rcf speaker verwendet.
Ansonsten kann ich zum Bass noch nicht viel sagen.
Die Tops hab ich gegen die hk 12 pro mal gehört und Schlagen diese meiner Meinung nach deutlich, sowohl Lautstärke und Klang.
Beim amping dafür bin ich selbst noch am uberlegen. -
hm ist ja ganz in der Nähe, da würden wir wohl mit unseren
dB Arena Pro 12 und 18SW kommen...
..dürften ja auch noch nicht soo viele kennen. -
So im Gebrauchtbereich hab ich mir jetzt das ein oder andere Sahnestück notiert auf das ich mal achten werde.
Allerdings gabs ja hier und per PN auch nen paar Tipps für neue Endstufen. In die enge Auswahl kommen da bisher:
American Audio V-4001 (vllt. auch 5001/6001)
T.AMP Proline 3000
DB technologies HPA 2800
QSC-AUDIO RMX-2450Wäre schon wenn jemand noch was zu den genannten Amps sagen könnte, auch wie sie sich vielleicht im Vergleich schlagen oder welchen man den Vorzug geben sollte.
-
Bevor ich hier nen Krieg Digital vs. Analog entfache, sagen wir einfach, das ich erlärgisch auf Digitalamps am Mitte-/Hochton reagiere und kommen wir zurück zum Thema.. sollte ja schließlich noch ein paar andere Möglichkeiten in der Preisklasse geben.
-
naja nen Digitalamp der Preisklasse würde mir höchstens an die Bässe kommen, an den Tops müsste das schon deutlich höherer Qualität sein, als das ich da Staplertechnik ran lasse*g*
Im allgemeinen hab ich auch kein Problem nen bisschen Gewicht zu schleppen, wie gesagt, die Anlage wird auch nicht so oft eingesetzt, da stört das nicht so.
Eine Aktivweiche und nen paar andere Spielereien sind von der alten PA noch vorhanden und werden Stück für Stück gegen besseres getauscht, geht hier erstmal nur um die Amps, da die alten deutlich zu wenig Leistung haben und auch nicht gerade als Klangwunder zu bezeichnen sind. -
Hallo,
Nen Kumpel und ich haben unsere kleine Party pa etwas aufgerüstet.
Sie besteht Aktuell aus
2 dB Arena pro 12
Und 1 dB Arena pro sw18
Als nächstes sollen ein weiterer sw 18 Folgen sowie ein paar endstufen.
Welche wären da ratsam im
preisrahmen von etwa 600 € pro Stück oder leicht mehr. Anlage wird nur etwa ein mal im Monat genutzt.
Wie viel Leute könnten wir damit etwa beschallen?Daniel
edit:
hier mal die Links zum Hersteller für die Lautsprecher:
Arena 12 PRO: http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=11&pugid=59&psugid=0&pid=202
Arena SW18 PRO http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=11&pugid=59&psugid=0&pid=205Es sei dazu gesagt, das ich die erste Endstufe mit je 2x 8 ohm auf die Tops laufen lassen möchte und die Zweite für die Bässe, welche parallel geschaltet dann auf die Gebrückten Kanäle kommen. Womit die Bassendstufe 2 Ohm pro Kanal bzw 4 Ohm Brücke Stabil sein muss.