1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MiFa1969

Beiträge von MiFa1969

• Dante Netzwerk mit 250 Teilnehmern, Geräte tauchen sporadisch nicht in Controller auf.

• MiFa1969
    • 3. März 2020 um 18:32
    Zitat von mslr

Ohne jetzt der Netzwerkspezialist zu sein stelle ich mal folgende Vermutung auf: Mein Cisco Switch, den ich für Dante nutze hat eine sehr lange Bootzeit - sehr viel länger als die Dante-Geräte. Wenn der DHCP-Server noch nicht erreichbar ist (DHCP-Server oder Switch zum DHCP-Server noch nicht hochgefahren), vereinbaren die Dante Geräte dies sich schon sehen eine Private IP Adresse aus dem Bereich 169.254.0.0-169.254.255.255. Alle Dante-Geräte, die sich so gefunden haben, werden dann später fehlen. Ob sich das korrigiert, wenn der DHCP-Server dann erreichbar ist weiß ich nicht.

Ausschalten der Dante Geräte löst das Problem, denn dann holt sich das Dante-Geräte im inzwischen erreichbaren DHCP-Server seine Adresse. Könnte also zum beschriebenen Fehlerbild passen.

Lösung wäre eine manuelle Vergabe der IP-Adressen oder sicherstellen, dass die Infrastruktur zuerst läuft bevor Dante-Geräte starten.

Ob dieses Problem vorliegt könnte man mit einem IP-Scan in dem Private IP-Adressenbereich bestimmt feststellen.

Aber es gibt bestimmt ein paar Netzwerkspezialisten, die hier mitlesen und die Vermutung durch Wissen ersetzen können.

Ich bin Hauptberuflich ITler. Von Dante habe ich keine Ahnung.

Aber was mslr da schreibt, halte ich für sehr wahrscheinlich.

Mit festen IPs sollte das Problem (wenn es nicht von etwas anderem kommt) gelöst sein.

• Sammelthread Hobbybeschallung zu Karneval/Fasching

• MiFa1969
    • 8. Februar 2020 um 18:25

Ich sehe das wie die Kollegen. Die C1000 würde ich mal gegen einfache SM58 tauschen.

Die sind m.E. Feedback sicherer als die C1000.

Dann ist die Wand gegenüber der Bühne sicher ein Problem.

Das hast du ja selbst schon mit dem Echo gemerkt.

Und zu deinen Versuchen mit dem EQ:

Wenn beim Ziehen von Frequenzen immer neue dazu kommen (wenn die Feedbacks breitbandig zu werden), bist du in dem Moment am Ende, was das auspfeifen betrifft.

Da geht dann mit der Methode nicht mehr.

Dann kannst du nur die Hardware ändern.

Also zum Beispiel PA anders ausrichten (wie hell&dunkel schon geschrieben hat).

Andere Mikros testen.

Und den Akteuren beibringen, mehr Gain ins Mikro zu bringen (näher ran und eventuell etwas lauter reden bzw. Singen).

Wenn das alles nicht hilft, kann es natürlich auch sein, dass deine PA für die Räumlichkeit nicht geeignet ist.
    Aber versuche mal, die ganzen Tipps umzusetzen.

• Werbeartikel

• MiFa1969
    • 3. Februar 2020 um 17:45

Sodele, habe den Preis. Billig ist natürlich anders, aber es kommt natürlich drauf an, an wenn man das so abgibt.

Es ist das Victorinox Schweizer Messer Classic in rot.

Das kaufen wir für knapp 9,45€ ein. Und der Druck kostet nochmals 50 Cent pro Stück.

Bekommst du z.B. hier (ist ein anderer Shop, aber ähnliche Konditionen):

https://www.bueroshop24.de/victorinox-cla…wgaAjXhEALw_wcB

• Werbeartikel

• MiFa1969
    • 3. Februar 2020 um 16:58

ok, ich versuche morgen mal jemanden vom Einkauf zu erreichen.

Gebe dir Bescheid!

• Werbeartikel

• MiFa1969
    • 3. Februar 2020 um 16:52

Was darf es denn kosten?

Wir haben bei uns im Betrieb kleine Schweizer Taschenmesser mit Werbeaufdruck.

Die sind hochwertig und haben auch einen Nutzen.

So etwas wirft im Normalfall keiner weg.

Weiß jetzt nur nicht, was die im Einkauf kosten.

Könnte mich aber schlau machen, wenn es interessiert.

• Sinvolligkeit und nutzen eines Powerconditioners

• MiFa1969
    • 2. Februar 2020 um 18:32

Das geht nur mit einer Online USV sinnvoll.

Gebraucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/usv-…148176-225-2618

Die ist groß genug um kleine Löcher zu stopfen.

• the box pro A 218 LA vs. JBL SRX828SP **Edit Alternative Herstellerempfehlungen

• MiFa1969
    • 28. Januar 2020 um 18:03

Danke Dir! Beim T hätte ich jetzt auch keine Bedenken, was den Support angeht.

• the box pro A 218 LA vs. JBL SRX828SP **Edit Alternative Herstellerempfehlungen

• MiFa1969
    • 28. Januar 2020 um 17:08

Ich muss jetzt mal blöd fragen: wegen dem besseren Preis oder wegen dem besseren Support?

• MiFa1969
    • 28. Januar 2020 um 16:28
    Zitat von MatzeRockt

Ich staune immer dass man bei solchen Anschaffungen zu nem Musikalienhändler rennt...

Wo würdest du hingehen? Ich habe in nächster Zeit auch vor, mir eine neue PA anzuschaffen.

• Lautsprecher Belastungs Grenze

• MiFa1969
    • 27. Januar 2020 um 14:51
    Zitat von unbekannt58238

Warum ist eigentlich alles so vernetzt, jeder weiß wo ich was geschrieben habe

Geile ("Community")

Naja, du hast es selbst hier und im Hifi Forum erwähnt, wo du schon deine Fragen gestellt hast.

Da brauchst du dich nicht wundern...

Und noch was: Dein Alter ist nicht das Problem - sondern das du komplett Beratungsresistent bist.

Es haben hier wirklich viele versucht, dir zu erklären was Sinn und was keinen Sinn macht.

Und du willst das nicht hören. Da brauchst du dich dann auch nicht wundern, dass du zum Schluss so behandelt wirst.

Ich schließe mich dem Rest an und sage miete dir was für die VA.

Dann passt das Ergebnis und deine PA wird nicht gegrillt.

• Auf der Suche nach einer neuen PA

• MiFa1969
    • 25. Januar 2020 um 11:14
    Zitat von METALKID2003

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das ist so das meiste was ich aufbauen kann und der doppel 12er fällt jetzt auch weg (hat eh nie was gebracht, sieht aber geil aus lol). Selbst im kleinen Pavillon entsteht im umkreis von 2 Metern kein bisschen Druck.

Respekt! Das hast du ja ganz schön viel Equipment! Und das alles über 2 Stockwerke getragen!

Sauber!

• MiFa1969
    • 25. Januar 2020 um 10:43

du sollst das Teil auch nicht an die kotzgrenze fahren!

• MiFa1969
    • 25. Januar 2020 um 08:41

ich würde die EV auf jeden Fall auch anhören.

Tut ja nicht weh!

• MiFa1969
    • 24. Januar 2020 um 08:33
    Zitat von phlownd

Das liegt m.E. in der Natur der Sache. PA ist auf Wirkungsgrad und Pegel getrimmt, HiFi nicht. 10-15 dB Unterschied im Wirkungsgrad sind nicht selten. Dadurch schlägt auch das Rauschen entsprechend stärker durch. Live ist's egal, im Zimmer würde mich das tierisch stören.

Ja, dass ist schon klar. Mir wäre das für meinen Wohnbereich aber zu nervig.

Zitat von phlownd

Meine Empfehlung ist daher auch: Was Ordentliches aus dem HiFi-Regal für zuhause, für Partys mieten oder das vorhandene nach und nach aufstocken. Je nachdem wie regelmäßig die Feiern sind, würde mich allein die Schlepperei davon abhalten, PA im Zimmer aufzubauen. Ganz abgesehen vom Partysiff, den ich entweder ertragen oder jedes mal abwischen muss.

Genau so sehe ich das auch.

• MiFa1969
    • 24. Januar 2020 um 08:24
    Zitat von B_West

WILD THING / Lightning

Habe gesehen, dass das ein Bausatz ist. Was kostet so ein System ca.?

• MiFa1969
    • 24. Januar 2020 um 08:22
    Zitat von B_West

aber dann ist deine Dachkammer bald OpenAir ...

Scheint ja gewollt zu sein! Ich kann ja viel verstehen. War auch mal jünger und da hatte ich auch solche Wünsche. Aber mal ehrlich, in einem Zimmer... Ich kenne jetzt kein aktives PA System das nicht ein bisschen rauscht. Und das würde mich schon stören. Man hört ja nicht immer laut Musik.

• MiFa1969
    • 24. Januar 2020 um 08:15
    Zitat von B_West

denk mal in Richtung WILD THING / Lightning , dann bleibt auch noch Platz für die CD / LP Sammlung im Zimmer

Cool! Macht optisch auf jeden Fall was her. Ich kenne das System nicht, aber da dürften auch die Vorhänge wackeln.

Wenn es denn wirklich eine PA sein soll (auch wenn sie für so ein Zimmer total daneben ist), würde ich von EV die EXT-12P und EXT-15SP in den Ring werfen. Die klingen verdammt gut, haben einen guten Wirkungsgrad und gehen auch sehr tief runter.

• MiFa1969
    • 24. Januar 2020 um 07:52

Ergänzend: Große Membranen brauchen auch einen potenten Antrieb.

Sonst macht das erst recht keinen Spass.

Ich würde in einem Zimmer dieser Größe lieber auf kleinere Membranfläche gehen.

Das klingt deutlich besser, da die kleineren Membranen (bei guten Lautsprechern) deutlich weniger nachschwingen (und besser vom Verstärker geführt werden können) und damit knackiger sind. Und das Volumen bekommst du mit mehreren Basslautsprechern hin.

• MiFa1969
    • 24. Januar 2020 um 07:45
    Zitat von METALKID2003

ca 16m² Zimmer

Uff! Also eine PA in dieser Richtung für ein Zimmer dieser Größe.

Das passt nicht. Und da wirst du auch nichts finden, was man für dein Zimmer und dann im Festzelt verwenden kann. Ich würde mir für dein Zimmer gute Boxen von Nubert holen (habe ich selbst). Und dann für Feste was passendes leihen. Damit fährst du um Welten besser.

Grüße Micha

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• MiFa1969
    • 21. Januar 2020 um 20:39

cool! Die tun echt was!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement