1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Effekt ansteuerung

• Uwe 1
    • 14. Juli 2003 um 15:02
    Zitat von "PA-Peter"

Ja und wie ist das, wenn ich auf mehreren Kanälen den Fx brauche?

Über den Gruppeninsert?

Na ja, ich weiß nicht so recht...

z.B. lege ich auf die Snare und auch auf die Base immer einen kleinen Raum! Nun habe ich aber in der Drums-Gruppe auch noch die Toms (ok, da wäre der Fx auch noch anzunehmen, wenn nicht sogar sinnvoll), das HH und die OH.

Was mache ich denn da?

Ich finde die AUX-Regelung immer noch am besten, da ich den Anteil der einzelnen Kanäle regeln kann...

Alles anzeigen

Man möge mir verzeihen, dass ich diesen alten Mist wieder ausgegraben habe :oops: , ich versuche nur grad dieses Prinzip theoretisch nachzuvollziehen, kriege es aber net in den Schädel :o
    Mein Mixer hat 1x Aux Send und Return und für alle 9 Kanalzüge (3 davon Micro) einen Effektregler. MPX 110 angeschlossen ist soweit alles klar, nun kommt aber das Aber...
    Das führt doch nun dazu, dass ich, nehmen wir einen normalen Hall, den ich auf Micro 1 lege genau so in den Kanalzug des Micro 2 als volles Signal (sprich mit dem Ursprungssignal des Mic 1) bekomme sobald ich da den Effekt etwas aufmache ohne das ins Micro 2 etwas reinkommt, oder sehe ich hier was falsch? Ich muss jedoch zugeben, ich habe es noch nicht probiert, da mir im Moment etwas die Zeit fehlt.
    Ich frage, weil mir das absolut unklar ist, wie ich über eine Effektschleife getrennte Signale der einzelnen Kanäle bekommen soll?

Uwe

• Schaummaschine selbstgebaut?!?!?

• Uwe 1
    • 14. Juli 2003 um 14:25

Guckst Du hier: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=5162
    ... und beim nächstenmal einfach oben links-mittig die Suche-Funktion nutzen 8)

Uwe

• Gehäusevorschläge für EMV B15

• Uwe 1
    • 10. Juli 2003 um 12:28

Ja 1. und 2. sind perfekt beantwortet. Zu 3.: Mit diesem (sicher von Basscad oder WinISD) Gehäusevorschlag hättest Du einen richtig guten Kickbass, der aber leider nur bis max. 60 - 70 Hz runter kommt. Als Bass in einem Zweiwegesystem nicht zu gebrauchen. Deshalb muss das Gehäuse deutlich größer ausfallen und die Abstimmung knapp unter der reso liegen. Damit büßt Du zwar über den gesamten Frequenzverlauf etliche dB ein, bringts ihn aber deutlich weiter runter. Dies stellt einen guten Kompromiss zwischen Tiefgang und Leistung bei vertretbaren groupdelay dar. Du musst nur beachten, dass Du Probleme mit der Laufzeit (groupdelay) bekommen kannst, sprich der Bass wird den Tops etwas nachlaufen. Da musst Du halt probieren, aber 140 Liter ist so ziemlich das Maximum was geht.
    Deshalb auch der weiter o.g. Hinweis, dass dieses Chassis nicht unbedingt die erste Wahl ist, wenns um Bassboxen geht, aber wenn sie nunmal da sind...
    Und er geht gut und ist freundlich zu schwachen Endstufen :D

Uwe

p.s. Der Plan kommt wie versprochen

• Uwe 1
    • 10. Juli 2003 um 12:28

Ja 1. und 2. sind perfekt beantwortet. Zu 3.: Mit diesem (sicher von Basscad oder WinISD) Gehäusevorschlag hättest Du einen richtig guten Kickbass, der aber leider nur bis max. 60 - 70 Hz runter kommt. Als Bass in einem Zweiwegesystem nicht zu gebrauchen. Deshalb muss das Gehäuse deutlich größer ausfallen und die Abstimmung knapp unter der reso liegen. Damit büßt Du zwar über den gesamten Frequenzverlauf etliche dB ein, bringts ihn aber deutlich weiter runter. Dies stellt einen guten Kompromiss zwischen Tiefgang und Leistung bei vertretbaren groupdelay dar. Du musst nur beachten, dass Du Probleme mit der Laufzeit (groupdelay) bekommen kannst, sprich der Bass wird den Tops etwas nachlaufen. Da musst Du halt probieren, aber 140 Liter ist so ziemlich das Maximum was geht.
    Deshalb auch der weiter o.g. Hinweis, dass dieses Chassis nicht unbedingt die erste Wahl ist, wenns um Bassboxen geht, aber wenn sie nunmal da sind...
    Und er geht gut und ist freundlich zu schwachen Endstufen :D

Uwe

p.s. Der Plan kommt wie versprochen

• Uwe 1
    • 9. Juli 2003 um 14:35
    Zitat von "www.malareen.de"

@ Uwe 1:;-)

:D

Uwe

• Uwe 1
    • 9. Juli 2003 um 14:35
    Zitat von "www.malareen.de"

@ Uwe 1:;-)

:D

Uwe

• Uwe 1
    • 9. Juli 2003 um 13:31
    Zitat von "Uwe 1"

Box br 140 Liter 4 Ports a´75 mm x 190mm ergibt fs ca. 40 Hz und bei 79 Hz in etwa -3dB. Das entspricht in etwa einem orginal EV Plan.

... bis auf die Ports, im Original sind´s drei a´100mmx193mm.

... damit ist die Frage doch beantwortet :o . Alles andere, wie Eli bedarf mindestens 2 Stück pro Seite. Die o.g. Box habe ich gebaut und gestestet und die läuft richtig gut, die zweite ist im Bau :P

Wenn der Nico ne Fax-Nummer per PN sendet schicke ich ihm den Plan, E-Mail geht auch.

Uwe

• Uwe 1
    • 9. Juli 2003 um 13:31
    Zitat von "Uwe 1"

Box br 140 Liter 4 Ports a´75 mm x 190mm ergibt fs ca. 40 Hz und bei 79 Hz in etwa -3dB. Das entspricht in etwa einem orginal EV Plan.

... bis auf die Ports, im Original sind´s drei a´100mmx193mm.

... damit ist die Frage doch beantwortet :o . Alles andere, wie Eli bedarf mindestens 2 Stück pro Seite. Die o.g. Box habe ich gebaut und gestestet und die läuft richtig gut, die zweite ist im Bau :P

Wenn der Nico ne Fax-Nummer per PN sendet schicke ich ihm den Plan, E-Mail geht auch.

Uwe

• Stand alone Effekte/Flower von Martin

• Uwe 1
    • 9. Juli 2003 um 06:35

Moin,

wo würdet Ihr die o.g. Sachen (Lynx, Voyager, Discovery) einordnen? Sind die ihr Geld (ca. 140 Euronen) wert? Oder könnt Ihr mir andere Typs zu ähnlichen Effekten ohne DMX-Steuerung geben?

Uwe

• Kennt ihr dieses Bassgehäuse???

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 15:24

Mahlzeit ,

nochmal kick :D ,

ich werde heute abend mal das Bild raussuchen und Dir schicken (zum Einstellen).

Uwe

• Kennt ihr dieses Bassgehäuse???

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 15:24

Mahlzeit ,

nochmal kick :D ,

ich werde heute abend mal das Bild raussuchen und Dir schicken (zum Einstellen).

Uwe

• SpeaKa - Chassis - weiss jemand was drüber??

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 15:16
    Zitat von "Farad"

Richtig, billig ist nicht immer schlecht. Teuer ist nicht immer gut. Aber ganz billig ist nie ganz gut. farad

Dieser Satz sollte in jedem Boxenbaubuch und hier im Selbstbauboard auf der Eingangsseite stehen. Den finde ich richtig gut... 8) .

Uwe

• SpeaKa - Chassis - weiss jemand was drüber??

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 15:16
    Zitat von "Farad"

Richtig, billig ist nicht immer schlecht. Teuer ist nicht immer gut. Aber ganz billig ist nie ganz gut. farad

Dieser Satz sollte in jedem Boxenbaubuch und hier im Selbstbauboard auf der Eingangsseite stehen. Den finde ich richtig gut... 8) .

Uwe

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 15:12
    Zitat von "Jack"

120 dB bei 40 Hz. Na wenn das keine Werte sind.
    Im Ernst, vergiss mal die Powercompression nicht.

selbst wenn ich da großzügig 8 dB abziehe, bleibt er dennoch ausreichend laut. Einzig das groupdelay läuft dann, wenn mans übertreibt aus´m Ruder 8). Dann lieber etwas kleiner bauen und 4 Stück pro Seite, dass sollte dann richtig rocken :D .

Uwe

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 15:12
    Zitat von "Jack"

120 dB bei 40 Hz. Na wenn das keine Werte sind.
    Im Ernst, vergiss mal die Powercompression nicht.

selbst wenn ich da großzügig 8 dB abziehe, bleibt er dennoch ausreichend laut. Einzig das groupdelay läuft dann, wenn mans übertreibt aus´m Ruder 8). Dann lieber etwas kleiner bauen und 4 Stück pro Seite, dass sollte dann richtig rocken :D .

Uwe

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 12:48

Hi nico,

habe vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem gehabt und bin zu folgender Lösung gekommen. Box br 140 Liter 4 Ports a´75 mm x 190mm ergibt fs ca. 40 Hz und bei 79 Hz in etwa -3dB. Das entspricht in etwa einem orginal EV Plan. Der EVM 15B (proline) fühlt sich eigentlich nur in´na Eli richtig wohl. In br ist er kein Tiefbasswunder, es sei denn man zwingt ihn. Diese o.g. br-Abstimmung lebt vom Wirkungsgrad des Chassis, sprich Du verzichtest auf einige dB im Band und ziehst ihn tiefer. Aber immer das Groupdelay im Auge behalten. So bringt er mit 200 Watt befeuert bei 40 Hz immer noch locker 120 dB :D (noch nicht gemessen, aber lt. Simulation und Gehör schafft er das 8)... nur so am Rande bevor ich zerissen werde )

Uwe

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 12:48

Hi nico,

habe vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem gehabt und bin zu folgender Lösung gekommen. Box br 140 Liter 4 Ports a´75 mm x 190mm ergibt fs ca. 40 Hz und bei 79 Hz in etwa -3dB. Das entspricht in etwa einem orginal EV Plan. Der EVM 15B (proline) fühlt sich eigentlich nur in´na Eli richtig wohl. In br ist er kein Tiefbasswunder, es sei denn man zwingt ihn. Diese o.g. br-Abstimmung lebt vom Wirkungsgrad des Chassis, sprich Du verzichtest auf einige dB im Band und ziehst ihn tiefer. Aber immer das Groupdelay im Auge behalten. So bringt er mit 200 Watt befeuert bei 40 Hz immer noch locker 120 dB :D (noch nicht gemessen, aber lt. Simulation und Gehör schafft er das 8)... nur so am Rande bevor ich zerissen werde )

Uwe

• Doppel-CDPlayer mit merkwürdiger Macke...

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 09:31

Ich habe seit Jahren einen OEM ADJ (war mal bei Unrad im Vertrieb), baugleich mit dem Omnitronic CDP 744 und ist eigentlich auch ein Omnitronic. Keinerlei Probleme und hat alles was ich brauche 8) . Bisher war er einmal zum Service (nur Reinigung). Macht Ihr das eigentlich selber und wenn ja wie und womit???

Uwe

• Doppel-CDPlayer mit merkwürdiger Macke...

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 09:31

Ich habe seit Jahren einen OEM ADJ (war mal bei Unrad im Vertrieb), baugleich mit dem Omnitronic CDP 744 und ist eigentlich auch ein Omnitronic. Keinerlei Probleme und hat alles was ich brauche 8) . Bisher war er einmal zum Service (nur Reinigung). Macht Ihr das eigentlich selber und wenn ja wie und womit???

Uwe

• Sprach und Brot und Butter box

• Uwe 1
    • 8. Juli 2003 um 09:21

Ich habe mich für den letzten Punkt entschieden. 6" oder 8" sind mir dann schon zu speziell und meine Firma zu klein (nebenberuflich selbständig) als das ich mir 3 - 4 Systeme hinstellen könnt. Die 10" stellen einen guten Kompromiss dar, sie sind Impulsfest und stellen die Mitten sauber dar, eignen sich auch für Sprachbeschallungen. Sie haben aber auch genug tief/mitten um als Satellit in einem kleinen System zu arbeiten.

Uwe

p.s. bin im übrigen grad dabei mir neben meinem 2x 18+2x 12-1 ein 2x15 +2x 10-3/4 aufzubauen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™