1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lightning

Beiträge von lightning

• laser oder scanner ???

• lightning
    • 8. Oktober 2004 um 18:09

Ich bin ab und zu mal mit nem 2,5W (!) Laser unterwegs. Man benötigt nicht zwingend einen LSB zum Betrieb einer solchen Laseranlage, es muss nur eine vertrauenswürdige Person das ding bedienen, nachdem die TÜV Leute die Instalation abgenommen haben. Meine Aufgabe ist es bei solchen jobs immer den LJ auf die Finger zu kloppen, keine stehenden Figuren zu zeichnen, als einer mal nen stehenden Strahl aufbaut, war der Laser schneller aus, als der blödmannkucken konnte, trotz der Tatsache, das er direkt vorm Notaus stand (Remote überwachung ist was geiles!). Wenn man von Lasern keine Ahnung hat, dann Finger weg! Wenn man Ahnung hat, dann ist Laser arbeit die ziemlich anstrengenste auf einer VA, denn bei einem kleinen Fehler kann es sich schon um vorsätzliche schwere Körperverletzung handeln!

Also Finger weg von Lasern, besonders von diesen Conrd billig Effekten!

lightning

• DAP RW-15 vs. DAP MC-15

• lightning
    • 8. Oktober 2004 um 12:29

Ich habe keine Ambitionen im Bereich DAP! Ich fahre eigentlich alles mit K&F und GAE!
    Was soll son Kinderkram...

lightning

• DAP RW-15 vs. DAP MC-15

• lightning
    • 8. Oktober 2004 um 07:13

Wo er recht hat, hat er recht ;)

• Welche Lichtsteuersoftware?

• lightning
    • 7. Oktober 2004 um 19:37
    Zitat von "TheStranger"

Also ich finde, e:cue ist dem HogOS nicht so ähnlich. Also wer mit e:cue klarkommt, ist meiner Meinung nach noch lange nicht in der Lage, ne Hog zu bedienen :cry:

Christian

Das nicht zwangsläufig, aber wer ne HOG 2 bedienen kann, wird auf Anhieb mit dem e:cue umgehen können. (Eigene Erfahrung)

lightning

• Veranstaltungstechnik studieren (BA Karlsruhe)

• lightning
    • 6. Oktober 2004 um 12:41

Gib mir ne firma mich ausbildet und ich bin dabei!

Für dieses Jahr habe ich leider keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen, deshalb sitze ich jetzt hier und mache Praktikum und bin nicht am Arbeiten bzw. studieren.

Also wenn eine Firma interesse an mir haben sollte bitte per pn melden, Bewerbung sende ich dann zu.

lightning

• Veranstaltungstechnik studieren (BA Karlsruhe)

• lightning
    • 6. Oktober 2004 um 12:41

Gib mir ne firma mich ausbildet und ich bin dabei!

Für dieses Jahr habe ich leider keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen, deshalb sitze ich jetzt hier und mache Praktikum und bin nicht am Arbeiten bzw. studieren.

Also wenn eine Firma interesse an mir haben sollte bitte per pn melden, Bewerbung sende ich dann zu.

lightning

• Welche Lichtsteuersoftware?

• lightning
    • 6. Oktober 2004 um 12:36

e:cue!!!

Die beste Lichtsteuersoftware momentan, in der eingeschränkten Version freeware, für alle funktionen brauchst du ne dongle.

ist von den machern der hog 2 software, also gut und schnell zu bedienen.

Die DMX outputs sind leider etwas teuer, aber es lohnt sich.

lightning

• schlechte zündung von hti-lampen - woran liegts?

• lightning
    • 5. Oktober 2004 um 12:44

Ich hatte noch nie ne omnilux in der hand, aber ich denke mal das die osram um einiges besser ist, vor allem länger hält.

lightning

• Steuererklärung

• lightning
    • 5. Oktober 2004 um 10:50

Exakt das ist es ja, nur ist der Zeitpunkt wo sie Kohle sehen wollen noch in weiter Ferne, da Schüler und jetzt Praktikant, danach Student und immer unter der Einkommenssteuer Grenze. Man kann ja geld ausgeben und der Gewinn muss weg.

lightning

• Steuererklärung

• lightning
    • 4. Oktober 2004 um 20:37

Bei mir lief das damals so, das der Verleiher für den ich arbeite mir das alles erklärt hat, ich mich beim Ordnungs- und Finanzamt hab beraten lassen und dann noch mit nem Kumpel der Steuerfachgehilfe gelernt hat unterhalten.
    Ich habe kein eigenes Material und bin nur als Tech unterwegs. Und mache nen bisschen Gewinn. Bisher keine Probleme ca. 1, 75 Jahre inzwischen.

• schlechte zündung von hti-lampen - woran liegts?

• lightning
    • 4. Oktober 2004 um 20:11

Dann kauft andere, wenn du dich über sie beschwerst!

Aber vorsicht auch die GE Showbiz Raylight brennen platzen gerne mal... 4 Stück in drei Kannen an einem Abend...

lightning

• Anstrahlen von Ruine

• lightning
    • 30. September 2004 um 17:48

Ansonsten frag mal bei VEGA, die kön nen dir da bestimmt helfen, auch wenn sie selbst, glaub ich, keine haben. Auch ne Möglichkeit sind Gastro Betriebe, einfach mal fragen.

CityColour könne definitiv auch im Regen stehen. Allerdings wirst du es nich hinbekommen, dass zwei die gleiche Farbe mischen, egal was du im Pult einstellst.
    lightning

• Lite-Puter CX-5 und Clay Paky SuperScan Zoom

• lightning
    • 30. September 2004 um 17:41

Genau das ist das Problem! CMY auf 0 = weißes Licht
    RGB auf 0 = kein licht.

Das einfachste wäre ein Libary update des lite-puters. Geht das?

Im übrigen steht der SuperScan Zoom im e:cue auch als CMY Mischer drin, sogar in seinem eigenen Manual wird nur über CMY geredet, erst auf der letzten Seite steht, dass CMY eigentlich RGB bedeutet...

lightning

e:cue und Hog User

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• lightning
    • 30. September 2004 um 17:36

Davon gibt es aber nen paar Firmen...

Ein Stadtfest, 2 Bühnen, für 3000€ für zwei Tage mit Equipment auszustatten halte ich für bedenklich.

Und dementsprechend sah es da auch aus, ich glaube der größte Poste in der echnung war meine (nicht wirklich hohe) Gage....

Bei Interesse gibt es Fotos vom Equipment... :) seeehr witzig (aber mindestens ebenso bedenklich)

lightning

• Was haltet ihr von Playback?

• lightning
    • 29. September 2004 um 19:47

Besonders geil ist es, wenn das playback zu früh startet, das geht dann auf unsere Kappe oder die vom Künstler mitgebrachte MD fürs Halfplayback nen Sprung hat, war lustig...

Das geilste sind aber die Sachen, wo die Künstler ihr Playback über das Keyboard über Midi starten...

lightning

• Wer sind die "Global Player" der Veranstaltungstec

• lightning
    • 27. September 2004 um 20:18

Procon bildet in diesem Beruf nicht aus, hatte letztes Jahr ne etwas längere Auseinandersetzung mit denen darüber. Neumann & Müller bilden definitiv in diesem Beruf aus, schreiben sie auch auf ihrer Homepage http://www.neumannmueller.com. Amptown bildet nicht mit der BA aus.

Versuch dein Glück einfach.

lightning und zur Not bewirb dich an der TFH um den freien Studiengang und arbeite in den Semesterferien, Tourjobs etc.

lightning, der übrigens auch noch einen Ausbildungsplatz in dieser Richtung sucht.

• lightning
    • 27. September 2004 um 09:35

Laut Bedienungsanleitung schon allerdings nur Pan/Tilt, was 2 von 12 Kanälen des Scans sind, nur kommt dann immer noch kein Licht raus,da der SuperScan Zoom ne RGB Mischung hat.

lightning

• Lichtpult mit 2000 DMX Kanälen, welche sind am besten ?

• lightning
    • 26. September 2004 um 19:43

Vielleicht ist für diesen Einsatzzweck auch ein e:cue System geeignet. Denn das Standardlicht kann man einfach in den e:node packen, also einen Knopf drücken und Licht läuft, wenn man mehr machen will, einfach den Rechner mit dem Programmer anschmeißen und auf geht es. ich finde dass e:cue sehr intuitiv zu bedienen ist, also auch für Laien geeignet. Und Backup ist auch gegeben, wenn der Rechner abschmiert spielt die Show aus dem e:node weiter. Außerdem ist das System voll Ethernet fähig. Es gibt nichts bequemeres als mit dem Laptop durch die halle zu gehen und die Show über W-Lan zu programmieren.

Diese Lösung kostet maximal 10.000 €, ist also um einiges günstiger als die Hogs und die Großmutter.

lighting

• lightning
    • 26. September 2004 um 13:58

Hallo,
    kann mir jemand sagen wie ich die beiden oben genannten Geräte zusammenbringe?

Und jetzt bitte keine Ratschläge wie DMX-Kabel oder so.
    Die Scans liefen vorher über ein e:cue System, völlig problemlos.

Das problem ist das der SuperScan Zoom nicht in der Libary des Lite-Puters drin steht.

Das intelligenteste wäre das e:cue System weiterzubenutzen, aber der betreiber will unbedingt den Lite-Puter einsetzen.

Hat jemand ne Idee?

Danke!

lightning

• Vereinsgründung mit Hintergedanken...

• lightning
    • 24. September 2004 um 15:18

Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem.

Stadt und Schule haben uns das Feiern in ihren Einrichtungen verboten, was tun?

Wir sind ins Nachbardorf gegangen und haben den Gastwirt gefragt, ob wir seinen Sall nutzen können. Er sagte ja, hatte den Getränkeumsatz und wir hatten den Eintritt, gut, wir mussten den Sicherheitsdienst, PA und DJ bezahlen, aber wir hatten Gewinn. Natürlich muss man selbst bzw. durch den Sicherheitsdienst dafür Sorgen, das das direkte Umfeld der Kneipe oder Lokalität sauber bleibt, aber der Inhaber sagte uns eine wilde Party im Vierteljahr muss das Dorf aushalten.
    Die Zusammenarbeit hat so gut geklappt, das der jetzige Abijahrgang da immer noch feiern darf. Und ne kleine Halle hat was elitäres, wenn du nicht mehr als 700 Leute reinlassen kannst, kommen die Leute eher und du machst dein Geld, bevor alle anderen vom Scout erfahren das die Musik schlecht ist, weil der DJ nur 25€ genommen hat.

So long

lightning

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™