1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Vor-und Nachteile Geschlossener/BR Sub´s

• Uwe 1
    • 31. Dezember 2002 um 00:51

Schon wieder der... :smile:
    Hi Fux,

Bandpass 6. Ordnung , ich geb´s zu als Sub im Home HiFi Bereich. Habe einige Versuche mit solchen Puddingbechern in diese Richtung durch, mit recht ordentlichen Resultaten. Ging aber echt nur darum in´nem Wohnzimmer oder einem Kumpel im Büro a´bisserl mehr Bass zu bringen. Unterm Strich hat das hier im Forum nix zu suchen, hab ich aber denk ich auch geschrieben, dass das alles Unsinn ist.

Uwe

• Hintergrund- und Partybeschallung für Clubraum

• Uwe 1
    • 31. Dezember 2002 um 00:44

Hi Fux...

alter Eminenzhasser. Ich hab für alle vier gradmal 95 Teuros gelegt u die schienen mir besser als irgendwelcher anderer Kram.
    Ja ich habe zugeschlagen und werde das Projekt durchziehen :smile: Steht immer noch die Frage ob ich mit der Abstimmung richtig liege :???:
    Die vier 40 Liter Kisten sollen wie geschrieben, als normale Kneipenboxen full laufen (über die dort installierte Anlage, Amp. gute alte Sherwood)und ggf. bei VA als Top ab 100 bis 150 Hz. Wie ich das kabelmäßig installiere weiß ich noch nicht, da lass ich mir aber was einfallen.

Uwe

• Vor-und Nachteile Geschlossener/BR Sub´s

• Uwe 1
    • 31. Dezember 2002 um 00:28

Eigentlich die falsche Frage auf diese Antwort :smile:
    Es kommt immer auf das Chassis an, welches Du verbauen möchtest. Hoher QTs schlecht für br gut für bandpass. Niedriger QTS (unter 0,30) gut für br aber u.U. auch gut für bandpass. Es gibt Billigchassis ala Conrad etc., die klingen als Sub allemal besser geschlossen als im Bassreflex, weil die dann das Luftpolster im Rücken brauchen um nicht "durchzudrehen".
    Ansonsten pauschal gesagt Sub als geschlossene Box ist Unsinn, zumindest für den Normalverbraucher.

Nun schlagt mich ob meiner Meinung...

Uwe

• Uwe 1
    • 30. Dezember 2002 um 23:56

Leute macht mich nich fertig... :smile:
    die Visatöner liegen da und haben einige Jhare ohne Murren mitgemacht, "Leuchtobst" davor versteht sich. Es geht um ne reine House-Anlage für meinen Sportclub, also nix großes. Die sollen fullrange als Hintergrundbeschallung bzw. Kneipensoundmitsingteile laufen (an der Decke geflogen 180 Grad drehbar) und wenns mal zur Sache geht als Mid/Hi direkt die Tanzfläche "ausleuchten" (für die Halogenwarnlampenanhänger :grin:) Ist für mich nur die Frage ob die Beta 10 genügend Dampf machen (aktiv getrennt mit entsprechender Sub-Unterstützung) aber auch als Hintergrundbeschallung (fullrange) in dieser Abstimmung gut klingen.

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-30 23:57 ]</font>

• Kabeleinbrennen

• Uwe 1
    • 29. Dezember 2002 um 23:54

Erinnert mich wieder an eine amtliche HiFi-Fachzeitschrift, die solche Sachen gestestet hat :grin:. Fakt ist, das ein Amp oder nachhängende Geräte erst nach einigen Stunden Volldampf richtig in Fahrt kommen. Da gabs dann auch Platinen-Lack (um die 50 DM für 25 ml) die nachhaltig den Klang verbessern. Was übrigens aus fachlicher Sicht genial begründet wurde.

Kable einbrennen habe ich nur bei Funkenfuzzis erlebt, da war dann aber auch wirklich Strom drin, und der Putz fing an zu bröseln :lol:
    Schaltungen in Amps etc. brauchen dagegen u.U. wirklich einige Betriebsstunden bevor sie ideale Leistungen bringen...
    ich hör auf, wir sind wieder beim Platinenlack!

Bin trotzdem überzeugter HiFi-Bastler

Uwe

P.S. Sven: Versetze Dich mal in die Lage eines solchen Elektrons. Dieses heillose Durcheinander und dann dauernd irgendwelche Kotztypen, die im Wege stehen wenn man glaubt es ist die richtige Richtung und man sieht den Ausgang schaltet irgend einer ab. Bei entsprechenden Strom iss das dann die Feuerhölle :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-29 23:58 ]</font>

• Kabeleinbrennen

• Uwe 1
    • 29. Dezember 2002 um 23:54

Erinnert mich wieder an eine amtliche HiFi-Fachzeitschrift, die solche Sachen gestestet hat :grin:. Fakt ist, das ein Amp oder nachhängende Geräte erst nach einigen Stunden Volldampf richtig in Fahrt kommen. Da gabs dann auch Platinen-Lack (um die 50 DM für 25 ml) die nachhaltig den Klang verbessern. Was übrigens aus fachlicher Sicht genial begründet wurde.

Kable einbrennen habe ich nur bei Funkenfuzzis erlebt, da war dann aber auch wirklich Strom drin, und der Putz fing an zu bröseln :lol:
    Schaltungen in Amps etc. brauchen dagegen u.U. wirklich einige Betriebsstunden bevor sie ideale Leistungen bringen...
    ich hör auf, wir sind wieder beim Platinenlack!

Bin trotzdem überzeugter HiFi-Bastler

Uwe

P.S. Sven: Versetze Dich mal in die Lage eines solchen Elektrons. Dieses heillose Durcheinander und dann dauernd irgendwelche Kotztypen, die im Wege stehen wenn man glaubt es ist die richtige Richtung und man sieht den Ausgang schaltet irgend einer ab. Bei entsprechenden Strom iss das dann die Feuerhölle :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-29 23:58 ]</font>

• Uwe 1
    • 29. Dezember 2002 um 23:36

vergessen das Umfeld zu schildern :smile:

Die vier Boxen sollen um die Tanzfläche (5x5 m) über Kopf 45 Grad geneigt montiert und an Stelle von Tops bei Partys genutzt werden (unter anderm dann auch von mir, dass ganze hängt mit dem Raum zusammen. Es handelt sich um einen Keller mit mehrfachen Kreuzgewölbe. Eine normale PA klingt schlicht und einfach besch...)

Uwe

• Uwe 1
    • 29. Dezember 2002 um 23:25

N´abend allerseits,

meine Ausgangsdaten sind vier verschrottete Boxen ala "noname" reichlich 40 Liter und ein unschlagbar preiswertes Angebot von Emi Beta 10 (vier Stück ,versteht sich... keine 100 Teuro´s aber neu)dazu aus meinem Keller 4 Visaton GTC 12-19/100". Neue Schallwand und Weiche wäre zu bauen. Bin mit meiner Simu auf 2x br-Rohre a´6,5 cm mit einer Länge von jeweils 21,0 cm pro Box gekommen (die sind übrigens auch noch aus´m eigenen Fundus). Kann man damit was anfangen, als vier-Punkt Beschallung in einem Raum mit eher Gaststättenbetrieb und ab und zu Party, und taugt die Berechnung was?

fragt Uwe

• eröfnungs sound - welcher?

• Uwe 1
    • 29. Dezember 2002 um 22:38

N´abend,

Hi MonoTon, der Tipp war gut, aber leider die falsche Fährte. Ich hätte nicht schreiben sollen, das ich glaube , aus dem "Stahlnetz" war´s. Wie gesagt, es fängt mit nem E-Bass an drei oder vier Schläge "Doing Doing Doing...DuDuDumBumDuDuDumBum etc.." War viele Jahre eine Eröffnungsmelodie einer mir gut bekannten Mobildiscothek, der Mensch kann mir aber net weiter helfen. Für jeden Hinweis dankbar...

Bis die Tage...

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-30 00:06 ]</font>

• eröfnungs sound - welcher?

• Uwe 1
    • 27. Dezember 2002 um 12:53

Schaue mal bei Cosmonova vorbei, die haben da einiges instrumental, wo richtig was los geht. Nehem ich immer, weiß blos net wie das Teil heißt (irgendwann 1997/98).
    Neben bei suche ich noch nen Titel (ebenfalls instrumental) was glaub ich mal Filmmusik bei "Stahlnetz" oder so was war. Fängt irgendwie mit Bassgitarre an und wird heute noch gern bei diversen Fernsehproduktionen zu kriminellen Themen als Background genommen. Wer mir da Hinweise zur Ergreifung liefern kann... :grin:

Uwe

• praktische Arbeit mit WinISD beta

• Uwe 1
    • 27. Dezember 2002 um 12:40

Mahlzeit,

an sich hast Du Recht, es ist ne Fehlabstimmung :smile:. Ich habe nur mal meine zwei alten 480-08 Cat Chassis in den Boxen simuliert wo die Jahre lang drin waren (250 Liter br) Im Idealfall bräuchten die ca. 5000 Liter (in Worten fünftausend :lol:)
    Da würden die dann aber auch bis 20 Hz - 3dB runter gehen :smile:
    Im Moment fahre ich mit zwei Kappa 18 auf 120 Liter, sicher auch nicht ideal aber deutlich lauter und knackiger.
    Wie gesagt, ich versuche das Programm effektiv zu verstehen, und da hilft mir Deine Erklärung schon ne ganze Ecke weiter.
    Bis auf den Phasenverlauf. Wie sollte der ideal aussehen :???:

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-27 12:41 ]</font>

• Uwe 1
    • 27. Dezember 2002 um 12:40

Mahlzeit,

an sich hast Du Recht, es ist ne Fehlabstimmung :smile:. Ich habe nur mal meine zwei alten 480-08 Cat Chassis in den Boxen simuliert wo die Jahre lang drin waren (250 Liter br) Im Idealfall bräuchten die ca. 5000 Liter (in Worten fünftausend :lol:)
    Da würden die dann aber auch bis 20 Hz - 3dB runter gehen :smile:
    Im Moment fahre ich mit zwei Kappa 18 auf 120 Liter, sicher auch nicht ideal aber deutlich lauter und knackiger.
    Wie gesagt, ich versuche das Programm effektiv zu verstehen, und da hilft mir Deine Erklärung schon ne ganze Ecke weiter.
    Bis auf den Phasenverlauf. Wie sollte der ideal aussehen :???:

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-27 12:41 ]</font>

• Zeck D.A.I.S.Y DS2 -->the t.bone TDS20

• Uwe 1
    • 27. Dezember 2002 um 10:52

Moin,

genau das war der Beweggrund für mich das DS 10 zu kaufen, da grad bei Familienfeiern und kleineren Gigs, dass Micro bei den Gästen oft die Runde macht und zur fortgeschrittenen Stunde real Gefahr läuft mit dem Kopf im vollen Bierglas zu landen. Dafür ist mir das Shure dann doch zu schade. So gehts mit nem MUD 915 auf Wanderschaft und klingt im Übrigen auch net so schlecht :smile:

Uwe

• Uwe 1
    • 27. Dezember 2002 um 10:42

Moin allerseits,

ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten so gut überstanden wie ich...
    (nur 3,5 Kilo zugelegt :grin: )
    Seit mehreren Tagen sitze ich nu abends am PC und versuche dieses o.g. Programm bis zum Grunde für mich zu erschließen (ich hasse techn. englisch).
    Der Kurvenverlauf bei SPL und Gain ist mir eigentlich schon klar. Dazu im Gegensatz kann ich mit den graphischen Darstellungen des Phasenverlaufes und Group Delay nicht so richtig was anfangen. Ich habe die Daten für meine vorhandenen Sub und Top-Teile entsprechend der vorhandenen TSP und der tatsächlichen Abstimmung in den br-Gehäusen eingegeben. Die Kurven für Gain sind eigentlich recht homogen (Sub -3dB bei 45 Hz, Top -3dB bei 60 Hz)wobei bei den Sub bei 100 Hz ein recht großer (+ 6dB) Buckel ist, den nun leider nur der EQ wech machen kann:-(
    Wie soll denn nun eigentlich der ideale Phasenverlauf aussehen. Ich kann hier auf diesem PC leider keine Bilder reinstellen.
    Im Moment sind die beiden Phasen parallele Graphen mit entgegengesetzten Maximas, mit der höchsten Annäherung bei 55 Hz und dem größten Unterschied bei 30 Hz.
    Ähnlich siehts beim Group delay aus wo die Laufzeitmaximas zwischen Top und Sub sehr weit auseinander liegen (Top 22 ms bei 40 Hz, Sub 14 ms bei 70 Hz)Die Laufzeit ist mit 7 ms bei 55 hz genau gleich.
    Ohne Bilder iss das natürlich Murcks, kann mir das trotzdem mal einer verständlich erklären :???: ?

Uwe

• Uwe 1
    • 27. Dezember 2002 um 10:42

Moin allerseits,

ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten so gut überstanden wie ich...
    (nur 3,5 Kilo zugelegt :grin: )
    Seit mehreren Tagen sitze ich nu abends am PC und versuche dieses o.g. Programm bis zum Grunde für mich zu erschließen (ich hasse techn. englisch).
    Der Kurvenverlauf bei SPL und Gain ist mir eigentlich schon klar. Dazu im Gegensatz kann ich mit den graphischen Darstellungen des Phasenverlaufes und Group Delay nicht so richtig was anfangen. Ich habe die Daten für meine vorhandenen Sub und Top-Teile entsprechend der vorhandenen TSP und der tatsächlichen Abstimmung in den br-Gehäusen eingegeben. Die Kurven für Gain sind eigentlich recht homogen (Sub -3dB bei 45 Hz, Top -3dB bei 60 Hz)wobei bei den Sub bei 100 Hz ein recht großer (+ 6dB) Buckel ist, den nun leider nur der EQ wech machen kann:-(
    Wie soll denn nun eigentlich der ideale Phasenverlauf aussehen. Ich kann hier auf diesem PC leider keine Bilder reinstellen.
    Im Moment sind die beiden Phasen parallele Graphen mit entgegengesetzten Maximas, mit der höchsten Annäherung bei 55 Hz und dem größten Unterschied bei 30 Hz.
    Ähnlich siehts beim Group delay aus wo die Laufzeitmaximas zwischen Top und Sub sehr weit auseinander liegen (Top 22 ms bei 40 Hz, Sub 14 ms bei 70 Hz)Die Laufzeit ist mit 7 ms bei 55 hz genau gleich.
    Ohne Bilder iss das natürlich Murcks, kann mir das trotzdem mal einer verständlich erklären :???: ?

Uwe

• Ab welchem Alter.......?

• Uwe 1
    • 22. Dezember 2002 um 22:13

N´abend,

Junge, warum willst Du unbedingt die Pro-Card haben. Da ist jede andere Kreditkarte (Bsp. Amex Blue-Card)wesentlich günstiger. Und überhaupt bestelle bei Thomann und zahle Vorkasse, da biste jedem Ärger aus´m Weg und brauchst auch kein Geld wenn der Postbote klingelt :smile: . Außerdem haste dann auf der Rechnung Deine Firma stehen, insoweit iss dann auch das Finanzamt zufrieden... und der Postbote... und Du...
    Schön das bald Weihnachten iss, und alle so zufrieden :grin:

Uwe (bisher nur gute Erfahrungen mit den Thomännern)
    Frohes Fest allen "Toni´s"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-22 22:16 ]</font>

• Zeck D.A.I.S.Y DS2 -->the t.bone TDS20

• Uwe 1
    • 20. Dezember 2002 um 00:18

... und taugen die was sie versprechen ? Habe gestern das DS-10 bekommen. Netter Koffer, riesen Steck-Sender. ich werd es Sylvester neben meinem Shure testen. hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

Uwe

• Motorboxen

• Uwe 1
    • 19. Dezember 2002 um 22:56

:smile: :smile: :smile: :smile:
    ... unter 150 Hz fast alles reine Mechanik...
    Servo-Mechanik sorgt für satten Antrieb, ist aber mit verlaub "Schweine-teuer", fast genau so tempramentvoll und wird selten so alt wie ein Schwein. Schweine konnten noch nie Stress ab, sind halt auf Leistung getrimmt :grin:

Uwe
    P.S.(hab mich Berufswegen ein paar Jahre mit so´nem Scheiss rum ärgern müssen)
    P.P.S. (nix PA... alles flugtauglich aber "schweinealt")

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-19 23:03 ]</font>

• Motorboxen

• Uwe 1
    • 19. Dezember 2002 um 22:56

:smile: :smile: :smile: :smile:
    ... unter 150 Hz fast alles reine Mechanik...
    Servo-Mechanik sorgt für satten Antrieb, ist aber mit verlaub "Schweine-teuer", fast genau so tempramentvoll und wird selten so alt wie ein Schwein. Schweine konnten noch nie Stress ab, sind halt auf Leistung getrimmt :grin:

Uwe
    P.S.(hab mich Berufswegen ein paar Jahre mit so´nem Scheiss rum ärgern müssen)
    P.P.S. (nix PA... alles flugtauglich aber "schweinealt")

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-19 23:03 ]</font>

• Ab welchem Alter.......?

• Uwe 1
    • 18. Dezember 2002 um 23:25

Moin Hami,

so gesehen haste schon recht. Die ehrlichen Postings sind ja bis ins Wohnzimmer nachvollziehbar, insoweit ist der bestürzte Papa vor der eigenen Tür, vor Wut rauchend, nicht so erbaulich :smile: . In nem anderen (getürkten) Forum (war glaub ich sogar mal Werbung in nem anderen Board hier) steht bei Pyro sogar ein FSK Hinweis drin :smile:

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™