1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerald1

Beiträge von gerald1

• MIDAS Siena

• gerald1
    • 25. März 2006 um 10:53

@ texasdellamorthe
    Wenn ein Sänger singen kann, sollte man dem auch dynamisch mit nem Comp. nicht all zu sehr einklemmen. Meistens gibt es bei einem guten Sänger auch noch gute Musikanten. Dies in sich ergibt in der Regel schon klare positive Symbiosen.
    Betreffs Siena:
    Erfahrungen und Ohren lassen sich mit Tricks nicht kompensieren.

Hier empfehle ich Dir die vorgeschlagene Arbeitsweise von Rockline.

Die Band wird sich Dir gegenüber dankbar zeigen für Deine Fähigkeit der Arbeits- und Abwicklungsorganisation.

Gerald1

• Endstufentest- Was interessiert Euch?

• gerald1
    • 6. März 2006 um 11:59

Wie hoch und nach welchem Maßstab ist die Selektion der Bauteile der Zulieferindustrie? Resultierend: Abweichungen zwischen Leistungsblock A und Leistungsblock B innerhalb eines Produktionszykluses.
    Wie hoch ist die Differenz des Produktes und dessen Meßdaten zwischen Dienstags- oder Donnerstagsproduktion :?:
    Wie hoch ist die Differenz des Produktes und dessen Meßdaten zwischen KW12 und KW126 :?: :roll: :shock: Grins ...
    Die Fragedaten beziehen sich jeweils auf eine Endstufenmodell eines Herstellers.
    :|
    Gerald1

• Sennh. evolution 550

• gerald1
    • 7. Februar 2006 um 09:46

Hat sie schon jemand auf einem Job gehabt? Wie sind Eure Erfahrungen?
    Da gerade Shure in der Disk. steht , mal gleich mit drannhängen.
    Im Sennh. ist ja der Ant.-split gleich mit drin!
    Softw.-edit - Händling :?:
    :)

Gerald1

• Multicore - Die Glaubensfrage

• gerald1
    • 18. Januar 2006 um 18:41

Seven schrieb:

Zitat

Der Vergleich ist dann nicht ganz fair in meinen Augen.

Da ist natürlich was dran Seven! Steht die Frage nach welchen Perspektiven man da mal einen Vergleich anstellen könnte. Vielleicht gibt es da noch andere Anregungen.
    Ich probiere das einfach mal auf Basis einer analogen (Pult) Baustelle.
    Als Beispiel, um das halbwegs objektiv zu sehen.
    48 Kanäle send, 24 Kanäle return/ 100 Meter.
    ca. 250-300 kg. Sorry für die etwas große Differenzmutmaßung, aber bei dem Gewicht macht meine UPS-Wage deutlich schlapp.
    Preis: deutlich unter 10 k incl. Stagebox, Verpackungscase, Pultauflösung usw.
    Ich habe bewußt bei dem Preis gutes Core-Material benannt. Es soll ja gut sein! Somit sollten auf der digitalen Seite auch nur die besten AD-DA's, welche der Markt hergibt, gewichtsmäßig und preislich einkalkuliert werden.

Vielleicht kann mal für die Kanalanzahl jemand Gewicht und Preis für selbiges mit Digitalkabel und allem Zubehör benennen.
    Also 48 In für Bühne mit guten AD-Wandlern evtl. mit zugehörigen Pre-Amps
    die Kabelstrecke (digital oder Glasfaser)
    die DA-Wandler (48 auf Pultseite)
    die AD-Wandler für die Master wieder nach vorne und dort wieder die DA-Wandler zum Ansteuern der Stufen oder DSPs'.

Sicher steht jetzt eine Frage im Raum, ob nun die DSP's am FOH sind oder dort erst eimal gar nicht gewandelt wird un die DSP's auf der Bühne stehen. Hier hat jeder so sein eigenes Verfahren. Jedoch wenn die DSP's auf der Bühne stehen, muß man den Schleppi (mit Editor) unabdingbar auch noch mit aufrechnen (eigendlich). Logo, das meistens so ein Ding rumsteht.
    Nun denn - da ist sie wieder - die Multicore-Glaubensfrage ... :)

Sollte mein angedachter Vergleich an irgendeiner Stelle hinken, dann einfach mal andere Vorschläge!

Gerald1

• gerald1
    • 17. Januar 2006 um 20:32

Nun habe ich doch nochmal alles gelesen hier und es gab auch ne Menge tolle Anregungen.

Jundc schrieb:

Zitat

Was glaube ich auch ein Argument für uns Richtung digital sein wird, ist schlicht und ergreifend das Gewicht.

Das möchte ich so geschrieben nicht gelten lassen.

Hier muß differenziert werden, ob das Pult von Haus aus analog ist oder ob es ein Digitalpult ist.
    Bei einem Digitalpult mag die Argumentation von Jundc richtig sein, jedoch der Thread-Anfrager hat diverse Analogpulte genannt.
    Wenn man jetzt auf das Digitalcore oder eben auch Optocore die dementsprechenden AD-Units / DA-Units oder eben auch zugehörige Pre-Amps, welche unabdingbar notwendig sind, zum Digital- oder Optocore zurechnet, relativiert sich sehr schnell das Gewicht.
    Dabei ist auch noch bei den Digitalpulten zu differenzieren - ist das Digitalpult ein volles Pult mit Analog IN und AD / DA - Inside oder ist das Digitalpult lediglich eine Remote mit den dementsprechenden AD / DA-Units im Schrank auf der Bühne?
    Zurück zu Core und analog wie vom Thread-Anfrager interessiert:
    Gewichte: Durchaus ein nicht zu unterschätzender Faktor, wie ja auch von Jundc angeregt.
    Ich bekomme in eine handelsübliche Transflex 200 m 24er Core und nochmal 100 m Strom aus Kupfer/Schmunzel. Bloß gut, daß die Kiste Rollen hat! Keine Frage. Kommt ne Treppe, sollten da auch 4 Mann ran. An einem AD-/DA-Schrank mit einer 72 In oder Outs - was auch immer - sind denke ich genausoviel Leute nötig.
    Fazit: Ist es ein Digitalpult, kann man wirklich über ein digitales Multicore nachdenken.
    Ist es ein analoges Pult werden uns die althergebrachten analogen Multicore noch lange (auch als Handelsware) erhalten bleiben.

Gerald1

• gerald1
    • 17. Januar 2006 um 11:49

Sehe das sehr ähnlich wie Markus. Jedoch mit 24er Stricken. Gibt noch etwas mehr Kanalluft, auch in kleinen Konfigurationen. Gleichzeitig läßt sich sowas auch in großen Konfigurationen prima als Return-Core einsetzen. Ist aber eben auch immer eine Frage was schwirrt so in der näheren Umgebung bei den anderen rum. Kompatibilitätsfrage!
    Gerald1

• Servodrive

• gerald1
    • 1. Januar 2006 um 17:57

Nun ist mir ja glatt die Kaffeetasse aus der Hand gefallen ... :lol:
    Aber eben immer noch besser wie mit Herzschrittmacher im Auto zu sitzen :roll: .
    Hmmm...
    Bei welcher Frequenz möchtest Du die 160 - 170 dB definieren? Desweiteren gehe ich jetzt mal davon aus, daß Du da von der Flat- oder von der C-Kurve sprichst. Oder korrigiere mich, wenn es doch A sein sollte :shock: ! Da müßte ich dann nochmal drüber nachdenken - ist ja immerhin militärisches Sperrgebiet.
    Gerald1

• Servodrive

• gerald1
    • 1. Januar 2006 um 12:57

Rein Interesse halber: Was soll denn funktionieren :?:
    Servo's sind kein Ersatz für 12er - 18er Wackelpappen unten!
    Gerald1

• Recherche

• gerald1
    • 20. Dezember 2005 um 11:24

@ bias79
    Wo weiß ich leider nicht. Aber war wohl gewerblich tätig (mit Spedition).

Danke für jeden Hinweis auch per PN und vertraulich!
    Gerald1

• Recherche

• gerald1
    • 19. Dezember 2005 um 11:09

Immer noch am Suchen!
    Die Spur verliert sich nun im Brandenburgischen :roll: .
    Vielleicht ließt hier ja auch jemand aus der Gegend der Balearen 8):D .
    Gerald1

• dbx driverack pa alternativen?

• gerald1
    • 12. Dezember 2005 um 12:02

Twobeers schrieb:

Zitat

Kann mir vielleicht jemand sagen wo man die Xilica

Fällt mir doch glatt ein - hätte da noch einen übrig :roll: :D (4 in 8)!
    Gerald1

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• gerald1
    • 7. Dezember 2005 um 12:32

Falls da einer eine Idee hat - so ein Ding wie hier von 2 Beiträge weiter oben habe ich glatt noch fast nagelneu übrig :roll: :lol: .

http://img89.imageshack.us/my.php?image=dsc001130kv.jpg

Gerald1

• Monitor-Männer

• gerald1
    • 30. November 2005 um 13:41

Wo ist hier der Zitatensammler?
    Opi schrieb:

Zitat

Auf meiner ersten Tournee als Kabelhilfsadjutant

:lol:
    Man sieht mal wieder - an einer guten Ausbildung geht nix vorbei (samt Erfahrungsschatz live).
    Ich habe schon bei meiner ersten Tour - und da gleich beim dritten Job - eine XLR-Steckberechtigung bekommen. Leider warte ich auf die zertifizierte Urkunde, welche man mir eigendlich zugesagt hatte, heute noch :wink: .
    :P
    Gerald1

• Potentialdifferenz messen

• gerald1
    • 30. November 2005 um 12:29

Es gibt viele 100 Gründe warum man sich beim Öffnen eines Pultes, über das "Erblicken :D " einer fette Kupferschiene freut 8) .
    Zugegeben, ........so ein PeeCee-Kabel kann auch gehen . :cry: :wink:
    § 1: Nie Schutzleiter abkleben :twisted: . Es geht auch mit Schirm in der Luft. Vor allem alles (Verbraucher) - wenn's das hergibt - aus einer Dose versorgen (Haupeinspeisung). Sollten mehr wie 10 oder 16 Amp. benötigt werden, sollte eine ordentliche Stromverteilung mit CEE/Rot verwendet werden. Ein Trafo kann auch trennen, kann aber auch Nachteile haben (NF). Trafo/ Netz- : Handling überprüfen.

Zitat

Mach ich jetzt nen Denkfehler?
    Danke, Helge

nein,

Zitat

Die (zugegebenermaßen blöde) Frage ist jetzt, wie ich das Potential einer Steckdose im 2. Stock zu einer im Keller messen kann. Dazu muss ich ja Kaber verlängern, um ans Messgerät zu kommen, was dann wiederum das Potential verändert.....

macht aber keinen Sinnnnnn, auf alle Fälle kann ich keinen erkennen! Trotzdem gut, daß Du Dich mit der Problematik auseinandersetzt. Potentialunterschiede / Differenzen darf man nie aus dem Auge verlieren.

Man bockt ja das Pferd auch nicht von hinten auf :roll: .
    Viel Spaß, beim "Auswerten" und basteln . :)

Gerald1

• wer kennt noch Wechsel ?

• gerald1
    • 28. November 2005 um 15:41

Markus schrieb:

Zitat

Der Wechsel ist ein altes Zahlungsmittel unter Kaufleuten

So ist das, wird aber auch heute noch durchaus praktiziert.
    Wo wäre jetzt die Definition für Kaufleute?
    Früher hat sich ein ordentlicher Kaufmann, wenn er nicht in der Lage war seinen Wechsel zum Termin glatt zu stellen, die Kugel gegeben.
    Auch noch früher und so gab es da den Schuldturm.

Wieviel Kaufleute von all den Kaufleuten bleiben denn da nun noch übrig von den immer noch vorhandenen Kaufleuten?

Mir sind noch eine kleine handvoll ehrenwerte Häuser mit Kaufleuten bekannt.

@ Markus
    Im Grundsätzlichen gebe ich Deinen Gedanken völlig recht. Doch was bleibt von all den Gedanken in der heutigen Zeit übrig, bei der gebrochenen Moral der allgemeinen Wirtschaft?
    Ich denke mal, 90% wissen gar nicht was es bedeutet, einen Wechsel querzuschreiben. Was aber am Endergebniss nix ändert ...

Gerald1

• Soundcraft Spirit Live 4² vs. Delta

• gerald1
    • 28. November 2005 um 14:47

Das Delta stammt aus einer Zeit, wo Hersteller noch ihre Tugend auch mit Leistung belegt haben.
    Wie hier schon angesprochen, sollte da das DLX bevorzugt werden (mehr Auxe).
    Das 4er entstand in der sogenannten Shareholder value - Generation. Bei solchen Pulten liegt der Vorteil eindeutig auf Seiten der Eigner (Aktionäre). Der Kunde ist eher sekundär. Aber immerhin - eben eine feine Milchkuh :cry: !
    Fazit: Prüfe Dein Angebot von der Delta, probiere das Ding aus - auch wenn es vielleicht ein, zwei oder drei Macken hat - diese lassen sich in der Regel sorglos beheben. Dann hast Du ein Gerät, womit Du ordentlich arbeiten kannst und auch in dieser Leistungsklasse einen optimalen Sound erzielst :wink: .
    Gerald1

• FOH am 10+11.12.05

• gerald1
    • 28. November 2005 um 13:11

Ich hab mal was aufgeschrieben was sich bewährt hat und sorglos funktioniert :) .
    :idea: Logisch, daß das noch spezifiziert werden könnte, auf/ab.
    Das Kindermädchen ist mit XLR-Steckern vertraut :wink: .

Liste: http://www.goettesound.de/special8.htm

Mit kollegialem Gruß
    Gerald1

• Jemand schon mal was vom EAW Digital Pult gehört?

• gerald1
    • 25. November 2005 um 16:50

Admin schrieb:

Zitat

Also in der Physik sind die Quantensprünge die kleinsten Sprünge überhaupt...

Da is er wieder der Admin und zieht mir die Ohren lang :cry: :) !
    Gerald1
    Zum Teufel nochmal: Was... sind... Neutrinos :roll: :?:

• Frage zum Dynacord DSP224

• gerald1
    • 24. November 2005 um 15:03
    Zitat

Hat sich Dynamord quasi selbst mit ins bein geschossen

Man darf dabei natürlich nicht vergessen, daß der 224 schon zum digitalen Adel mutiert ist. Viele spätere DSP-Hersteller haben dort ihre Hausaufgaben abgeguckt.
    Und Schlußendlich haben die Bayern heute ihren 244 oder eben auch DX38 im Programm, wo solche Konfigurationen wieder problemlos möglich sind. Und noch ne ganze Menge mehr.
    Gerald1

• Jemand schon mal was vom EAW Digital Pult gehört?

• gerald1
    • 24. November 2005 um 12:54

Mike hat geschrieben:

Zitat

Habe das Pult gekauft um damit meine Target zu ersetzen

Das ist ja gar kein Ersatz mehr! Das ist ja schon ein Quantensprung!
    Soll im positiven Sinne gedacht sein!
    Marcus hat's schon so in etwa richtig ausgespuckt - es geistern da so um 50 kilo-Dollar retal rum. Den Rest hier werden wir uns alle überraschen lassen müssen.
    Dem Pult etwas in Dekolet geschaut, sind da auch ne Menge DSP's schon mit an Bord. Wie dieses sich dann im Live-Bereich händeln läßt, wird man sich dann am optimalsten bei einem Kurzlehrgang reintrichtern müssen. Sicher wird dann auch sowas angeboten werden.
    Ich würde so sagen - man befindet sich dann in dieser Marktgesellschaft von Yamaha irgendwo zwischen 2000 und dem 5er, oder ebend beim kleinen Digico D1 oder sowas.
    Wie sagt oder singt Rudi C.: laß Dich überraschen ...
    :lol: Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™