1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fonzie

Beiträge von fonzie

• Mysteriöses tieffrequentes Brummen

• fonzie
    • 22. November 2006 um 16:27

Ja, der Masterausgang der DJ-Konsole wurde auf 2 Kanälen des Live-Pultes eingeschleift.
    Nachdem das Brummen aufgetreten ist, hat der DJ seinen Masterfader runtergezogen und als es dann immer noch brummte hab ich sowohl die Channel-Fader als auch den Masterfader und den AUX-Master des Monitorwegs runtergezogen - somit konnte kein Signal mehr in irgendeiner Weise zu irgendeiner Endstufe kommen.

Ich glaube eher nicht an ein "Erdungsbrummen", da dies ja schon die ganze Zeit hätte vorhanden sein müssen - war aber nicht der Fall, obwohl die Plattenspieler nicht geerdet waren soweit ich mich erinnern kann.

Ob der Brumm vom DJ-Mixer zu mir kam kann ich nicht genau sagen - ich hab nicht mehr auf den PFL gehört. Allerdings war auch sonst kein einziger Kanal am Live-Pult offen!

Ich persönlich tippe ja auf
    - Endstufe
    - Kabel
    - EQ (was ich aberfür sehr unwahrscheinlich halte, da dieser vor kurzem ausgiebig getestet wurde)

Ein Rätsel bleibt es trotzdem, da lt. Eigentümer der PA sowas noch nie vorgekommen ist...

• fonzie
    • 22. November 2006 um 10:11

Hallo,

es gab mit Sicherheit keinen separaten Subwoofer-Ausgang!

Ich bin mir eben nicht sicher bezügl. der mechanischen Kopplung. Aber bei einer Brummschleife hätte das doch von Anfang an brummen müssen und nicht erst ganz plötzlich, oder täusche ich mich da?

• fonzie
    • 21. November 2006 um 20:00

Hallo Leute,

ich hatte letztes Wochenende ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann (hab auch schon mit einem erfahrenen Kollegen darüber gesprochen - der konnte es sich auch nicht erklären).

Veranstaltung: 2 Elektronik-Acts (ganz lustig, die haben mit Gameboys und C64 musiziert...) + Resident DJ's vorher + nachher

Aufbau:
    Holz: 2 x Doppel-18"-Rutsche, 2 Tops (Ich glaub 2x15", 1x6", 1x2")
    Monitore: 2 Stk. 15"/2"
    Amping: Digitale Bassendstufe mit integr. Frequenzweiche + Top-Endstufe + Monitor-Endstufe
    Das Holz + Amping gehört dem Veranstalter, auf keinem einzelnen Teil war ein Hinweis bezügl. Hersteller od. techn. Spezifikationen zu finden...

Mixer: Soundcraft Spirit SX20
    EQ: Rane GE60

Das Problem tauchte das 1. Mal beim Check mit dem DJ auf (3x Technics 1210 Turntables, 1 x Pioneer DJ-Pult -> Ausgang auf DI und dann in den SX20). Bei einer ziemlich basslastigen Nummer hatte ich auf einmal ein tieffrequentes Brummen auf der PA. Meine Vermutung war eine Rückkopplung von den Bässen auf die Turntables - also hab ich die Bässe auf den beiden Kanälen am SX20 stark rausgezogen (ca. 10db), da am Pioneer die Bässe schon komplett raus waren. Zusätzlich hab ich noch am Rane einen Lowcut bei ca. 40Hz reingegeben und alle Frequenzen von 60-100 noch etwas abgesenkt (ca. 3db).
    Dann hat's tadellos funktioniert.
    Die Elektronik-Acts machten auch keine Probleme.
    Dann kam wieder ein Resident-DJ. Auch der hatte 2,5 Stunden überhaupt keine Probleme, doch auf einmal kam dieses Brummen wieder. Ich hab dan reflexartig den Masterfader runtergezogen, was aber nichts geholfen hat. Dann hab ich auch noch den Monitor komplett abgedreht, aber das Brummen war noch immer da. Nach kurzer Ratlosigkeit hab ich einfach die Endstufen abgeschalten.
    Dann die Endstufen wieder eingeschalten - Problem war nicht mehr da.
    Hab dann trotzdem gemeint ich werde jetzt abbauen und nach Hause fahren, da's ja schon 5 Uhr morgens war.

Seltsam Sache - hat jemand von euch ne Idee?

Danke schon im Vorhinein,

Roman

• Live- Aufnahmen

• fonzie
    • 12. Januar 2005 um 23:49

hi, ich würde (vor allem, wenn's ums budget geht) mir die lösung mit motu nochmal überlegen - hab das selber schon des öfteren gemacht und hab noch nie irgendwelche probleme von wegen abstürze u. so gehabt (obwohl ich am laptop aufgenommen hab und diese hütte von extrem vielen applikationen schon ziemlich versaut ist).

ausserdem gibt's zu dem thema noch einen anderen thread:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26593&highlight=motu+828

• Wie zügelt ihr laute Drummer?

• fonzie
    • 26. November 2004 um 16:49

Hi,

ich kann eure Probleme nur allzu gut nachvollziehen. Ich mach selbst (hobbymäßig) Ton bei einer kleinen, regelmäßigen Rock-VA, bei der mir die unterschiedlichsten Combos über'n Weg laufen. Der Raum ist akustisch - milde gesagt - ein Problem (aalglatte Wände, lauter 90° Winkel, usw.).

Die Combo beim letzten Mal übertraf aber alles, was ich bis jetzt gesehen hab. Da kam der Drummer an und begann mal sein Set zu montieren. Nachdem er fertig war fragte ich ihn, ob er nicht vielleicht sein Set stimmen möchte - worauf ich keine Antwort, sondern nur einen fragenden Gesichtsausdruck zu sehen bekam. Naja - is ja nix neues, aber dann kam's:
    Er fing an auf die Snare einzudreschen, sodaß mal fast alle Leute den Saal verließen (mit zugehaltenen Ohren) bis auf die Combo. Nach lauthalsem Schreiben durch's TB-Mikro hielt er inne und ich fragte ihn, ob das sein Ernst sei bzw. ob das auch leiser ginge, da ich ansonsten ja eh mein Zeug abbauen und wieder abmarschieren könne. Er meinte: "Is ja eh nicht so laut, aber wenns't meinst...".
    Daraufhin hab ich meinen (zugegeben Billig-) Pegelmesser ausgepackt und wir haben einen 2. Versuch gestartet. FOH war ca. 10m von der Bühne entfernt - dort hat der Wahnsinnige alleine mit dem Eindreschen auf die Snare (ohne dass irgendwas über die PA kam) einen Pegel von 110-115 db(A)!!!!!!
    Nach langen Erklärungen und einem Machtwort vom Veranstalter und einem "Persil-Schein" für mich (wg. evt. Anzeigen bezügl. Körperverletzung wegen zu hoher Lautstärke) haben die dann im Endeffekt während dem Gig noch immer konstant einen Pegel von 110 db(A) gehalten - worauf hin ich den gesamten Gig über meinem Gehörschutz nicht mehr rausnahm.
    Ganz toll sind dann Leute, die herkommen und einem erzählen, dass sich das alles scheiße anhört, die Drums viel zu laut sind und ich die leiser drehen sollte, weil sie ja eh abgenommen werden. Aber selbst das Runterziehen des entsprechenden Subgruppen-Reglers auf -unendlich db konnte ihn nicht davon überzeugen, dass ich einfach nix mehr unter Kontrolle hatte. Das ärgert zwar anfangs wirklich, aber zum Schluß war's mir schei...egal.

Die Ideen von wg. Molten rund um die Bühne werd ich mal dem Veranstalter mitteilen (weiß jemand von euch, wieviel da der m² so kostet?). Das mit dem Dämpfen von Snare werd ich auch auf jeden Fall machen - danke an alle für die Hinweise!!

Falls ich selbst noch auf gute Ideen komme werd' ich sie hier posten - auch meine Erfahrungen bei der nächsten VA am 3. dez.

Euer Leidensgenosse,

Roman

• Mikro für HIHAT ??

• fonzie
    • 4. Oktober 2004 um 12:21

@all:

Was haltet ihr eigentlich vom Opus 83 von Beyerdynamic als Overhead (ist ja auch ein relativ günstiges Mic)?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™