1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael Scheller

Beiträge von Michael Scheller

• Unterschied zwischen 15LW1401 und 15LW1401B

• Michael Scheller
    • 14. Juni 2010 um 17:15

Danke für den Hinweis, werd mich mal dorthin wenden.

Michael

• Michael Scheller
    • 14. Juni 2010 um 16:17

Ja, meiner hat auch 8 Ohm.
    Meinst du DirkB hier aus dem Forum? Das war der einzige Dirk den ich über die Mitgliedersuche gefunden hab ;)

Vielen Dank für deine Hilfe.

Michael

• Michael Scheller
    • 12. Juni 2010 um 00:26

Hallo,

Ich habe hier einen Lautsprecher mit der Bezeichnung 15LW1401B, kann dazu aber nichts im Netz finden. Der 15LW1401 ist ja ein alter Bekannter, und natürlich auf der 18Sound Internetseite zu finden, aber dort finde ich keinen Treiber mit dem "B" am Ende. Die Bestellnummer des 15LW1401 ist 0221583120 (8 Ohm), auf meinem 15LW1401B steht 022158312B, also ist diese bis auf die letzte Stelle identisch.

Kann mi jemand weiterhelfen was mir diese Bezeichnung sagen soll?

Vielen Dank,

Michael

• -

• Michael Scheller
    • 14. Mai 2010 um 08:30

-

• Eure neusten Errungenschaften

• Michael Scheller
    • 21. Januar 2010 um 21:06

Stefan

Danke für die Blumen, ich hab ne kleine Vorliebe für klarlackierte Oberflächen, auserdem sollen die Racks zum Transport in nem Haubencase verschwinden. Amperemeter waren leider platzmäßig nichtmehr machbar, außerdem sind sie zusammen mit den Messwandlern wie du schon sagtest nicht gerade billig.

Zitat von "Stefan_Bartilla"

Bei Ínteresse fotografier ich mal das Innenleben des ganzen.

Ich würde gerne Interesse anmelden... :wink:
    Würde mich auch bereiterklären meinen mal aufzuschrauben. Es ist immer interessant zu sehen wie andere sowas gelöst haben, ich finde deine Lösung übrigens gut gelungen.

• Eure neusten Errungenschaften

• Michael Scheller
    • 21. Januar 2010 um 14:10

Hallo,

Passend zu den vorherigen Beiträgen stell ich mal ein Bild von meinem Eigenbauverteiler rein. Das Gehäuse hab ich fertig gekauft, und nur die Rückwand gegen eine neue mit entsprechenden Ausschnitten ersetzt. Eingang ist 63A 3~, Ausgang 2x 32A 3~ und 4x 16A 3~.

Die freien HE im Rack sind für einen Verteiler 16A 3~ auf 6x Schuko gedacht.

Michael

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Michael Scheller
    • 11. Januar 2010 um 18:24

audio-pip

Das hab ich mich auch gefragt, da ich selbst H07RN-F 4G4 als LS-Leitung benutze, und die sieht nicht so dick aus.
    Hab mal ein Bild gemacht:

Diese Leitung ging grade noch rein, ist allerdings "nur" ein NL4FX....

Michael

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Michael Scheller
    • 6. Januar 2010 um 12:59

Hallo,

Mein kleines Amprack ist nun bis auf die rückseitigen Blenden fertig.

Von Vorne:

Und von Hinten:

Angetrieben werden zwei PS12 und zwei Achenbach 15".
    Das Rack ist aus 15mm MPX und soll später in einem Haubencase verschwinden.

Michael

• Informationen zur Endstufe Qha LX-2950

• Michael Scheller
    • 21. Oktober 2009 um 21:56

rockline: Der ist natürlich sehr komfortabel. Mit einer so hohen Dauerbelastbarkeit lassen sich natürlich noch aussagekräftigere Messungen machen. Warscheinlich aber eher im Winter. :wink:

Wie führt ihr eigentlich die Messungen am Lastwiderstand durch? Ich hab bis jetzt immer ein Sinussignal mit dem Funktionsgenerator eingespeist, und dann mit dem Oszi parallel zur Last beobachtet wann das Signal anfängt zu verzerren. Aus der Spannung bei der noch keine Verzerrung auftrat hab ich dann halt die maximale Ausgangsleistung errechnet.
    Da das sich aber ja nur eine ohmsche Last handelt, ist das Ergebnis für sich ja noch nicht so aussagekräftig. Vom Impulsverhalten oder der Fähigkeit mit Rückströmen durch den induktiven Anteil umzugehen weis man auf diese Weise ja noch nichts.

Ich habe die Endstufe momentan für nen 15LW1401 im Achenbach Gehäuse (Sind in der Selbstbaugalerie zu sehen), habe aber momentan leider keine andere Endstufe zum Vergleichen. Da ich aber zufrieden mit dem bin was rauskommt werd ich sie mal beim nächsten größeren Einsatz werkeln lassen.
    Ist schon irgendwie komisch dass bis jetzt keiner so eine gesehen hat, nichtmal unter nem anderen Label :?: Der Hersteller schweigt sich auf seiner Seite ja auch über dieses Modell aus, nur die kleineren Geschwister sind verewigt.

Michael

• Michael Scheller
    • 20. Oktober 2009 um 11:16

Das mit den 20Watt Widerständen würde sicher unhadlich werden, aber meine sind auch nur für jeweils 50Watt ausgelegt.
    Da man aber ja nicht ewig zum Messen braucht, muss der Widerstand ja nicht so ne hohe Dauerbelastbarkeit haben. Ich habe drei mit 1Ohm und zwei mit 0,5Ohm in Reihe geschalten um auf 4Ohm zu kommen. Gekauft hab ich die mal auf nem Trödelmarkt für zusammen glaub ich fünf Euro.
    Hab sie alle auf eine Gewindestange aufgefädelt und verbunden.

Hier nun das Bild:

Hat mir bist jetzt schon gute Dienste geleistet, manchmal musste ich ihm allerdings ein bisschen zusätzliche Kühlung verschaffen. Ein Widerstand mit entsprechernder Dauerbelastbarkeit hätte natürlich den Vorteil dass man auch mal länger ne konstante Leistung von der Endstufe fordern könnte, um zu sehen wie sie reagiert.
    Am besten mal nach gebrauchten Bremswiderständen suchen, hat man ja öfters für größere Motoren verwendet.

Michael

• Michael Scheller
    • 14. Oktober 2009 um 10:00

Der Widerstand betseht aus mehreren "kleinen" Lastwiderständen, und ist insgesamt ca. 55cm lang, bei einem Durchmesser von ca.4,5cm. Auf den Keramikkörper ist dann kein runder Widerstandsdraht gewickelt, sondern ein flacher. So bildet die Wicklung ihren eigenen Kühlkörper, da der Draht hochkannt steht.
    Dauerleistung hält er denk ich ein paar Hundert Watt aus, aber für die kurze Zeit zum Messen hat er das bis jetzt schon ziemlich oft mitgemacht. Ich hab das Signal nicht sehr lange anliegen lassen, da er bei der Leistung schon recht schnell sehr heiß wird.
    Falls Interesse besteht kann ich ja mal ein Bild machen.

Michael

• Michael Scheller
    • 12. Oktober 2009 um 23:11

Erst mal Danke für eure Beiträge, aber scheinbar kennt keiner das Gerät.
    Da bis jetzt auch der Hersteller nicht auf meine Anfrage geantwortet hat, und die Endstufe ja leider nicht in der Tabelle enthalten ist hab ich einfach mal probiert wann der interne Limiter eingreift um zu wissen was ca. rauskommt.
    Am Ausgang hab ich nen 4 Ohm Lastwiderstand angeschlossen, und dann die Amplitude des Eingangssignals (100 Hz Sinus) so lange gesteigert bis sich am Ausgang nichts mehr änderte. Bei 78Volt hat dann die Limiter LED langsam angefangen zu leuchten, macht also ~1521W @ 4Ohm.
    Falls es noch von Interesse ist: Ohne last am Ausgang greift der Limiter logischerweise garnicht, und die Spannung geht auf ~93Volt hoch, dann ist Schluss.
    Wie es bei Belastung beider Kanäle aussieht konnte ich mangels zweitem Widerstand leider nicht testen.

Michael

• Michael Scheller
    • 10. Oktober 2009 um 01:12

Guten Abend,

Wie ihr seht bin ich noch recht neu hier, und habe gleich mal ein kleines Problem.
    Vor einiger Zeit habe ich eine Endstufe mit oben genannter Bezeichnung bekommen, allerdings keinerlei Daten dazu gefunden. Nach ein bischen suchen hab ich zwar herausgefunden dass die Firma Loode dahintersteckt, allerdings ist die größte auf deren Internetseite aufgeführte Endstufe dieser Serie die LX-2750.

Hier mal der Link: http://www.loode.com/product1A_en.asp?ID=82&categoryid=51

Es handelt sich um das Gerät ganz unten:

Und das steckt drin:

Hat jemand von euch zufällig schon eine davon in der Hand gehabt, oder zumindest irgendwelche anderen Infos zu dem Gerät?

Danke schonmal,

Michael

• Selbstbau-Galerie

• Michael Scheller
    • 14. September 2009 um 14:04

Hallo,

Nach sehr langem passivem Mitlesen habe ich nun auch angemeldet und möchte gleich mal ein paar Basteleien vorstellen:

Ich habe momentan zwei PS12 und zwei Achenbach 15". Alles klarlackiert mit Parkettlack.

So dann gehts auch schon los:

Zuerst ein Haufen Holz für die Subwoofer.

Die Gehäuse sind mit Flachdübeln verleimt,

anschließend hab ich das ganze nach dem Abrunden der Kanten verschliffen und klarlackiert.
    Hier ist einer der Subs zusammen mit der PS12 zu sehen, die Bestückung für den zweiten habe ich noch nicht. Ist übrigens der 15LW1401 drin.

Jetzt kommen noch Gitter drauf und dann sollte es das gewesen sein.

Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™