Ohne jetzt der Netzwerkspezialist zu sein stelle ich mal folgende Vermutung auf: Mein Cisco Switch, den ich für Dante nutze hat eine sehr lange Bootzeit - sehr viel länger als die Dante-Geräte. Wenn der DHCP-Server noch nicht erreichbar ist (DHCP-Server oder Switch zum DHCP-Server noch nicht hochgefahren), vereinbaren die Dante Geräte dies sich schon sehen eine Private IP Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0-169.254.255.255. Alle Dante-Geräte, die sich so gefunden haben, werden dann später fehlen. Ob sich das korrigiert, wenn der DHCP-Server dann erreichbar ist weiß ich nicht.
Ausschalten der Dante Geräte löst das Problem, denn dann holt sich das Dante-Geräte im inzwischen erreichbaren DHCP-Server seine Adresse. Könnte also zum beschriebenen Fehlerbild passen.
Lösung wäre eine manuelle Vergabe der IP-Adressen oder sicherstellen, dass die Infrastruktur zuerst läuft bevor Dante-Geräte starten.
Ob dieses Problem vorliegt könnte man mit einem IP-Scan in dem Private IP-Adressenbereich bestimmt feststellen.
Aber es gibt bestimmt ein paar Netzwerkspezialisten, die hier mitlesen und die Vermutung durch Wissen ersetzen können.
Ich bin Hauptberuflich ITler. Von Dante habe ich keine Ahnung.
Aber was mslr da schreibt, halte ich für sehr wahrscheinlich.
Mit festen IPs sollte das Problem (wenn es nicht von etwas anderem kommt) gelöst sein.