Vielen Dank für die Simulation, siedfleisch!
Zitat von "siedfleisch"
Ich habe keinen DCX, also hab ich mit Software Dein Testsignal untersucht. Im Bild sieht man zwei Frequenzanalysen. Die grüne Kurve ist das Signal im Originalzustand, blau hinter einem ca. mit 6dB überfahrenen Brickwall-Limiter.
Verstehe ich das richtig, dass das Signal hinter dem Limiter im 1-3kHz Bereich sogar lauter ist als ohne Limiter? Ich dachte der Limiter analysiert die digitalisierte Eingangsspannug (Abtastrate >40kHz = 25us pro Block) und vergleicht den Spannungswert ohne Frequenzanalyse in diesem Block mit dem Threshold. Wenn der Wert unterhalb des Thresholds liegt, wird nichts verändert, liegt er darüber wird statt des Wertes der Threshold weitergegeben. Ist dem nicht so, oder stehe ich gerade voll auf der Leitung?
Zitat von "siedfleisch"
Die Sache mit Limiter im Dauereinsatz haben übrigens andere lange vor mir angesprochen, wollte ich nur noch anmerken.
Ich habe verstanden, dass das alles andere als optimal ist. Aber solange wir noch keine zusätzlichen Lautsprecher gebaut haben, würde ich eben gerne die vorhandenen in ihren Grenzen betreiben, statt sie in der Ecke versauern zu lassen. Ich habe in dieser Diskussion schon viel interessantes dazugelernt, zu folgenden Punkten würde mich eure Meinung auch noch interessieren:
- Die Sofitten gegen eine Schutzschaltung mit Supressordiode und PTC austauschen, siehe: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=64512
- Den Eingangsempfindlichkeit im Verstärker von 1,0 auf 1,5V ändern. Dazu ist aber Lötarbeit notwendig und ich weiß nicht genau ob es so funktioniert wie ich denke...auf der Platine sind Löcher für eine Stiftleiste vorgesehen, die mit 0,775/1/1,5V beschriftet sind. Meine Vermutung ist, dass in einer anderen Version des Verstärkers dort per Jumper die Empfindlichkeit einstellbar ist. Laut Hersteller sollte die Empfindlichkeit nämlich verstellbar sein, vielleicht wurde das in der deutschen Version weggelassen? Aber letztendlich hätte das doch nur den gleichen Effekt, wie die Eingänge am DCX um 3dB abzusenken?
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt, gar nicht so einfach das alles ordentlich zu strukturieren...
Schönen Sonntagabend!
Matthias