Preise pro Meter zum Quadrat...
versteht sich :smile:
Uwe
Uwe
Uwe
Wenn ich im Kopf noch ganz klar bin sind das ca. 4,2 qm :???:
MDF kostet bei 0,22 thickness ca. 8,50 EUR bei 0,16 dann ca. 6,50 EUR. Multiplex Preise hab ich nich im Kopf und verwend´s auch nich, aber eher teurer.
Uwe
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 12:07 ]</font>
Wenn ich im Kopf noch ganz klar bin sind das ca. 4,2 qm :???:
MDF kostet bei 0,22 thickness ca. 8,50 EUR bei 0,16 dann ca. 6,50 EUR. Multiplex Preise hab ich nich im Kopf und verwend´s auch nich, aber eher teurer.
Uwe
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 12:07 ]</font>
Moin,
kann mir einer von den Selbstbauprofis dieses Konzept erklären:
http://www.oberton.com/Box/sb118.htm
Ist die erste Box, die ich sehe, wo man so eindrucksvoll das Chassis in den Mittelpunkt setzt. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funzen soll, da das Chassis rückseitig ja ins Leere spielt...
Uwe
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:04 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:05 ]</font>
Moin,
kann mir einer von den Selbstbauprofis dieses Konzept erklären:
http://www.oberton.com/Box/sb118.htm
Ist die erste Box, die ich sehe, wo man so eindrucksvoll das Chassis in den Mittelpunkt setzt. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funzen soll, da das Chassis rückseitig ja ins Leere spielt...
Uwe
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:04 ]</font>
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-27 09:05 ]</font>
Moin, Moin...
ich spiele ja zu 80 % auch nur auf Familienfeiern, aber eben auch regelmäßig manchmal 3 bis 4 mal im Monat zu normalen Veranstaltungen. Habe mir in zwischen, denke ich zumindest auch nen Ruf aufgebaut. Die Leute die mich buchen wissen was ich so spiele. und das iss nunmal hauptsächlich Charts der 60´bis 90´und dt. Schlager. Für Techno, muss ich ehrlich sagen wär mir meine Anlage zu schade. Demzufolge iss das Publikum, zwar von 50 bis 20 aber eben keine Teenies und das macht einiges leichter. Speziell die Dancing-klassiker der 80´ Joy, Beagle ltd., Bonney M etc (auch die o.g.) gehen eigentlich immer. Nur dem Hinweis tracks von 3 -6 Titel und dann Stil ändern kann ich nicht nachvollziehen. Bestimmte Titel ziehen automatisch andere Stilrichtungen nach sich. Und wenn ich in den 70´bin, Hello "New york groove" laufen habe dann kocht die Runde zu 99%, dann kann man auchmal nen harten Schnitt in die frühen 60´gucken lassen... Chuk barry oder so. Kommt meist ganz cool.
Wenn NDW läuft (alle bekannt Titel durchgekaut sind) kann auch mal fragen was in der Zeit auf der anderen Seite der Mauer gespielt wurde, ich sag bloß "Geh zu ihr..." das kommt auch total.
Abschluss des Abends (oder Morgen *g*) ist immer der "Letzte Kunde" von Silly Fam. Das ist dann der Titel wo´s dem Veranstalter schonmal Gläser verrückt, absolut geiler Bass.
Uwe
Moin, Moin...
ich spiele ja zu 80 % auch nur auf Familienfeiern, aber eben auch regelmäßig manchmal 3 bis 4 mal im Monat zu normalen Veranstaltungen. Habe mir in zwischen, denke ich zumindest auch nen Ruf aufgebaut. Die Leute die mich buchen wissen was ich so spiele. und das iss nunmal hauptsächlich Charts der 60´bis 90´und dt. Schlager. Für Techno, muss ich ehrlich sagen wär mir meine Anlage zu schade. Demzufolge iss das Publikum, zwar von 50 bis 20 aber eben keine Teenies und das macht einiges leichter. Speziell die Dancing-klassiker der 80´ Joy, Beagle ltd., Bonney M etc (auch die o.g.) gehen eigentlich immer. Nur dem Hinweis tracks von 3 -6 Titel und dann Stil ändern kann ich nicht nachvollziehen. Bestimmte Titel ziehen automatisch andere Stilrichtungen nach sich. Und wenn ich in den 70´bin, Hello "New york groove" laufen habe dann kocht die Runde zu 99%, dann kann man auchmal nen harten Schnitt in die frühen 60´gucken lassen... Chuk barry oder so. Kommt meist ganz cool.
Wenn NDW läuft (alle bekannt Titel durchgekaut sind) kann auch mal fragen was in der Zeit auf der anderen Seite der Mauer gespielt wurde, ich sag bloß "Geh zu ihr..." das kommt auch total.
Abschluss des Abends (oder Morgen *g*) ist immer der "Letzte Kunde" von Silly Fam. Das ist dann der Titel wo´s dem Veranstalter schonmal Gläser verrückt, absolut geiler Bass.
Uwe
Moin...
kann man ja schon sagen. Auch wenn mich jetz viele peitschen. Kann mir mal jemand erklären welche Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten zwischen den einzelenen Chassis-Angaben (Qms, Qes, Qts, Vas, Mms, Re, Sd, insbes. Xmax.und BL) bestehen... ohne das ich ohne Ende Papier wälzen muss. Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einige Grundlagen erlernt, unter anderem, dassén LS mit einem QTS über 0,4 für´nen br System ungeeignet sind. Qes und Qms gab´s zu meiner Zeit nicht! War alles vom Funkwerk Leipzig... und da ´nen 15", übrigens mit nominal 50 Watt abzustauben war goldwert.
Mich verblüfft immer wieder, wie hier einige an Hand von wenigen Daten sagen, das geht oder geht nicht. Nun gut... ist´nen Profi-Board. Habt trotzdem ein Herz und klärt mich auf.
Uwe
Moin...
kann man ja schon sagen. Auch wenn mich jetz viele peitschen. Kann mir mal jemand erklären welche Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten zwischen den einzelenen Chassis-Angaben (Qms, Qes, Qts, Vas, Mms, Re, Sd, insbes. Xmax.und BL) bestehen... ohne das ich ohne Ende Papier wälzen muss. Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einige Grundlagen erlernt, unter anderem, dassén LS mit einem QTS über 0,4 für´nen br System ungeeignet sind. Qes und Qms gab´s zu meiner Zeit nicht! War alles vom Funkwerk Leipzig... und da ´nen 15", übrigens mit nominal 50 Watt abzustauben war goldwert.
Mich verblüfft immer wieder, wie hier einige an Hand von wenigen Daten sagen, das geht oder geht nicht. Nun gut... ist´nen Profi-Board. Habt trotzdem ein Herz und klärt mich auf.
Uwe
Mahlzeit,
die Preise, die ich mir letzten Freitag aus Berlin hab geben lassen sind deutlich besser als Emi, speziell bei den vier 18"(Gerwerbeschein vorausgesetzt). Von den Werten her ist 18XB700 unter der Sicht Preis/Leistung aller erste Sahne. Iss nur die Frage was können die auf Dauer ab? Ich werd´s demnächst wissen.
Uwe
Mahlzeit,
die Preise, die ich mir letzten Freitag aus Berlin hab geben lassen sind deutlich besser als Emi, speziell bei den vier 18"(Gerwerbeschein vorausgesetzt). Von den Werten her ist 18XB700 unter der Sicht Preis/Leistung aller erste Sahne. Iss nur die Frage was können die auf Dauer ab? Ich werd´s demnächst wissen.
Uwe
Mahlzeit...
das schlimmste bisher: Auflegen in´nem kleinen Club, Kein Platz für die Anlage, zum Küchendurchgang. Kabel mit Gaffa fixiert, Veranstalter das sehen in Ohnmacht fallend "wenne den Scheiß nichmehr abkrichst, kommt ne Rechnung" so´nen Scheiß denk ich mir... dann nur 8 Leute 20.oo - 01.oo Uhr Veranstalter bestand drauf. Von den achten kammen bestimmt 10-mal zwei Mädels vor und versuchten irgendwas vorzusingen: "Kennt doch jeder, musse unbedingt spielen"
Und der Gipfel, die Mugge is heute noch nich bezahlt!
ich mach trotzdem weiter, aber das Wochwenende war echt versaut.
Uwe
Moin...
ich habe gestern den Oberton 18B400 (um dessen Daten handelt es sich in meinem zweiten Tread) selber mit WinISD sowohl auf mein 250 l gehäuse als auch auf ein 140 l br Gehäuse zu simulieren versucht. Aber den Daten traue ich nicht so recht. Beim Neuanlegen dieses Chassis in der Datenbank gibt das Proggi verschiedene Daten selber vor, zum Beispiel Re und Sd, die mit den tatsächlichen Angaben von den Oberton-Leuten nicht übereinstimmen. Soll ich die nun einfach überschreiben ???
Uwe
Moin...
ich habe gestern den Oberton 18B400 (um dessen Daten handelt es sich in meinem zweiten Tread) selber mit WinISD sowohl auf mein 250 l gehäuse als auch auf ein 140 l br Gehäuse zu simulieren versucht. Aber den Daten traue ich nicht so recht. Beim Neuanlegen dieses Chassis in der Datenbank gibt das Proggi verschiedene Daten selber vor, zum Beispiel Re und Sd, die mit den tatsächlichen Angaben von den Oberton-Leuten nicht übereinstimmen. Soll ich die nun einfach überschreiben ???
Uwe
Hi Backi...
das Prost geht zurück, als alter "Einsiedler(immer noch das beste auf "Gottes Erden")...
Hab mir die Tread´s durchgelesen, insoweit alles klar, aber da reicht doch die CX 2310. Ich denk immer noch, wenn ich die Anlage nur selber nutze, gehts doch zunächst ohne Limiter. Grad wenn die der "mit den Ohren" so grottenschlecht ist.
Uwe
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-18 22:05 ]</font>
Mahlzeit,
nunmehr nimmt mein Umbau konkrete Gestalt an (neuer Amp iss unterwegs, neue 18" sind fest ins Auge gefasst, wahrscheinlich Oberton)stellt sich die Frage nach´ner aktiven Trennung. ich denke für meine Sachen kann ich mit ner Behringer leben. Ist nun die Frage ob CX 2310 oder CX 3400? Insbesondere interessiert mich ob Limiter unbedingt erforderlich sind, da ich ich meine Anlage ausschließlich selber nutze, demzufolge denke, dass ich weiß wie weit es gehen soll, lautstärkemäßig.
Unterliege ich einem Irrtum, wenn ich davon ausgehe, dass Limiter lediglich einen entsprechenden Headroom pro Kanal sichern soll, bevors clippt?
Uwe
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-11-18 12:55 ]</font>
habt Ihr alle ne´ Meise mittlerweile,
ich total gespannt... bei´nem Eminenz-Traed wichtige Sachen zu erfahren... und nu
... keiner trinkt Hasseröder *geiles Gesöff*
... ich will ja nich den "Oberton" angeben,
aber im Vergleich *lol*, kann man ja auf "Einsiedler" (übrigens aus Einsiedel bei Chemnitz)umsteigen
Chemnitz war zu ddr-Zeiten die Stadt mit den drei (3) O´s:
" Korl Morx Stodt"
--> versteht außerhalb von Sachsen kaum jemand...
Uwe
habt Ihr alle ne´ Meise mittlerweile,
ich total gespannt... bei´nem Eminenz-Traed wichtige Sachen zu erfahren... und nu
... keiner trinkt Hasseröder *geiles Gesöff*
... ich will ja nich den "Oberton" angeben,
aber im Vergleich *lol*, kann man ja auf "Einsiedler" (übrigens aus Einsiedel bei Chemnitz)umsteigen
Chemnitz war zu ddr-Zeiten die Stadt mit den drei (3) O´s:
" Korl Morx Stodt"
--> versteht außerhalb von Sachsen kaum jemand...
Uwe
Moin, Moin...
ich habe eine ganze Reihe von E-Mails zu meinem Problem erhalten und möchte mich zunächst für die Hilfe bedanken. Das man ein Chassis nicht einfach so in ne vorhanden Box reinsetzen kann iss mir auch klar. Als einzige Alternative wurde mir nunmehr der JBL 2241H empfohlen. der ist mir aber ehrlich gesagt ne´Nummer zu groß*g*
Was wäre von diesem Chassi zu halten:
Impedance 8 Ohm
Power capacity 400 W
Program power 800 W
Sensitivity 99 dB
Frequency range 35 - 1500 Hz
Voice coil diameter
18"/461 inch/mm 77mm
Resonance frequency 35,2 Hz
Mechanical efficiency factor (Qms) 11,34
Electrical efficiency factor (Qes) 0,39
Total Q (Qts) 0,38
Equivalent air volume Vas 252 l
Diaphragm mass ind. airload (Mms) 5,6 Ohm
Voice coil resistance Re 1110 cm2
Effective diagram area (Sd)
(Xmax) +/-5mm
(Cms) 0,15mm/N
BL Product (BL) 21,05T.m
1,74m
Ist das für meine Anwendung geeignet ???
Im Vergleich zum JBL hat er ähnliche (sicher nicht ganz so gute)
Daten aber der Preis ist unschlagbar.
Uwe