1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerald1

Beiträge von gerald1

• Alte Effektgeräte (digital)

• gerald1
    • 6. Januar 2005 um 15:54

Wora hat folgendes geschrieben:

Zitat

mein DRV ... aber mehr als 150EUR ist das ding mit sicherheit wert

Ich betrachte die Wertvorstellung aus einer anderen Sicht. Mit Batterie-Wechsel oder so etwas macht das Gerät nochmal 10 Jahre mit und sollte es auch nur bei 2 oder 3 Produktionen hilfreich sein. Da hat sich der Gegenwert doch schon gerechnet. Und danach kommt es halt ins Wohnzimmer und wenn man dann seinen Enkel auf dem Schoß hat, kann man dann halt auch noch ein Märchen erzählen - ... so war das damals.
    Dieser Spaß ist doch wirklich mehr als 150 Euronen wert. :D Oder :?:
    Gerald1

• Föön

• gerald1
    • 5. Januar 2005 um 23:58
    Zitat von "tom noise"

Jeder, der richtig eingestellt ist.Tom

Das macht Sinn. :D :lol:
    Gerald1

• Controller 4 Wege Moni Rack

• gerald1
    • 1. Januar 2005 um 13:46

http://www.loudspeakers.net/main/index.php?option=articles&task=viewarticle&sid=27&PHPSESSID=dd7499abdcef632cc3af70260010043a
    ... und natürlich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Gerald1

• lautsprecherkühlung

• gerald1
    • 30. Dezember 2004 um 21:23

Cyberlight hat folgendes geschrieben:

Zitat

Das ist ein anderes Prinzip, das zählt nicht

Schade :cry:
    Ja, ja, das stimmt schon. Wollte nur ein weiteres System/Box einbringen, wo auch andere Verbraucher als Lautsprecher mit Energie vom Amp versorgt werden. Bleibt also für mich im Kopf nur das Airforce über, oder Sachen, die ich nicht kenne. :roll:
    Trotz alledem ist das Problem der Schwingspulenkühlung oder auch Luftspaltwärmetausches genial gelöst, weil - erst gar nicht vorhanden. :):P
    Bassfans sei jedoch vorab gesagt: Es ist kein Ersatz für konventionelle Doppel 18er - oder doch vieler 10er :?:
    Gerald1

• lautsprecherkühlung

• gerald1
    • 30. Dezember 2004 um 18:00

Sram hat geschrieben:

Zitat

Nein, denn es gibt zumindest ein System, bei dem der Lüfter (wir reden hier von maximal 20 Watt) direkt aus dem Lautsprechersignal versorgt wird. Macht auch Sinn: je laut, desto kühl.

So ist das. :)
    Wir haben hier noch ein weiteres System, welches - man könnte glauben - auch Strom benötigt, aber auch vom Amp gespeißt wird. Kommt von Intersonics und heißt BT7. 8):D

• Rentalcompany aus Region Naumburg/Saale gesucht

• gerald1
    • 26. Dezember 2004 um 18:51

Hallo Rockline,
    ist doch um die Ecke. :D 8)
    Schick doch mal Deinen Wunschzettel! :shock:
    Gerald1

• gerald1
    • 20. Dezember 2004 um 22:47

+++
    Gerald1

• gerald1
    • 20. Dezember 2004 um 21:25

Oh - DEP5:
    war mal mit eines meiner Lieblingsgeräte - bis es die Hufe hochgerissen hat. Hatte seinen Platz immer so über dem SPX90. Ich bedauere noch heute, daß es nicht mehr vorhanden ist.
    Vor allem mochte ich die Gate-Rev's und die NLR's.
    Gerald1

• Soundkarte

• gerald1
    • 20. Dezember 2004 um 21:17

Versuche es mal mit einer EDIROL UA-25. Zwar etwas teurer, aber Top. :D
    Etwas billiger geht es mit dem EDIROL Vorgänger. Die gibt es sehr gut im Angebot (s/h), weil einige auf die neue wechseln.
    Gerald1

• Alternative Effekte (DRV-3000, SRV 3030)

• gerald1
    • 17. Dezember 2004 um 11:16

Oh, Missverständnis erkannt :? - zu schnell versucht zu lesen!
    Also - für den Preis zu verkaufen macht keinen Sinn. :x
    Wenn man's für den Preis kaufen kann - sofort kaufen! Am besten beide! :D
    Gerald1

• Unterschied zwischen VCA-gruppe und Subgruppe

• gerald1
    • 16. Dezember 2004 um 23:49

Hallo XL4, :D
    ein so schöner Name ist eigendlich auch Verpflichtung, Fragen beantworten zu können, anstatt sie zu stellen :oops: .
    Gerald1

• Alternative Effekte (DRV-3000, SRV 3030)

• gerald1
    • 16. Dezember 2004 um 23:27

Hallo AES-Light (Xenith),
    Deine angesagten Geräte von Roland und Korg für Deinen angesagten Preis zu verkaufen, macht keinen Sinn. Da wirst Du Dich später nur ärgern. Sind beides Firmen, die für den Bereich FX sehr unterschätzt werden, da halt die Lobby von Lexicon, TC und Yamaha sehr stark ist.
    Die Roland FX sind hervorragend für Studio, aber eben auch für In-Ear-Monitoring. Erfahrene Tonleute schätzen dies.
    Auch die Korg-Geräte müssen da nicht sehr weit hinter dem Berg halten. Ich denke da nur an eine Menge Altgeräte als auch an Geräte der mittelalterlichen Generation, welche jeder Verleiher im Regal rumstehen haben sollte. Dies trifft nicht nur für die Geräte von Roland und Korg zu, sondern auch für die ollen Yammys Ref 5 und 7.
    Gerald1

• Problem mit Brummen

• gerald1
    • 30. November 2004 um 19:51

Ohne Pult :shock: :twisted:
    An den Stufen liegts nicht. Sind beides Stufen mit erledigten Hausaufgaben.
    Zu erkennendes Problem: Phasenanschnitt und Entstörung der Dimmer. Dies sind Thematiken, welche einen Dimmer sehr schnell teuer werden lassen. :oops:
    Resultat: An der falschen Stelle gespart (Lehrgeld...)
    Dann doch lieber eine Box aus China :?:
    Gerald1

• Welche PA-Anlage ??

• gerald1
    • 30. November 2004 um 11:54

Das ist ja schon ein Anhaltspunkt. Dennoch solltest Du Dir die Sache genau überlegen. Aussagen wie "Größe und Gewicht spielen keine Rolle" klingen nach Erfahrungsbedürftigkeit. :roll: Da Du ja noch relativ neu bist, bringt es nichts, provokante Systemausschlachtungen zu initiieren. Dies kommt nämlich bei solchen Anfragen heraus. :evil:
    Da Du ja schon Besitzer von 4 Stacks HK-R bist, würde ich Dir raten, das gleiche nochmal zu kaufen. Damit bist Du, glaube ich, am optimalsten ausgerüstet und bedient. Da Du ja damit auch schon gute Erfahrungen gemacht hast. :D Wenn nicht und der Kaffee im Saarland nicht mehr so gut mundet, gibt es und, und, und
    Zelt und große Hallen - auf alle Fälle Horn, LA schließe ich mal aus (Budget)
    Schau mal rum, was Deine befreundeten Partner so rumstehen haben! Dry-Hire!
    1. EAW 850/750
    2. Nexö Alpha
    3. Meyer MSL3
    4. GAE Director
    5. Community RS 660/880
    Vielleicht können das andere noch optimieren. Sind alles Systeme, die in Zeiten von LA hier oder da günstig s/h angeboten werden.
    Also - optimiere Dein Gedankengut! 8)
    Gerald1

• RockFestival in Österreich Wien/Krieau

• gerald1
    • 29. November 2004 um 11:36

Schade, so weit weg! :( Oder doch nicht? :roll:
    Gerald1

• Community SBS 45 Bässe

• gerald1
    • 27. November 2004 um 18:11

Würde sagen - Schwein gehabt! :wink:
    Also ordentlich ampen, 8)
    z. B.
    BGW-GTA (Brücke, 8 Ohm)
    QSC EX 4000 (Brücke, 8 Ohm)
    Crest 8001 / 8002 (Brücke, 8 Ohm)
    oder für 2 Stück
    VZ5000/2 (Brücke, 4 Ohm)
    LAB4000/fP6400 (Brücke, 4 Ohm)
    Crest 9001
    Es gibt natürlich noch ne Menge mehr Amps, dies soll nur einen Auszug darstellen.
    Auf alle Fälle wirst Du so viel Spaß damit haben. :D
    Ein paar dB mehr Headroom schaden halt bei keiner Kiste.
    Gerald1

• Tops für Bässe(HK/Yorkville)

• gerald1
    • 27. November 2004 um 17:42

Schau doch einfach mal hier rein:

Horntop 2 x 12", 2", 2" :roll:
    Perfekte Performance-Ankopplung an 18er Subs kein Problem.

http://www.goettesound.de/commy_pages/tc…mkonzeption.htm

mit Passiv-Weiche / Bi-Amp oder 3-Weg-Aktiv. 8)

Gerald1

• Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?

• gerald1
    • 4. November 2004 um 23:12

Nein, ich/wir haben auch noch kein Line-Array. Habe mir dies, das und jenes nun auch schon angehört und werde die Anhörungen auch noch weiter fortsetzten, bevor ich mich festlege, welches Line-Array ich/wir uns kaufen werden.
    Die klassisches Vorteile, welche ich im Line-Array sehe, liegen klar auf der Hand:
    1. Marketing-Hipe
    2. Kostenersparnis / Maud läßt grüßen ...

Die Nachteile, die mir bis jetzt aufgefallen sind, bei allen Line-Arrays die ich mir angehört habe (ich werde das selbstverständlich noch mal persönlich weiter gegen-checken etc.), sind wie folgt:
    1. wenn mann nicht riggen kann - totaler Mist
    2. Zeltveranstaltung fallen in der Regel (Standardzelt-Zelthöhe) für Line-Array aus
    3. Hallen-Indoor - Voraussetzung: excellente riggerische Ausrichtung (horizontal), vertikale lassen sich relativ gut berechnen - je nach Größe/Länge und Anwendungsfall
    4. Open Air - sehr aufwendig (ich spreche jetzt hier mal die nicht vorhandenen Degrees - in der Regel ja 90° - an). Also + Infill, + Outfill und die damit verbundene unabwendbare aufwendige Messerei.
    5. Problem Wind
    6. keine Chance für Multifunktionsfähigkeit

Wer hat das Eurer Meinung nach bis jetzt am besten im Griff?
    Was sollte man sich kaufen, damit man auch eins in der Ecke stehen hat - für den Fall, daß man's mal einsetzen kann? Ich gehe da nicht von einem Spar-Line-Array aus, sondern von einem sogenannten Optimum.
    Die kleinen Sachen bei uns laufen mit 4 - 6, und die mittleren mit 8 oder 10 Doppel 18" untendrunter usw. Derzeit arbeiten wir mit nem Hornsystem. Und da gibt es halt keine Probleme, ob man stapelt oder fliegt. Keine Probleme mit Wind (zumindestens erheblich weniger) und wenn mehr Power benötigt wird, kein Problem, kommt halt mehr hin - ohne, daß die Bühne höher werden muß. ... und keine Probleme mit 100, 120 oder 150 Degrees.

Gerald1

• Wer besitzt hier eigentlich ein eigenes Line-Array?

• gerald1
    • 4. November 2004 um 23:12

Nein, ich/wir haben auch noch kein Line-Array. Habe mir dies, das und jenes nun auch schon angehört und werde die Anhörungen auch noch weiter fortsetzten, bevor ich mich festlege, welches Line-Array ich/wir uns kaufen werden.
    Die klassisches Vorteile, welche ich im Line-Array sehe, liegen klar auf der Hand:
    1. Marketing-Hipe
    2. Kostenersparnis / Maud läßt grüßen ...

Die Nachteile, die mir bis jetzt aufgefallen sind, bei allen Line-Arrays die ich mir angehört habe (ich werde das selbstverständlich noch mal persönlich weiter gegen-checken etc.), sind wie folgt:
    1. wenn mann nicht riggen kann - totaler Mist
    2. Zeltveranstaltung fallen in der Regel (Standardzelt-Zelthöhe) für Line-Array aus
    3. Hallen-Indoor - Voraussetzung: excellente riggerische Ausrichtung (horizontal), vertikale lassen sich relativ gut berechnen - je nach Größe/Länge und Anwendungsfall
    4. Open Air - sehr aufwendig (ich spreche jetzt hier mal die nicht vorhandenen Degrees - in der Regel ja 90° - an). Also + Infill, + Outfill und die damit verbundene unabwendbare aufwendige Messerei.
    5. Problem Wind
    6. keine Chance für Multifunktionsfähigkeit

Wer hat das Eurer Meinung nach bis jetzt am besten im Griff?
    Was sollte man sich kaufen, damit man auch eins in der Ecke stehen hat - für den Fall, daß man's mal einsetzen kann? Ich gehe da nicht von einem Spar-Line-Array aus, sondern von einem sogenannten Optimum.
    Die kleinen Sachen bei uns laufen mit 4 - 6, und die mittleren mit 8 oder 10 Doppel 18" untendrunter usw. Derzeit arbeiten wir mit nem Hornsystem. Und da gibt es halt keine Probleme, ob man stapelt oder fliegt. Keine Probleme mit Wind (zumindestens erheblich weniger) und wenn mehr Power benötigt wird, kein Problem, kommt halt mehr hin - ohne, daß die Bühne höher werden muß. ... und keine Probleme mit 100, 120 oder 150 Degrees.

Gerald1

• Großmembran für "warmen" Gitarrensound.

• gerald1
    • 2. November 2004 um 20:31

Erfahrungen werden manchmal auch durch Notnägel gemacht.
    Falsche Mikrofonkiste auf der Produktion ... :cry: Durch diese Situation kam ich dazu, notgedrungen mal ein RE20 an die Gitarre zu hängen, was zu verblüffenden positiven Ergebnissen führte.
    Dies ist jedoch sehr stark davon abhängig, um was für einen Gitarrenamp und um was für eine Gitarre es sich handelt. Allerdings ist das auch immer relativ, da mehr als 50% des Gitarrensoundes (der Ton) durch die Finger und die Anschlagsdynamik (Feeling) des Musikers zum Gesamt-Gitarrensound führen. In Deinem Fall geht es ja um eine sauber gespielte Tele, welche von Haus aus sehr obertonreich ist. Hier wäre z. B. nach meiner Empfindung ein klassisches 57er voll fehl am Platz. Also probiere einfach mal ein RE20 aus und gib mal eine Rückinfo!

Gerald1

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™