1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frankyboy

Beiträge von Frankyboy

• Dynacord CMS 1000-3 / Digital Audio Interface zum reinen abspielen über PC nutzen ?

• Frankyboy
    • 5. Januar 2021 um 11:03

Zurzeit habe ich leider keine Zeit und Muße etwas zu probieren . Aber versprochen ist versprochen . Danke nochmal für deinen Tipp mit ASIO-Bridge ! Da werde ich gleich mal (im warmen...) nachforschen .

Der Raum , wo meine PA steht ist doch schon recht kalt und daher ungemütlich . Und bis es da einigermaßen warm wird ...

• Dynacord CMS 1000-3 / Digital Audio Interface zum reinen abspielen über PC nutzen ?

• Frankyboy
    • 4. Januar 2021 um 10:43

floger ,

Sorry , hatte nicht gedacht , dass sooo schnell noch einer antwortet :huh:

Ich möchte gerne -wie anfangs gepostet -den CMS 1000-3 zum abspielen nutzen . Der hat ja DAI-Anschluß. Sowas ist für mich absolutes Neuland :saint: Hatte gedacht , wenn die von Dynacord schon einen Treiber stellen installierste den auch . Ich probiere es jetzt mal komplett ohne Treiber aus .

Das allermeiste sind YT-Videos per JDownloader auf Festplatte geparkt für den reinen Privatgebrauch .

War schon nahe dran , den mitgelieferten Cubase-Kram aufzuspielen ....

Ich melde mich definitiv zurück - ob´s klappt oder nicht .

• Frankyboy
    • 3. Januar 2021 um 19:59

@all :

zu meinem Leidwesen verträgt der VLC-Player offensichtlich keinen ASIO-Treiber , da er ständig abstürzt , wenn ich YT-Videos von der Festplatte (SSD) abspielen möchte . Selbst mein Browser Firefox stürzt dabei ab . Nach Recherchen habe ich erfahren, dass der Player nicht ASIO-kompatibel wäre und auch nie wird .

Habt ihr einen Tipp , welcher Player sich am besten zum einfachen abspielen über den ASIO-Treiber eignet ?

Ich nutze Windows 10 Pro der aktuellsten Version 19042.685 . Alle Treiber des Betriebssystems sind auch so aktuell wie möglich .

Gruß

Frankyboy

• Frankyboy
    • 28. Dezember 2020 um 18:04

karel noon : Ich hatte es mir fast gedacht und schon mal bei dem Player geschaut .

MatzeRockt : Erst nach mehrmaligem Lesen deines Posts war mir dann klar , dass du nur einen Player meinen kannst mit "Software" . Manchmal stehe ich voll auf dem Schlauch =O Tut mir leid .

Deshalb ja auch meine Einstellung eines Themas in "Hobbymusiker mit gefährlichem Halbwissen" 8)

Dieses Board bzw. seine Mitglieder haben mir schon des öfteren geholfen bei Problemlösungen meiner rein privat betriebenen PA-Anlage. (8,8 KW auf 45qmfrech*)

Bis bald mal

Frankyboy

• Frankyboy
    • 27. Dezember 2020 um 16:37

mit gar keiner? Treiber von Dynacord installieren und fertig.

So jedenfalls hörte sich für mich dein Satz an :

Nein, Cubase ist nicht notwendig. Treiber fürs Mischpult-Interface reichen. Es taucht in deinem Laptop wie gesagt einfach eine weitere Soundkarte auf. Jetzt also doch Cubase installieren? Weil- ne andere Software habe ich nicht . Die Audio-Signale kämen vom VLC-Player.....

• Frankyboy
    • 26. Dezember 2020 um 15:06

Ich bin überrascht : eine klare präzise Aussage, die nach meinem Geschmack ist.

Dafür klatsche ich gerne zurück und vergebe ein "gefällt mir".

USB 1.0

USB 2.0 < Das meinte ich mit USB 2 (etwas irritiert guck)

USB 3.0

USB 3.1

Danke dir Matze !

Frankyboy

• Frankyboy
    • 25. Dezember 2020 um 13:24

Hallo an die Profis hier,

habe obigen Mixer frisch neu gekauft , weil mein alter (Powermixer!) 1000er Probleme machte .

Da ich einen Laptop zum abspielen nutze und per Zufall nach dem Kauf des CMS-1000-3 entdeckt habe , dass man mit den richtigen USB-Treibern am besagten Interface eventuell die Soundkarte des Laptops durch Anschluß eines USB-2 Kabels deaktivieren und durch das Interface ersetzen könnte .

2 Fragen hierzu :

Ist diese meine Vermutung richtig angedacht ?

Wenn ja : Reicht es , nur die USB-Treiber zu installieren oder muss ich die Cubase LE - Software auch installieren ?

Weil : Aufnehmen oder abmischen etc. brauche ich ja nicht .

• Bauteile-Identifikation / Bestellung

• Frankyboy
    • 15. Mai 2020 um 12:04

@all :

Ich habe nun alle benötigten Teile gefunden und melde mich wieder , wenn das Ergebnis feststeht .

Andernfalls seht ihr unser Haus in den Tagesthemen wieder ....

Ich danke euch allen für eure Hilfe . Es war nicht vergebens .

P.S.: Frau lädt im Falle eines Falles alle zum warmen Platenkuchen zur Beerdigung ein:evil:

Was für eine Natter habe ich da an meiner Brust genährt ?

• Frankyboy
    • 15. Mai 2020 um 11:59

Jürgen Klingel :

Jau ....ist ja richtig . Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten :D

Deshalb ja auch mein "tiefes Nachforschen" nach den richtigen Teilen . Ich werde es an der kaputtesten Endstufe zuerst versuchen ( hier schaltet das Relais nicht durch bzw. gibt nicht frei ohne allerdings Protect anzuzeigen ) Dann habe ich noch eine Endstufe , wo nur noch ein Kanal funktioniert . Meine Bauerschläue sagt mir : wenn du mit nur ein paar Kröten die Dinger wieder zum laufen bringen kannst , Versuch mach kluch ....

Zitat von Jürgen Klingel

Ich empfehle schon mal: Feuer-feste Unterlage und das Arbeiten an der frischen Luft ?

Meine Frau reibt sich schon die Hände und hat angefragt , ob ich die Beiträge zur Lebensversicherung schon bezahlt habe :/

• Frankyboy
    • 15. Mai 2020 um 10:49
    Zitat von HenrySalayne

Und 3P9 sind nicht 3,9 pF?

Äh - wie jetzt ? Sind sich selbst die Experten nicht sicher ? Kicher ....

By the way : Es werden definitiv die großen Kondis und die kleinen gewechselt ebenso wie die C7812 C7815 und C7915 . Die runden Gleichrichter B80 C1500 brauche ich auch nicht wechseln ?

Gruß

Frankyboy

• Frankyboy
    • 15. Mai 2020 um 10:39
    Zitat von floger

Aha. Das ist der gleiche. .1 heißt 0,1.

Kondensatoren sind entweder in µF und deren Bruchteile angegeben. Die führende 0 lässt man dabei gerne weg. Also .1 bedeutet 0,1µF = 100nF

Kleinere Werte werden in pF angegeben. 103 sind dann 10 x 10^3 pF = 10nF

Acch ja: und 2n2 sind dann 2,2nF

Die Lösung meines Problems !:D:D:D

Auch das werde ich auf ewig speichern . Gehe gleich auf die Suche danach .

Zitat von floger

Aber bist du dir sicher, dass du mit so wenig Ahnung an einem Netzteil basteln willst? Vor allem, wie kriegt man Folienkondensatoren kaputt? Wenn alles andere Tot ist, dann sind das normalerweise die letzten Überlebenden.

Und wieder was gelernt . Dann (wie auch schon Jürgen Klingel schrieb:thumbup:) lasse ich einfach diese Minilöterei sein und gut ist . Ja - ich weiß : Null Ahnung ist nicht gut bei solchen Sachen . Aber da es weder Schaltpläne noch die Firma gibt , bei der man sich erkundigen könnte und ich doch meine Eisenschweine so liebe ......

• Frankyboy
    • 15. Mai 2020 um 10:29

die besagten Teile sind (auch) vor den runden Gleichrichtern (B80 C1500 Gleichrichter rund 80VAC)

• Frankyboy
    • 15. Mai 2020 um 10:26

floger : die blauen Kondis sagen 35V . Aber wie gesagt , es hängen da auch 100nK63 rum ....

• Frankyboy
    • 15. Mai 2020 um 10:24

oberes Bild : Gesamtansicht der kleinen Platine .

Bild 2 : Detailansicht .

100nK 63 gefunden und erledigt 8o ...nur der E103K 3P9 macht noch Sorgen wegen der fehlenden Spannungsangabe .

Gruß

Frankyboy

• Frankyboy
    • 15. Mai 2020 um 10:16

floger :

Zitat von floger

An welcher Stelle in der Schaltung sitzt denn das Teil? Nimm halt die höchste Spannung, die du in dieser Bauform kriegen kannst.

Öhm , darauf kann ich dir leider keine passende Antwort geben - aber optisch geht ja vielleicht auch .

• Frankyboy
    • 15. Mai 2020 um 10:06

floger :

Vielen Dank für deine präzisen Antworten . Die Y-Kondensatoren habe ich gefunden . Bild 2 somit erledigt und auf ewig gespeichert. Bild 1 soweit auch gefunden - aber als MKP und nicht als MKT . Das verunsichert mich ein wenig .

Zitat von floger

Und 3 hast du ja schon gefunden. Ist ein X2-Kondensator für 250VAC. Bei der Kapazität wäre ich mir da aber noch unschlüssig. Das scheinen eher 100nF zu sein.

Genau da stolpere ich auch . Tante Google kommt mit Punkten wohl nicht klar . Oben drauf steht :

.1uF K 275VAC (wie man es grade noch so auf Bild 2 erkennen kann) . Man achte auf den kleinen Punkt !

Was soll das nun wieder heißen ? Wert mal 100 ? Ich bin ja willig , mir was anzueignen , aber für die paar Teile habe ich nun schon ein paar Tage recherchiert . Trotzdem : innerhalb einer Woche werde ich natürlich nicht zum Experten und schaffe mir die verschiedensten Legenden und Bezeichnungen der mannigfaltigen Industriestandards drauf .

Jürgen Klingel :

Klingt logisch , dass die keinen abstellen für mich und alles haarklein mit mir durchkauen können .

Zumal da teilweise Mindestabnahmemengen von 2000 Stück vorgegeben sind . Das ist wohl eher was für Großhändler - obwohl Mouser hat mich auch bedient für grademal 220 € .....

Das ist auch der Grund , warum ich hier im Hobby-Forum bin , weil ich , wenn ich denn Kenne hätte , dieses Forum nicht bräuchte oder Shop-Verkäufer nerven müsste . Ist wie mit dem Auto fahren : Jeder meint , er wäre der beste und vergisst sehr schnell , dass auch er mal klein angefangen hat .

Zitat von Jürgen Klingel

Wie die Bauteilkodierung funktioniert hast Du ja (hoffentlich) schon recherchiert.

Leider nicht so umfassend wie wohl nötig .=O

Zu guter letzt : Das mit den Sanken habe ich gelassen , da ich hier eines besseren belehrt wurde , wie du schon selbst sagst .:)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ....

• Frankyboy
    • 14. Mai 2020 um 18:13

Jürgen Klingel :

bisher noch keinerlei Reaktion auf meine Anfrage bei Bürklin .....

@all :

Nochmals zu Foto 4 : 103 K heißt 10nF +-10% . Das habe ich begriffen . Aber eine Voltangabe suche ich bei diesem Bauteil vergebens ....Wer weiß Rat ?

100nK 63 ist da schon aussagekräftiger und habe ich auch schon selber gefunden .

Was sind das für blaue Teile (Foto 2) ; Bezeichnung : 2N2 M 250Volt~ Y2 336.6 Philips EN:132400 Rastermaß 12 mm ? Auch hier brauche ich einen Rat , da ich nicht weiß, was das für ein Teil ist .

Das gleiche gilt für Foto 1 + 3 .....Ich will doch keine Staatsgeheimnisse wissen:(

Gruß

Frankyboy

• Frankyboy
    • 13. Mai 2020 um 13:38

Jürgen Klingel

habe Bürklin grade eine Anfrage gestellt . mal schauen was passiert .

Dir vielen Dank für die Nennung von vernünftigen Vertrieben ....hab ich notiert !

Mfg

Frankyboy

• Frankyboy
    • 13. Mai 2020 um 11:57

Hallo @ all,

ich bin auf der Suche nach einem MKT X2 mit 1uF bei 275VAC mit dem Rastermaß 15 mm (nicht 27,5 oder 22,5). Nicht bei Reichelt zu finden ....

Ich weiß mittlerweile das es Kemet ist statt Arcoblabla ... Das gleiche Teil suche ich in .1J250 (siehe Fotos). Kann einer helfen ?

Und noch dieses niedliche gelbe Teil (Foto 4) .....Bezeichnung : E103K 3P9 Rastermaß 5 mm .

Einen habe ich noch : blaues Teil (Foto 2) ; Bezeichnung : 2N2 M 250Volt~ Y2 336.6 Philips EN:132400 Rastermaß 12 mm .

Gerne alles von Reichelt ....muss aber nicht .

Gruß

Frankyboy

Bilder

• Foto 1.webp
      • 21,56 kB
      • 784 × 736
    • Foto 3.webp
      • 69,28 kB
      • 1.224 × 1.056
    • Foto 4.webp
      • 11,32 kB
      • 720 × 496
    • Foto 2.webp
      • 87,36 kB
      • 1.552 × 1.304
  • Suche Infos über Sanken-Transistoren / JIS-Bezeichnungen

• Frankyboy
    • 10. Mai 2020 um 15:05

floger :

So dachte ich auch , bis ich bei Tante Google was gegenteiliges gelesen hatte . Deshalb meine Verunsicherung diesbezüglich . Die Hersteller bzw. Lieferanten wollen ja nur verkaufen - nicht beraten .

Bloß kein Wissen vermitteln ...Ich könnte manchesmal Strahlko.......! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .

Gruß

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™