1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerald1

Beiträge von gerald1

• Symphotec

• gerald1
    • 25. Juli 2005 um 19:04

@ all
    Eine feine sachliche Meinungsvielfalt, welche wiederum diverse Lößungsansätze aufzeigt, über die es gilt nachzudenken. Ich hab's wirklich mehrmals gelesen.
    Auch viele E-Mails habe ich bekommen genau zu diesem Thema bzw. welche damit in Verbindung stehen. Logischerweise wirft das neue Fragen auf, welche ich in einem anderen Thread noch spezifizieren werde. Vielleicht ist ja die Meinungsluft für Symphotec noch nicht raus.

@ Peter
    Mit Eurem Extender könnt Ihr Euch glücklich schätzen. Falls da mal ... na Du kannst es Dir denken!

Gerald1

• Phasenwender im Center

• gerald1
    • 20. Juli 2005 um 17:04

Sorry, Opi
    jetzt erst wieder da. Zum Glück hat Rainer richtig und schnell ausgeholfen 8) .
    Danke Loloverde :) .
    Ich gelobe Besserung im Slang :oops: .
    Gerald1

• Phasenwender im Center

• gerald1
    • 20. Juli 2005 um 13:20

@ Opi,
    der Kamm ist Kammfilter und der Haaaassis ist FX.
    Ansonsten kann ich Deinen Gedankenansatz nachvollziehen.

Zitat

Ich baue am liebsten eine Quelle, die ich dann einfach von der Mitte aus ausdehne.

Das ist sicher auch immer die Idealform. Wenn es aber größer wird oder sogar so groß wie bei Gerd 8) ,müssen andere Gedankenansätze rann. Welches Areal soll bevorzugt werden :cry: . Logo
    Gerald1

• Phasenwender im Center

• gerald1
    • 20. Juli 2005 um 02:51

Opi schrieb:,

Zitat

Eben, deswegen baue ich Centerbässe immer und überall hin, wo es nur geht. Auch wenn die Bühne noch so klein ist.

Da haben wir wieder den Salat dazwichen :x . Das ist nicht nur bei der Welle so, oder eben bei der halben :oops: .

Die .... Kamm oder Haaaassis. Zum Teufel damit 8) :cry: :lol: .
    Gerald1

• Phasenwender im Center

• gerald1
    • 20. Juli 2005 um 02:17

Schöner Sleng,

Zitat

Ich persönlich bin ein Fan von Centerbass (bei kleinen Bühnen) ohne Bässe re/li.

Ah. Eine Quelle. Alles Klar :!:8)

Zitat

Na denn, Centerbaesse find ich auch gut! Aber nur dann wenn das links rechts system auch selber tief genug runter geht! Dann ueber nen Auxweg nochmal in die Mitte ist klasse!

Mach ich gerne über Mono Buss raus(Master 3) oder über Matrix( Matrix Nachteil: nur Gruppe oder L/R) . Logo! Tisch abhängig. Aber auf alle Fälle über DSP with Time.
    Nicht's ist da vollkommen und jeder hat so seine Lieblingsform und muß oder wird das und sich ständig weiter entwickeln. Nur wer nicht dran arbeitet bleibt stehen. Live... ... Live :oops: :)
    Gerald1

• Symphotec

• gerald1
    • 19. Juli 2005 um 17:56

Peter schrieb:

[/quote] Über Midas Xl200 44 kanal
    + 24 Kanal Extender [quote]

Xl 200 / Extender :?:
    Gerald1

• Symphotec

• gerald1
    • 19. Juli 2005 um 09:25

Lenin schrieb und bat mich.

Zitat

Hi Gerald

vielleicht kannst du das ja mal für mich veröffentlichen, da ich keinen Profizugang habe.
    Ich muß den Meinungen der Kollegen etwas wiedersprechen. Wir hatten das Symphotec auf einer Tour dabei, und mußten es leider danach sofort abwählen. Zugegeben die "Logistik" dieses Systems ist schon beachtenswert (Weniger Kanäle,Kabel,Zeit etc.), klanglich kann es dagegen nicht wirklich überzeugen. Was wohl vorwiegend an den verwendeten Kapseln, und nicht am Summierer liegt.
    Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern die mehrerer Kollegen die an der Prod. beteiligt waren.
    Du solltest daher abwägen, ob der Logistische Vorteil soviel wichtiger ist(bei einer Tour z.B.) oder ob dir der klangliche Aspekt wichtiger erscheint.
    Bei erwähnter Tour haben wir dann umgestellt auf ein Setup aus vorwiegend AT und einigen Neumännern, was finanziell auch noch halbwegs machbar ist, aber um Klassen besseren Sound brachte.
    mfg Lenin

Somit geschehen.
    Gerald1

• Symphotec

• gerald1
    • 15. Juli 2005 um 10:49

Was gibt es hier für Meinungen darüber - wer hat schon damit gearbeitet und Erfahrungen gesammelt? Bin da gerade bei einer Planung und habe natürlich auch schon mit Jürgen darüber telefoniert. Möchte aber auch mal noch ein paar andere Meinungen darüber haben. Schön wäre das!
    Danke!
    MfG Gerald1

• Speaker alignment time, wie berechnen?

• gerald1
    • 15. Juli 2005 um 10:41

Die unendliche Geschichte von Zeit und Phase.

@ Machtl
    Ich nehme an, das angegebene Speaker-Alignment bei Deinen Boxen bezieht sich reineweg auf die Mechanik. Die reale Zeit setzt sich aber am Ende in der Audio-Kette aus mehreren Faktoren zusammen und da kommt ja auch noch irgendwie die Weiche oder eben ein DSP oder sowas und somit auch die Faktoren Zeit und Phase oder eben Phase und Zeit, ja wie auch immer. Da haben wir sie wieder - die unendliche Geschichte. Da lasse ich jetzt mal die Frequenz außen vor. Sonst verplappere ich mich wieder, was sofort Volker auf den Plan ruft.
    Ich persönlich unterscheide hier Phase und Zeit. Ich weiß, es gibt sofort wieder Gegenargumente. Aber beim Einsatz von Controllern mag ich die DSP's wo man da getrennt (Phase und Zeit) agieren kann. Da wird die Auswahl der DSP's sehr eng.
    Die realistischste Optimierung der Audiokette incl. Deines Time-Alignments läßt sich nur oder eben am einfachsten Meßtechnisch ermitteln. Da gibt es mittlererweile ne Menge Softtools am Markt. Und wenn alles fertig ist, bleibt immer noch ein großes Spielfeld übrig.
    Gerald1

• Akzeptanz folgenden Siderackinhalts...

• gerald1
    • 14. Juli 2005 um 19:11

Da hat ja Wurst Werner wieder einen ausgegraben. Einer aus den guten alten Zeiten :lol: und auch noch alles ohne China 8) ! Da hat sich Deutschland noch nicht so zergeizt :wink: .
    Gerald1

• Audient Aztec

• gerald1
    • 14. Juli 2005 um 15:02

K-Ulrich

Zitat

den Leuten gebaut, die von Midas zu DDA gegangen

Das ist genau umgekehrt. Im Rahmen der üblichen Gemeindegebietsreformen :lol: ist DDA von Midas eingemeindet wurden. :idea: Marktbereinigung :roll: Der D.D. ist eben nicht unterzubekommen und setzt seine :idea: nun weiter bei Aztec um.
    Nein keine Frage XL4 8) und so ist nochmal eine andere Liga. Aber in 95% aller Tagesaufgaben setze ich XL200, QII, Aztec, PM3,5K oder eben auch...usw. auf einen Level. Wer eins von den Pulten liebt, weiß ohne hinzuschauen bei den anderen Tischen auch Bescheid. :wink:
    Gerald1

• Audient Aztec

• gerald1
    • 14. Juli 2005 um 10:14

Ich halte das Pult für ein sehr gutes Pult und läßt sich garantiert überall gut platzieren. Bis vielleicht auf die Toni-Ausnahmen, welche ihr XL4 oder H3000 unbedingt stehen haben wollen.
    Gerald1

• Brumm auf den Monitoren

• gerald1
    • 13. Juli 2005 um 11:48

Der Wora wieder :lol:
    [/quote]du musst dir die boxen von d&b kaufen, die brummen nicht...
    [quote]

:lol: :lol: :lol:

Ansonsten schon alles gesagt!
    Geht nur mit Hausaufgaben.
    Gerald1

• meine install Erfahrung UA25

• gerald1
    • 7. Juli 2005 um 17:56

Also meine alte lief sorglos und die neue UA-25 auch. ........ über USB.
    Jedoch mit Schleppi unter Win XP.
    Gerald1

• Tipps für Monitor-Mix.

• gerald1
    • 7. Juli 2005 um 16:42
    Zitat

Werden die Sidefills nicht so gehändelt wie alle anderen Monitore?

Kann man natürlich. Wenn man aber schon mal was fertiges hat von vorne, kann man's ja aufmischen und jeweils von der Bühne noch etwas Dominanz dazu - je nach Geschmack und Anforderung. 4 x T-Lines vom FOH sollten schon anliegen, 2 für die Zuspieler allemal. Und wenn der Frontmann lieb und aufmerksam ist 8) , schickt er nach dem zweiten oder dritten Change-Over noch ne Flasche Limo rum für den Mo-Mann, da der keine Hand frei hat :wink: .
    Gerald1

• Verkabelungsfrage...

• gerald1
    • 7. Juli 2005 um 15:02
    Zitat

Genau. Am besten zuerst in das Gate, weil im komprimierten Signal der Threshold etwas schwieriger zum einstellen ist

Ich mach es meistens umgekehrt :oops: wenn man schon.
    Will aber kein Streit vom Zaun brechen :D .
    Gerald1

• Tipps für Monitor-Mix.

• gerald1
    • 7. Juli 2005 um 13:00

Oh - arbeiten an der Front! Obwohl man gar nicht an der Front steht!
    1. Ego zuhause lassen!
    2. Sachverstand einpacken!
    3. Gib es noch ne Tüte mit Erfahrung, sollte die auch nicht vergessen werden.
    Ein drittes Ei sollte man sich dort nicht wachsen lassen, dafür aber möglichst ein drittes Auge. Und neben der guten und vor allem schnellen Beherschung der Technik ist ein abgeschlossenes Psychologiestudium ebenfalls schwer von Vorteil.
    Zeit zum Überlegen gibt es auf diesem Arbeitsplatz nicht, sondern viel mehr eine schnelle und bestimmende Entscheidungsfähigkeit. Eierei ist out! Wünsche sind schnellstens mit den Augen aufzufassen. Dubiose Zeichensprache mit vielerlei Slangs sind schnellstens zu übersetzen und auch noch richtig umzusetzen. Nebenbei sind meist auch noch die Backliner zu koordinieren. Und irgendwie will der FOH-Mann auch noch was wissen. Logisch alles gleichzeitig! Somit Fähigkeit zur Gehirnspaltung :lol: und dabei immer noch sachlich denkend bleiben. Man - hat's der am FOH gut.

Zitat

Es besteht die Gefahr, dass man unter Androhung von Prügel die Bühne verlassen muss, wenn man zuviel Mist baut.

jo, :shock: :cry: :lol:

Gerald1

• http://djservice.com/ - Service und Kundenbetreung

• gerald1
    • 6. Juli 2005 um 22:55
    Zitat

vsvo82

Mensch ist das Smilie gut gewählt! Und immer vorm schreienschreiben :lol: dran denken! Aber es ist eben auch menschlich es mal in Eigennot zu vergessen :wink: .
    Gerald1

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• gerald1
    • 6. Juli 2005 um 18:31

Sichtweite von beiden Seiten aus des Frontgeschehens.
    Intuitives Meßgerät anschalten, natürlich umschaltbar, je nach Aufgabengebiet und der zu bewältigenden Aufgabe. In der Regel nach sehr sehr kurzer Zeit zeigt das Meßgerät rot :evil: oder grün :D . Dies ist in der Regel völlig unabhängig vom eingesetzten Material :| . Der Mann da dran zählt (der von der PA). Diese sollte natürlich nicht aus dem Hänger kommen :P . Ist das dann in der Regel klar (grün), lasse ich mir gerne ein Bierchen holen oder hole auch ein Bierchen :wink: und den Rest arbeitet man gemeinsam ab 8) oder (rot) man schweigt . Wer lesen kann, ist da schwer im Vorteil. Somit kann man auch der Selbstüberschätzung Einhalt gebieten. Sich selbst gegenüber und auch eventuell dem Kollegen gegenüber, den man eine Zumutung ersparen kann. Ein öfters gehörtes Statement "Haben wir nicht mit, weil wird nicht bezahlt" gilt nicht! Was sein muß, muß sein! Und das hat auch durchaus seinen Preis, auf allen Seiten.
    Gerald1

• http://djservice.com/ - Service und Kundenbetreung

• gerald1
    • 5. Juli 2005 um 12:13

:roll: :lol: :roll: ,
    mensch Jungs, geht zusammen ein entspanntes Bierchen trinken! Das geht natürlich nicht am "Pee Ceh"! Manchmal gibt es da wunderbare Ergebnisse in dieser geeigneteren Kommunikationsform.
    Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™