1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frankyboy

Beiträge von Frankyboy

• Suche Infos über Sanken-Transistoren / JIS-Bezeichnungen

• Frankyboy
    • 10. Mai 2020 um 15:00

Huchalla ,

Jürgen Klingel : also ´nen Sack voll Transen kaufen kostet auch nen Sack voll Geld . Die Dinger sind ja nicht grade billig . Finden tue ich überall lediglich die Bezeichnungen SC3263 als "Oberbegriff" aber niemals die Zusatzbuchstaben ....

Wie dem auch sei : da die Transen sicherlich auch die Glassicherungen zerstört hätten im Falle eines Kurzschlußes oder ähnlichen Szenarien , habe ich mittlerweile Abstand davon genommen , die Transen auf Verdacht zu tauschen . Außerdem fehlt mir ja der benötigte Schaltplan meiner Endstufen , um überhaupt was testen lassen zu können . Taiyo ist ja bekanntlich pleite . So bleibt mir nur das tauschen der großen und mittleren Kondensatoren und der eindeutig bezeichneten linearen Spannungsregler wie z.B. die L7812CV , L7815CV und L7915CV . Meine geliebten Eisenschweine sind es mir wert . In einem anderen Thread in diesem Forum hatte ich ja mein Problem geschildert : 1 Kanal gibt kein Signal an die Boxen . Alle Sicherungen gecheckt und Bauteile in Augenschein genommen . Warte noch auf eine große Kleinteillieferung von Mouser . Dann wird erstmal lustig ab und wieder angelötet . Melde mich noch wegen dem Ergebnis .

Gruß

Frank

• Suche Infos über Sanken-Transistoren / JIS-Bezeichnungen

• Frankyboy
    • 6. Mai 2020 um 12:48

Hallo zusammen ,

vielleicht ließt hier ein Profi mit . Ich versuche so einfach wie möglich meine Frage zu gestalten :

Es gibt z.B. diesen "C3263" der Firma Sanken mit folgenden Zusatzbezeichnungen in meinen 4 Endverstärkern : 88Y , 81O und 81Y .

Meine Frage hierzu : Was bedeuten diese zusätzlichen Zahlen und Buchstaben ? Sind das Subgruppen mit verschiedenen Werten oder nur Jahres

und Monatszahlen (nach dem Datasheet auf Seite 7 der entsprechenden PDF-Datei)

Da ich ca. 160 Transistoren verschiedener Bezeichnungen brauche ( B1383 , A1294 , D2083 und C3263 ) möchte ich sicher gehen , die richtigen zu bestellen .

Gruß

Frank

• Suche Reparateur für Endstufe ASA PVA 4500 (früher Taiyo - gibt´s nicht mehr)

• Frankyboy
    • 5. Mai 2020 um 11:48

Hallo zusammen ,

ich bin im Besitz von 4 baugleichen Endstufen dieser ASA PVA 4500 . Alle arbeiten im Brückenmodus (sind 4-Kanal-Endstufen !) Eine Endstufe davon schaltet zwar durch (gibt also die Kanäle frei) aber ein Kanal ist nach 10 Minuten bei geringer Lautstärke stummgeschaltet . Es gibt wohl keine Schaltpläne mehr und ich suche nach einem Fachmann , der mir da weiterhelfen kann z.B durchmessen mit Oszi oder was auch immer .

Einige Sachen kann ich selbst erledigen ; z.B. Gleichrichter erneuern oder Elkos . Dann ist aber auch schon Sense . Hätte 2 Endstufen mit Defekten zu reparieren . Es sind keine Verleih - oder extrem geforderten Endstufen . Festinstallation und im Trockenen (privat) . Bin für jeden Tipp sehr dankbar ! LABGruppen FP10000Q kann ich mir leider nicht mehr leisten :)

Frank

• 15er - Lautsprecher neu abdichten - welches Material ?

• Frankyboy
    • 5. März 2020 um 20:34

Jürgen Klingel : Interessant .... Konnte ich aber nach einem (schon beschriebenen) ausgiebigen Freiluft-Test ausschließen . Trotzdem gut zu wissen !

secluded : wirst lachen - da habe ich auch schon dran gedacht . Aber wenn es das nicht war : die Sauerei geht dann nicht mehr raus zu pulen .....außerdem stimmen dann die inneren Honigwerte nicht mehr 8o - die präzisen Mitten und die luftigen Höhen leiden dann sehr :D

• Frankyboy
    • 5. März 2020 um 17:28

DJheini : Vielen dank für deine Mühe : Habe nun gekauft .

An die anderen : Melde mich auf jeden Fall , egal wie es ausgeht . Sonntag hole ich meinen erstandenen

21er ab und nehme den erstmal unter die Lupe : DAP 3485 . Wird ´nen Pimp-Projekt : alter Treiber raus

und ein neuer rein : RCF LF21N551 ....

• Frankyboy
    • 5. März 2020 um 17:22

treibsand : Es ist jetzt ein EPDM-Band bestellt worden : 10 Meter x 15mm breite x 5mm Höhe .

Andere Ursachen als den vorderen Körper schließe ich aus folgenden Gründen aus :

Frequenzweichen neu bestückt (Boxen sind 21 Jahre alt !) mit Widerständen , Kondensatoren und anderen Transistor- Kleinteilen . Hochtöner auch neu (die hatte ich zuerst in Verdacht) und vor einer Woche erstmal ein 15er-Speaker neu . Getestet gestern ohne Gehäuse : alles in Butter ! Der 15er ist folgender : RCF MB15N451 als Ersatz für den original eingebauten . Inoffiziel empfohlen von RCF .

Auch der RCF N850-Treiber tut seinen Job als Ersatz für den nicht mehr kaufbaren Original-Treiber .

Flugs das 8 Ohm Diaphragma raus , 16er rein , Loch ins Gewebe geschnitten , um den Hornaufsatz zu befestigen und -zack - nach 21 Jahren wieder komplett erneuert . Alle Maschinenschrauben sind natürlich mit Loctite eingesetzt worden .

• Frankyboy
    • 5. März 2020 um 17:07

sheepsound : 1.) Schrauben saßen alle bombenfest . Habe die Box nun in 3 Teilen vor mir liegen .

Die Vorderseite ist ja komplett aus Kunststoff - und "reingeklebt" die erste Lage Birkenholz . Da ich das nicht ohne Schaden rausnehmen kann , besteht natürlich die Möglichkeit , dass hierdrunter die Ursache zu finden wäre .... Die Auflagefläche für den Treiber ist aus Kunststoff und "gekammert" (siehe Fotos) .

Weil es leicht zu erreichen ist , ist das der erste Hebel , den ich relativ schnell ansetzen kann .

2.) Schutzgitter abmontiert und nach dem ersten Einbau des neuen Speakers nicht mehr vernünftig einsetzbar, da Schraubenmitte nicht mehr exakt gegeben ist . Mir aber egal , da diese Boxen nur für den Eigenbedarf genutzt werden .

3.) Auf dem Foto ist gar kein Treiber drin . Das ist lediglich der vordere Körper samt hellem Birkenholz .

• Frankyboy
    • 5. März 2020 um 10:36

der eine hält sich für furchtbar schlau und wiederholt sich - der andere kann nicht richtig gucken .

Ihr seid so richtige Experten ....

Ich dachte , ich bin hier im Hobbybereich und nicht bei den Professoren , die ihr Besserwissen an den Mann bringen müssen . Lautsprecherreparaturen sind nicht mein Tagesgeschäft . Also frage ich im Forum .

By the way : Könnt ihr beide eine Druckmaschine bedienen ? Ich kann´s .

HenrySalayne : Danke schön für deine Ausführungen .

B_West : Herzlichen Dank für deine konstruktive Hilfe . Ich werde die zweite Variante nehmen .

• Leere Regale

• Frankyboy
    • 4. März 2020 um 18:25
    Zitat von marcoboy

Es gibt kein Klopapier mehr.... ||

Da hat der Wirtschaftsminister sofort reagiert und eine "Klopapier-Steuer" angeregt .

( an der kommt keiner vorbei :P )

• Frankyboy
    • 4. März 2020 um 18:17

secluded , du warst unglaublich witzig . Danke ! You made my day !

HenrySalayne , es ist definitiv das Gehäuse , welches das Geräusch verursacht . Habe dazu die Speaker mit Frequenzweiche aber ohne Gehäuse getestet . Ergebnis : Geräusch weg . Deshalb ist es nur eine Vermutung , dass es das verschlissene Dichtband ist . Man sieht ja an den Fotos , wie der Untergrund dafür ist.

Trotzdem weiß ich nicht , welche Stärke ich da nehmen soll und was für ein Material . Thats why i ask !

• Frankyboy
    • 4. März 2020 um 15:48

Hallo @all ,

ich bin auf der Suche nach einer Dichtung , die ich zwischen Gehäuse und Speaker erneuern möchte , da der neue Tieftöner Vibrationsgeräusche macht im eingebautem Zustand . Es ist die ART 500 A passiv von RCF . Was empfehlt ihr ?

Dichtungsrand ist ca. 16 mm

• Wie betreibe ich einen 21er-SUB an einer Stereo-Endstufe ?

• Frankyboy
    • 3. März 2020 um 16:12

sheepsound ,

kleiner Nachtrag : Ich empfinde die Mischung Aktiv/Passiv als sehr warm und aufeinander zugeschnitten . Als mir mal die passiven Tiefen wegen Altersschwäche aufgaben , hatte ich mit "nur" den aktiven Boxen das Gefühl , dass die doch ziemlich "kalt" klingen . Das gleiche galt für meine passiven Boxen , als ich die HT´s und jetzt aktuell die TT´s wechseln musste . In der Wartezeit , bis die dann geliefert wurden , habe ich ausschließlich "Aktiv" gehört . da fiel mir das sehr auf . Außerdem konnte ich an den passiven Frequenzweichen ohne weiteres selbst ein paar Teile erneuern , was an den neuen Aktiv-Inbox-Verstärkern wohl eher wegen Mini-Klein-Lötstellen nicht mehr so gut geht .

• Frankyboy
    • 3. März 2020 um 16:02

sheepsound ,

och .... ich bin da recht offen für Kritik und wäre sonst nicht hier angemeldet . Meine Erklärung für dieses Sammelsorium ist recht einfach : mal ´ne Band gehabt - alles nach und nach über einen Zeitraum von 21 Jahren angeschafft und nun steht es so da wie beschrieben .....

Einziges Plus an dieser Geschichte : Ich habe damals nicht am Geld gespart und beim Kauf auf Qualität geachtet . Jetzt , wo ich in Rente bin , ist die Kohle für neue Sachen nicht mehr so üppig . Deshalb also

das Sammelsorium .

Ich habe aber auch keine Anspruchshaltung dem Forum gegenüber . ( das eben mal mit einer einfachen Weiche zu matchen ?) Schließlich dreht sich die Welt auch ohne mich :) Und ich weiß : Um nochmal alles neu aufzubauen , fehlt mir schlicht die Kohle . Bisher habe ich von "Auslöschungen" im Bassbereich nichts wirklich bemerkt und war sogar zufrieden , als die passiven Fullrange-Boxen noch über die Weiche liefen ohne die 15er groß zu belasten . Mir fehlte nix am Sound .

Schlußendlich war die 21er eine Spontanentscheidung , die ich mir schon immer gewünscht habe - obwohl völlig verrückt für ´nen 45qm-Raum . Du meinst also nicht , dass ich mit der angesprochenen Weiche "bedient" wäre ? Dann liefe die ja autark für sich .

• Frankyboy
    • 3. März 2020 um 14:03

floger ,

ist etwas kompliziert meine Aufteilung :

die beiden passiven 18er bekommen ihr Signal über die Frequenzweiche .

Die passiven Fullrange-Boxen bekommen ihr Signal über den Mixer per Y-Kabel .

Die aktiven 18er bekommen ihr Signal direkt über den Main-Out des Mixers .

Die aktiven Fullrange-Boxen bekommen ihr Signal als Link von den aktiven Subs .

Jetzt - so dachte ich - wollte ich mir nur noch eine recht günstige Weiche besorgen , um die 21er

auf Mono (brauche ja nur einen Kanal bei einer Box) mit dem "richtigen" Frequenzbereich einzustellen .

(z.B. diese hier : LD Systems X 223)

Habe mal geschaut bei aktiven Weichen : 3-4 Wege brauche ich ja nicht , sondern nur noch 1 Weg . Wie gesagt : nur zuhause und Party - nicht fürs Festzelt oder so .

OK : Meine Furmann X424 ist ja neuerdings auch nur noch auf´n SUB eingestellt . Alle anderen Wege

habe ich ja nun entfernt , um den Soundteppich etwas zu erhöhen bzw. hier die passiven MHT´s nicht untenrum zu beschneiden , sondern sie halt auch Fullrange zu betreiben .

Ich hoffe , etwas zum besseren Verständnis beigetragen zu haben .

• Frankyboy
    • 3. März 2020 um 12:40

floger ,

noch vergessen : Was meinst du mit "nicht mischen " der beiden 18er ? Die aktiven 18er bekommen das ganze Signal vom Mischpult -der Rest geht direkt an die aktiven Art745MK4 . Hier ist keine externe Weiche involviert . Bei meiner jetzigen Konstellation gehen nur die passiven 18er über die Furmann X424 . Angedacht war ursprünglich , an der FQ ein Y-Kabel zum splitten des Signales zu nehmen . Aber ich wusste auch schon , dass das eventuell in die Hose gehen kann bezüglich der doch verschiedenen Ansprechfrequenzen .

• Frankyboy
    • 3. März 2020 um 12:32

floger ,

hab kapiert , was du meinst . Bin aber grade kein Toningenieur . Da sollte man ja schon etwas mehr Kenne haben als ich . Das von dir genannte Prinzip leuchtet mir ja ein . Was gibt es denn vernünftiges auf dem Markt , welches diese beiden Anforderungen erfüllen könnte ? Vielleicht sogar in einem Gerät ?

• Frankyboy
    • 3. März 2020 um 10:39

@all ,

ist es bei der oben genannten Konfiguration möglich , der 21er dieselben Frequenzen zukommen zu lassen wie den 18-Subs ? Die 18er machen ja erst bei 40 Hz mit und gehen bei mir über die Furmann X424-Weiche bis 130 Hz . Die 21er möchte ich nicht zwingen , so hoch mitzugehen . Die soll ja grade ab 25 Hz loslegen bis ca. 80 Hz ?

Meine Möglichkeiten im Moment sind : Y-Kabel an die Weiche und die 21er bekommt dasselbe Signal wie die passiven 18er . Die 21er ist die DAP Audio 3485 . Günstig geschossen auf Ebay .

Variante 2 : eine billige aktive Weiche nur für die 21er kaufen . Was ist die technisch beste Lösung ?

Bevor ich Murks verbaue , weil die Kohle nicht da ist , lasse ich es lieber und warte noch ab , bis ich es mir leisten kann .

• Frankyboy
    • 1. März 2020 um 08:32

madmax : Ob das reicht , kann ich erst in ca. 4-5 Wochen testen . Ich glaube aber schon . Will ja keine 500 Leute damit beschallen . Muss auch erst noch mein Main-Out vernünftig an der Dynacord vervielfachen , um die 21er auch noch mit Signalen versorgen zu können . Das läuft bisher noch über ein Y-Kabel , um die passiven Fullrange-Boxen eben auch Fullrange laufen zu lassen und nicht über meine Frequenzweiche (wie es leider aus Unkenntnis bisher war!) . Früher hatte ich ´ne Band - heute höre ich nur noch Musik hobbymäßig zuhause auf einem gut eingerichteten Garagenboden . Dann aber auch mit ordentlichen Lautstärke-Optionen nach oben . Wir haben eine eigene "Ranch" und 200 m rundherum nur Acker, sodass man ruhig mal aufdrehen kann .

floger : Vielen Dank für deine präzise Antwort . Damit kann ich was anfangen . Wie gebe ich ein LIKE ?

Was nicht heißen soll , dass madmax leer ausgehen soll .....

Gruß

Frankyboy

• Frankyboy
    • 29. Februar 2020 um 20:01

Chassis : ER-A2112 L , 6 Ohm , 1000 Watt Continius , 2000 Watt Programm , 4000 Watt Peak .

Das sollte doch eigentlich reichen : 1000 an 8 Ohm schafft der Verstärker ja ohne weiteres .

• Frankyboy
    • 29. Februar 2020 um 19:54
    Zitat von madmax

Die anderen Kanäle kann man offen lassen.

Allerdings wird das Dingens für dein Vorhaben wohl etwas schwach auf der Brust sein....

wie bitte ? Warum denn das ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™