Hallo,
erstmal vorab, sorry falls das schonmal gefragt wurde, ich habe nicht herausgefunden wie man die Suche davon überzeugt, nach "Sound 12" zu suchen. Sagt mir immer zu viele Treffer, da beide Worte einzeln gesucht werden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe zwei Sound 12 nach der Anleitung im Monacor Selbstbauheft gebaut. Die Frequenzweiche habe ich auch genau nach Anleitung gebaut, und am Gehäuseboden platziert. Betrieben wird das ganze an einer Behringer DCX2496 bzw. LDPA 1000.
Beim letzten Einsatz sind nun die Sofitten (zwei Stück, 24V 18W parallelgeschaltet) durchgebrannt, und zwar nach etwa fünf Stunden bei gleichmäßiger Belastung. Nun frage ich mich, ob es vielleicht an einem Hitzestau im Gehäuse (Bassreflexröhren oben, Frequenzweiche unten am Boden) oder zu klein dimensionierten Sofitten gelegen haben könnte? Die Boxen klangen dabei nicht übersteuert. Ich habe direkt eine Box abmontiert und aufgeschraubt, im Gehäuseinneren war es warm, aber die Schwingspule des HT war höchstens lauwarm.
Könnte eine dritte Sofitte, die den beiden vorhandenen parallel geschaltet wird hier Abhilfe schaffen, oder brennen mir dann die Schwingspulen der HTs vor den Sofitten durch?
Was ich natürlich nicht hoffe, aber auch nicht ausschließen kann, ist eine Überlastung der Boxen. Ich hatte den Limiter am Anfang auf -23,7dBfs eingestellt, wobei dieser dann aber dauerhaft aktiv war. Also habe ich den Limiter weiter oben angesetzt (im Bereich von -5dBfs) und dafür den Verstärker soweit zurückgedreht, dass es vom Höreindruck -23dBfs und Regler am Verstärker auf Maximum entsprach. Ich hoffe, dass das kein krasser Fehler war und bin auf eure Einschätzung gespannt.
Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
Schönen Gruß,
Matthias
Matthias