Vielen Dank für die Ratschläge!
Schönen Gruß,
Matthias
Vielen Dank für die Ratschläge!
Schönen Gruß,
Matthias
R2 ist 4,7 Ohm, habe übersehen dass da noch 22 steht, sorry.
Auf etwa 5kHz Trennfrequenz bin ich auch gekommen als ich mal mit Oszilloskop und Sinusgenerator einen groben Frequenzgang aufgenommen habe...das war noch vor dem Umbau Sofitten -> Schutzschaltung. Die Bauteilwerte für den Hochpass habe ich vom Monacor-Bauplan übernommen.
Messsystem habe ich leider keines, aber einen Widerstand parallel zum HT kann ich ausprobieren...welche Belastbarkeit sollte der haben?
Hallo,
ich habe zum besseren Verständnis nochmal ein Schaltbild gezeichnet was ich zusammengelötet habe, ich habe versucht möglichst die richtigen Schaltzeichen zu verwenden aber nicht alle gefunden. Die Bauteilbezeichnungen entsprechen teilweise den Bestellnummern bei Reichelt. Die Supressordioden sind unipolar 12V, welche mit 10V oder 12V bipolar habe ich nicht bei Reichelt bekommen.
Stimmt das jetzt so? Vom Höreindruck ist der HT deutlich lauter als mit den Sofitten, über die Grenzfrequenz kann ich nichts sagen da nicht nachgemessen. Ich habe wie schon erwähnt an der Frequenzweiche (DCX 2496) gegengesteuert um einen ausgeglichenen Sound zu bekommen.
Schönen Gruß,
Matthias
Ich habe die Sofitten die vorher drin waren eben nochmal nachgemessen, sie haben einen Kaltwiderstand von knapp 7 Ohm. Da zwei parallel geschaltet waren, und das ganze in Serie zum HT war da vorher effektiv ein 3,5 Ohm Widerstand (kalt) wo jetzt nur noch ein PTC mit unter ein Ohm im kalten Zustand im HT-Zweig liegt.
Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen die Höhen und Mitten an der Frequenzweiche mit zwei breitbandigen EQs soweit abzusenken, dass es gut klingt.
Hallo,
ich habe jetzt die Sofitten durch die Schutzschaltung ersetzt, verwendet habe ich zwei mal 1,5KE12A in Reihe (Minus an Minus) und dazu einen 4,7 Ohm Widerstand in Reihe. PTC + parallelen Widerstand wie oben. Jetzt ist der Hochtöner aber deutlich lauter als vorher, ich denke ich weiß auch schon woran es liegt: DIe beiden Sofitten (24V, 18W) in Reihe zum Hochtöner entsprechen ja einem 16 Ohm Widerstand (R=U^2/P), der jetzt nicht mehr vorhanden ist. Daher ist der HT erheblich lauter...ich würde schon sagen die Box klingt unangenehm höhenlastig. Sollte ich den Frequenzgang jetzt an meiner Frequenzweiche (DCX 2496) korrigieren, oder schaltungstechnisch nachbessern?
Schönen Gruß,
Matthias
Ich glaube jetzt habe ich endlich die Grafik aus der Simulation verstanden, mir war nicht so ganz klar was "mit 6dB überfahren" bedeutet:
Die grüne Kurve ist das Originalsignal ohne Limiter bei 0dB Gain.
Die blaue Kurve ist das Originalsignal mit +6dB Gain hinter einem Limiter seinen Threshold bei 0dB hat. Dass die Energiedichte bei dem blauen Signal höher ist, ist ja klar ersichtlich.
Wenn ich aber das Signal mit 0dB Gain durch einen Limiter schicke, der seinen Threshold z.B. bei -3dB hat ist die Energiedichte im limiterten Signal kleiner als im Originalsignal bei 0dB. Stimmt das so?
Vielen Dank für die Simulation, siedfleisch!
Zitat von "siedfleisch"
Ich habe keinen DCX, also hab ich mit Software Dein Testsignal untersucht. Im Bild sieht man zwei Frequenzanalysen. Die grüne Kurve ist das Signal im Originalzustand, blau hinter einem ca. mit 6dB überfahrenen Brickwall-Limiter.
Verstehe ich das richtig, dass das Signal hinter dem Limiter im 1-3kHz Bereich sogar lauter ist als ohne Limiter? Ich dachte der Limiter analysiert die digitalisierte Eingangsspannug (Abtastrate >40kHz = 25us pro Block) und vergleicht den Spannungswert ohne Frequenzanalyse in diesem Block mit dem Threshold. Wenn der Wert unterhalb des Thresholds liegt, wird nichts verändert, liegt er darüber wird statt des Wertes der Threshold weitergegeben. Ist dem nicht so, oder stehe ich gerade voll auf der Leitung?
Zitat von "siedfleisch"
Die Sache mit Limiter im Dauereinsatz haben übrigens andere lange vor mir angesprochen, wollte ich nur noch anmerken.
Ich habe verstanden, dass das alles andere als optimal ist. Aber solange wir noch keine zusätzlichen Lautsprecher gebaut haben, würde ich eben gerne die vorhandenen in ihren Grenzen betreiben, statt sie in der Ecke versauern zu lassen. Ich habe in dieser Diskussion schon viel interessantes dazugelernt, zu folgenden Punkten würde mich eure Meinung auch noch interessieren:
- Die Sofitten gegen eine Schutzschaltung mit Supressordiode und PTC austauschen, siehe: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=64512
- Den Eingangsempfindlichkeit im Verstärker von 1,0 auf 1,5V ändern. Dazu ist aber Lötarbeit notwendig und ich weiß nicht genau ob es so funktioniert wie ich denke...auf der Platine sind Löcher für eine Stiftleiste vorgesehen, die mit 0,775/1/1,5V beschriftet sind. Meine Vermutung ist, dass in einer anderen Version des Verstärkers dort per Jumper die Empfindlichkeit einstellbar ist. Laut Hersteller sollte die Empfindlichkeit nämlich verstellbar sein, vielleicht wurde das in der deutschen Version weggelassen? Aber letztendlich hätte das doch nur den gleichen Effekt, wie die Eingänge am DCX um 3dB abzusenken?
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt, gar nicht so einfach das alles ordentlich zu strukturieren...
Schönen Sonntagabend!
Matthias
1,5KE12CA gibts bei Reichelt leider auch nicht, aber deiner Aussage entnehme ich dass zwei 1,5KE12A (minus an minus) + 4,3 Ohm Widerstand in Ordnung sind? 1,5KE10A sind zur Zeit nicht lieferbar :-/
Hallo,
ich bin gerade dabei die Teile zusammenzusuchen, bei Reichelt gibt es aber keine bipolare Supressordiode mit 10V Durchbruchsspannung. 10V bipolar sind anscheinend schwer aufzutreiben...
Lieferbar wären ab 12V unipolar, oder ab 15V bipolar. Verhalten sich zwei unipolare, entgegengesetzt verschaltet auch wie eine bipolare? Sind 12V bzw. 15V noch sinnvolle Werte?
Oder hat vielleicht einer von euch noch zwei 10V bipolar rumliegen und würde mir die gegen ein kleines Entgeld zukommen lassen?
Schönen Gruß,
Matthias
Hm, überseh ich irgendetwas oder schlägt die Schutzschaltung mit einer 10V Diode schon bei 12,5W zu? Ist das nicht etwas arg wenig, oder ein Erfahrungswert der der kleinen Schwingspule geschuldet ist?
P = U^2 / R = 100V / 8 Ohm = 12,5W.
Nochmal zwecks Übersichtlichkeit: Die Teile werden dann folgendermaßen verschaltet?
Schönen Gruß,
Matthias
Hallo Forum,
Ich hole den alten Thread mal wieder hoch, da ich bei meinen Sound12 die Sofitten auch gerne durch die Schutzschaltung mit Überspannungsschutzdioden ersetzen würde. Der verwendete Hochtöner MHD-172 (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=5027&spr=DE&typ=full) besitzt eine Dauerbelastbarkeit von 50W bei 8 Ohm. Damit komme ich auf eine Spannung von 20V, Dioden haben ich bisher aber nur mit 18 bzw. 22V Durchbruchspannung gefunden.
Welche nehme ich jetzt sinnvollerweise? Bei 18V geht mir Pegel verloren, bei 22V könnte evtl. die Schwingspule zu heiß werden - oder verhindert das der PTC? Wie sollte der dimensioniert werden?
Schönen Gruß,
Matthias
Guten Abend euch allen,
ich habe jetzt nochmal getestet, wobei ich den TT-Zweig komplett abgeklemmt habe. Testaufbau also: HT-Zweig und 6,9 Ohm Widerstand statt HT. Geändert hat sich dabei gegenüber angeschlossenem TT-Zweig bei dem aber der TT selbst abgesteckt war nichts.
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Sofitten einfach durch einen PTC (selbstrückstellende Sicherung) zu ersetzen? Falls nein, was wäre denn wohl der geeignetste Werte für I_Hold?
50 Watt an 8 Ohm entsprechen 2,5 Ampere, aber nach meinen bisherigen Recherchen sollte man diesen Wert nicht einfach als Auslösestrom (I_trip) nehmen, da die Dinger relativ langsam ansprechen und auch noch auf die Umgebungstemperatur reagieren. Erfahrungswerte sind also herzlich willkommen =)
Schöne Grüße,
Matthias
Zitat von "siedfleisch"Sauberer wäre es, den ganzen TT-Weichenzweig abzuklemmen. Vielleicht kannst Du das noch mal testen.
Kann ich die Tage gerne noch ausprobieren. Ich habe nur keine Idee was sich dadurch ändern sollte, irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte? Aussteuerung am Oszi? Die Helligkeit der Sofitten mit/ohne TT-Zweig zu vergleichen stelle ich mir eher schwierig vor, ein Luxmeter gehört nicht zu meinem Instrumentenpark :?
Zitat von "siedfleisch"Wie muß man das verstehen, den TT-Weichenzweig weg oder nur den TT?
Ich hatte nur den Hochtöner durch den Widerstand ersetzt, der HT-Weichenzweig blieb unverändert. Tieftönerchassis war einfach abgesteckt.
Eins ist mir gerade noch eingefallen: Ist der Crestfaktor nicht egal wenn vor den Verstärkern ein digitaler Limiter hängt? Musikalisch würde man bei einem hohen Crestfaktor dann deutliche Lautstärkeunterschiede hören, aber durch Look-Ahead bei der Abtastung sollte kein Peak über dem Threshold durchkommen?
Das Video ist in der Tat ohne Ton, hatte den Tieftöner komplett abgeschlossen und den HT durch einen Widerstand ersetzt.
Das Testsignal ist der Song "Kann ja mal passieren" von Mono & Nikitaman auf Dauerschleife. Das System habe ich absichtlich ans Limit getrieben, um zu sehen ob die Sofitten das Aushalten. Sprich, der Limiter am DCX war fast daueraktiv und ich habe extra ein Lied ausgesucht bei dem die Sofitten eine heftige Lichtshow liefern.
Dass die Sound 12 kein Profi-Equipment sind ist mir klar, aber wenn Monacor sagt 200W Dauerbelastbarkeit sollte man das doch auch erwarten können? Ich sehe das ganze als Hobby und habe Spaß am Basteln, darum habe ich mir nicht einfach direkt professionelle PA-Speaker angeschafft...die Boxen sind auch nicht im Verleih sondern werden nur auf unseren eigenen Veranstaltungen eingesetzt, d.h. ich bin immer anwesend, auch wenn ich nicht immer selbst hinter dem DJ-Pult stehe.
Hallo an alle,
über kurz oder lang werden wir uns wohl noch ein Paar Tops zulegen, aber bis dahin würde mich noch einmal eure Meinung hierzu interessiern:
http://www.youtube.com/watch?v=kBR0o5AYQTg
Auf dem Video zu sehen ist ein Ausschnitt aus einem 5 1/2-stündigen Belastungstest, bei dem ein die Sofitten sehr belastendes Lied auf Dauerschleife lief. Verstärker voll aufgedreht, Limiter bei -23,7dbfs = 200W RMS. Statt dem Hochtöner habe ich den schon erwähnten 6,8 Ohm Widerstand (60W Belastbarkeit) angeschlossen, der am Ende nur kaum merklich erwärmt war. Die Mundorfspule im HT-Zweig war schon ziemlich heiß, so dass man sie nicht längere Zeit anfassen kann ohne den Eindruck sich gleich die Finger zu verbrennen.
Was mich nun interessiert: Kann ich die Boxen mit dem Limiter auf dieser Einstellung zuverlässig betreiben, oder muss ich Angst haben dass mir im Laufe eines Abends doch die Sofitten durchgehen? 5 1/2h haben sie ja überlebt, aber bei geschlossenem Gehäuse und mit dem HT statt Widerstand ändern sich ja wieder die Variablen Impedanz und Umgebungstemperatur.
Schönen Abend wünsche ich,
Matthias
Sind die Sound 12 für diese Anwendung denn wirklich so unterdimensioniert? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die wegen dem hohen Wirkungsgrad für bis zu 300 Leuten ausreichend wären. Finde den Link aber leider nicht mehr.
Zu meinen Versuchen hier: Ich habe beim testen festgestellt, dass die Spule im HT-Zweig bei hohem Pegel (=Sofitten machen schon eine ordentliche Lichtshow, brennen aber noch nicht durch, am 6,8 Ohm Widerstand 10V Durchschnitt, Peaks bis 20V) schon nach fünf Minuten deutlich warm wird. Statt der Monacor im Bauplan habe ich eine Mundorf eingebaut, die zwar die gleiche Induktivität hat, aber einen etwas kleineren Drahtdurchmesser (1,0mm statt 1,2mm). Außerdem ist der Spulendurchmesser kleiner, dementsprechend wird die Belastbarkeit der Spule von Mundorf auch "nur" mit 77W angegeben, gegenüber 300W bei der Monacor. Ich habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht gehabt, aber meint ihr es könnte auch damit zusammenhängen? Spule wird warm, verändert ihren Widerstand etc.?
Guten Abend an alle,
bei mir macht sich so langsam Frust breit...ich habe die Frequenzweichen schonmal nachgeguckt, und keinen Fehler gefunden. Jetzt habe ich gerade einen Frequenzgang aufgenommen, und die Trennfrequenz scheint mir deutlich zu hoch zu liegen!? Bin über jeden Rat dankbar!
Zur Erläuterung: Gemessen habe ich mit reinen Sinustönen und meinem analogen Oszi, d.h. die Spannung am Widerstand bzw. Hochtöner ist die Amplitude, nicht effektiv.
Hallo Wulfson,
hast du denn den ganzen Thread gelesen? Deine Antwort ist leider wenig hilfreich, aber der Vollständigkeit halber: Reggae & Dancehall, 250-300 Gäste, unterstützt von 2 LBB-115 Subs.
Schönen Gruß,
Matthias