Ja!
Ein Lächeln auf den Lippen ... - aber bitte nicht falsch verstehen!
Ein schöner kollegialer Humor und nicht immer nur das Zänkische :wink: .
Gerald1
Beiträge von gerald1
-
-
Anleitung (User-Manual) leider nicht mehr. Alles lange her. :idea: Aber das Meiste ist noch auf der Festplatte (Kopf) :wink: .
Was ist denn unklar an dem Ding? Fast einfacher zu bedienen geht es doch gar nicht mehr!
Gerald1 -
XONE 92 ab Lager
DJM wird ausgemistet :wink:Gerald1
-
Alles drin, alles dran, was man braucht. Zugriff Sekundensache.
Ständig und immer klare Statusübersicht
.
KT4000http://www.goettesound.de/special4.htm
Schade, wird leider nicht mehr gebaut :cry: .
@ Kracky
Schau mal bei SSL rum, haben die Jungs' glaube noch als s&h. Wenn die Verbindungen fehlen, :idea: mal den Inselgert hier im Forum fragen :wink: .Gerald1
-
Krisusound hat folgendes geschrieben:
ZitatEs währe schon mal interessant wenn das einer der Ing. nachrechnen würde. Wenn das so ist müsste man ja bei Sturm noch einen Motor haben der nach unten zieht.
gruß Kux
Über diese Art Gedankenansätze, wie vom Kux, haben wir hier auch schon oft diskutiert. Jedoch sind wir auf keine schlüssige Umsetzungsformel gekommen. Da wäre die Syncronisation der z. B. 4 Motoren die nach oben ziehen und der 4 Motoren die nach unten ziehen
und vor allem die Positionierungsgenauigkeit der Motoren je nach Hersteller. Ob da +/- 1 mm ein vertretbarer Kompromiß für solch einen Anwendungsfall ist ... ??? Vielleicht kann da der Herr Lück mal was dazu sagen.
Immerhin ist Alu fix auseinandergezerrt. Und selbst Stahl wird da fix zu Gummi.
Last but not least: schmunzel
Hoffentlich lesen hier nur PA-Leute, nicht das es jetzt noch ne Betriebsanleitung gibt für nen schnellen Freigang :lol: .
Gerald1 -
Robe Wash 575 AT, Spot 575er AT und 1200 Spot. :idea: 1200 Wash in Arbeit .
Gerald1 -
TheN hat folgendes geschrieben:
ZitatWenn durch den Kabelbruch kein Signal ankommt, müsste es doch NIE gehen, egal welcher Treiber den Motor steuert, oder?
Das stimmt, da hast Du recht.
Aber: Ein Kabelbruch braucht auch manchmal die richtige Definition. Ist es wirklich ein Kabelbruch oder ist es eben nur perforiert? So manches Kabel, was beim Messen manchmal gebrochen erscheint, funktioniert durch drehen und wenden und Thermik (von der Birne :oops: ) eben manchmal trotzdem oder eben auch nicht. Glück für den, wo das Kabel wirklich richtig durch ist. Dann findet man auch den Fehler fix. Wenn nur so halb, dann macht man sich schon so zur Beule wie Du. Gerade beim Service, egal ob jetzt 500er oder 600er, werden ja auch ein paar Kabelbinder aufgeschnitten, um richtig ranzukommen. Diese sitzen meist auch noch an scharfen Kanten. Hier ist wirklich mit Fingerspitzengefühl ranzugehen. Auch beim Aus- und Einbau von div. Modulen ist beim Einbau auch wieder auf eine gute Jusierung der Leseeinheit zum Magneten zu achten. Kleine Abweichungen ergaben da auch schon bei mir kuriose Phänomene. Auch sollte man mal leicht über den Magneten mit einem Glasstift gehen. Auch so eine kleine unsichtbare Fussel kann großen ungläubigen Ärger hervorrufen. Da die MAC's bei so manchen nun auch schon in die Jahre gekommen sind, sind durchaus auch saure Lötstellen an der Leseeinheit nicht auszuschließen, welche wiederum durch Thermik ihre Arbeit verrichten (leiten) oder eben auch manchmal nicht.
Schlußbemerkung:
So aus der Ferne kann man natürlich nie sagen, was es war. Ich führte aber ein paar Sachen auf, an den es mir auch schon so ging wie Dir :wink: .
Gerald1 -
Nix neues im Osten aber immer aktuell!
Gerald1 -
Auch mal wieder hoch :wink: !
Gerald1 -
@ Karel
Muß es unbedingt aktiv sein? Ich finde sowas unflexibel.
Muß es unbedingt 18" sein? Oder geht auch ne doppel 15"?
Wie wäre es mit ner 2115? Doppel 15", kann ein Mann tragen, nimmt kaum Platz weg, hat den Punsch im kleinen Rahmen (Kneipe) und der Drum-Monitor freut sich auch, wenns mal größer wird.
Wie mein Vorschreiber auch, empfehle ich, das vorher mal zu hören. Steht beim Dirk D. in Bochum rum - Nummer kannst Du haben :wink: . Ein ganz netter isser allemal. Ist ja Deine Ecke
.
Gerald1 -
Oh je, sie beginnen "Die Grundsatzdiskussionen"
Ich lese sehr interessiert und schreibe hier ja auch fleißig. Logo, um einige Sachen einfach zu erfahren, von den Sachen, die ich eben bis jetzt nicht weis oder nur vermute. Nun haben wir ja zum Glück den Herrn Qantec hier zu haben
. Leider konnte/mußte ich in Frankfurt abreisen, ohne das geringste Wissen über das Pult. Ja, ja - wie viele andere auch, ein Blick aus der Ferne. Und die dichtumlagerten Jungs am Pult habe ich auch nicht beneidet, da auch für sie logischerweise alles neu war. Und damit logischerweise auch nicht fundamentiert. Außerdem wollte ich sie dort (hätte auch nix gebracht zu diesem Zeitpunkt) mit Fragen löchern. Wären ohnehin nur die Hosen gerutscht. Außerdem wollte ich nicht dazu beitragen, ihr Sprechorgan zum hyperventilieren zu bringen. Die konnten auch ohne mich abends sicher nicht mehr reden. Wer kennt das nicht in Fra :wink:
.Aber nun
!
Nun haben wir ja hier ein neues Produkt.
Sollte man da nicht erst einmal erfahren:
1. Wie es geht
2. Was da geht
3. Warum und warum nicht.
4. Wo liegen die Vor- und Nachteile?
5. Welche neuen Potentiale eröffnen sich da? Oder eben auch nicht?Da ist doch noch so viel offen und unklar und bis jetzt immer noch unergründlich für uns alle hier. Eine schöne Frau sollte doch schließlich auch ein paar innere Werte haben. Was interessieren da aufs erste die Farbe der Fingernägel oder wie lang sie sind oder eben der Preis der Guten.
Das sind doch wirklich Fragen, die doch erst dann interessieren sollten, wenn man überhaupt weiß, worüber man spricht. Also sollten wir doch erst einmal in Richtung Technik weiter den Quantec zu Worte kommen lassen und für die Frage Digital oder nicht Digital - Muco neue Bretter eröffnen oder die vorhandenen offenen Bretter dafür nutzen
.@ Manu
Preis - hmmm...
Prod.-Budged - hmmm...
hast Du die selben Argumente, wenn Du mit einem sprichst, der sich gerade mit seinem Behringer-Pult abmüht, es irgendwie auf Deine H3000 draufzustöpseln
:roll:
. Du bist doch auch Profi :wink: . Ich kann auch nix dafür, daß das Dico :oops: billiger ist. Ist aber nicht das Argument 
Also gut Ding Weile. Das ist das PA-Forum, hier ist kein Verkauf, keine will die Kiste verkaufen, keiner kann die Kiste im Moment schon verkaufen, laßt uns diskutieren, was das Ding kann oder nicht. Geht ja noch nichtmal um SSL 4... oder 8-9... :? :cry: . Da gibt es noch viele offene Fragen.
Gerald1 -
Danke Markus Verza - das ist doch wenigstens mal ein Anhaltspunkt. Es ist ja gar keine Frage, daß etwas mit guten AD's / DA's auch ne Mark mehr kostet. Dort liegt ja auch der Schlüssel des eigendlichen Transportes der Tonkunst.
Die Splitter:
Die schönsten Splitter sind ja die, die man nicht merkt. Also solide Spannungsteiler.
Mhhh... das fängt ja beim Y-Kabel an, splittet ja auch. Splittet aber eben auch die Spannung. Mit guten Entbrummen kann das auch hinhauen mit all seinen billigen Vorteilen als auch mit vielen schweren Nachteilen. Aber es funktioniert.
Ein größeres Splittersystem hat nix weiter zu tun, wie eine vorher definierte Aufgabe / Job zu erfüllen. Ob da Brand X oder Y dransteht, spielt eigendlich fast keine Rolle! Habe natürlich hier auch gelesen, da gibt es wohl auch billige aktive Splitter, von denen man doch irgendwie die Finger lassen sollte. Da gerade über dieses Feld eben hier auch viel gesprochen/geschrieben wird, stelle ich hier mal meine Bastelkiste rein.
Vorne 40 IN + 8 T-Lines und unten wie auf dem Bild zu sehen die Trafo-Outs für die Klima-Mobile. Oder wo man halt auch mal fix mal noch ein drittes oder ein viertes Pult versorgen kann.
Hinten sitzen dann ganz einfach 2 x 72er Hartings zum FOH und 2 x 72er zum Mon. Ach so ja - es gibt da noch kleine für die Sub-Stages und so.
http://www.goettesound.de/monitorsplit.htm
Stelle ich gerne zur Diskussion frei. Vielleicht gibt es ja noch neue und andere Ideen, welche ich da einfließen lassen kann. Auf alle Fälle läuft das seit Jahren so sorglos.
Aber: nun kommt ja eben auch die neue Zeit mit Digital und so und da sind mir eben auch selber die Splitter (nur) vom neuen MIDAS XL8 ins Auge gefallen. Klar wird sowas warscheinlich nochmal weit über dem System von Markus W. liegen. Wer weiß das schon jetzt. Zu einem ordentlichen PA-System gehört eben auch die Kabelage, welche von vielen schwer unterschätzt wird. Klar, ich habe schon so manches erlebt, die kräuselten sich die Haare. Das soll aber hier oben im Brett nicht das Thema sein, sondern ein nüchterner Gedankenaustausch. Nun denn - haut mal rein - was habt Ihr so gebastelt
Gerald1 -
@ Wora
Genau ...
Ich sehe hier wiederum zwei verschiedene Möglichkeiten:
Entweder Analog-Pult mit dem Analog-Kabel zum FOH (was ja alle haben rumliegen) ...Oder
Digitalkabel zum Analog-Pult mit Einsatz des DL 451 oder sagen wir mal 2 Stück davon bei 40 + 8.
Bei dem DL 451 kann man ja nun wieder bestimmen, wieviele In/Outs da je Steckkarte verwendet werden. Also ist da alles möglich!Zum DL 431 und dem Gainer auf der Bühne:
Hmmm... beim Digitalpult gibt es natürlich den Vorteil das fernzusteuern, beim Analogpult natürlich nicht. Jedoch kann man am DL 431 schnell fix und sorglos Festgains festlegen und programmieren. Das ist ja jetzt bei BSS, XTA & Co. gängige Praxis. Wenn doch mal etwas zu viel Gain los ist, läuft halt der Mo-Mann hin und tickt ein paar db runter. Erfahrungsgemäß kann man sich das aber sparen, da man ja vorher weiß (meistens), daß auch Channel 1 von Haus aus minus 10 db oder sowas für die Kick stehen. Meistens ist das bei Kanal 2, 3 und 4 auch noch so. Wer hat schon die HH auf Kanal 1 liegen
.oder....oder....oder
Hmmm... ist natürlich alles sehr schwer zu definieren ohne Erfahrungswerte. Das sind auch nur läufige Gedanken :roll: . Mal schauen, was Qantec dazu sagt.
Gerald1 -
Danke Quantec für die logischen Ausführungen. Da Du hier der einzigste bist, der mir scheinbar bis jetzt etwas sagen kann, freue ich mich, daß Du hier schreibst und etwas Licht ins Dunkel bringst.
Also ich bin und denke immer noch an das komplexe Netzwerk und an die analoge Anbindungswelt.
Wenn ich das so richtig betrachte, dann ist ja auch eine Anwendung z. B. FOH 1 x Digi-Pult, 1 x Analog-Pult und auf Mon nochmal 1 x Analog- und 1 x Digi-Pult möglich?
Weiterhin könnten ja dann Analog-Arbeiter dieses Split-System auch ohne Digitalpult nutzen. Macht natürlich nur Sinn, wenn zukünftige Digitalpulte geplant werden. Sozusagen vorbereitend, schon um das Gesamtpaket in der punktuellen Finanzbelastung etwas aufzulockern oder für kurze Zeiten und wichtige Sachen sorglos xl 8 zu Dry-Hiren?
Fazit: "Ein Split-System", egal welche Konsole aus dem Lager rollt - digital oder analog, sehe ich als ein sehr wirtschaftlichen Faktor, statt aus jedem Dorf ein Hund. Bisher gibt es ja nur einen Anhaltspunkt für das Gesamtpaket. Ich nehme an, mit Fortschreiten der Lieferbarkeit wird es dann auch noch Einzelbausteine bzw. konkrete Infos aus Bayern geben. Wenn in Kiddeminster dann alles auf grün steht und die Majors befriedigt sind. Ein sehr wegweisendes Zwitter-System, wo auch immer noch oder eben extra noch ne H2-3K&XL oder eben auch ein PM-ML und co dranpaßt. Da werden wohl einige andere :cry: .
Gerald1 -
In persönlicher Abarbeitung
@ Quantec
DL341 - erkenne ich das richtig, daß es sich hier reineweg um analoge Splitter handelt, welche nach dem eigendlichen Split mit nem jeweiligen eigenen FOH-AD und nen zweiten Mon-AD abgegriffen werden? Logo mit den jeweiligen zugehörigen weiteren Schnittstellen.
Wenn dieses so ist, vermute ich, daß man hier z. B. auch eine völlig getrennte Gainregelung (Gainpower) für FOH und Mon nutzen kann? Das diese dann auf der Digitalebene stufenlos getrennt regelbar möglich sind wäre eine weitere logische Schlußfolgerung
. Der Trafo-Out zum Klima mobil bleibt davon völlig unberührt . ? Korrigiere mich aus, damit nicht eventl. falsches Gedankengut bei mir im Kopf hängen bleibt :cry: .
Zum I/O DL451: nachdem das für mich schon mal logisch erschien, daß diese direkt vom Remote( Tisch) oder am Remote eingekoppelt sind stellt sich zum heutigen Tag nach Lesen des Produktionspartners 4.06 die Frage neu, da das dortige Blockschaltbild wieder etwas anderes aussagt. Etwas widersprüchlich gegenüber der Original-Publikation von MIDAS. Da werden die DL451 (also die In-Outs) aus dem DL471 connected. Oder ist beides möglich? Vom Digisignal her wäre es ja kein Problem, aber von den jeweiligen PSUs' könnte schon. Leider sagen die Unterlagen noch nix drüber aus. Klar alles noch sehr frisch.
Gerald1 -
Der Admin hat Recht! Frust und Unkenrufe bringen uns hier kein Stück weiter. Es gilt in diesem Fall hier dem Michael Lück als Vorreiter des Einspruches Argumente für seinen Einsatz an die Hand zu geben.
Also - was steht zur Debatte - Sicherheit und die durch Windlast möglichen Unfälle zu vermeiden.
Kann man überhaupt alle Unfälle vermeiden? Wodurch auch immer ...
Wieviel Unfälle gibt es tatsächlich jeden Tag im Straßenverkehr! Wenn man das mal prozentual aufrechnet, dürfte warscheinlich in Deutschland keiner mehr ein Auto benutzen. Na dann: Gute Nacht!
Prozentual gesehen - wieviele Unfälle gibt es in D. mit einstürzenden Bühnen? Durch Wind oder was sonst auch immer. Mir selbst sind da nur eine ganz kleine Anzahl bekannt. Dies wird prozentual weit unter den Staßenverkehrsunfällen liegen.
Die Straßenverkehrsunfälle sollen hier nur stellvertretend für die allgemeine Unfallsituation im Baugewerbe, in der Industrie etc. stehen.
Sicher und ohne Frage ist so manche Ballastierung mit Wassertanks für so manches Bauamt eine kritische Fliege im Auge, da die wirklich echte mechanische Verbindung zwischen Dach und Wassertanks das Problemfeld darstellt, und Wind eine wirklich nicht zu unterschätzende Größe ist. Und wie hier auch schon angesprochen, sehe ich hier auch die Hersteller in der Pflicht, welche sich bis jetzt hier sehr zurückhalten. Obwohl ich mir denke, so schätze ich mittlererweile das Forum ein, alle fleißig mitlesen. Da fällt mir glatt ein, über alle Hemmschwellen hinweg, wie sich die Funkhersteller & Co. zusammengesetzt haben und einen brauchbaren Deal mit der Regulierungsbehörde zustande gebracht haben
.
Aufruf: Also meine Herren Aluschweißer/ Systemanbieter - arbeitet eurerseits dem Herrn Lück zu, damit auch in diesem Fall ein tragbarer Kompromiß zustande kommt und gebt uns Usern Material an die Hand dessen Investition in Fragen von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit ein Grinsen auf den Lippen bewegt.
Gerald1 -
Es ist schwer, ein Argument zu definieren, welches gegen die Erhöhung von sicherheitsrelevanten DINs spricht.
Ich habe noch im Ohr Angies Worte von einem schlanken und effektiven Staat. Seit dem wachsen hier die Ämter und Behörden. Da werden ganze neue Bürokomplexe und Immobilien für neue VIP-Arbeiter zugemietet. Ich frage mich immer: Was machen die da alle bloß, woran arbeiten die? Nun ja, da ist mal wieder so ein Ding. Bloß gut, daß die wenigstens überhaupt etwas machen
. Ich schließe mich hier Teddys Meinung jedoch ohne Argumente dagegen an. Jedoch ist das so eine Sache mit dem gesunden Menschenverstand. Hoffentlich folgt da nicht noch eine DIN mit Prüfungsverordnung für diesen jenen :oops:
:oops: .
Was bleibt da im Bühnenbau bald noch übrig? Stahlbau? Die Kosten werden ins uferlose gehen.
Und wie wird dann wieder die Realität? Wie von Admin schon angesprochen auf dem Schützenfest ...
Man bedenke auch die Kosten für Versicherungshaftpflicht-Policen. Machen muß man die. Jedoch bei Nichteinhaltung - wie eben immer - greifen die nicht mehr. Dies schaft wieder neue Arbeitsaufträge für Rechtsanwälte. Wer hat Recht? Der Bürgermeister, weil er Kosten sparen will, mit einer Sonderweisung zum Bauamt und somit Sonder-Genehmigung oder die Versicherungswirtschaft, die auf den Gesetztesgrundlagen besteht. Da bleiben so viele Fragen offen im Raum. Auf alle Fälle ist es wiedermal ein Schlag gegen Klein- und Mittelständler.
Was kommt noch alles aus den Büros der Schreibtischtäter?
Gerald1 -
Zitat
Es sind beide Netzteile gestorben. Die sind so fehlerhaft gebaut das das Havarienetzteil die LED des 1 mit Versorgt. Du siehst also nicht wenn das erste tot ist.
Hmmm, das ist ein guter Hinweis. In dieser Richtung werde ich das sofort mal bei mir gegenprüfen. Jedoch habe ich die letzten Jahrzehnte so manche PSU repariert und so manches Netzteil gewechselt - von Herstellern kreuz und quer durch die Kontinente. Ein BSS-Netzteil war jedoch nie dabei. Vielleicht hatte ich da ja auch nur Glück. Ist natürlich auch ein Hammer, wenn Netzteil und die Redudanz abpfeift. Den Fall hatte ich auch schon mal bei einer anderen Inselfirma, jedoch flogen sie mir ganz fix frische ein und warfen sie auf der Location ab
. Somit schwoll der dicke Hals relativ fix ab.ZitatIch werde mal ein 40 Kanal System rechnen lassen.
Danke Markus
. Nix iss undurchsichtiger wie Digi-Muco ohne Digi-Pult (preiskalkulativ). Sauberer Retail ist ok.
:idea: Mach aus dem 40er ein 40/8 bitte. Ich glaube, das ist die gebräuchlichste Größe, welche die meißten interessieren wird
.Gerald1
-
-
Markus schrieb:
ZitatIch hatte mein größtes Waterlou mit einen Aktiven BSS Splitter der 1 Std. vor Showstart mal eben 20 Kanäle verloren hat.
@ Markus
Das sind doch immer 4er Einheiten. Summa Summarum wären da 5 Geräte gen Himmel gefahren. Das ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit ... Ist da mal nach den wirklichen Ursachen geforscht worden
Wenn so ein Rack abraucht, gehen einen da sofort 380 Volt durch den Kopf.
Nein, nein - keiner wills gewesen sein ...
:roll: :cry:Also wir haben ein Rack voll BSS-Split (Serie alt). Das lief bei unserem Verkäufer schon 4 Jahre und bei uns hat es nun auch schon 16 Jahre auf dem Buckel. Immer sorglos.
Das zweite Rack voll BSS-Splitter (602 II) läßt auch keinerlei Wünsche offen.
Gerade solche Punkte, welche Peter hier oben ansprach, setzen dem BSS-Dings noch ne gute Krone auf. Das man sowohl den Main-Ausgang als auch den Mon-Ausgang getrennt in 10 dB-Schritten aufpeppen kann. Gerade diese Möglichkeit wird oft von uns in Anspruch genommen, wenn z. B. eine Console am Mon-Ausgang dran ist, deren Pre-Amp etwas zu wünschen übrig läßt.
Desweiteren ist an den aktiven Splittern die Fernsteuerung für den Eingangspegel des Splitters (48 V-FOH) eine ungeheuerlich tolle Angelegenheit. Dies ist natürlich eine Sache, die in einem anderen Thread vielleicht nochmal erörtert werden sollte, da immer wieder festzustellen ist, wie bei uns auch am letzten Osterwochenende, daß sich von 20 Tonleuten gerade mal 2 damit auskennen und über diese Funktion völlig erstaunt und im Nachhinein davon begeistert sind.
Die Connex-Variante Split ist auch super, aber eben ein Trafo mit all seinen physikalisch bedingten Nachteilen. Wer damit leben kann und möchte, für den ist das OK.
Zum XTA: hatte da mal einen in der Hand für Test-Zwecke. Ich denke mir so, das Ding ist auch edel und top und im Handling bzw. Systemaufbau ...
Naja, sind ja fast die selben Tee-Trinker!
Und nun immer wieder das DIGI-Muco. Wie auch schon in einem anderen Thread hier schlagen ja ganz klar die Gewichtsvorteile zu Buche. Jedoch hat es noch keiner geschafft, mal eine Kostenkalkulation für 40 Kanäle und den Rest (AD, DA, PreAmp) aufzustellen. In Bezugnahme natürlich, das ein analoges Pult dasteht und keine XL8.
Quantec´s-Beitrag las sich sehr heimisch. Klasse Toni-Sprache. Schön das so mal zu lesen, da wir hier sicher noch ne ganze Weile warten müssen, bis wir mal die Gelegeheit bekommen werden, selbst das Poddi gegen die Druckknöpfe testen zu dürfen. Da sich den Herrn Quantec die Möglichkeiten bieten, wäre es schön, wenn er uns hier alle weiter auf dem Laufenden hält
.
Gerald1