1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Sound 12 Hochtonschutz (Sofitten)

• Matthias Süß
  • 13. Dezember 2010 um 16:36
  • Matthias Süß
    • 6. Februar 2011 um 17:54

Vielen Dank für die Simulation, siedfleisch!

Zitat von "siedfleisch"

Ich habe keinen DCX, also hab ich mit Software Dein Testsignal untersucht. Im Bild sieht man zwei Frequenzanalysen. Die grüne Kurve ist das Signal im Originalzustand, blau hinter einem ca. mit 6dB überfahrenen Brickwall-Limiter.

Verstehe ich das richtig, dass das Signal hinter dem Limiter im 1-3kHz Bereich sogar lauter ist als ohne Limiter? Ich dachte der Limiter analysiert die digitalisierte Eingangsspannug (Abtastrate >40kHz = 25us pro Block) und vergleicht den Spannungswert ohne Frequenzanalyse in diesem Block mit dem Threshold. Wenn der Wert unterhalb des Thresholds liegt, wird nichts verändert, liegt er darüber wird statt des Wertes der Threshold weitergegeben. Ist dem nicht so, oder stehe ich gerade voll auf der Leitung?

Zitat von "siedfleisch"

Die Sache mit Limiter im Dauereinsatz haben übrigens andere lange vor mir angesprochen, wollte ich nur noch anmerken.

Ich habe verstanden, dass das alles andere als optimal ist. Aber solange wir noch keine zusätzlichen Lautsprecher gebaut haben, würde ich eben gerne die vorhandenen in ihren Grenzen betreiben, statt sie in der Ecke versauern zu lassen. Ich habe in dieser Diskussion schon viel interessantes dazugelernt, zu folgenden Punkten würde mich eure Meinung auch noch interessieren:

- Die Sofitten gegen eine Schutzschaltung mit Supressordiode und PTC austauschen, siehe: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=64512

- Den Eingangsempfindlichkeit im Verstärker von 1,0 auf 1,5V ändern. Dazu ist aber Lötarbeit notwendig und ich weiß nicht genau ob es so funktioniert wie ich denke...auf der Platine sind Löcher für eine Stiftleiste vorgesehen, die mit 0,775/1/1,5V beschriftet sind. Meine Vermutung ist, dass in einer anderen Version des Verstärkers dort per Jumper die Empfindlichkeit einstellbar ist. Laut Hersteller sollte die Empfindlichkeit nämlich verstellbar sein, vielleicht wurde das in der deutschen Version weggelassen? Aber letztendlich hätte das doch nur den gleichen Effekt, wie die Eingänge am DCX um 3dB abzusenken?

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich ausgedrückt, gar nicht so einfach das alles ordentlich zu strukturieren...

Schönen Sonntagabend!
    Matthias

• siedfleisch
    • 7. Februar 2011 um 12:50

Intensives Limiten macht die Energiedichte nur noch höher. Die Werbefritzen im Fernsehen machen nix anderes, um ihre Spots so brüllend laut zu bekommen.
    So schützt Du Deine Boxen nicht, ganz im Gegenteil. Das ist es, was wir Dir zu sagen versuchen.
    -sf-

• Matthias Süß
    • 7. Februar 2011 um 14:15

Ich glaube jetzt habe ich endlich die Grafik aus der Simulation verstanden, mir war nicht so ganz klar was "mit 6dB überfahren" bedeutet:

Die grüne Kurve ist das Originalsignal ohne Limiter bei 0dB Gain.
    Die blaue Kurve ist das Originalsignal mit +6dB Gain hinter einem Limiter seinen Threshold bei 0dB hat. Dass die Energiedichte bei dem blauen Signal höher ist, ist ja klar ersichtlich.

Wenn ich aber das Signal mit 0dB Gain durch einen Limiter schicke, der seinen Threshold z.B. bei -3dB hat ist die Energiedichte im limiterten Signal kleiner als im Originalsignal bei 0dB. Stimmt das so?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2011 um 14:17
    Zitat

Intensives Limiten macht die Energiedichte nur noch höher. Die Werbefritzen im Fernsehen machen nix anderes, um ihre Spots so brüllend laut zu bekommen.
    So schützt Du Deine Boxen nicht, ganz im Gegenteil. Das ist es, was wir Dir zu sagen versuchen.
    -sf-

genau, wobei man vielleicht zwischen limitieren und komprimieren in dem Fall unterscheiden sollte - vom reinen Pegelabsenken (=limitieren) erhöht sich die Energiedichte nicht, beim Komprimieren sehr wohl.

hornresp

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2011 um 18:24
    Zitat von "Sabbelbacke"

genau, wobei man vielleicht zwischen limitieren und komprimieren in dem Fall unterscheiden sollte - vom reinen Pegelabsenken (=limitieren) erhöht sich die Energiedichte nicht, beim Komprimieren sehr wohl.

...und was machen die miesten "limiter"?...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Februar 2011 um 19:05

Die komprimieren, limitieren, manche expandieren, etc... Streng genommen muss man ja noch Attack, decay und co mit einbeziehen, wenn man schon anfängt.... nur pauschal bei einer limitierung von der Änderung des Crestfaktors zu sprechen halte ich persönlich für eher verwirrend.
    Natüüürlich spilt der Zeitfaktor eine Rolle - ein Kompressor senkt schliesslich auch nur den Pegel ab, nur macht er das eben nicht dauerhaft über Minuten sondern im msec Bereich.

Dass manche Bezeichnungen sowohl für einen Vorgang (limitieren) als auch eine Geräteklasse (Limiter) als auch für vieles andere ((xmax)Limit) genutzt werden ist in jedem Fachgebiet immer eine verwirrende Sache - warum nennen wir alle den Lautsprecher an sich "das Chassis"? Jeder KFZ Mensch würde das Gehäuse der "Kiste" als das Chassis vermuten... usw...

Mir gings nur darum, dass man die Begrifflichkeiten sortiert, oder zumindest deren Bedeutung differenziert.

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™