31.03.2005
Deutsche Staatsverschuldung
1.4 Billionjona, Schluß
Jetzt muß ich das glatt nochmal üben. Ich habe es nämlich mehr mit den kleinen Zahlen. Der arme Hans ...
Tschüß Ihr Schuldner :roll: !
Gerald1 (auch ein Schuldner)
31.03.2005
Deutsche Staatsverschuldung
1.4 Billionjona, Schluß
Jetzt muß ich das glatt nochmal üben. Ich habe es nämlich mehr mit den kleinen Zahlen. Der arme Hans ...
Tschüß Ihr Schuldner :roll: !
Gerald1 (auch ein Schuldner)
CGVS schrieb:
Zitat...auch wenn es das Jokes Brett nicht mehr gibt
Mensch - wie recht Du hast! Denn dort würde es hingehören
!
Wir alle leben aber hier in Deutschland und müssen uns mit den Fakten und der Realität abfinden :roll: .
Gerald1
@ DJ Detto
Das ist ja ein ganzer Fragenkatalog, den Du da stellst.
Ein DSP hat ganz klare Vorteile gegenüber einer Weiche. Da es bei Dir feste Eckdaten gibt, würde ich auch raten, mal bei Pavey rumzuschauen. Leider kenne ich mich dort nicht so gut aus, aber vielleicht kann der Jens - auch hier im Board - dazu was sagen :roll: . Da Du steuerlich abschreiben mußt :lol: , würde ich Dir anraten, Dich da mal im mittleren Segment umschauen. Z. B. auch bei der Tanzmugger-Industrie - :lol: Dynacord 244 oder beim baugleichen Rock'n Roller :lol: EV DX38. Beide mit RS232
.
Ein nicht zu unterschätzender Factor ist das tolle Routing als auch ein perfekt funktionierender Editor, welches beide haben. Sowas gibt es sonst nur bei den Flagschiffen, welche das doppelte bis fünffache kosten :cry: .
Also denn - viel Spaß in Frankfurt :wink: !
Gerald1
HS schrieb:
Zitatrigging grau
Hmmm
laß doch mal das schöne lichtgrau am FOH. Das ist unauffällig, dezent und somit wirkt auch ein größerer FOH-Platz bei Gala und Industrie unauffällig :wink: .
Man kann natürlich einen FOH-Platz auch in einer schönen Signalfarbe zusammensetzen :lol: .
Gerald1
Eine Menge schöne Meinungen. Und wo es paßt, paßt es - man ist ja nicht kleinlich - und wo es nicht paßt, weiß jeder, sich zu helfen. Dieses ist immer und ständig und jederzeit vom Einzelfall abhängig.
Mitten aus dem Leben gegriffen - ich habe etwas angemietet, was solls!
Einen kleinen Scanco :lol: :lol: weil, wie es im Leben halt so ist, einmal ist Schluß mit lustig. Das Ding hatte so ein riesengroßes Ding drauf (ohne Casedeckel) :roll: :lol: :roll: :lol: , so hab ich das noch nie in meinem ganzen Leben gesehen. Wußt bis dato gar nicht, daß das so geht - auf so einem kleinen Ding. Ich habe das entfernen lassen. Der Verleiher hat mir durch den Vermittler mitteilen lassen, ich bekomme nie wieder irgend etwas.
An dieser Stelle weiß ich leider nicht weiter. Wie soll das bloß weitergehen :cry: .
Zweites Beispeil: wieder mitten aus dem Leben gegriffen - es gibt ja durchaus auch sehr schöne Veranstaltungen. Auch von Mitkollegen. Und da gibt es Firmen, welche sich ganz große Mühe machen und sogar bereit sind, zwangsläufig, Geld zu investieren (Konkurenten). Die schicken ihr Personal los zum Einkaufen in unmittelbarer Nähe (sehr nah) der Location. Da man zweifelsfrei vorhatte, größere Einkäufe zu tätigen, welche nicht in den Bulli zu passen schienen, hat man vorsorglich die Flotte 40 Tonner mitgeschickt. Scheinbar hat man sich über den Geschäftsabschluß dermaßen gefreut, daß man dieses reichlich begossen hat und somit natürlich mit dem Taxi nach Hause gefahren ist. Die Flotte hat man dann einen Tag später abgeholt. Ginge es hier um eine Spedi für Rock'n Roll oder so - noch OK. Die Schwarzen mit gelb, oder die weisen mit Pink oder Tino,Bernd,Hans oder Papst. Wenn aber die Stufensattel 13,...marketingtechnisch so bepflastert sind - naja ... Sowas gilt halt als Erfolgsstrategie und läßt die Wirkung nicht verfehlen.
Parken ist halt nicht verboten und wenn doch, ist der Blambel von der Stadt Peanuts.
Gerald1
@ test
Deine Zweifel sind berechtigt.
Der aufgezeigte Weg ist auch einer, der funktioniert und wo es dann vom Kunden Lorbeeren gibt :lol: . Und in der Regel den nächsten Auftrag gleich hinterher
.
Natürlich geht das auch anders und auch billiger, da darf man sich aber hinterher möglichst nie wieder dort blicken lassen :cry: .
Gerald1
Schau mal hier - klein, leicht, wetterfest und wenn gebabelt wird, gibt es voll paar auf die S... :shock:
40 - 50 m würde ich heutzutage nicht mehr mit 100 Volt machen. Amping ist auch in höheren Leistungsbereichen sehr, sehr günstig geworden. Da kann man es sich auch mal leisten, daß ein-, zwei- oder auch vierhundert Watt im Kabel hängen bleiben
. Wenn Du alles richtig schön machst, läßt der Veranstalter Dich gar nicht wieder abbauen, sondern wedelt nur noch mit dem Scheck :lol: ! ACHTUNG! Immer prüfen, ob das Ding auch gedeckt ist :lol: .
http://www.goettesound.de/commy_pages/install.htm#R5HP
Gerald1
Ich glaube, daß der Opi uns sagen will: "Das, was Du da - Manuela - im Kopf und in der Seele mit Dir rumträgst, ist mehr als einen Zettel wert".
Nicht nur der Opi, auch ich bedaure, daß die alten Tugenden, welche gerade dieser Branche sehr anhafteten, nach und nach von der Zettelwirtschaft verdrängt werden. Und das ganze auch noch ohne Fundament. Auch wenn Opi dies, das und jenes nicht mehr macht, er darf das :wink: .
@ Face
Alles eingetroffen :lol: . Geht heute noch auf die Reise
Bitte vorsichtig, nicht alles auf einmal :wink: !
Gerald1
:wink: ![]()
"Die kleine Veranstalterfibel "
Grundlagen, Hilfe, Tipps und Tricks
ZitatAuf der Trius-Hausmesse (SLF) in Gronau hat Jakob Kraft (Planungsbüro für Elektro- und Raumakustik Rahe-Kraft)
Habe ich da wieder was verpaßt ![]()
:idea: Im nächsten Jahr suche ich mir einen Sponsor für einen Satz fette Winterreifen. Nur so gibt es eine Chance, von wissenden Leuten zu partizipieren, sofern ihre Ausführungen (Vorträge) auch pragmatisch sind
.
Gerald1
Welcher Whisky schmeckt denn am Besten
In welcher Gegend, geht leider aus Deinem Profil nicht hervor, treibst Du denn Dein Unwesen?
Vielleicht könnten Dir dann diverse Leute hier im Forum von Ohm, KF, Fohhn, D&B, EAW oder auch der T. von Meyer gute Hinweise geben. Mist, ich will mich jetzt nicht verheddern, auch der A.W. von Apogee ist ein ganz netter, kommt halt immer ganz auf die Gegend drauf an. :idea: Luftdruck und Wetterlage sind sehr entscheidend, den Geschmack auf der Zunge zu versüßen :wink: . Der Kellermeister ist der entscheidende Faktor :roll: .
Gerald1 :lol:
Hoi joi joi ... :o
Bisher kannte ich persönlich nur die kleinen Frauen aus dem Berliner Raum, welche da wirklich ernsthaft ihren Mann stehen
. Es seien die anderen Städte entschuldigt, deren Bewohner ich nicht persönlich kenne :oops: .
@ Manuela
Die Message kam rüber.
Ich glaube, Du bleibst dieser Branche noch lange erhalten :wink: .
Gerald1
Mischpultschorsch schrieb unter anderem:
ZitatEin Fragenkomplex, der wohl noch lange Diskussionspotential bieten wird.
Habe nix von gehört, daß der Admin hier die nächsten Tage offline gehen will :roll:
.
Mischpultschorsch schrieb weiterhin:
ZitatMeines Erachtens stellt die Q-Serie von d&b derzeit eine der betriebswirtschaftlich sinnvollsten Lösungen dar, da bekanntlich Q7 auch als Fullrangebox, sowie mit Stativstange auf dem Q-Sub auch als Sub/Sat-System betrieben werden kann. Und eine Q1-Banane "arrayt" durchaus im Sinne des LA-Gedankens bzw. strahlt sehr definiert ab...
Mensch Schorsch, nicht so schnell mit die frischen Pferde ![]()
Diese Art Performance bietet die VRX900 so ähnlich auch :lol: . Bloß bei 6 Stück ist Schluß. Laß doch mal den Volker etwas Luft holen :wink: !
Gerald1
Hans will alles wissen! Auch was Ihr privat mit Euren Mäusen macht :cry: . Natürlich ist alles auf Jahre zu archivieren. Oder halt irgendwie notgedrungen nachzuweisen :shock: .
Ich habe mich mal hingesetzt und einen Beispielentwurf gemacht:
http://www.goettesound.de/parkscheine.htm
damit man halt vorbereitet ist und weiß, wie es geht :wink: .
Gerald1
Volker schrieb unter anderem :o :
ZitatUnd nun nochmal die Frage, ob der vertikalen oder der horizontalen Richtwirkung mehr Beachtung geschenkt werden sollte ...
Dein Gedankenspiel greife ich auf.
Natürlich kann man nur der vertikalen Richtwirkung (LA) Beachtung schenken, weil auch nur hier etwas getan werden kann. Die Horizontale muß mehr oder weniger bedingt vernachlässigt werden (beim Hornsystem nicht). Leider bist Du auf einige meiner Ansätze sehr wenig eingegangen, deshalb ich den Fragenkatalog mal noch etwas auffülle. Die hier angeschnittenen Gedanken betreffen ja immer nur die Toni-, die Systemtech- als auch die Produktionsplaner-Seite. Da gibt es aber auch noch Fragen, womit sich hier viele im Forum beschäftigen: Kaufe ich mir ein LA :roll: ? Sollte ich mir ein LA kaufen :roll: ? Muß ich mir ein LA kaufen :roll: ?
Jetzt eine Frage an Dich: Welches LA hast Du Dir gekauft
Ich meine jetzt nicht, das in „Deinem Stall“, sondern das, welches Du Dir von Deinem privaten Geld gekauft hast. Natürlich je nach Auftragslage steuerlich absetzbar.
Welches Hornsystem hast Du früher besessen, als es noch kein LA gab ![]()
Der erste Teil und der zweite Fragenkatalog ist für die meisten hier eine zu kumulierende Frage :wink: .
Gerald1
Als seriöser Subunternehmer hat man das T-Shirt des Bauträgers an. Gut beraten ist der (langfristig), welcher sich da auch an die Spielregeln hält.
Gerald1
Div. Fashions nannte ich schon stundenweise oder so mein eigen :lol: .Selbiges ist natürlich bilaterial zu verstehen :roll:
.
Gerald schrieb:
Zitatgutes definiertes (Degress) Hornsystem absolut zu bevorzugen
Jetzt muß ich mich als erstes mal selbst korrigieren, da hat wieder der Tippfehler zugeschlagen - das heißt natürlich "Degrees".
Volker schrieb:
ZitatTach Gerald,
wie kommst du darauf, dass ein LA hier fehl am Platze ist?! "Wellblechdach" heißt doch für mich erstmal, so wenig Energie wie möglich ins Dach zu schicken. Und das geht doch wohl mit einem LA besser als mit einer konventionellen Horn-PA.
Hallo Volker,
ein sehr wohl richtiger Punkt, daß das Wellblechdach (möglichst) keinerlei Energie benötigt. Es sei denn, die Rigger suchen sich wieder die besten Plätze. Diesbezüglich gibt es da einige, was ich bis jetzt gesehen und gehört habe, erhebliche Riggingfehler. Diese Betrachtungsweise gilt sowohl vertikal als auch horizontal. Dabei haben es die Rigger eben auch nicht immer einfach. Da schlagen wieder die Möglichkeiten der Mechanik zu. Selbst Produzenten samt ihren Marketing-Genies buchen in div. Fachzeitschriften große Columnen und sind der Meinung, ne Deckenbeschallung ist prima. Warscheinlich müssen die ne Menge Rigger da oben versorgen. :lol: Durch den Hype von LA wird die horizontale Abstrahlung notgedrungen in erheblichem Maße sehr stiefmütterlich behandelt.
Indoorproblem LA: Die Rigging-Winkelpositionierung von LA in Grad (horizontal) zur linken und/oder rechten Seitenwand. Natürlich immer abhängig auch davon, wieviel Meter entfernt die Banane von der Wand eingeriggt ist. Ein Optimum ist bei einer fest kalkulierten Größe von ca. 90° niemals gegeben. Hier empfinde ich ein definiertes Hornsystem als wesentlich griffiger. Wesentlich weniger Reflektionen, also weniger Müll. Außerdem ist man in der Lage, das Leveling je Anwendungsfall auch horizontal zu differenzieren (z. B. 30° + 30° + 30° oder so). Dieses ist in der Regel für Indoor völlig ausreichend. Bei LA überhaupt nicht möglich. Sag bloß nicht, man kann ja noch ein Infill oder so!
Zusätzlich kann man das Hornsystem z. B. mit 3 Reihen nebeneinander (also horizontal) auch noch unterschiedlich Winkel-Positionieren (Vertikalausrichtung). Dieses ist mit LA ebenfalls überhaupt nicht möglich. Im Vorteil ist der, welcher auch sein Hornsystem horizontal im Griff hat.
Mal schauen, was das Kudo bringt. Da gibt es wohl ein paar Ansätze. Lassen wir uns überrachen. Habs' noch nicht gehört und auch nicht gestreichelt. :lol:
Einige Threads von Dir zeigen auf, daß ich Dir das eigendlich gar nicht erzählen muß. Ein bemerkenswertes kompetentes Fachwissen, welches Du da mit Dir rumträgst. Meine Hochachtung!
:roll:
Zurück zum Thema:
Was bleibt übrig vom LA?
Es hat durchaus für spezifische Einsätze Vorteile und was mit Gesetzen und Verordnungen (LEQ) noch alles auf uns zukommt, das wissen wir alle nicht. Ich glaube auch, die Spitze des Eisberges ist da noch nicht erreicht.
Knallhart übrig bleibt der "Hype". Oder eben auch die damit verbundenen betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Egal, ob sie von der Hire-Company oder von den Produzenten kommen.
Also denn - The Show must go on! :wink:
Gerald1
Da macht man alles fein und schön und am Ende kommen die DJ's und bringen wieder die krumme Nadel :shock: vom letzten Jahr mit ... :lol:
Gerald1
Es gibt auch Tendenzen, welche mit Leistung begründet sind. Jedoch sollte man da auch für eine ganz gute Unterbringung sorgen. Auch ein ganz kleines Teil braucht ein gutes Case und immer gut aufpassen, die kleinen Dinger gehen auch ganz schnell verloren. Gerne werden die auch im Rudel eingesetzt :wink: . Vor allem, wenn die Aufgabe sehr anspruchsvoll ist
. Manchmal ist auch unter Umständen ganz wenig mehr, wenn man sich's leisten kann :roll: , oder eben ganz einfach Bescheid weiß :wink: .
Gerald1