1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uwe 1

Beiträge von Uwe 1

• Multiplex und MDF

• Uwe 1
    • 27. November 2002 um 12:09

Preise pro Meter zum Quadrat...

versteht sich :smile:

Uwe

• Multiplex und MDF

• Uwe 1
    • 27. November 2002 um 12:09

Preise pro Meter zum Quadrat...

versteht sich :smile:

Uwe

• Multiplex und MDF

• Uwe 1
    • 27. November 2002 um 12:06

Wenn ich im Kopf noch ganz klar bin sind das ca. 4,2 qm :???:
    MDF kostet bei 0,22 thickness ca. 8,50 EUR bei 0,16 dann ca. 6,50 EUR. Multiplex Preise hab ich nich im Kopf und verwend´s auch nich, aber eher teurer.

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 12:07 ]</font>

• Multiplex und MDF

• Uwe 1
    • 27. November 2002 um 12:06

Wenn ich im Kopf noch ganz klar bin sind das ca. 4,2 qm :???:
    MDF kostet bei 0,22 thickness ca. 8,50 EUR bei 0,16 dann ca. 6,50 EUR. Multiplex Preise hab ich nich im Kopf und verwend´s auch nich, aber eher teurer.

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 12:07 ]</font>

• Subwoofer Konstruktionsprinzip ?

• Uwe 1
    • 27. November 2002 um 09:03

Moin,

kann mir einer von den Selbstbauprofis dieses Konzept erklären:
    http://www.oberton.com/Box/sb118.htm
    Ist die erste Box, die ich sehe, wo man so eindrucksvoll das Chassis in den Mittelpunkt setzt. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funzen soll, da das Chassis rückseitig ja ins Leere spielt...

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:04 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:05 ]</font>

• Subwoofer Konstruktionsprinzip ?

• Uwe 1
    • 27. November 2002 um 09:03

Moin,

kann mir einer von den Selbstbauprofis dieses Konzept erklären:
    http://www.oberton.com/Box/sb118.htm
    Ist die erste Box, die ich sehe, wo man so eindrucksvoll das Chassis in den Mittelpunkt setzt. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funzen soll, da das Chassis rückseitig ja ins Leere spielt...

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:04 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:05 ]</font>

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Uwe 1
    • 26. November 2002 um 12:32

Moin, Moin...

ich spiele ja zu 80 % auch nur auf Familienfeiern, aber eben auch regelmäßig manchmal 3 bis 4 mal im Monat zu normalen Veranstaltungen. Habe mir in zwischen, denke ich zumindest auch nen Ruf aufgebaut. Die Leute die mich buchen wissen was ich so spiele. und das iss nunmal hauptsächlich Charts der 60´bis 90´und dt. Schlager. Für Techno, muss ich ehrlich sagen wär mir meine Anlage zu schade. Demzufolge iss das Publikum, zwar von 50 bis 20 aber eben keine Teenies und das macht einiges leichter. Speziell die Dancing-klassiker der 80´ Joy, Beagle ltd., Bonney M etc (auch die o.g.) gehen eigentlich immer. Nur dem Hinweis tracks von 3 -6 Titel und dann Stil ändern kann ich nicht nachvollziehen. Bestimmte Titel ziehen automatisch andere Stilrichtungen nach sich. Und wenn ich in den 70´bin, Hello "New york groove" laufen habe dann kocht die Runde zu 99%, dann kann man auchmal nen harten Schnitt in die frühen 60´gucken lassen... Chuk barry oder so. Kommt meist ganz cool.
    Wenn NDW läuft (alle bekannt Titel durchgekaut sind) kann auch mal fragen was in der Zeit auf der anderen Seite der Mauer gespielt wurde, ich sag bloß "Geh zu ihr..." das kommt auch total.
    Abschluss des Abends (oder Morgen *g*) ist immer der "Letzte Kunde" von Silly Fam. Das ist dann der Titel wo´s dem Veranstalter schonmal Gläser verrückt, absolut geiler Bass.

Uwe

• Wie mixt Ihr Musik....??

• Uwe 1
    • 26. November 2002 um 12:32

Moin, Moin...

ich spiele ja zu 80 % auch nur auf Familienfeiern, aber eben auch regelmäßig manchmal 3 bis 4 mal im Monat zu normalen Veranstaltungen. Habe mir in zwischen, denke ich zumindest auch nen Ruf aufgebaut. Die Leute die mich buchen wissen was ich so spiele. und das iss nunmal hauptsächlich Charts der 60´bis 90´und dt. Schlager. Für Techno, muss ich ehrlich sagen wär mir meine Anlage zu schade. Demzufolge iss das Publikum, zwar von 50 bis 20 aber eben keine Teenies und das macht einiges leichter. Speziell die Dancing-klassiker der 80´ Joy, Beagle ltd., Bonney M etc (auch die o.g.) gehen eigentlich immer. Nur dem Hinweis tracks von 3 -6 Titel und dann Stil ändern kann ich nicht nachvollziehen. Bestimmte Titel ziehen automatisch andere Stilrichtungen nach sich. Und wenn ich in den 70´bin, Hello "New york groove" laufen habe dann kocht die Runde zu 99%, dann kann man auchmal nen harten Schnitt in die frühen 60´gucken lassen... Chuk barry oder so. Kommt meist ganz cool.
    Wenn NDW läuft (alle bekannt Titel durchgekaut sind) kann auch mal fragen was in der Zeit auf der anderen Seite der Mauer gespielt wurde, ich sag bloß "Geh zu ihr..." das kommt auch total.
    Abschluss des Abends (oder Morgen *g*) ist immer der "Letzte Kunde" von Silly Fam. Das ist dann der Titel wo´s dem Veranstalter schonmal Gläser verrückt, absolut geiler Bass.

Uwe

• PA-Billg-Forum

• Uwe 1
    • 22. November 2002 um 00:35

Moin...

kann man ja schon sagen. Auch wenn mich jetz viele peitschen. Kann mir mal jemand erklären welche Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten zwischen den einzelenen Chassis-Angaben (Qms, Qes, Qts, Vas, Mms, Re, Sd, insbes. Xmax.und BL) bestehen... ohne das ich ohne Ende Papier wälzen muss. Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einige Grundlagen erlernt, unter anderem, dassén LS mit einem QTS über 0,4 für´nen br System ungeeignet sind. Qes und Qms gab´s zu meiner Zeit nicht! War alles vom Funkwerk Leipzig... und da ´nen 15", übrigens mit nominal 50 Watt abzustauben war goldwert.
    Mich verblüfft immer wieder, wie hier einige an Hand von wenigen Daten sagen, das geht oder geht nicht. Nun gut... ist´nen Profi-Board. Habt trotzdem ein Herz und klärt mich auf.

Uwe

• PA-Billg-Forum

• Uwe 1
    • 22. November 2002 um 00:35

Moin...

kann man ja schon sagen. Auch wenn mich jetz viele peitschen. Kann mir mal jemand erklären welche Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten zwischen den einzelenen Chassis-Angaben (Qms, Qes, Qts, Vas, Mms, Re, Sd, insbes. Xmax.und BL) bestehen... ohne das ich ohne Ende Papier wälzen muss. Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einige Grundlagen erlernt, unter anderem, dassén LS mit einem QTS über 0,4 für´nen br System ungeeignet sind. Qes und Qms gab´s zu meiner Zeit nicht! War alles vom Funkwerk Leipzig... und da ´nen 15", übrigens mit nominal 50 Watt abzustauben war goldwert.
    Mich verblüfft immer wieder, wie hier einige an Hand von wenigen Daten sagen, das geht oder geht nicht. Nun gut... ist´nen Profi-Board. Habt trotzdem ein Herz und klärt mich auf.

Uwe

• oberton 15"

• Uwe 1
    • 20. November 2002 um 12:02

Mahlzeit,

die Preise, die ich mir letzten Freitag aus Berlin hab geben lassen sind deutlich besser als Emi, speziell bei den vier 18"(Gerwerbeschein vorausgesetzt). Von den Werten her ist 18XB700 unter der Sicht Preis/Leistung aller erste Sahne. Iss nur die Frage was können die auf Dauer ab? Ich werd´s demnächst wissen.

Uwe

• oberton 15"

• Uwe 1
    • 20. November 2002 um 12:02

Mahlzeit,

die Preise, die ich mir letzten Freitag aus Berlin hab geben lassen sind deutlich besser als Emi, speziell bei den vier 18"(Gerwerbeschein vorausgesetzt). Von den Werten her ist 18XB700 unter der Sicht Preis/Leistung aller erste Sahne. Iss nur die Frage was können die auf Dauer ab? Ich werd´s demnächst wissen.

Uwe

• Wie verkraftet ihr...

• Uwe 1
    • 19. November 2002 um 13:04

Mahlzeit...

das schlimmste bisher: Auflegen in´nem kleinen Club, Kein Platz für die Anlage, zum Küchendurchgang. Kabel mit Gaffa fixiert, Veranstalter das sehen in Ohnmacht fallend "wenne den Scheiß nichmehr abkrichst, kommt ne Rechnung" so´nen Scheiß denk ich mir... dann nur 8 Leute 20.oo - 01.oo Uhr Veranstalter bestand drauf. Von den achten kammen bestimmt 10-mal zwei Mädels vor und versuchten irgendwas vorzusingen: "Kennt doch jeder, musse unbedingt spielen"
    Und der Gipfel, die Mugge is heute noch nich bezahlt!

ich mach trotzdem weiter, aber das Wochwenende war echt versaut.

Uwe

• Ersatz für 18"

• Uwe 1
    • 19. November 2002 um 09:59

Moin...

ich habe gestern den Oberton 18B400 (um dessen Daten handelt es sich in meinem zweiten Tread) selber mit WinISD sowohl auf mein 250 l gehäuse als auch auf ein 140 l br Gehäuse zu simulieren versucht. Aber den Daten traue ich nicht so recht. Beim Neuanlegen dieses Chassis in der Datenbank gibt das Proggi verschiedene Daten selber vor, zum Beispiel Re und Sd, die mit den tatsächlichen Angaben von den Oberton-Leuten nicht übereinstimmen. Soll ich die nun einfach überschreiben ???

Uwe

• Ersatz für 18"

• Uwe 1
    • 19. November 2002 um 09:59

Moin...

ich habe gestern den Oberton 18B400 (um dessen Daten handelt es sich in meinem zweiten Tread) selber mit WinISD sowohl auf mein 250 l gehäuse als auch auf ein 140 l br Gehäuse zu simulieren versucht. Aber den Daten traue ich nicht so recht. Beim Neuanlegen dieses Chassis in der Datenbank gibt das Proggi verschiedene Daten selber vor, zum Beispiel Re und Sd, die mit den tatsächlichen Angaben von den Oberton-Leuten nicht übereinstimmen. Soll ich die nun einfach überschreiben ???

Uwe

• aktive Weiche... die mit dem Ohr...

• Uwe 1
    • 18. November 2002 um 22:04

Hi Backi...

das Prost geht zurück, als alter "Einsiedler(immer noch das beste auf "Gottes Erden")...
    Hab mir die Tread´s durchgelesen, insoweit alles klar, aber da reicht doch die CX 2310. Ich denk immer noch, wenn ich die Anlage nur selber nutze, gehts doch zunächst ohne Limiter. Grad wenn die der "mit den Ohren" so grottenschlecht ist.

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-18 22:05 ]</font>

• aktive Weiche... die mit dem Ohr...

• Uwe 1
    • 18. November 2002 um 12:52

Mahlzeit,

nunmehr nimmt mein Umbau konkrete Gestalt an (neuer Amp iss unterwegs, neue 18" sind fest ins Auge gefasst, wahrscheinlich Oberton)stellt sich die Frage nach´ner aktiven Trennung. ich denke für meine Sachen kann ich mit ner Behringer leben. Ist nun die Frage ob CX 2310 oder CX 3400? Insbesondere interessiert mich ob Limiter unbedingt erforderlich sind, da ich ich meine Anlage ausschließlich selber nutze, demzufolge denke, dass ich weiß wie weit es gehen soll, lautstärkemäßig.
    Unterliege ich einem Irrtum, wenn ich davon ausgehe, dass Limiter lediglich einen entsprechenden Headroom pro Kanal sichern soll, bevors clippt?

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-18 12:55 ]</font>

• Qualitätsfrage EMINENCE

• Uwe 1
    • 16. November 2002 um 00:58

habt Ihr alle ne´ Meise mittlerweile,
    ich total gespannt... bei´nem Eminenz-Traed wichtige Sachen zu erfahren... und nu
    ... keiner trinkt Hasseröder *geiles Gesöff*

... ich will ja nich den "Oberton" angeben,
    aber im Vergleich *lol*, kann man ja auf "Einsiedler" (übrigens aus Einsiedel bei Chemnitz)umsteigen

Chemnitz war zu ddr-Zeiten die Stadt mit den drei (3) O´s:
    " Korl Morx Stodt"
    --> versteht außerhalb von Sachsen kaum jemand...

Uwe

• Qualitätsfrage EMINENCE

• Uwe 1
    • 16. November 2002 um 00:58

habt Ihr alle ne´ Meise mittlerweile,
    ich total gespannt... bei´nem Eminenz-Traed wichtige Sachen zu erfahren... und nu
    ... keiner trinkt Hasseröder *geiles Gesöff*

... ich will ja nich den "Oberton" angeben,
    aber im Vergleich *lol*, kann man ja auf "Einsiedler" (übrigens aus Einsiedel bei Chemnitz)umsteigen

Chemnitz war zu ddr-Zeiten die Stadt mit den drei (3) O´s:
    " Korl Morx Stodt"
    --> versteht außerhalb von Sachsen kaum jemand...

Uwe

• Ersatz für 18"

• Uwe 1
    • 15. November 2002 um 10:39

Moin, Moin...

ich habe eine ganze Reihe von E-Mails zu meinem Problem erhalten und möchte mich zunächst für die Hilfe bedanken. Das man ein Chassis nicht einfach so in ne vorhanden Box reinsetzen kann iss mir auch klar. Als einzige Alternative wurde mir nunmehr der JBL 2241H empfohlen. der ist mir aber ehrlich gesagt ne´Nummer zu groß*g*
    Was wäre von diesem Chassi zu halten:

Impedance 8 Ohm
    Power capacity 400 W
    Program power 800 W
    Sensitivity 99 dB
    Frequency range 35 - 1500 Hz
    Voice coil diameter
    18"/461 inch/mm 77mm

Resonance frequency 35,2 Hz
    Mechanical efficiency factor (Qms) 11,34
    Electrical efficiency factor (Qes) 0,39
    Total Q (Qts) 0,38
    Equivalent air volume Vas 252 l
    Diaphragm mass ind. airload (Mms) 5,6 Ohm
    Voice coil resistance Re 1110 cm2
    Effective diagram area (Sd)
    (Xmax) +/-5mm
    (Cms) 0,15mm/N
    BL Product (BL) 21,05T.m
    1,74m

Ist das für meine Anwendung geeignet ???
    Im Vergleich zum JBL hat er ähnliche (sicher nicht ganz so gute)
    Daten aber der Preis ist unschlagbar.

Uwe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™