1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• Uwe 1
    • 18. Juni 2003 um 14:41
    Zitat von "Backi"

P.S.: Der Uwe muss noch erwachsen werden.

Ne Ne Backi,

der sporadische (Gott sei dank) Umgang mit Euch Lichtlern läßt mich regelmäßig meine gute Kinderstube vergessen

Uwe

• Uwe 1
    • 17. Juni 2003 um 23:07

Watt´n hier los,
    ich meine ich hab den Sch... ja wieder losgetreten :D
    Das ist für Euch Lichtler aber lange kein Grund den Hals so aufzureißen.

Im übrigen fällt mir noch ein Grund ein, warum Ihr Lichtler es nie richtig zum Ton geschafft habt. Weil in Euren Hohlköpfen dermaßen Resonanzen rumtoben würden...

Ich spare mir den Rest :D

• Verkaufslabel XXL

• Uwe 1
    • 17. Juni 2003 um 08:36

Moin,

kann mir jemand sagen welcher Hersteller sich hinter diesem Label versteckt, bzw. eine Homepage dieses Herstellers nennen? Habe weder über metager.de noch google was gefunden.

Uwe

• CD's für DJ's

• Uwe 1
    • 16. Juni 2003 um 11:34

...auch alle VA´s mit Intro. Bei jugendbetonten VA "Kosmonova - Aila" oder sö ähnlich :oops: . Bei Oldie-VA (meine Lieblinge 8) ) "Peter Gun-Theme"

Uwe

• CD's für DJ's

• Uwe 1
    • 16. Juni 2003 um 11:34

...auch alle VA´s mit Intro. Bei jugendbetonten VA "Kosmonova - Aila" oder sö ähnlich :oops: . Bei Oldie-VA (meine Lieblinge 8) ) "Peter Gun-Theme"

Uwe

• TA Serie von Thoman.. taugt die was?

• Uwe 1
    • 16. Juni 2003 um 11:18
    Zitat von "TheRogue

...ich habe jetzt so ca. 50 Seiten offen aus dem Forum hier, weil ich jetzt 12 Stunden nicht geschaut habe, darin befindet sich in jedem 2. Thread ein Post von dir, mit kurzen, nichts aussagenden Sätzen und OHNE jegliche Begründung.Was soll das bringen?!

Ohje Stefan,
    ist zwar o.t., aber so krass habe ich das Problem bisher auch nicht gesehen. Da bist Du ja nicht zu beneiden :( Das sollte sich jeder , mich eingeschlossen, vorm posten vor Augen führen :oops:

Uwe

• Vierpunktbeschallung einer Tanzfläche

• Uwe 1
    • 16. Juni 2003 um 09:04

Moin allerseits,

zunächst erstmal danke für die Tipps und Hinweise. Die VA ist wie geplant am Sonnabend über die Bühne gegangen. Aufbau in Rekordzeit (unter einer Stunde) :) , für Schrägsteller war´s nun leider etwas spät und mein Verleiher hatte ebenfalls keine. Aber es ging auch so. Die 4 Mäxxchen haben ihren Job recht gut getan, wenn die nicht so exorbitant teuer wären könnte ich mich für diese Plastekisten sogar begeistern. Aber reichlich 700 Euronen pro System sind im Moment einfach nicht drin :cry: . Die 4-Punktbeschallung hat mich nun doch überzeugt, da sich einfach bei moderater Lautstärke im gesamten Raum genügend Druck auf der Tanzfläche realisieren läßt. Zwei Nachteile der ganzen Sache sind die Verkabelung (soviel Gaffa hab ich noch nie verpappt :o , aber die Kabel lagen nun mal rechts und links am Rand der Tanzfläche lang) und das Unbefugte an den Boxen rumspielen können (habe dann sicherheitshalber die Paneele mit Gaffa abgeklebt).
    Folgeauftrag ist so gut wie sicher, wenn´s auch erst im Oktober wird. Es waren, dem guten Wetter vielleicht geschuldet, recht wenig Leute da, so das der VA zunächst erst mal zurückhaltend war. Dafür hat einer der Gäste sofort für September ne "Goldene" gebucht, das freut einen dann doch :D .
    Wo ich dann im Verlauf des Abends meinen Job machte ist mir noch mal diese Delaygeschichte durch den Kopf gegangen. Und zwar, um diese Kabelei der Mehrfachbeschallung zu verhindern habe ich folgende Vorstellung, die sich vielleicht in fast jedem Saal/Clubraum realisieren läßt. Beschallung Tanzfläche konventionell über normale PA ( bsp. Kombi 2 x Sub + Top) und im hinteren Bereich (bei Raumlängen über 20 Meter) an der Rückwand mittig zwei Tops auf Stativ oder geflogen 45 Grad von einander weg Richtung Haupt-PA . Das ganze mit ´ner sicher gecaseten Endstufe in´ner Ecke per Funkenstrecke (d.a.i.s.y.) entsprechend mit delay angesteuert. Macht das Probleme (Phase, Interferenz) wenn die Delay´s gegen die Haupt-PA laufen (naja nicht direkt gegen, sind ja 45 Grad verdreht)? Und wenn, sollte man doch über die Verzögerungszeit Auslöschungen recht gut kompensieren können?

Uwe

• Uwe 1
    • 13. Juni 2003 um 12:55

Hi Kracky,
    genau deswegen hatte ich das auch als allgemeine Frage gestellt 8) . Ich wollte ja nur wissen, ob sowas mit´nem Virtualizer zu machen geht, da der imho ja ein Delayproggi bis 25 ms drin hat.
    Das eine Delayline sich den Haas-Effekt zunutze macht ist mir hinreichend bekannt :P

Uwe

• Uwe 1
    • 13. Juni 2003 um 09:55

Im Rahmen einer Festinstallation kann ich dem auch uneingeschränkt zustimmen, da sich hier dann eine deutlich bessere Verteilung der Lautheit im Raum ergibt :) . Das mit der Übertreibung bezog sich auch auf die Delayline-Geschichte, aber trotzdem:
    Aber für einmal im Monat Familientanzveranstaltung mit ca. 60 bis 100 Gästen, wo bekanntlich auch nicht die "Mörderpegel" gefahren werden, sollte imho ´ne ganz normale Anlage (2x Sub + Top) genügen. Wenn´s denn so klappt, dass der VA nachfolgende Acts durchführen will, werde ich ihm das auch irgendwie verklickern. Ich bin schließlich allein und jedesmal 6x Holz zzgl. dem ganzen Geraffel ist dann für mich, insbesondere meinem Rücken, schon etwas "übertrieben" 8)

Uwe

p.s. Meine Frage bezüglich eines Delays mit FX (weiter oben) bräuchte noch ´ne Antwort :oops:

• Uwe 1
    • 13. Juni 2003 um 08:45

Hatte ja schon geschrieben, dass hier Folgeaufträge locken. Da werd ich nicht gleich bei der ersten VA mit der Tür ins Haus fallen, sondern das machen was der VA haben will, egal ob ich das gutheißen kann.
    Richtig ärgerlich für mich ist, dass ich die 4 Tops über dryhire reinnehmen muss (es sollten ja identische Systeme sein), denn außer zusätzlichen Aufwand bringt das ja alles nichts, mal von ggf. folgenden Aufträgen abgesehen.

Zum Delay allgemein noch´ne Frage an die Profis hier: Könnte ich , um dryhire zu vermeiden auch mit nem DSP 1000P (Virtualizer) eine einigermaßen funzende Delayline ansteuern?

Uwe

• Uwe 1
    • 13. Juni 2003 um 06:25

:o

... naja übertreiben will ichs auch nicht :D . Werd am Sonntag mal posten wie´s gelaufen ist.

Uwe

• Uwe 1
    • 12. Juni 2003 um 12:59

Ich denke es ist wieder mal Zeit :D

Ein Lichtler in der Ausbildung zum VA-Techniker ist durch eine Prüfung gefallen. Kurze Zeit später darf er die Prüfung noch einmal wiederholen - wieder daneben.
    Enttäuscht erzählt er seinen Freunden:"Das konnte ja nichts werden: der gleiche Raum, der gleiche Prüfer, die gleichen Fragen..."

:lol: Uwe

• Uwe 1
    • 12. Juni 2003 um 12:18

Danke zunächstmal,
    ich werd mal rumtelefonieren wegens der Stative.

Uwe

• Uwe 1
    • 12. Juni 2003 um 11:32

Hi Kracky,

dachte ich zunächst auch, zumal es für den VA günstiger käme, wenn ich nur mit meinem eigene Equipment antreten würde (2x Sub + Top). Der VA wünscht aber explicit eine 4 Punktbeschallung, weil das bei ihm immer so gemacht wurde. Da Folgeaufträge locken, möchte ich zumindest bei diesem ersten Gig einer direkten Konfrontation ausweichen und es sind ja letztendlich auch über 250 qm Raumfläche.

Uwe

• Uwe 1
    • 12. Juni 2003 um 10:20

Moin,

die Fläche ist rund 8 x 8 Meter die Boxen (wahrsch. 4 x Maxx4, dryhire) werden auf Stativen stehen, jeweils in den Raumecken. Subs ( 2 X 18") im Monoblock vor mir. Rings um die Tanzfläche stehen auf 3 - 4 Meter Breite Tische.
    Habe ich in Bezug auf Phasenauslöschung irgendwas zu beachten, die Dinger blasen sich ja gegenseitig an.
    Ich frage deshalb, weil nicht viel Zeit (ca. 1 Stunde) zum Aufbau zur Verfügung steht, demnach nicht viel mit Probieren sein wird.
    Bin für Hinweise dankbar.

Uwe

• Wie hat sich die Forumsstruktur entwickelt-Wo kommt Ihr her?

• Uwe 1
    • 12. Juni 2003 um 09:44

Da nun eine ähnliche Umfrage wieder gestartet wurde, hole ich diese hier einfach nochmal hoch. Mensch, über 2000 registrierte Forumsuser und nur 79 Antworten :o
    Mich interessiert eigentlich, inwieweit sich ein gewisses fachliches Knowhow im beruflichen Background widerspiegelt. Ich halte dieses Forum hier für das fachlich beste, was das Netz zu bieten hat. Imho zeigt sich aber hier eine Tendenz, die langfristig dazu führt das fachliche Fundament zu verwässern. Wenn man sich die Mitgliederstruktur anschaut, dann sind es deutlich weniger als die Hälfte!!! aller reg-User, die das Forum leben lassen. Auf der anderen Seite hingegen sind weit über die hälfte aller User in den letzten 6 Monaten hinzugekommen.

Also postet bitte fleißig und tragt Euch unter der am besten passenden Kategorie ein.

Uwe

• Was seid ihr?

• Uwe 1
    • 12. Juni 2003 um 09:29

So ist es.
    Moin allerseits erstmal,
    bei 79 Abstimmungen von über 2000 Forumsmitgliedern ist diese aber imho noch nicht repräsentativ :cry: . Ich werde sie wiedermal hochholen.

Uwe

• Grundlegende begriffe anschaulich erklärt

• Uwe 1
    • 12. Juni 2003 um 07:13

Hier der Trafo:

Eine Studentin fragt den Professor: "Warum brummt der Trafo vorne denn eigentlich so?" Professor: "Wenn Sie 50 Perioden in der Sekunde hätten, dann würden Sie auch brummen." (Elektromechanik, FH Kempten)

:D Den kannte ich wirklich noch nicht.

Uwe

• CD's für DJ's

• Uwe 1
    • 11. Juni 2003 um 23:15

Moin Michael,

da sind wir etwa gleich alt und ähnlich lang im Geschäft :D .
    Geheimtipps gibt man nicht weg, sonst wärens keine mehr. Die EAMS-Compilation Serie ist so´ne Geschichte. Da sind Sachen drauf die man eben nicht im Radio hört. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, regelmäßig auf Flohmärkten oder eben Ebay zu suchen. Ich gucke bei solchen Läden immer rein, wenns möglich ist.
    Auch bei Domänions (hießen die Fernsehfritzen damals so??) gabs in den frühen 90´igern gute Compilations, da habe ich damals satt zugeschlagen, bis kurz vorm Ehekrieg :oops: ...
    ... oder die Sammlung "25 Jahre deutscher Schlager" vom "super-Heck später U.Hübner" ist heute bei Hochzeiten und ähnlichen Acts goldwert. Es war seinerzeit die teuerste Variante diese CD´s zu beschaffen, aber was soll´s...
    Die edelsten Teile jedoch, habe ich eben genau von Flohmärkten und Secondhandsshops.

Uwe

• CD's für DJ's

• Uwe 1
    • 11. Juni 2003 um 23:15

Moin Michael,

da sind wir etwa gleich alt und ähnlich lang im Geschäft :D .
    Geheimtipps gibt man nicht weg, sonst wärens keine mehr. Die EAMS-Compilation Serie ist so´ne Geschichte. Da sind Sachen drauf die man eben nicht im Radio hört. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, regelmäßig auf Flohmärkten oder eben Ebay zu suchen. Ich gucke bei solchen Läden immer rein, wenns möglich ist.
    Auch bei Domänions (hießen die Fernsehfritzen damals so??) gabs in den frühen 90´igern gute Compilations, da habe ich damals satt zugeschlagen, bis kurz vorm Ehekrieg :oops: ...
    ... oder die Sammlung "25 Jahre deutscher Schlager" vom "super-Heck später U.Hübner" ist heute bei Hochzeiten und ähnlichen Acts goldwert. Es war seinerzeit die teuerste Variante diese CD´s zu beschaffen, aber was soll´s...
    Die edelsten Teile jedoch, habe ich eben genau von Flohmärkten und Secondhandsshops.

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™