1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Eike Mache

Beiträge von Eike Mache

• Schraublocher - Drehlochstanzer

• Eike Mache
    • 9. Juli 2009 um 12:35

Ist mit dem 24er Schneidenbohrer ein normaler Spiralbohrer gemeint? Wenn ja ist dort Vorsicht angesagt wenn man dünnwandige Stahlbleche bohrt. Der Bohrer bleibt gerne mal hängen. Doch man kann den Bohrer etwas flacher anschleifen und den Freiwinkel verkleinern. Was auch geht, man nimmt nen dicken Stoff Putzlappen und legt ihn zwischen Bohrer und Blech. Lappen ist zwar danach hin aber Finger sind noch da. Klingt komisch aber geht.

Mfg Eike

• Schraublocher - Drehlochstanzer

• Eike Mache
    • 9. Juli 2009 um 09:19

Was auch gut geht sind diese Stufenbohrer. Mit so einem mach ich die löcher immer. Bei dünneren Blechen sehr gut geeignet.

• Eure neusten Errungenschaften

• Eike Mache
    • 8. Juli 2009 um 16:29

Meine Schrift ist noch ziemlich schlecht, ist nicht so einfach auf so nem Tablett zu schreiben.

Mfg Eike

• Wer könnte mir Bügel für PAR64 bauen?

• Eike Mache
    • 8. Juli 2009 um 10:06

Jopp, erkennt man ja auch an der Bruchdehnung: bei Stahl um die 26% und beim Uindal nur 8%... Wird auch schwierig das Unidal Zeugs zu kanten... Rissbildung usw...

aber back 2 topic. 3mm dick und 30mm breit. Ein bisschen abkanten und gut ist der Bügel...

Mfg Eike

• Wer könnte mir Bügel für PAR64 bauen?

• Eike Mache
    • 8. Juli 2009 um 06:51

0,5 ist echt wenig. An meinen billigen Eurolite Par 56 short sind ja schon ein 3mm Bügel. Natürlich kann man ja hochfestes Aluminium nehmen wie Unidal, jedoch wird es dann sehr teuer.

So nebenbei ein kleiner Vergleich von Stahl zu Unidal-Aluminum:

Stahl z.b.: S 235 JR (früher ST-37): Zugfestigkeit Rm = 340...470 N/mm²
    Hochfestes Alu z.b.: Unidal: Zugfestigkeit Rm = 410 N/mm²

Jedoch ist der Rm Wert nicht relevant, da wir den Bügel ja nicht belasten wollen bis er reißt. Der Re (Streckgrenze) Wert ist viel wichtiger:
    Unidal : 350 N/mm²; S 235 JR : 235 N/mm²

Hier noch ein Gewichtsvergleich:

Stahl: 7,87kg/dm³
    Unidal: 2,85 kg/dm³

Das war jetzt ein kleiner Ausflug in die Werkstoffkunde...
    Falls Fragen kommen: Ich will hier keine Werbung machen für irgendeinen Werkstoff, ich bin einfach nur begeistert von dem Zeug.

Aber ich würde mal sagen da es ja aus "normalen" Alu gefertigt wird sollte man 3mm mindestens nehmen.

Mfg Eike

• Fehler bei Stage Line MPX 470

• Eike Mache
    • 7. Juli 2009 um 14:51

So ich hab heute alle Fader im Pult gereinigt. Scheint wieder alles ok zu sein, bis auf eine Sache die mir aufgefallen ist.

Das ist die Rückansicht der Platine vom MPX Pult. Es geht um das schwarze Kabel, dessen Enden ich markiert habe.

Hier Ansicht X vergrößert:

Das Ende des einen Kabels häng da so rum ohne das es angeschlossen ist. Ich habe mal den Lötkolben beim unteren roten punkt angesetzt und dort den vermutlichen Rest des Kabels rausgefischt. Es scheint so als wenn das kabel abgekniffen wurde, aber warum? am anderen Ende ist es ja angelötet.

Ich bin mir nicht sicher ob es heute passiert ist oder ob es schon länger so ist. Mir ist an dem Pult erst ein Defekt aufgefallen. Wenn ich den Kopfhörer auf PFL für Kanal 1,2,3 oder 4 stelle höre ich nur auf Links etwas am Kopfhörer. Stelle ich Jedoch auf Master PFL hab ich Stereo am KH. Diesen defekt hat das Pult doch schon recht lange, wenn nicht sogar schon immer.

Nun frage ich mich ob ich das Kabel dort einfach mal anlöte wo ich glaube das es dort hingehört.

Mfg Eike

• img stage line mpx-205

• Eike Mache
    • 7. Juli 2009 um 14:38

Falls du deine Fader vllt doch nochmal reinigen willst: Ich hab heute alle 4 Kanäle meines Stage Line MPX-470 gereinigt. Hier mal ein Bild von einem Fader der an heftigsten verdreckt war. Da liegt sogar Unkraut oder sowas drin. Wie man sieht ist dort mal Cola rein gelaufen.

Das ist der Fader von Kanal 4. Kanal 4 war vor der Reinigung komplett hin. Es kam kein Signal durch. Nach der Reinigung geht wieder alles top. Auch der Kanal der am Endes des Faderzugs immer geknistert hat ist wieder top. Es hat also was gebracht die ganze arbeit. Und allzu kompliziert war es nicht.

Mfg Eike

• img stage line mpx-205

• Eike Mache
    • 7. Juli 2009 um 09:50

Ja das hast du richtig erkannt, der Lochabstand ist 80 mm. Der Fader ist 88 mm lang. Und welche Maße hat deiner aktueller Fader? Kannst den ja mal komplett ausmessen und mit den Maßen von Ebay vergleichen

Mfg Eike

• img stage line mpx-205

• Eike Mache
    • 5. Juli 2009 um 16:20

Also wenn die Fader passen sollte es in 5 - 10 min erledigt sein (pro Fader). Bei so einer Zeit sollte dann auch etwas Lohn für die "Kaffekasse" reichen. So nett sollte der E-Mensch schon sein. Außer er muss das Pult erst zerlegen und alle Fader auslöten ...., aber bei einem Fader sollte es kein Ding sein.

Mfg Eike

• img stage line mpx-205

• Eike Mache
    • 5. Juli 2009 um 16:03

Mal ne Frage an alle: Warum ist das so schwer jemanden zu finden der einem nen Fader in ein Pult einlötet? Dazu sollte doch jeder Elektriker in der Lage sein oder nicht?

Das nicht jeder so einen Fader besorgen kann ist klar. Ich hatte für mein Pult auch ein neuen gesucht. Konnte es im Internet nicht so finden. Aber da ich den wieder flott bekommen hab war das nicht mehr wichtig. Ansonsten einfach bei Monacor anrufen.

Mfg Eike

• img stage line mpx-205

• Eike Mache
    • 5. Juli 2009 um 15:47

Lötkolben drauf und warten bis Zinn geschmolzen ist. Dann die Entlötpumpe auslösen. Darauf achten das es nicht zu heiß wird. Lieber 2 mal pro Punkt entlöten, sofern noch Zinn nach dem ersten entlöten drauf ist.

Was auch bedingt geht wenn man keine Entlötpumpe hat: Kompressor. Damit kann man das geschmolzene zinn einfach weckpusten. Muss man nur drauf achten wohin man pustet. Aber so ne Entlötpumpe sollte man schon zu hause haben.

Und wenn der Fader kaputt geht ist es auch nicht so schlimm, da er ja durch recht wenig Geld zu ersetzten ist.

"Versuch macht klug"

Mfg Eike

• img stage line mpx-205

• Eike Mache
    • 5. Juli 2009 um 12:43
    Zitat

Und bitte nicht die Fader-Kontaktflächen (Schleifbahn usw.) fetten, nur die mechanischen Führungen.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Das mit der Vaseline hat bis jetzt gut gehalten, naja gut, bei mir ist es nur der Master Fader (wird halt wenig benutzt) aber läuft seit fast nem Jahr ohne das ich wieder bei musste. Beim Fett ist drauf zu achen das es nicht Verharzt. Also kein Universalfett aus der Fettpresse nehmen. Das wird stein hart mit der Zeit (viele Jahre)

Zu den Reinigungszeugs: Ich hatte anfangs auch ein aderes Mittel. Das war so ein Reinigungszeug für Modellbahner. Damit reinigt man die Räder der Loks und die sind teilweise mit Gummi beschichtet, also nicht sehr agressiv. Doch die Reinigungskraft reichte nicht und ich dachte mir der Fader ist eh hin wenn der mist nicht abgeht. Da hab ich Reinigungsbezin genommen und es ging besser.

BTW: Kontaktspray ist natürlich ein no go, aber das ist klar denke ich.

Mfg Eike

• img stage line mpx-205

• Eike Mache
    • 5. Juli 2009 um 12:18

Laut deinem beschriebenen Problem wird der Fader wohl defekt oder verdreckt sein. Also muss er sowieso raus. Entlöten wirste auf jeden fall hinbekommen mit nem guten Kolben und ner Entlötpumpe. Wenn du den Fader dann raus hast kannst du den Metall Deckel vom "Boden" des Fader nehmen. Meist muss man dazu so kleine Metall Laschen nach außen biegen.
    Wenn du den Fader dann offen hast siehst du ob er verschlissen oder Verdreckt ist. Bei mir hing unten auf der "Schleifbahn" eine klebrige Masse und an den "Slider" Kontakten hing auch so ein Gammelzeug. Ich denke das es getroknete Cola war... Diese hab ich dann mit Reinigunsbenzin beseitigt und anschließend den Fader Mit Vaseline wieder gefettet. Es gibt auch extra Fader Fett oder so... glaub ich..., aber Vaseline tut es auch.

Mfg Eike

• img stage line mpx-205

• Eike Mache
    • 4. Juli 2009 um 21:49

Das mit den Löten wird ja nicht schwierig. Die Voraussetzung ist ja ideal. Ich hatte es nicht so einfach bei meinem Stage Line MPX-470. Da war der Fader auf der Masterplatine fest und ich musste es zwischen den ganzen Elkos rausfrickeln.

Jedoch hab ich beim meinen Pult keinen neuen eingelötet sonder den fader geöffnet und von dann komplett gereinigt. Danach war er wieder wie neu, jedoch war er ja nur verdreckt und nicht defekt.

Mfg Eike

• Botex ST4-Bar Anschlusskabel ersetzten?

• Eike Mache
    • 2. Juli 2009 um 20:51

OK. Laut ewoks Aussage (danke dafür) ab zum E-Techniker und umbauen lassen.

Mfg Eike

• Eike Mache
    • 1. Juli 2009 um 06:59
    Zitat von "Burkhard Hesse"

Deine Bar hat doch nen Dauerstromausgang.

Den habe ich noch nicht gefunden. Ich glaub den hat nur die T4 Bar, nicht die Mini die ich hab.

Mfg EIke

• Eike Mache
    • 30. Juni 2009 um 15:54

Ich finde das halt blöde das ich da dann so ein Verlängerungskabel am Stativ baumeln habe. Dazu kommt noch ein Mushroom der oben mit auf den Stativ sitzt. Das kabel wiederum ist lang genug. 5m glaub ich.

Wenn das kabel von der Bar genauso lang wäre, wär das ideal. Aber man kann ja nicht alles haben.

Mfg Eike

• Eike Mache
    • 30. Juni 2009 um 14:19

Shit, hab sie im März gekauft und das extrem kurze kabel nervt echt.

Somit ist es also gar nicht möglich das Kabel zu ersetzen? Nur durch den Hersteller oder wie?

Mfg Eike

• Eike Mache
    • 30. Juni 2009 um 10:07

Hi Leute,

ich habe die oben genannte 4er Bar für mein PAR 56 Kannen. Die Zuleitung an der Bar ist sehr kurz (1,2m).

Nun meine Frage: Darf ich das Kabel selber, bzw von einem Elektriker ersetzen lassen ohne das meine Garantie verloren geht?

Es gilt doch eigentlich wenn man ein Gehäuse öffnet dann ist die Garantie wech oder?

Mfg Eike

• MPX-44 Master L/R nicht gleich laut

• Eike Mache
    • 29. Juni 2009 um 16:37

Du hast ja noch Garantie. Dann würde ich es einschicken. Ich hab leider keine mehr, sonst hätte ich es schon getan.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™