1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hellfire_chris

Beiträge von hellfire_chris

• Zusammenspiel von RCF HD 12 und db Sigma S118. Subwoofer spielt nicht tief genug!? Mitten fehlen

• hellfire_chris
    • 6. März 2018 um 10:53

Moin!

Irgendwie bin ich mit meiner PA Anlage immernoch nicht zufrieden. Ich konnte jetzt mal meine neuen RCF HD 12 mit meinen db Sigma S118 testen.

Insgesamt schon ganz gut. Der Raum war ca 100qm groß. Die HD 12 kommen wunderbar mit den Subs zurecht und können wahrscheinlich sogar 2 Subs pro Seite vertragen. Ich habe die X-Over an den Subs bei 80hz eingestellt.

Jetzt zu meinem "Problem":

Irgendwie haben mir die mitten bzw der "kick" gefehlt.

Kann das daran liegen dass die Tops ziemlich hoch hingen? Die Sigma Subs sind ja schon ca 80cm hoch. Dazu dann noch die Distanzstange. Insgesamt hing das Top dann auf ca 180cm höhe (unteres Ende des Tops).

Bei den Subwoofern hat mir dann auch irgendwie der Tiefbass gefehlt.

Laut Datenblatt kann das aber eigentlich nicht sein. Dazu kommt noch das nach ca 3m der Bass quasi nicht mehr vorhanden war. Auch am Ende des Raumes nicht.

Dazu fehlte mir da irgendwie die Präzision. Blöd zu beschreiben aber mir fehlte da so das "impulsive" .

Lag das jetzt eher an der Aufstellung oder sind die Subs einfach nicht gut? Wären z.B: die db Sub 18H die besser Wahl?

Ich habe mir jetzt noch ein dbx driverack pa2 gekauft aber da das Mikro noch nicht da war habe ich diesen noch nicht genutzt.

Gruß

• maximale Stromaufnahme für Stromerzeuger errechnen?

• hellfire_chris
    • 27. Februar 2018 um 09:19

Inwiefern? Geerdet werden die jeweils über ein eigenes Erdungskabel.

• Beste, möglichst mobile aktive 12" Tops bis 1000€

• hellfire_chris
    • 17. Februar 2018 um 17:56

Sie sind sehr neutral und detailreich. Schön per Equalizer abzustimmen. Keine Spitzen Höhen und richtig knackiger Bass wenn gefordert. Das Plastik macht wie der Rest einen robusten Eindruck. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Der erste richtige Einsatz kommt am 3.3. Dann auch mit den großen Bässen zusammen.

• RCF Art 310 MK IV

• hellfire_chris
    • 25. Januar 2018 um 12:28

Hallo!

Ich biete hier meine RCF Art 310 MK IV zum verkauf an. Ich habe sie am 19.09.2017 für meinen Partyraum gekauft. Sie haben keine Gebrauchsspuren und standen immer trocken im Nichtraucherhaushalt.

Verkaufe sie wegen Neuanschaffung.

Rechnung von musicstore ist selbstverständlich dabei.

PREIS: 650€ VHB

Standort: 31863 Bisperode

Hier noch ein paar Daten falls nicht bekannt:

10" RCF Woofer mit 2" V.C., 1" RCF Hochtontreiber mit 1,5" V.C.
    Class-D Endstufe
    Leistung: 400 W RMS
    Abstrahlwinkel: 90°x60°
    Maximalpegel: 127 dB
    FIRPhase-Technologie
    Schutzschaltungen
    Limiter
    wartungsfreie Konvektionskühlung
    XLR Ein- und Ausgang
    6,3 mm Klinke Eingang
    schaltbare Eingangsempfindlichkeit: Mic/Line
    kratzfestes Kunststoffgehäuse
    35 mm Stativ-Flansch
    Gehäuseschräge für Nutzung als Bühnen-Monitor
    Abmessungen: 537 x 337 x 325 mm
    Gewicht: 12,4 kg

Bilder

• 20180121_151206.webp
      • 633,15 kB
      • 2.268 × 4.032
    • 20180121_151235.webp
      • 411,46 kB
      • 2.268 × 4.032
    • 20180121_151347.webp
      • 802,54 kB
      • 2.268 × 4.032
    • 20180121_151417.webp
      • 582,93 kB
      • 2.268 × 4.032

• hellfire_chris
    • 25. Januar 2018 um 08:51

Ich werde jetzt erst einmal die RCF HD 12 bestellen und testen.

• hellfire_chris
    • 25. Januar 2018 um 08:49

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich ein Inverser Aggregat kaufe? Ist die Formel dann die gleiche?

Tops stehen jetzt fest. Es werden RCF HD 12.

Dachte so an ein 3kw Inverter für die Anlage inkl Laptop und dann über unser altes Aggregat Kühlschrank und Licht laufen lassen. Eigentlich wollte ich ja aus Platzgründen nur ein Aggregat aber so ein Inverter ist ja gar nicht so groß.

Gruß

• hellfire_chris
    • 20. Januar 2018 um 13:55

An sich erst einmal nichts. Mein größtes Problem ist dass ich bisher außer meinen RCF und mal ein paar EV (kp welche das waren) noch nie einen anderen Hersteller testen konnte. Daher bin ich wohl ein wenig auf RCF fixiert.

• hellfire_chris
    • 20. Januar 2018 um 12:14

Also aktuell schwanke ich noch zwischen den RCF HD 12, Art 712 und den Yamaha DSR 112. Für die HD 12 habe ich schon ein sehr gutes Angebot. Jedoch kann ich die dann auch nicht mehr zurückgeben. Riskante Sache wenn man die noch nie gehört hat denke ich. Allerdings bin ich ja auch mit den RCF Art 310 sehr zufrieden und denke nicht dass die HD 12 schlechter sind.

• hellfire_chris
    • 15. Januar 2018 um 09:04

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Hat denn keiner Erfahrung mit den HD 32?

Mir sind jetzt noch die Turbosound TSP122-AN ins Auge gefallen. Von den Daten her scheinen die ja super zu sein. Holzgehäuse + Powercon + scheinbar kräftiger Verstärker + Trennfrequenz frei einstellbar an der Box. Kennt die jemand?

Ideal wären halt Lautsprecher die ich auch alleine, also Fullrange betreiben kann. Falls unser großer Stromerzeuger mal ausfällt haben wir nur noch einen kleinen(2,6kw).

Gruß

• hellfire_chris
    • 11. Januar 2018 um 10:14

Wie sieht es denn mit der RCF HD 32a aus ? Die gibt es unter anderem auch gut gebraucht und sie hat einen powercon Anschluss.

• hellfire_chris
    • 10. Januar 2018 um 08:09

Ja wie gesagt ich glaube auch dass die 310 schon hart am Limit waren. Ich bin zwar nicht hingegangen und hab auf die clipping Anzeige geschaut aber die haben schon angefangen zu verzerren. Wenn also bei gleicher Lautstärke noch ein wenig mehr Verstärkerleistung vorhanden ist sollte das ja eigentlich passen.

Das hört sich soweit schon sehr gut an. Wir fangen in der Regel bei etwas gehobener Zimmerlautstärke an und enden dann im Hörsturtz ^^

Im Vergleich mit den 310 denke ich würden die 722 aber ähnlich bzw besser klingen?

Edit: Die Art 732 sind die Nachfolger der 722 ??

• hellfire_chris
    • 9. Januar 2018 um 21:38

Heißt die 712 behalten auch bei Vollgas noch ihr warmes Klangbild?

Schrill kann ich gar nicht ab. Bei den 310 ist das auch ab einer gewissen Lautstärke so dass doe anfangen schrill zu werden. Im Partyraum erreiche ich diese Lautstärke ja nicht. Das würde im Hörsturtz enden.

Im Hifi Forum wurden mir noch die 722 empfohlen.

• hellfire_chris
    • 9. Januar 2018 um 15:34

Moin!

Da ich meine RCF Art 310 jetzt im Partyraum fest installiert habe und dazu noch festgestellt habe dass das Zusammenspiel mit meinen 2 db Sigma S118 Subwoofern nicht so Ideal ist, suche ich neue Tops.

Ich habe noch bis Mai Zeit mit dem Kauf aber gerade weil auch gebraucht eine Option ist, erkundige ich mich lieber Vorzeitig.

12" hat mehr optischen als Klanglichen Hintergrund. Ich fand die winzigen Art 310 auf den riesen Subwoofer sah irgendwie blöd aus ^^ Dazu hatte ich immer das Gefühl das die Art schon langsam am Ende waren und mit den Subwoofern nicht ganz mithalten konnten. (Subwoofer runter regeln ist keine Option angry.gif )

Als erstes sind mir dann die Art 712 in den Sinn gekommen. Ich denke klanglich werden die ähnlich der 310 sein.

Allerdings finde ich auch vorallem die db Subwoofer Preis/-leistungsmäßig schon erste Sahne und dachte mir vllt. verhält sich das bei deren Tops auch so. Aber ich befürchte das z.B. die Opera 12 im Endeffekt dann auch zu schwach auf der Brust sind.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von einem warmen Bassbetonten Klang. Optisch finde ich eine geschlossene Front (Lochgitter usw.) am schönsten.

Ich bin dann noch auf die Yamaha DSR 112 gestoßen. Vom Datenblatt her scheinen die genau in die Richtung zu gehen wo ich hin möchte. Was dem max. Schalldruck angeht sind diese mit 134db angegeben. Was ja 7db mehr wären als bei den 310.

Ich brauche ich keinen DSP mit zig Einstellungsmöglichkeiten am Lautsprecher.

Idealerweise hätte ich das System gerne so, dass ich am Subwoofer die x-over auf 80hz stellen kann und dann in die Tops gehe. Wenn diese auf 120 hz ist hört sich der Subwoofer irgendwie nicht mehr so toll an. Alternativ hätte ich sonst noch eine Behringer cx3400 Frequenzweiche.

Die Tops der Sigma Reihe kommen da eher nicht in Frage. Zu teuer und dann auch insgesamt zu groß.

Ich möchte max 1000€ pro Lautsprecher ausgeben. 1000€ für beide ist natürlich besser ^^

Vielen Dank im Voraus! Ich bin auf eure vorschlage gespannt 1.gif

PS: Hab das Thema auch im Hifi-Forum erstellt um möglichst viele Vorschläge zu bekommen :)

• hellfire_chris
    • 7. Januar 2018 um 15:57

ok vielen dank für die Infos. Ich werde mich da definitiv mal erkundigen! Sonst bleibt das Ding halt zu Hause oder ich hol mir einen kleineren. Habe halt nur keinen mit den Funktionen gefunden der halt unter Laserklasse 3 ist.

• hellfire_chris
    • 7. Januar 2018 um 13:32

Warum muss ich dass für eine private Veranstaltung? Ist ja alles komplett Privat. In unser Zelt kommt ja sonst keiner rein. Naja und es hat ne Grundfläche von 4x4m wo der ganze kram drin steht. Also bei gehobenen Lautstärkepegel hält sich da eh keiner mehr drin auf.

Wenn ich da jetzt falsch liege lass ich mich da gerne eines besseren belehren. Mal abgesehen davon hatte ich eh überlegt einen Lehrgang zum Laserschutzbeauftragten zu machen. Auch wenn ich das alles ausschließlich privat einsetze.

• hellfire_chris
    • 7. Januar 2018 um 12:07

Der Laser wird oben in ca. 3,5m höhe auf die geschlossene Zeltwand strahlen. So dass ab ca 2,5m über dem Boden Schluss ist. Also in keinster weise direkt auf Personen. Höchstens wenn eine der Alustangen reflektiert. Dann ist aber schon 4m Distanz zwischen Stange und Laser. Ich gehe da schon sehr verantwortungsvoll mit um und bin mir der gefahren des Lasers sehr bewusst. Ich hab zwar keinen Laserschein aber als Informatiker denke ich genug Grundverständnis für die Problematik.

Ja die Ausstattung würde wahrscheinlich für ein kleines Partyzelt reichen. Aber ich hab das halt gerne so :) In meinem Partyraum stehen ja auch auf ca 25qm 2x RCF 310 und nen db Sub 615.

Ich hatte halt ein bisschen Sorge dass mir draußen dann der Bass fehlt und im Kaufwahn hab ich dann direkt 2 der Sigma S118 gekauft. Erst später ist mir dann eingefallen dass ich den Kram ja über einen Stromerzeuger betreiben muss ^^

• hellfire_chris
    • 3. Januar 2018 um 10:39

ja habe ich. Von einigen Geräten habe ich nur die max Stromaufnahme. Diese habe ich jetzt zusammengezählt und mal 1,5 genommen.

Einzig den Kühlschrank konnte ich nicht berücksichtigen da der beim Bekannten im schuppen steht. Insgesamt bin ich dann bei ca 3,1kw(ohne Kühlschrank).

Der angestrebte Stromerzeuger hätte 5kw Dauerleistung und 5.5kw spitze. Ich denke das sollte reichen.

• hellfire_chris
    • 3. Januar 2018 um 07:28

So also ich habe soweit alle Nennströme herausgefunden. Nur bei den RCF Tops steht nichts bei. Nur der Sicherungswert. Bei den Opera 12 steht 0,92A. Also wenn ich jetzt mit 1A für die Art 712 rechne müsste das doch eigentlich passen oder?

Muss ich bei dem errechneten Wert jetzt noch Reserve draufpacken oder ist das in der Formel schon drin?

Grüße

• hellfire_chris
    • 2. Januar 2018 um 14:46

super! Vielen Dank schonmal!

Da schaue ich nachher gleich mal nach.

• hellfire_chris
    • 2. Januar 2018 um 14:34

Das hört sich schonmal gut an. Wo bekomme ich jetzt den Nennstrom her? In der Bedienungsanleitung habe ich nix gefunden. Reicht da auch der Sicherungswert?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™